Treppensteigen und Bergauf gehen

  • Hallo zusammen,
    ich (w, 40) merke seit geraumer Zeit, dass es mir immer schwerer fällt Treppen zu steigen oder bergauf zu gehen. Ehrlich gesagt, gehe ich beides mittlerweile aus dem Weg, weil mir das Schnaufen echt unangenehm ist. Ich war beim Kardiologen, EKG, Belastungs EKG, Herzultraschall, alles ohne Befund. Beim
    Belastungs EKG bin ich bis 200 Watt gestrampelt, was der Kardiologe als außerordentlich gut befunden hat. Und beim Treppensteigen bin ich nach 15 Stufen nur am schnaufen.
    Mich wurmt das sehr. Ich wiege aktuell 121 Kilo auf 1,69m. Vor 3 Jahren hatte ich noch 25 Kilo mehr, war aber gefühlt sehr viel fitter.
    Wie schaut das bei euch aus?

  • Früher konnte ich super Treppen steigen, trotz hohem Gewicht, weil ich einfach viel Treppen gestiegen bin. Das ist auch eine Sache der Übung und der Gewohnheit.


    Schnaufen ist auch jetzt nicht das Problem, es sind die Kniegelenke. Genu valgum, also X-Beine mit ausgeprägter Arthrose . Typisch bei Menschen, die schon seit der Kindheit starkes Übergewicht haben. Das Gewicht begünstigt die Fehlstellung und die Fehlstellung die Arthrose und das Gewicht verschlimmert die Arthrose.


    Bewegen soll und muss ich mich trotzdem, aber Treppen soll ich meiden, weil die Belastung dann zu groß ist, die auf die Gelenke wirkt. Ein paar Stufen sind kein großes Problem, aber ein paar Stockwerke sorgen für schlimme Schmerzen.


    Ich wünsche ich könnte wieder Treppen steigen, mir hat das gut getan und den Kreislauf in Schwung gebracht.

  • Hi,




    Ich bin w 175 und Wiege 105 Kilo. Habe auch probleme beim Bergauflaufen und Treppen.
    Liegt aber wohl daran das ich das so vermeide wie du. Wenn ich das jetzt wieder öfter mache, denke ich das ich das auch ohne probleme schaffe.

  • Vielleicht gehst Du die Treppen zu schnell hoch oder solltest an Deiner Atemtechnik feilen. Tief einatmen und wieder ausatmen ist jedenfalls besser als hastiges Schnappatmen, bei dem der Lungeninhalt nicht richtig ausgetauscht wird. Ich singe hobbymäßig im Chor, das hilft auch.


    Daß Du das Schnaufen vermeiden triebt mich gedanklich irgendwie in diese Richtung, daß Du vielleicht mehr hechelst als atmest, weil das weniger hörbar ist.


    Ansonsten: Falls Du Raucherin bist, könnte es auch aus dieser Richtung herrühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!