Barthaare (Frau)

  • Hallo,

    seit der Pubertät wachsen mir Haare am Kinn und an der Oberlippe. Habe auch Probleme mit der Schilddrüse, die durch Medikamente aber lt. Blutanalyse gut eingestellt ist.

    Jedenfalls nervt es mich, dass ich mich täglich mit einen Ladyshaver im Gesicht rasieren muss. Ich mache das jeden Morgen und abends habe ich schon wieder stoppeln. Wenn ich es morgens vergesse, fühle ich mich nicht wohl. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das mein Gegenüber sieht oder nicht.

    In einem WaxingStudio war ich auch schon, sie hat es auch versucht, wegzumachen, aber es ging nicht, weil die Stoppeln zu klein wären. Die Haare müssten dafür länger sein. Das Problem ist halt, wenn ich sie länger wachsen lasse, kann ich nicht arbeiten gehen, weil ich mich schäme.

    Habt Ihr noch Tipps, wie ich ohne Wachs und täglicher Rasur diese Stoppeln weg kriegen könnte?

    Und warum wachsen eigentlich die Haare an den Armen nicht so wie die auf dem Kopf? :confused:

    Grüße
    Carolina

  • Ich habe das auch seid der Pubertät. Seit einigen Jahren zupfe ich sie alle zwei Tage. Wenn ich mal im Krankenhaus bin, verstecke ich einen Einwegrasierer im Nachttisch. Verstecken, weil ich mich schäme.
    Probleme machen ab und zu eingewachsene Haare.
    Vielleicht haben das hellhaarige nicht, oder man sieht es nicht so.
    Wirklich helfen konnte ich dir nicht.

  • das schlimmste, was man da machen kann, ist rasieren. Wenn man die haare "abschneidet" wirken sie dicker und dunkler. Ich würde in den sauren Apfel beißen und sie - z.B. im Urlaub mal ein paar Tage wachsen lassen und dann mit einer Pinzette ausrupfen. Ich selbst nehme immer (ca. 1x die Woche oder auch mal nur alle 2 Wochen) Kaltwachsstreifen - dadurch, dass die Haare komplett ausgerissen werden, wachsen sie vorne "spitzer", bzw. dünner nach.


    Das Rasieren sieht man halt wirklich immer und meiner Meinung nach auch stärker. Auch wenn ich das Gefühl habe, meine Haare seien zu lang, sehen andere Leute die gar nicht. Stoppeln allerdings sieht man extrem - wie einen Bartschatten beim Mann eben. :(

  • Ich hab das leider auch durch eine Hormonstörung. Durch Tabletten wird das zwar am Fortschreiten gehindert, aber dauerhaft weg bekommst Du die Haare nur durch Lasern. Elektroepilation wird wohl teilweise auch noch angeboten, ist aber für die Tonne. Lasern geht nur, wenn die Haare dunkel sind und ist recht teuer. Sollte auch nur von absoluten Fachleuten gemacht werden.
    Ein Teil wurde bei mir vor über 10 Jahren gelasert. Die, die ich noch habe, zupfe ich alle 2-3 Tage mit der Pinzette aus, wenn ich nach den Augenbrauen sehe. Rasieren ist für mich da keine Alternative, weil meine Haut dort zu empfindlich ist.

  • Eventuell Stoppeln färben?


    Ich hab das auch und finde es grässlich. Wobei mich weniger die Optik stört, so schlimm wuchert es bei mir nun nicht, und je älter ich werde, desto häufiger werden sie weiß.


    Was mich stört, ist einfach das Gefühl. Ich könnte ständig an so einem Stoppeln rumpiddeln. Also guck ich täglich, was sich zupfen lässt. Das Herumfummeln sorgt bei mir leider dafür, dass sich da eine pickelige Haut bildet. Manchmal bin ich richtig rigoros und merke auch, dass das dem Stressabbau dient, und hinterher hab ich da eine rote Stelle.


    Hab schon über dauerhafte Entfernung nachgedacht, aber das ist teuer.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit des Schleifens. Leider weiß ich nicht, wie man die Dinger nennt. Ich hab eins auf einer Ausstellung gekauft, sieht aus wie ein kleiner Handspiegel, die Fläche ist rund und ganz fein körnig, damit fährt man kreisförmig über die Haut. Das klappt eigentlich super, hat aber auch den Nachteil, dass man ständig nachschleifen kann. Aber es gibt keine Stoppeln! Und billig ist es auch.

  • Huhu,


    oh man, ich kenn das Problem nur zu gut.
    Und ich hasse es.
    Aus tiefstem Herzen.


    Ich rasiere auch täglich. Habe vieles versucht. Kaltwachsstreifen reizen meine Haut und ich bekomme noch unschönere Pusteln, Hautrötungen und Co.
    Enthaarungscreme fürs Gesicht genau das Gleiche.
    Zupfen ist eine Sisyphosarbeit. Da bin ich ewig beschäftigt und müsste mir einen halben Vollbart stehen lassen ;)


    Demnach finde ich mich mit dem Rasieren ab.
    Ich habe es schon in meine Morgenroutine eingebaut, habe einen super Ladyshaver gefunden, der meine Haut nicht reizt und für den Tag nen Babypopo aus meinem Gesicht macht.


    Allerdings stoppelt es Abends schon, wenn man mit der Hand drüber fährt.
    Deswegen lass ich mich auch sehr sehr ungerne am Kinn anfassen.


    Ich wollte jetzt schon immer mal zu einer türkischen Kosmetikerin, da die Damen sich mit Gesichtsbehaarung gut auskennen und da die Variante mit dem Faden nutzen.


    Vllt hat damit ja schon jemand Erfahrung gemacht?


    LG :)

  • Ohja....auch ich kann da ein Lied von singen und das obwohl ich blond bin, denn die Haare am Kinn sinds natürlich nicht, wär ja auch zu einfach ;)


    Anfangs habe ich mit Pinzette gezupft aber mittlerweile nutze ich auch die Kaltwachsstreifen.

  • Ich lasse mir seit mehreren Jahren Gesicht und Arme "zuckern" (google mal nach Sugaring), das ist dauerhaft und tut nicht weh. Eingewachsene Haare gibt es auch nicht, weil mit der Haarwuchsrichtung enthaart wird.


    Dadurch wurden die Haare weniger und dünner. Ich kann das nur empfehlen.


    Ach so, das Haare vom rasieren dicker werden ist ein Ammenmärchen. Nur weil man ein Haar abschneidet verändert sich nicht die Wurzel und wächst auf einmal dicker nach. Das ist nur das Gefühl. Ein abgeschnittenes Haar stoppelt und fühlt sich dicker an als eines das gezupft wurde und nachwächst. ;)

  • Färben hab ich auch mal probiert. Abgesehen davon, dass es nicht gut funktionierte, bleibt das Haar, egal in welcher Farbe ja immernoch dick und unangehm, daher ist das für mich auch keine Alternative mehr.

  • Ich habe eine blonde "weiche" aber ausgeprägte Gesichtsbehaarung, die lass ich stehen sofern die Dingerim mm-Bereich bleiben und nicht länger wachsen (manche tun es in Form von Löckchen *argh* und dann sind se fällig).


    Kleine schwarze (manchmal auch rote Häarchen) hab ich vereinzelt Richtung Kinn und Koteletten.
    Die werden gezupft wenn sie mir auffallen, wenn ich darüberstreiche.
    Sind aber vielleicht 10 oder 15 und dann in allen Wachstumsstadien, von daher hält sich das mit der Arbeit beim Zupfen in Grenzen ;)

  • Hallo


    Ich bin neu hier und habe beim Stöbern auch gleich ein passendes Thema gefunden...:)


    Auch ich leide seit meinem 13. Lebensjahr an Bartwuchs. Ich rasiere mich mittlerweile täglich u nutze einen Herrennassrasierer von Gillette. Ich bin eigentlich recht zufrieden damit.
    Zwischendurch habe ich jedoch immer wieder mit Hautrötungen und auch -reizungen zu kämpfen.


    Einige von Euch erwähnten, dass sie einen Ladyshaver verwenden. Welchen nutzt ihr denn und wie pflegt ihr eure Haut hinterher? Nehmt ihr Cremes oder AfterShaves?


    Ich hab eigentlich seit Jahren die ganz normale Niveacreme verwendet. Besonders dann, wenn meine Haut nach der Rasse extrem spannte, tat sie gut.


    Jetzt habe ich von Alverra eine Creme extra für empfindliche Haut, die gerade jetzt im Sommer angenehm ist, da sie schnell einzieht.


    Würde mich freuen, ein paar Tips von euch zu ergattern. :)

  • Im Fernsehen wird doch momentan immer Werbung für so ein Gerät gemacht, dass Körperhaare ( auch im Gesicht ) mit Licht verschwinden lassen soll. Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Hat hier evt schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß näheres darüber?

    LG Merian

  • Eine Freundin von mir hat es mehrere Wochen getestet und es hat grad mal garnix gebracht. Um Haarwurzeln zu veröden, braucht man definitiv schwereres Geschütz als so ein Lampendings. Und das gehört nicht in Laienhände, da man bei falscher Anwendung schwere Verbrennungen verursachen kann. Kostet halt dann dementsprechend mehr.

  • vor 2 Tagen kam in TAFF was über Haarentfernung - da wurde so eine Pampe vorgestellt, die man selbst angerührt hat und 7 min draufgelassen hat. das schien zu wirken und nicht nach Chemie zu riechen.
    Leider konnte ich nicht erkennen, was für eine Marke, oder was das genau war. :cool: Aber es hat gut ausgesehen: nicht chemisch, nicht zupfend... die hams am Arm probiert, allerdings fand ich das jetzt fürs Gesicht interessant. Meine Härchen sind zur Hälfte auch eher hell, die dunklen zupfe ich schnell aus, wenn ich sie sehe. Aber sie sind alle sehr borstig - komme mit dann immer vor wie eine alte Hexe, wenn ich drüberstreiche :mad::D

  • Frag doch einfach mal dort an, was das war oder vielleicht kann man den Beitrag noch online sehen.
    Ich kenne keine Enthaarungscreme, die nicht wie Hölle stinkt :D (und je nach Bereich bringt die nich mal viel)

  • kann man online schon sehen, aber die marke ist nicht zu sehen. auch keine genaue Beschreibung WAS das jetzt ist. Dachte, vielleicht kennt das ja jemand von euch...

  • kann man online schon sehen, aber die marke ist nicht zu sehen. auch keine genaue Beschreibung WAS das jetzt ist. Dachte, vielleicht kennt das ja jemand von euch...


    Das wird irgendeine Enthaarungscreme fürs Gesicht sein ... die würde ich mir aber nicht mal auf die Beine schmieren, geschweige denn ins Gesicht ... sorry, aber eine Substanz die Haare entfernt ... was für eine Chemiekeule muss das sein? :eek:


    Ich bin gerade etwas irritiert, weil ihr schreibt ihr würdet Euch das Gesicht rasieren ... ähem ... piekst das nicht beim Gegenüber, wenn man jemanden küsst? :confused:
    Stelle ich mir irgendwie nicht so prikelnd vor ... oder mache ich mir da falsche Vorstellungen.

  • ah, ja! das kann es gewesen sein! es wurde eben gesagt, dass es gerade nicht mit so viel Chemie ist - deswegen fand ich es ja erst interessant. Aber werde wohl doch lieber bei meinem Kaltwachs bleiben.


    Genau das Problem sehe ich beim Rasieren auch - das stoppeln. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!