Phantasialand

  • hallo,


    wollte mal von einem erlebnis erzählen, dass ich vor einiger zeit im freizeitpark "phantasialand" hatte.
    dort gibt es eine attraktion die "mystery castle" heißt. man muss sich das so vorstellen, dass man mit 4 anderen in einer reihe sitzt und dann kopfüber-bügel hinutergelassen werden und man dann hochgeschossen wird.
    naja, jedenfalls bin ich in diese attraktion und zuvor musste man durch ein schloss laufen, dann in einen raum. ich fragte jemanden vom personal noch, ob das für mich überhaupt geeignet ist, dieser bejahte das.
    ich setzte mich also in dieses ding und der bügel wurde runtergelassen.
    plötzlich piepte es und über mir leuchtete eine rote lampe. natürlich hatte ich die blicke von den anderen leuten (fast nur jugendliche) auf mich gezogen. dann kam ein mitarbeiter des phantasialands und meinte, er müsste an dem bügel rumdrücken. was natürlich alle zum lachen brachte (ganz zu schweigen von den kommentaren).
    der mitarbeitet meinte dann, dass ich mich ganz aussen hinsetzen sollte, da es da klappen würde.
    hatte ich getan, aber dort war natürlich das gleiche und der "freundliche" herr begann nun auch lauthals zu lachen.


    in dem raum waren 16 leute (jeweils in diesen 4er dingern) + personal die mich allesamt auslachten.


    das war das schlimmste erlebnis das ich je hatte. und das, wo ich doch solche freizeitparks so gerne mag.


    mit der hälfte der attraktionen kann ich eh nicht fahren :rolleyes:


    gibt es hier leute, die solche parks auch mögen? seit diesem erlebnis, bin ich in kein park mehr gegangen. hätte hier jemand lust, das mal zu ändern? natürlich nicht mehr in dieses mystery castle, da haben dicke menschen keine möglichkeit

  • Ich war noch nie ein riesiger Fan von Freizeitparks und habe nur wenige besucht, kann mich nicht an vergleichbare Vorfälle erinnern. Das ist aber wirklich eine Unverschämtheit, wie die mit Dir umgesprungen worden ist. Machen die Mitarbeiter keine Schulung in Sachen "kompetenter Umgang mit den Kunden"? Was lernen die da zu den Themen Respekt vor dem Kunden / Höflichkeit / richtiger Umgang in nicht standardisierten Situationen? Da stellt sich der Park ja richtig ein mächtiges Armutszeugnis aus!


    Anstatt dämlich zu lachen hätte der Mitarbeiter doch eigentlich die anderen Gäste zur Ruhe auffordern müssen, die Sache regeln und Dich mit seinem Verhalten nicht einfach bloßstellen dürfen. Mir geht schlichtweg der Hut hoch wenn ich sowas lese!!!

  • Mir ist so etwas auch schon mal passiert, wie man hier nachlesen kann.


    Ich habe denen auch einen Brief dazu geschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten.


    Crassa

  • Ich frühstücke schon rückwärts wenn ich mir diese Fahrgeschäfte auch nur anschaue.
    Hier in Europa sind die mit ihren platzabmessungn recht rückständig. In den USA haben auch die knuddeligeren Kollegen 'ne Chance sich ein Schleudertrauma zu holen.

  • Hallo Jasmin


    Ich liebe Freizeitparks aber genau aus dem Grund wie Du es beschreibst geh ich schon lange nicht mehr hin.


    Bis dann Sandy

  • Mein Freund und ich fuhren 2001 voller Vorfreude in den Holiday-Park in Hassloch. Wir waren total gespannt auf die neue Achterbahn "Expedition G-Force".


    Im Park angekommen stürmten wir gleich zur Achterbahn....ich war nervös wie ein kleines Kind.


    Dann die Ernüchterung: Weder mein Freund (1m96, 120 Kilo) noch ich (1m86, 125 Kilo) passten in den Sitz. Bzw. wir passten schon in den Sitz, aber der Gurt ging nicht zu.


    Das war in meinem Leben als Dicke einer der traurigsten Tage überhaupt......


    Ich bin nämlich ein riesen Achterbahn-Fan.....schniiiief!!!

  • Hallo


    Ich oute mich mal als absoluten Freizeitparkfan :) . Tatsache ist aber, dass einige Attraktionen nicht für übergewichtige Menschen geeignet sind, weil entweder Gurte zu kurz, Schalensitze zu knapp bemessen oder Bügel zu eng sind usw. Ich persönlich bin da sehr vorsichtig, weil ich nicht unbedingt vor allen Leuten wieder aussteigen will.


    Habe mal angefangen die Attraktionen des Europaparkes bezüglich Übergewichtstauglichkeit kurz zusammenzufassen (wird erst in den nächsten Tagen fertiggestellt sein): www.forenshop.net/cgi-bin/forenserver/foren/F_0562


    Auszug aus einer Pressemitteilung des Holidayparkes:


    Nach jahrelangen langwierigen Verhandlungen mit dem TÜV kann der Holiday
    Park jetzt freudig melden: Die Gurte werden länger! Jeder Zug der
    Riesenachterbahn hat am 14.10.03 zwei neue, um 15 cm längere Gurte erhalten.
    Im Wagen Nr. 4 in der hinteren Reihe eines jeden Achterbahnzugs sind beide
    Sitze mit den extralangen Sicherheitsgurten ausgestattet worden.


    Um herauszufinden, ob man in den neuen Gurt passt, nehmt einfach auf einem
    Stuhl mit gerader Rückenlehne Platz und spannt ein Maßband von der einen
    Rückenlehnenseite über die Hüfte zur anderen Rückenlehnenseite. Bis zu zu
    91,5 cm erlaubt jetzt die Expedition GeForce bei dieser Messweise.


    Für die nächste Saison werden alle Sitzreihen mit den neuen langen Gurten
    umgerüstet.


    Aber letztendlich muss man sich wohl damit abfinden, dass man auf einige Attraktionen verzichten muss. Jedoch kann man auch in Freizeitparks Spaß haben ohne alles fahren zu müssen/können...aber schön wärs doch.... :p


    Maadla

  • hallo maadla,


    vielen dank für den beitrag.
    weisst du zufällig auch, ob es sowas ähnliches für das phantasialand gibt?
    dort gibt es nun eine neue attraktion, die sich winja's fear unf winja's force nennt. das sind indoor-loop-achterbahnen. jedoch ohne kopfüberbügel (wie ich auf einigen bildern sehen konnte).


    fahre am sonntag ins phantasialand und wollte mich nicht wieder vor allen leuten blamieren, wenn ich da auch nicht reinpassen sollte

  • Hallo Jasmin


    Werde mich mal umsehen ob ich Informationen finde,


    Die Winjas sind 2 Indoor-Spinning-Coaster (also nix mit Looping), d.h. die Wagen rotieren mit bis zu 20 Umdrehungen pro Minute. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, könnte diese für korpulentere Personen ein Problem sein. Das Problem sehe ich weniger in den Bügeln als in den Schalensitzen. Hier mal ein Bild von einem Sitz: Winjasitz


    Habe jetzt mal schnell nachgesehen und nichts konkretes zu den Winjas und Übergewicht gefunden. Wenn mir was über den Weg läuft poste ich es natürlich. Mein letzter Aufenthalt im Phantasialand liegt zu weit zurück um selbst was dazu sagen zu können. Wenn du dir nicht sicher bist annst du versuchen durch den Ausgang hineinzugehen und zu fragen ob du nciht mal Probesitzen dürftest, dann kannst du feststellen ob es passt oder nicht. Wenn es passt, dann kannst du dich in die Warteschlange stellen,so kannst du dir zwar nicht eine gewisse "Peinlichkeit", aber die Wartezeit ersparen.


    Wünsche dir vorab schon viel Spaß im Phantasialand. Und wenn das auch mit den Winjas nicht klappen sollte gibt es ja noch soooooooooo viel Anderes im Phantasialand.


    Liebe Grüße


    Maadla

  • huhu maadla.


    lieben dank für die mühe! leider konnte ich den link nicht öffnen bzw. das foto.
    habe aber bei der offiziellen phantasialand page schon solch ein gefährt gesehen, wenn auch nicht wirklich die sitze.
    erscheint mir leider sehr sehr eng :(
    wäre wirklich schade, wenn ich damit auch nicht fahren dürfte.


    traue mich so ja nicht mal, es auszuprobieren, denn am ende passt es eh net und ich blamiere mich wieder bis auf die knochen

  • Seltsam, bei mir funktioniert der Link. Mal sehen, vielleicht kann ich das Bild dir irgendwie anders zukommen lassen.


    Wahrscheinlich würde ich mich auch das Probesitzen nicht trauen. Ich will siet Ewigkeiten MAtterhornblitz im Europa Park fahren, aber es stehen mir dort immer zu viele Personen an und dann trau ich mich nicht. Ein Mitarbeiter meinte zwar, dass wir reinpassen müssten (eine Person pro Sitzreihe), aber bisher fehlte der Mut es zu versuchen.


    Wenn du lustig bist kannst du deinen Phantasialandbericht bzw. Phantasialand und Übergewichtigentauglichkeit hier posten oder hier: Phantasialand Posting


    Dir jedenfalls jede Menge Spaß und ich freue mich schon auf deinen Bericht.


    Liebe Grüße


    Maadla

  • danke für die pn, maadla, konnte das bild nun sehen. die sitze sehen wirklich sehr eng aus. ich hoffe nur, diese bügel, die man dann am bauch hat, sind einstellbar und fahren nicht automatisch alle gleich zurück, weil dann hätte ich gar keine chance
    ich denke schon, dass ich mich trauen werde.
    bin ja mit (allerdings schlanken) freunden dort und die leute, die dann meinen, über mich lachen zu müssen, sehe ich eh nie wieder.
    ich weiss zwar schon jetzt, dass ich da net reinpassen werde, aber einen versuch ist es wert.
    habe mir ein on-ride video von winjas fear angesehen und es wäre schade, wenn ich das nicht mal selbst erleben könnte.
    mystery castle ist wie gesagt für dicke absolut nichts, hoffentlich gesellen sich die beiden winjas nicht dazu!


    lg
    jasy :rolleyes:

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich selber hatte ein ganz ähnliches Erlebnis, allerdings in der Warner Bros. Movie World. Jedoch auch auf dem Free-Fall-Tower. Allerdings ging der Bügel bei mir nach einem beherzten Druck des Personals (zu zweit!!! peinlich... peinlich... peinlich...) zwar zu, aber nach der Fahrt nicht mehr auf... Naja, mit ebenso beherzten Mühen durch die beiden Mitarbeiter sowie ein wenig technisches Personal wurde ich dann unter den bösen Blicken von einigen hundert (zumindest kam es mir so vor) Parkbesuchern, die ja länger warten mussten, weil ich das Gerät blockierte, aus meinem Bügel-Schalensitz-Gefängnis befreit. Auch keine schöne Erfahrung. Den Rest des Tages wurde dann gelegentlich mit dem Finger auf mich gezeigt, so nach dem Motto "Das ist der, der da festgesteckt hat... Hihi!"... Naja, eine weitere Demütigung im Leben eines beleibten jungen Mensch. Nicht die erste, nicht die Letzte, aber eine von vielen, die sich im Gedächtnis eingebrannt hat...

  • Hallo Jasmin,


    Ich wäre wahnsinnig an einem bericht interessiert.


    Denn leider gehe ich seit einigen Jahren nicht mehr isn Phantasialand, weil ich Angst vor den Fahrgeschäften habe, daß die eben nicht für Kleidergröße 58 ausgestattet sind und ich dann schuld bin, wenn ein Unfall passiert oder ein Kind aus der Bahn fliegt, weil der Bügel nicht weit genug zurückging (ja, ja ... da bin ich wirklich etwas paranoid, ich gebe es zu.)


    Sehr schade, da ich seit meinem 2 Lebensjahr jedes Jahr ins Phantasialand gefahren bin und auch Freizeit parks liebe.


    Nachdem ich dann in der Wasserbahn vorne saß (ich bin aber auch ein Trottel) und wir nach dem großen letzten berg unten fast untergegangen sind, weil ich durch mein gewicht das Kanu so weit runterdrückte, daß das Wasser von vorne fast reinlief, weil wir zu einem U-Boot wurden, ist mir die Lust vergangen.
    Auch habe ich immer Angst, wenn es keine Bügel pro Person, sondern pro Reihe gibt (Colorado Bahn), daß der Fahrgast neben mir rausfällt, wenn ich ihn nicht vorher in einer Kurve durch mein Gewicht totgequetscht habe.


    Ich merke erst beim Schreiben, was ich für Ängste habe in Bezug auf Freizeitparks, die mir gar nicht so bewußt waren.


    Von der neuen Achterbahn, wo die Wagen sich um sich selber drehen hat mir meine Nichte mit Begeisterung erzählt. Gibt es da Bügel pro Sitz?


    Bin neugierig auf deinen Bericht!


    wirbelnde Grüße,
    Teichrose

  • huhu,


    nun berichte ich mal. sind schon früher zurück, da dass phantasialand mehr als überfüllt war heute.


    zuerst sind wir in dieses river quest. da hat auch ein dicker mensch jede menge platz, nur musste ich (um ins boot zu kommen) mich seitlich durchquetschen. dann ging es weiter zu galaxy. dort passte ich kaum durch diese lücke, um zur sitzbank zu kommen. nur mit mühe und not kam ich seitlich durch und setzte mich dann ganz nach aussen. die bügel schließen dort automatisch und die 8minuten fahrt war die hölle, weil ich absolut keine luft mehr bekommen habe (die neben mir sassen alle frei und ich total eingequetscht).
    weiter ging es nach colorado adventure. ich passte mit 'ner freundin nebeneinander in den walgon (2 dicke menschen sollten das allerdings nicht versuchen). die bügel sind selbst einstellbar. dickere menschen sollten immer auf der rechten seite sitzen, dann wird auch der beifahrer nicht "erdrückt". meine freundin hatte kaum halt durch den bügel, also hatte sie sich bei mir eingehakt. war problemlos und eine tolle fahrt. bei dieser hawk bahn hat man einzelne bügel. ich kam aber nur mit mühe noch in dieses ding für die beine. bügel stand also sehr weit ab, aber es ging gerade noch so. bei den beiden wasserbahnen sollten füllige leute unbedingt hinten sitzen!! dann ist das auch absolut kein problem!! dann gingen wir zu winjas fear (indoor spinning coaster). da die schlange unendlich lang war, sind wir erstmal zur info gegangen. da war eine sehr freundliche frau, die meinte, dass sie sich vorstellen könnte, dass ich noch reinpasse. sie ging auch mit mir zum hintereingang (zwecks sitzprobe). aber ich hätte mich vor allen leuten da reinquetschen müssen und dazu erschienen mir diese gondel dinger (oder wie sie auch immer heißen mögen) viel zu klein. hatte mich also doch net getraut, was auch daran lag, dass da viele jungendliche standen und ich nicht ausgelacht werden möchte. jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht versucht habe.
    dann sind wir sogar noch mal ins mystery castle gegangen (eigentlich wollte ich nur durch das schloss gehen). habe mich aber überreden lassen, mit in den raum zu gehen, wo die sitze sind. ich fragte einen mitarbeiter, ob ich da noch reinpasse, dieser bejahte das. da hatte ich irgendwie ein deja-vu lol
    jedenfalls ich in den sitz rein (der war mich schon zu klein) und der bügel schloss nicht mal ansatzweise. das mystery castle ist für leute über 110kilo (ich wiege 45kilo mehr) definitiv nicht geeignet.
    mein fazit ist: im phantasialand kann man auch als dicker mensch viel spass haben und 80% der attraktionen genießen. man kann alles nutzen, auch als extrem übergewichtiger mensch, wie ich es bin.
    hier noch mal eine auflistung aller attraktionen, die für dicke leute leider nicht empfehlenswert sind:
    mystery castle
    crazy loop
    kodak tower
    phantasialand shuttle bahn (sehr eng)
    galaxy (nur engequetscht)
    winja's fear und winja's force (nicht sicher, aber die sitze schienen mir sehr klein. jeder hat allerdings einen extra bügel, sovie sind die sitze in der mitte abgetrennt, so dass niemand erdrückt werden kann).


    dicken freundlich sind folgende attraktionen:
    colorado adventure (jedoch nicht 2 übergewichtige nebeneinander)
    beide wasserbahnen (hinten sitzen, ansonten keine probleme)
    river quest (beim einsteigen ein wenig mühsam)
    silbermine (keine probleme)
    hollywood tours (keine probleme)
    temple of the hawk (könnte für einige etwas eng werden)
    tausend und eine nacht (nicht 2 dickere nebeneinander)
    feng ju palace (keine probleme. visuelle attraktion)


    so, hoffe, ich habe nun nichts vergessen!
    also, wer nun lust bekommen hat, ins phantasialand zu fahren, bitte melden. bin immer froh darüber, wenn jemand dahin gehen mag, dann könnte man das ja gemeinsam machen :)

  • Hallo


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.


    Klingt nach einem insgesamt schönen Tag. Ich wollte schon lange mal wieder mal ins Phantasialand, aber der Weg ist ein wenig weit und derzeit liegen unsere Schwerpunkte auf dem Europapark. Aber auf kurzer Sicht (die nächsten 1 bis 2 Jahre) werden wir wahrscheinlich mal wieder ins Phantasialand fahren, gibt ja jetzt auch das Hotel, das ich unbedingt einmal ausprobieren will.


    Ganz liebe Grüße


    Maadla

  • Hi Yasmin,


    Danke für den Bericht.


    Bei den "dickenfeindlichen" Attraktionen habe ich das Glück, daß ich Galaxy eh doof fand, als ichmal im ersten jahr drin war und Mystery Castle und Crazy Loop interessieren mich nicht so wahnsinig und den Phantasialand Jet finde ich eh langweilig.


    Weil ich aber jetzt ein paar Jahre nicht drin war, muss ich nachfragen:
    Temple of the hawk ist dort, wo früher die Achterbahn im Dunkeln war oder? (In dem Gebäude, wo die Hollywoodtour ist oder?)
    Und wenn ich meine Nichte richtig verstanden habe, dann ist das eine Achterbahn, wo sich die Wägen um sich selbst drehen und wo es fast senkrechte Abfahrten gibt. Richtig?


    Wo aber ist: winja's fear und winja's force und was ist das?
    Ich kann es mir immer nicht vorstellen, sorry :)


    Viele Grüße und da du mein Gewicht hast mit 145kg macht mir das Mut, daß ich es dieses Jahr doch wieder versuche und dann in der Wasserbahn nach hinten gehe, damit wir nicht beim letzten Berg wieder U-Boot spielen. (dabei wollte ich als Kind mal U-Boot Kapitän werden :)
    Teichrose

  • hallo teichrose,


    also temple of the night hawk ist immer noch die gleiche bahn, die sie seit jahren war. allerdings hieß sie bis vor einigen jahren noch space-center! während der fahrt sieht man nun eine art light-show. ist aber ganz interessant :)
    die beiden winja's (fear and force) findet man im themen-bereich wuze town. das sind die spinning indoor coaster. diese drehen sich pro minute bis zu 20 mal, während der fahrt und man hat das gefühl, öfter mal ins nichts zu stürzen. das weiss ich allerdings nur aus erzählungen, da ich mich, wie im anderen posting geschrieben, leider doch nicht reingetraut habe.


    im grossen und ganzen, bietet das phantasialand mehr dickenfreundliche als "dickenfeindliche" attraktionen an. galaxy ist nach einer fahrt eh schon langweilig. da läuft seit jahren der gleiche, öde film :rolleyes:


    aber du musst dir da wirklich keine gedanken machen. im gegensatz zum warner bros movie world, können auch dickere leute im phantasialand 'ne menge spass haben

  • Hallo Jasmin,


    Aaaah ... Temple of the hawk ist das Space Center und heißt nur anders :)


    Das geht bei 145kg noch, kann allerdings je nach Größe dann sehr eng werden. Ich bin 176cm und da geht es so gerade.


    Diese spinning coaster kenne ich dann in der Tat.


    Danke nochmal für die Aufklärung.


    Spinning greetings :)
    Teichrose

  • Hallo ihr ,


    ich WAR auch bis letztes Jahr eingefleischter Freizeitparkfan. Bis ich im Heide-Park in die neue Holzachterbahn,Kolossos, wollte.Meine Freundin und ich wollten uns gerade anstellen da sehen wir ein Plakat auf dem ein riesiges Herz drauf ist mit der Karikatur eines dicken Mannes.Und in großer Schrift stand drauf "Wir haben ein Herz für Dicke". Das muß man sich mal vorstellen.Da wurde angeboten das man mal Probesitzen machen kann ob das passt und das vor ALLEN anderen.Supi unsere gute Laune war dahin.Aber ich kann Disneyland Paris empfehlen da passt man(n) oder Frau überall rein. :D . Bis dann Ela2Dark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!