Arbeit für Dicke! Was für Jobs habt Ihr?

  • Ich habe früher im Büro gearbeitet,habe Bürokaufmann gelernt.Aber das wurde mir dann zu langweilig.Zwischendürch hatte ich dann etwa zwei Jahre als Gärtner gearbeitet.Seit Anfang 2006 bin ich nun Kurierfahrer für eine Spedition,was mir echt viel Spaß macht.Jobmäßig hatte ich nie Probleme mit meinem Bauch.Und auch jetzt mit fast 170 kg nicht.

  • Ich bin Student "von Beruf". Allerdings mach ich auch grade ein Praktikum als Erwachsenenlehrerin und das läuft ziemlich gut. Wegen meines Gewichts ärgert mich jedenfalls niemand von denen. Und ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie tuscheln. Und die richtige Lehrerin hat auch einen dicken Hintern ;).

  • Hallo,


    Ich bin seit 7 Jahren Kinderpflegerin, arbeite seit 2003 bei der Stadt, nach vier Jahren befristeter Anstellung jetzt seit einem Jahr eine feste Stelle die seit diesem Sommer auch Vollzeit ist!
    War schon immer dick und wurde trotzdem genommen da denke zählten meine guten Noten und der gute Abschluß! Ach jetzt bei der Übernahme zählte da mein Können immerhin wurde eine schlanke Kollegin nicht übernommen!


    Aber in der Ausbildung musste ich lange nach einem Praktikumsplatz suchen. Selbst in einem Sozialenbereich sind nicht alle Sozial!!!!! :mad:
    Aber habe immer was gefunden!


    Meine Kollegen sind alle nett und auf mein doch starkes Übergewicht wurde ich noch nie angesprochen oder irgendwie gemobbt!! :) Die Kinder nehmen mich so wie ich bin und für sie ist es "normal". Die sollen ja auch lernen, dass alle Menschen einzigartig sind!
    Probleme im Job hab ich so keine, gutdie kleinen Stühle aber selbst schlanke habe da ihre Last mit. Wir gehe viel spazieren und den Weg zur Feuerwache (hin/zurück8km) schaffe ich auch!!


    Klar gibt es Jobs die man als dicker schwieriger oder gar nicht machen kann. Hm welche eigentlich???
    Model für Lagerfeld und Co aber sonst fällt mir nix ein!


    Bei der Berufswahl sollte man nicht an das Gewicht denken sondern daran was man machen möchte. Sich bewerben und Selbstbewußt und Selbstsicher auftreten!
    lg

  • Ich möchte Gymnasiallehrerin werden, bin gerade im Referendariat. Bisher war dort mein Gewicht kein Thema, obwohl von einigen wenigen Schülern schon mal ein paar Kommentare kamen. Aber es wurde nichts in der Richtung gesagt, dass ich für den Beruf zu dick sei.

    Allerdings bin ich in der Examensphase, und es zeichnet sich ab, dass ich wohl nicht gerade tolle Noten bekomme. Ich habe daher ein bißchen Angst, dass ich hinterher keine Anstellung bekomme (die Verbeamtung kann ich mir von der Backe putzen, das weiß ich schon seit Jahren), da ich dann ja nicht den Positiv-Faktor "Gute Noten" vorzeigen kann...

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hallo Alioshya,
    warte doch erst einmal ab.
    Ich kenne mehrere Lehrer/innen, die trotz "schlechter" Noten eine Festanstellung bekommen haben. Das kommt doch auch auf die Fächerkombination an und darauf, was man sonst für Qualifikationen hat.


    Liebe Grüße Schokoqueen (die auch schlechte Noten hatte und trotzdem ne Festanstellung als Lehrerin hat und dank eines "netten" Amtsarztes sogar verbeamtet wurde)

  • Im Moment bin ich Studentin hab aber schon jede Menge Nebenjobs gemacht. Da hat es bisher noch nie eine Rolle gespielt, dass ich dick bin. Vielleicht hat man es schon manchmal schwerer aber solang die Qualifikationen stimmen und man gepflegt auftritt, ist der Nachteil glaub ich nicht so groß.


    Am besten hat es mir in einer Schule für Geistig Behinderte gefallen...die waren super lieb und da kam auch nie ne blöde Frage oder so.

  • Interessantes Thema.


    Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass meine Figur bei Vorstellungsgesprächen eine Rolle gespielt hätte.


    Trotzdem ist Beruf und Gewicht für mich ein wichtiges Thema. Ich fühle mich da durch mein Gewicht eingeschränkt.


    Ich bin noch auf der Suche nach einer Ausbildung. Interesse mich für Mediendesign, Fotografie und ähnliches.
    Leider sind die Lehrberufe Medienfachfrau und Fotografin derzeit extrem überlaufen.
    Einfacher wäre es vielleicht eine Lehre als Fotofachverkäuferin zu finden. Auch das würde mich interessieren.
    Allerdings traue ich es mir nicht zu 8 oder mehr Stunden am Tag in einem Geschäft zu stehen. Meine Füße schmerzen schon nach 2 Stunden herum stehen ziemlich.


    Aus diesem Grund fallen leider viele Jobs weg.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich hatte auch noch keine Probs wegen meiner Figur.
    Jetzt bin ich Tagesmutter und vorher habe ich als Altenpflegehelferin Jahrelang gearbeitet.
    Da hat meine Figur nie eine Rolle gespielt!

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Ich bin auch Erzieherin. Allerdings nicht im Kindergarten, sondern in einer Schule. Der Job nennt sich Integrationshelferin. Ich betreue einen autistischen Jungen (Asperger Syndrom).


    Dort werden manchmal Ausflüge gemacht, und der letzte war ziemlich anstrengend. Da war ein RIESENBERG, den wir hoch laufen mussten. Es war sehr sehr anstrengend, und den nächsten Tag hatte ich ganz schönen Muskelkater ;) Aber ich kam den Berg hoch, wenn auch nur langsam :o


    Und in der Schule wechselt es sich ab, zwischen vielen Treppen steigen und im Unterricht sitzen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, was die körperliche Anstrengung betrifft. habe auch ein wenig Kondition was das Treppen-steigen betrifft bekommen :p

  • Interessantes Thema.


    Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass meine Figur bei Vorstellungsgesprächen eine Rolle gespielt hätte.


    Ich habe da ein ganz anderes Erlebnis gehabt..


    Und zwar bei der Ausbildungssuche.. Ich habe mich bei einem Zeitungsverlag als Medienkauffrau Digital und Print beworben.. Bei mir das gleiche.. zwei schlanke Mädels waren dabei, die eine sogar bauchfrei.


    Da es mein allererstes Vorstellungsgespräch war, war ich auch dementsprechend nervös und aufgeregt. Dennoch verlief das Gespräch super.


    Ich habe eine Absage bekommen.. Da der Vater meines Freundes in dem Unternehmen arbeitet, konnte er mir folgendes dazu sagen:
    Meine Qualifikationen waren super, fanden meine Einstellungen usw auch klasse. Warum ich nicht genommen wurde? Ich passe nciht in das äußere Erscheinungsbild des Unternehmens. Es wurde die Lady mit bauchfrei genommen...


  • Ich habe eine Absage bekommen.. Da der Vater meines Freundes in dem Unternehmen arbeitet, konnte er mir folgendes dazu sagen:
    Meine Qualifikationen waren super, fanden meine Einstellungen usw auch klasse. Warum ich nicht genommen wurde? Ich passe nciht in das äußere Erscheinungsbild des Unternehmens. Es wurde die Lady mit bauchfrei genommen...


    Hallo


    solche Erlebnisse hatte ich auch schon, aber ich sehe das nicht unbedingt negativ. So ein Chef weiß, was für Leute er in seinem Unternehmen hat, wenn das alles so schlanke Püppchen sind, was meinst du welche Probleme du da später, besonders als Auszubildenende hättest bekommen können.


    Ich hatte mal eine Stelle, da war es hinter der Theke ziemlich eng, die Kolleginnen mukierten sich in meiner Gegenwart darüber, daß qwenn schon so enge Arbeitsplätze gebaut würden und dann doch bitte keine dicken Leute eingestellt werden sollten. Ich habe dem Chef bei meiner Kündigung geraten, nur noch Hungerhaken einzustellen, die besser hinter die Theke passen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Sowas ist natürlich nicht schön. Aber in so einem Unternehmen würde ich mich dann sowieso nicht wohl fühlen und dort auch nicht meine Ausbildung machen wollen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Huhu,


    ist ja schön, dass es so viele positive Erfahrungen gibt. Jetzt senfe ich auch mal dazu.


    Ich studiere Bauingenieurwesen, nächstes Jahr werd ich Diplom schreiben. Ich hab mir schon oft Gedanken gemacht, dass ich in dieser konservativen Branche als "Dicke" irgendwie falsch bin und mein Selbstbewußtsein war vor nicht allzu langer Zeit auch noch nicht so wie heute.


    Ich hab mich trotzdem letzten Sommer in nem Ingenieurbüro hier als stud. Hilfskraft beworben und wurde prompt genommen. Es hatten sich noch einige Leute von uns beworben, auch schlanke hübsche Mädels mit ebenfalls ganz guten Noten, trotzdem wurde ich genommen. Der Chef (den ich anfangs regelrecht beängstigend selbstbewußt, dominant und arrogant fand :o) hatte damals den Projektleiter des Bereichs dazugeholt, wo ich arbeiten sollte, und meinte es müsse ja auch menschlich passen. Und hat es anscheinend dann bei mir ;)


    Auch wenn ich heute überlege mir was anderes zu suchen (ich fühle mich wohl dort, möchte aber einfach auch andere Erfahrungen sammeln...) - im Nachhinein betrachtet war das eine sehr wichtige Erfahrung für mich, ich würde (und werde) mich heute viel selbstbewußter bewerben und mein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Und die meisten Erfahrungen hier sagen ja das gleiche aus.


    Ich glaube die Welt (und "die Gesellschaft") da draußen ist gar nicht so "schlimm" wie sie manchmal dargestellt wird - und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es eben auch heraus... ;)


    Lieben Gruß an alle
    SchneeEnte

  • Ja, das ist wohl was dran.
    Ich denke schon, dass es Fälle gibt, wo Menschen wirklich nur wegen des Übergewichts oder allgemein wegen des Aussehens nicht genommen werden, überhaupt in bestimmten Branchen.


    Oft kann es aber sicher auch sein, dass man dadurch nicht so selbstbewusst ist, schon denkt "Die nehmen mich eh nicht, weil ich dick bin" und dann macht man auch keinen guten Eindruck.


    Bei einem Vorstellungsgespräch haben sich die Leute gleich entschieden, dadurch konnte ich sehen wer genommen wurde. Die Frau war sicherlich die hübscheste von allen.
    Trotzdem dachte ich nicht, dass sie deswegen genommen wurde.
    Sie wirkte auch am selbstsichersten, hat sich wahrscheinlich gut verkauft. Und das hat wohl Eindruck gemacht.
    Die anderen wirkten alle sehr schüchtern.
    Außerdem sah sie aus wie eine Studentin (kann mich auch irren) und hatte von daher vielleicht auch einen Vorteil.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Also ich hab bis jetz auch nur in der Gastronomie überhaupt Ablehnung erfahren. Da wurde mir gesagt, dass ich vom Äußeren her keine Chance hab.


    Vielleicht als nette gemütliche Fischverkäuferin;)? Sonst ist mir aber noch keiner begegnet, der mich wegen meiner Figur ausgeschlossen hat.

  • Also ich hab bis jetz auch nur in der Gastronomie überhaupt Ablehnung erfahren.


    Dito, bekam damals auch nur ein "Wir melden uns bei Ihnen".
    Ansonsten gab es nie Probleme, könnte mir allerdings vorstellen, dass es bei Pimpkie, orsay (oder wie die Teeny-Läden alle heißen) auch Schwierigkeiten geben kann. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!