Wer reitet von euch?

  • Hallo Leute :)


    Da ich mich mal wieder wage demnächst auf einen Reiterhof zu gehen, aber Angst habe dass ich wie im letzten Stall (Stadion Bamberg, vielleicht sagt das manchen was) dumm angeguckt werde und genau merke wie gewisse Minderheiten (sprich, dürre Püppis die sich für was ganz tolles halten) sich über einen lustig machen, besonders weil man dazu noch zu den Anfängern gehört.
    Besonders hat man allen ernstes von mir verlangt OHNE Aufsteighilfe auf ein 1.70m großes Hotti zu kommen! Wie soll ich mich mit 1.66m und 90 kg :o da hinaufhieven?!


    Jetzt wollte ich einfach wissen, wer reitet und wie er das bewerkstelligt. Habt ihr einfach abgeklärt dass ihr eine Aufsteighilfe wollt? Und vor allem habe ich trotz allem Angst zu viel zu wiegen für die Pferde...


    Danke schon mal
    LG Nicole

  • Hi


    Also ich steige grundsaetzlich IMMER von 'oben' auf. Und alle, die unsere Pferde reiten, 'muessen' das auch tun. Ich finde das einfach nicht gut fuers Pferd, wenn man sich immer an ihm hochzieht -und immer auf der gleichen Seite (egal wie schwer oder leicht).


    Frag einfach nach einer Aufsteighilfe; da musst du dich nun wirklich nicht schaemen! Finde ich zumindest... Und Anfaenger war jeder mal. Es waere mir neu, dass Meister vom Himmel fallen :D


    Ob dick oder duenn, das ist doch egal; hauptsache das Pferd passt zum Reiter. Und 90kg ist ja nun noch nicht sehr schwer; da findet sich bestimmt was passendes fuer dich :)


    Viel Glueck!
    Und solltest du mal bei uns reiten kommen, dann kriegst du nicht nur ein geeignetes, passendes Pferd, sondern auch garantiert eine Aufsteighilfe ;) und wirst auch nicht bloed angeguckt.

  • Also ich reite.. mein Hotta ist knapp 1,70 groß, knapp 900kg schwer und ich habe eine Aufstieghilfe. Nicht nur das - bei uns im Stall steht an jeder Ecke eine Aufstieghilfe und so ziemlich jeder benutzt die auch, auch die "dünnen Püppies" (wobei bei uns im Stall keiner Vorurteile gegen dicke Reiter hat, solange sie nicht auf nem Pony oder Araber rumhüpfen, sondern das Pferd dem Gewicht angepasst ist)

    Normalerweise hat sichs doch mittlerweile bei Vielen eingebürgert, dass man von oben aufsteigt - besser für Pferd und Sattelbaum ist es ohnehin.


    Mit 90kg bist du im Übrigen sicherlich nicht zu schwer für Warmblüter und Co. Überleg dir mal, was ein großer, normalgebauter Mann heutzutage so wiegt und da guggt auch niemand blöd, wenn der reitet. Mein Westerntrainer z.B wiegt ca 100kg, weil er aber 1,90 groß ist und breite Schultern hat, fällts nicht auf und keiner macht sich Gedanken, wenn er auf dem Pferd sitzt..

    Was Bamberg angeht, kann ich dir leider nicht helfen, wir stehen in Erlangen aber normalerweise müsste es in und um Bamberg doch auch Ställe geben, die an dich vermieten und wo du eine Aufstiehilfe bekommst.

    daniela anna: Kann man bei euch auch reiten kommen? Würd mich ja mal echt reizen, so ein Reiturlaub in Irland....

  • noch nicht, aber bald (naja bald ist relativ) :)


    Bis jetzt haben wir nur Pferde verkauft, werden aber diesen Sommer/Herbst 'umziehen' und dort einen Stall und einen Reitplatz haben.
    Einerseits gibt es dann ein Haus (Georgianisches Manor House - 6 Personen) und eine kleine Wohnung (2 Personen) zum Mieten und andererseits, bieten wir Strandritte (und sonstige Ausritte) an; und auch Reitstunden (& Springstunden). Und 'Horse-Games'.
    Die Pferde fuer unsere Gaeste werden vorwiegend Tinker, Drum Horses, Shires und Clydesdales sein.
    Natuerlich verkaufen wir auch weiterhin Pferde.


    Sobald das alles Hand und Fuss hat, werde ich es hier mitteilen.
    Ich wuerde gerne ab Herbst schon die ersten 'bewirten' wollen, doch realistisch ist wohl erst ab naechstem Fruehjahr.


    lg
    Daniela

  • da bin ich aber mit sicherheit auch sofort dabei =D


    und bei uns benutzen auch viele ne aufsteighilfe ich selber auch
    sowohl fürs 1,48m pony als auf für meinen "großen" mit 1,62m
    im notall komm ich so hoch aber ich lauf auch ma nen stück bis ich was passendes finde, ich zzu meinen pferden das lieber net andauernd an ^^

  • Hallo,


    Ich würde auch gerne mal wieder auf einem Pferdchen sitzen... sitzen reicht mir doch schon... Ich liebe das Gefühl einfach. Aaaaber alle sagen das ich mit 145 kg viiiiiiiiiiiiel zu schwer bin... Ich will doch auch nicht auf ein Pony oder so... bei uns ist die Obergrenze 95kg... Weil angeblich sonst der Rücken kaputt geht...
    Ich denke mal, das das nur ne faule Ausrede ist, weil die Angst haben, das ich runterfallen könnte...


    Wie seht ihr das?


    Gruß Chrissy

  • Hast du ein gewisses Verständnis von Anatomie und Pferden? Natürlich ist es ein Unterschied, ob 50, 100 oder 150 kg auf einem Pferderücken sitzen. Wenn sie "bei euch" also keine geeigneten Pferde für schwere Menschen haben, kann man das halt nicht ändern. Hast dus mal in nem anderen Reitstall versucht? Und kannst du reiten?

  • Sorry aber es ist tatsächlich so, dass 145kg ein wenig viel für so ein Pferd sind. Das ist auch keine faule Ausrede wegen Runterfallen und so, sondern irgendwann hat halt auch ein Pferd seine Belastungsgrenze erreicht.

    Bei meinen Bekannten, welche Kaltis und Shire haben, ist bei 120kg Schluss und dann auch nur, wenn der Reiter eben gut reiten kann, bei ungeübten und Anfängern ist auch bei 95kg Schluss.

  • Nein nein ich bin nicht böse,



    Wenn man bedenkt, das zur Kirchweih eben diese Pferde (sind 8 an der Zahl) mit 4 - 6 gefüllten Bierfässern also 2 - 3 auf jeder Seite (die über den Rücken gespannt sind) zum Festzelt "traben" bin ich definitiv noch leichter... Nein ich will ja gar nicht reiten ich will einfach nur mal wieder oben sitzen... 5 Minuten genügen mir... Ob ich überhaupt noch reiten könnte weiß ich gar nicht bin seit 20 Jahren nicht mehr. Nur eben ab und zu oben gesessen.
    Praktisch von oben her geschmust.


    Gruß Chrissy

  • Mmmh, also a) bei 2-3 Fässern pro Seite werden wohl keine 50l Fässer sein, b) gefüllte Bierfässer und trabende Pferde(?)-schon mal gefüllte Bierdose geschüttelt und dann geöffnet?, biste sicher die sind voll, die Fässer?, c) die sind festgeschnallt, also verlagern die Fässer ihren Schwerpunkt mal eben nicht bzw fallen dem Hotti nicht mal eben unangenehm ins Kreuz.

    Bei 145Kg und so lange raus ausm Metier wird kein verantwortungsvoller Reitlehrer/Reitschule nen Pferd für dich haben. Schmusen geht auch von unten. Ich würd mich mit locker 20 Kg unter deinem Gewicht zur Zeit NICHT aufs Pferd setzen (geht eh nicht mehr) und ich bin erst seit 3 Jahren "raus".

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • @ Bigette
    Ich habe das traben oben in Anführungszeichen gesetzt da ich das nicht als Gangart gemeint habe. Mir ist nur das andere Wort nicht eingefallen und fällt mir auch immer noch nicht ein. Sie gehen halt langsam im Festzug und das sind große "schwere" Eichenfässer... ich muss mal sehen ob ich davon dieses Jahr Bilder machen kann.
    Und wie gesagt ich will ja nur mal wieder das schöne Gefühl haben ein Pferd unter mir zu spüren, es muss absolut nicht laufen dabei...


    cinnamon_lady
    Ich habe bei nur bei diesem einen angefragt, da die anderen hier "nur" Ponys, Tinker, Haflinger und Weiß nicht wie die großen schlanken heißen die auch für Springen und Rennen verwendet werden und die sind natürlich allesamt absolut Tabu!


    Gruß Chrissy

  • ... die Frage ist halt - und das jetzt bitte nicht in den falschen Hals kriegen - muss ichs deswegen trotzdem machen, nur weil die auf der Kärwa die Pferde mit Fässern beladen?

    Fakt ist nunmal - mit deinem Gewicht bist du zu schwer, warum muss ich also auf meinen eigenen Egoismus beharren und unbedingt auf ein Pferd drauf wollen? Beschmusen geht - wie vorher schon geschrieben - auch vom Boden aus und nach einem Blick auf dein Geburtsdatum muss ich sagen, von "Können" kann da auch vor 20 Jahren keine große Rede gewesen sein, mit 8 oder 9 KÖNNEN die allerwenigsten Kinder wirklich reiten, meistens war man da halt Ponyreiten.

    Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber manchmal versteh ich halt nicht, warum man um jeden Preis auf einen Pferderücken drauf muss, obwohl man weiss, dass man dem Tier nix Gutes damit tutl Im Übrigen, auch und gerade wenn man "nur" draufsitzt ist das für den Rücken des Pferdes sehr anstrengend, das Pferd hat nicht die Möglichkeit, den Rücken aufzuwölben oder unterzutreten und du sitzt ihm damit "voll im Kreuz" (Stichwort Hängebrücke)

  • Mh. Also ich habe in einem Stall geholfen/gearbeitet, der auch Schützenfeste und Co macht und die Fässer waren immer leer. Auch wenn sie "nur" auf der Kutsche waren.


    Zumal: Über eine kurze Strecke, gut vergurtet und Gewicht verteilt etc. ist eben eine ganz andere Geschichte als schwabbeliger Mensch (und das schwabbelig bezieht sich nicht nur auf Übergewichtige).


    Wieso willst du unbedingt aufs Pferd? Ich halte 145 einfach zu viel, um es "nur so" zu machen. Also selbst nur mal draufsetzen (man muss ja auch hochkommen :P ) - von reiten ganz zu schweigen. Das muss einfach nicht sein.
    Man kann mit Pferden so viele tolle Dinge jenseits des Rückens machen.


    Ich würde es schon aus eigener Verantwortung dem Tier gegenüber nicht machen. Nicht mal auf die Idee kommen, ehrlich gesagt. (allerdings kann ich verstehen, dass Leute die sonst mit Pferden nichts am Hut haben auf so Gedanken kommen - das ist kein Vorwurf).

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und freue mich hier zu sein. Bin selbst auch keine Elfe (über 90kg bei etwas über 170cm) und kenne das "Getuschel" von manchen Reitern.
    Komme aus der Nähe von Bremen bzw. wohne genau zwischen Hamburg und Bremen. Falls jemand ein eigenes starkes Gewichtsträger-Pferdchen sucht, meldet euch bei mir. Habe öfters schicke Gewichtsträger zu verkaufen. Lasst euch nicht unter kriegen!
    LG
    Tasca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!