Roller / Scooter (25Km/H)

  • Hallo erst mal :)


    Bin Neu hier im Forum und bin sicher das es zu dem Thema post gibt.


    ich weis nur nicht ob ihr mir helfen könnt .
    mein problem ist, ich möchte wieder etwas unabhängiger von ÖPNV werden und wollte mir dazu nen Roller / Scooter kaufen. da ich aber nur eine Mofa Prüfbescheinigung habe darfs halt nicht schneller wie 25 sein. :( das eigendliche problem ist aber.


    ich suche nen rolle der massig an zuladung hat, da ich selbst ein lebendgewicht von 175kg bei einer größe von 184cm habe. (schwer sowas offen zu schreiben)
    problem bei den meisten herstellern, die ich gefunden hab, werden keine oder nur unvollständige angaben zum gewicht und zuladung / gesamtgewicht gemacht.


    jetzt meine frage. kennt ihr marken (modelle) die für jemanden wie mich in frage kommen oder muss ich nach dem asiatischem motto gehen "past schon". weil es ja in deutschland soweit ich das raus finden konnte, zimmlich unangenehme folgen hat, wenn man nen unfall hat und die maschiene überladen war, dann heist es nämlich versicherung ade und man steht allein mit den kosten da.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    gruß Thomas

  • Das hier habe ich zu dem Thema nach kurzem googlen gefunden, vielleicht hilft es … wenn du schwerer bist musst du beachten, dass sich deine Bremsen (und Reifen) etwas schneller abnutzen.


    Yamaha aerox
    Leergewicht von 97 kg
    zul. Gesamtgewicht von 277kg
    maximale Zuladung von 180 kg


    Etwas weniger Zuladung bei den Modellen:


    Yamaha Neo:
    Leergewicht (kg): 78.0
    zul. Gesamtgewicht (kg): 242.0
    maximale Zuladung (kg): 164.0


    MBK Ovetto:
    Leergewicht (kg): 86.0
    zul. Gesamtgewicht (kg): 242.0
    maximale Zuladung (kg): 156.0


    P.S. Sorry, ich hatte das mit der Beschränkung von 25 Km/h erst jetzt gelesen. Soweit ich weiß kann man einen 50ccm Roller auf 25ccm drosseln lassen.


    Noch ein Roller:
    Roller BigSiZe
    Gewicht: 95 kg
    Maximale Zuladung 250Kg

  • Zitat

    Soweit ich weiß kann man einen 50ccm Roller auf 25ccm drosseln lassen.

    Das sollte man nicht tun, wenn man noch von der Stelle kommen möchte. ;) :D Man sollte ihn eher auf die 25 km/h drosseln, sonst fährt er halt 45 km/h, und damit für 'ne Mofa-Pappe zu schnell.


    Entsprechende Drosselsätze sollte es für fast jeden Roller geben. Einfach mal beim Händler nachfragen.

  • Ich kann dir
    [Hersteller: Moto B (Motobi)
    Modell: PESARO Replica 50 SS]
    empfehlen, habe ihn selber mal gefahren als 50ccm. Der Roller gibt es auch als 25 ccm. Es sind eigentlich 50ccm Roller (generell) die nur über eine Elektronische Drossel unten gehalten werden.


    Die volle Kraft auch bei langsamerer Fahrt. Mich selber 150 Kilo kann er jeden Berg mit 25 - 30 km/h nehmen. Natürlich fahre ich Auto aber habe ihn als "Fun" immer noch behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!