Künstliche Befruchtung und Übergewicht

  • Wollte mal fragen ob hier jemand schwanger geworden ist durch künstliche Befruchtung?


    Leider müssen mein Mann und ich auf eine ICSI zurück greifen um schwanger zu werden. Wir wollen dieses Jahr endlich los legen wenn das Geld zusammen ist, aber ich hab solche Angst davor. Wir wünschen uns seit 8 Jahren ein Kind und wir haben das Geld für etwas drei vielleicht vier Versuche. In den meisten Foren für Kinderwunsch sind die Mädels alle schlank und raten einen erstmal abzunehmen, wenn das so einfach wäre wäre ich nicht dick.


    Würde mich freuen ein paar Mädels zu finden mit denen man sich austauschen kann.

  • Hallo Rubensengelchen,

    bin in einer Kinderwunschklinik aufgrund von PCO in Behandlung.

    Wenn gesundheitlich alles okay ist, dann hat meine Gyn keine Einwände gegen ein hohes Einstiegsgewicht, weist aber deutlich auf die Gefahren hin.

    Google mal nach Dr. Giesner in Bochum!

  • Wir hatten unser Erstgespräch in Recklinghausen, die sah auch kein Problem, wobei sie es lieber sehen würde wenn ich noch abnehmen würde.


    Ich hab einfach nur so Angst das es nicht klappen könnte, mein Bruder ist vor kurzem zum zweiten Mal Vater geworden, waren Zwillinge. Immer wenn ich da bin sehe ich was ich vielleicht nie haben werde und das macht mich unendlich traurig. Meine Schwägerin versucht mir immer Mut zu machen das es klappt, aber was ist wenn nicht?


    Nimmt man bei der Hormonstimu denn zu? Hab gestern eine Doko bezüglich Wunschkind auf RTL gesehen und klar da sah alles einfacher aus als es wirklich ist.

  • Huhu!
    Wir haben 3 ICSIS hinter uns gebracht.
    Bei der ersten wog ich 117kg, bei der letzten 130...du siehst, man kann also zunehmen.......
    Bei den ersten beiden habe ich schlecht auf die Stimmu angesprochen, dh es wurden nicht viele Eizellen gewonnen, was jedes mal eine große Enttäuschung war.
    Die letzte Icsi mit veränderten Medis war erfolgreicher, mehr Eizellen, und ich wurde schwanger. Leider endete das ganze nach einem ziemlichen Krimi in einer FG.


    Am Anfang der Behandlungen ist man immer absolut "high", man ist voller Hoffnung, und Euphorie, weil sich was tut. Dementsprechend kann das Loch aber auch bei einem Negativ sein!
    Man sollte sich im Klaren sein, dass die Chancen gering sind, aber reell!!!
    Ihr habt ja nichts zu verlieren, nur zu gewinnen (naja, ne Menge Geld, aber ich wir haben das nicht gezählt....), oder?


    Was passiert, wenn ihr keinen Erfolg habt?!?Tja, das müßt ihr entscheiden.
    Wir haben für Adoption entschieden, und das Ende der Reproduktionsgeschichte war unheimlich befreiend!!!!!
    Mittlerweile sind wir Eltern eines kleinen Rabauken.


    Ich wünsche Euch viel Glück
    schwelfe

  • Leider wiege ich etwas mehr als du damals zum Schluss. Na Mut macht mir das jetzt nicht.


    Wir wünschen uns schon so lange und sehnlichst ein Kind und für mich wäre das sehr furchtbar wenn das nicht klappen würde. Klar weiss ich das gerade mit hohem Übergewicht die Chance noch geringer ist als anders.


    Darf ich dich fragen wie lange die Adoption gedauert hat. Mein Mann ist schon 41 Jahre und gibt es da nicht auch eine Grenze.


    Tut mir übrigens leid wegen der FG und gratuliation zu deinem anderen Krümel.

  • Frauen dürfen bei der Adoption eines Babys maximal 40 und Männer maximal 45 Jahre alt sein. Ansonsten steigt das Alter des Kindes mit an.

    Wenn es mit der Kinderwunsch-Praxis nicht klappt, schon mal darüber nachedacht, ob Ihr nicht Pflegeeltern werden wollt? Es gibt soviel Kinder, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können und das Jugendamt sucht händeringend Pflegestellen.

    Bekannte von uns sind auch Pflegeeltern, die haben seitdem er 6 Wochen alt ist einen kleinen Jungen bei sich aufgenommen. Mittlerweile ist er 3. Die Mutter war/ist drogenabhängig, hat aber auch Kontakt zum Kind. Seine Pflegemutter nennt er Mama und seine leibliche Mutter Ma, er kann das auch mit 3 schon sehr gut trennen. Nur wenn er tatsächlich irgendetwas hat oder kränkelt, das ist er von seiner Mama nicht zu trennen.

    Der Kleine ist sehr scheu, aber es steht auch schon fest, daß er bei den Pflegeeltern bleiben soll. Seine Ma ist gerade mal erst 19 und froh darüber, daß er es bei seiner Pflegefamilie so gut hat. Das Jugendamt hat in diesem Fall sogar eine offene Adoption vorgeschlagen. Das werden unsere Bekannten sogar machen. Übrigens er ist 47 und sie 42.

    Auch eine Möglichkeit oder?

  • Hm, irgendwie schreib ich hier ständig was, und das verpufft dann im Nirgendwo?!?!?!
    Meine erste Antwort mußte ich auch 2 mal schreiben....egal.....


    Pflegeeltern ist auch eine Möglichkeit stimmt, aber die ist nocmal ganz anders.
    Man sollte nämlich bedenken, dass man als Pflegeeltern nicht völlig selbstständig ist. Die Kinder haben einen Vormund, meist vom Jugendamt, und der will bzw muß (neue Regelung) das Kind alle 1-2- Monate treffen. Man darf nicht alle Entscheidungen selbsständig treffen, zb bei OPs, oä. Man arbeitet also mit dem Jugendamt zusammen. Bekommt "dafür" aber auch Pflegekindergeld bis zur Volljährigkeit.
    Wir sind momentan auch noch im Pfelgeelternnstatus, da seine Mutter ihn zur Ado zwar freigegeben hat, der Vater aber erst festgestellt werden mußte, und sich nun nicht rührt......also wird die Unterschrift zur Freigabe wohl gerichtlich ersetzt, was aber etwas dauert (und was ich für den kleinen sehr traurig finde)....mal abwarten.
    Ich bin froh, wenn alles unter Dach und Fach ist und wir dann eine autarke Familie sein können (und bei uns ist es, weil es definitiv das Ziel Ado ist etwas lockerer...)!


    Jedes Jugendamt handhabt das mit den Regeln anders. So strenge Regeln gibt es nicht mehr unbedingt überall! Ich sagte ja, dass bei uns die Paare alle viel älter waren als wir. Natürlich kann es aber sein, dass man dann nicht unbedingt mehr für ein Neugeborenes infrage kommt.....
    Uns darf man übrigens nicht so als Beispiel nehmen, weil es bei uns sehr sehr schnell ging.
    Die Anerkennung beim JA dauerte 10 Monate (persönliche Gespräche, Hausbesuche, Seminar, Lebenslauf), eine Woche nach dem Abschlußgespräch wurden wir schon angerufen. Wir selber hatten mit mindestens einem Jahr Wartezeit gerechnet.
    Aber es hat gerade einfach eben gepaßt. Er war übrigens 10 Monate alt, als er zu uns kam. Und es war alles andere als leicht.
    Wie alt bist du denn?

  • Ich möchte dir mal ein wenig Mut machen: Ich habe mich mit 145kg Startgewicht in einer Kinderwunsch-Klinik künstlich befruchten lassen. Wir haben 8 Jahre lang vergeblich versucht auf natürlichem Wege schwanger zu werden.
    Und sofort der erste Versuch war ein Volltreffer!! Wir sind mittlerweile Eltern einer 1 1/2 Jahre alten Tochter. Ich wurde dort nicht einmal auf mein Gewicht angesprochen oder blöde angemacht.
    Ich bin mit sehr bewußt darüber, das wir unendliches Glück gehabt haben, das sofort der erste Versuch ein Treffer war.
    Lass den Kopf nicht hängen! Es muss nichts mit dem Gewicht zu tun haben! Ich habe es auch geschafft, wie gesagt mit 145 kg Startgewicht.
    Gib nicht auf und verlier nicht den Glauben an deinen großen Traum nach einem Baby!!! Es kann auch mit starkem Übergewicht klappen!


    Gruß
    Sue

  • Vielen lieben Danke für die antworten.


    Sollte es mit der künstlichen Befruchtung nicht klappen würden wir wohl auch über adoption nachdenken. Jedoch hab ich mal versucht mich im Internet schlau zu machen und ich fand die haben echt strenge Auflagen, and ich zumindest so.


    Bei Pflegeelternschaft hab ich einfach Angst das ich mich an ein Kind zu sehr gewöhnen würde und es mir dann weggenommen wird.


    Mein Mann muss jetzt erstmal seinen Kredit beantragen bei seiner Firma das wird wohl noch drei Monate dauern bis der genehmigt ist, da hab ich ja noch genug Zeit vielleicht etwas abzunehmen.


    Ich bin 33 werde diesen Monat aber 34.


    Eigentlich hatte meine Kinderwunschklinik auch kein grosses Problem, sie haben mich nicht mal drauf angesprochen, das hab eher ich gemacht, wollte keine böse Überraschung erleben.

  • Hallo.


    Ich lese hier seit geraumer Zeit mit, den das Thema betrifft auch mich bzw uns.


    Mein Partner und ich waren jetzt auch in einer Kinderwunschklinik, .. und uns wurde geraten, erst einmal abzunehmen. Es wurde ein Zielgewicht vereinbart, .. das noch immer vom Idealgewicht Meilen entfernt ist, aber dann würde eine Therapie begonnen werden. Wobei die Therapie schon die Gewichtsreduktion einschließt. .. Und obwohl mein Wunsch nach einem Kind groß ist, ist gerade das doch schwer.


    Mich beschäftigt die Frage, warum in verschiedenen Kinderwunschkliniken so unterschiedliche Meinungen auftreten ..



  • Hallo ihr Lieben,

    ich darf heute Abend der Eisprung auslösen und befinde mich gerade kurz vor der Punktion zur ICSI 2 !!!
    Auch ich habe starkes Übergewicht und bin adipös.

    Beim ersten Besuch in der Kinderwunschpraxis hatte ich auch ein schlechtes Gefühl und meine Ärztin meinte, dass es schön wäre, wenn ich noch ein paar Kilos verlieren könnte, gab mir auch Tips wie ich von dem Gewicht runter kommen könnte mit einer Nahrungsumstellung und verschrieb mir Metformin, jedoch hat alles nichts gebracht und ich habe immer noch das gleiche Gewicht, wie Anfang des Jahres bei der ersten ICSI.

    Dieses mal kam kein einziges Wort. Und als ich zur zweiten Ultraschalluntersuchung diesen Freitag in der Kinderwunschpraxis saß, waren außer mir noch drei weitere gut gefüllte Frauen im Wartezimmer gesessen.
    Also es geht durchaus auch bei Übergewicht!!!

  • ....noch drei weitere gut gefüllte Frauen im Wartezimmer gesessen...


    mir kommt die Frage auf


    WOMIT SIND DIESE 3 FRAUEN GUT GEFÜLLT ???


    mit Watte ?
    mit Äpfeln ??
    mit Wasweissichauchimmer ???


    oder waren es 3 gut gefüllte Gänse ???

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich habe mich damals gegen "künstliche Befruchtung" entschieden. Da blieb ich lieber unfüllig und ungefüllt.
    Ich bin ein Landkind und kenne das nur von den Kühen, mit so nem langen Handschuh und das der Tierarzt dann bis zur Schulter im Scheidengang... und so... völlig unromantisch... *ööörks* :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!