Autokauf 2015

  • Hallo,


    ich habe mit meinen gut 200 Kg einige Autos getestet und mich jetzt entschieden.


    Dazu muss ich noch sagen dass die SUV´s nicht in Frage kamen weil ich meine kaputten Knie nicht so hoch bekam um über die hohen Türschweller einzusteigen.
    Somit blieben nur noch Van´s bzw. Kompaktvan´s übrig.
    Estaunlich war dabei dass ich in diverse eigentlich geräumige Autos wie B-Klasse Mercedes, BMW 2er Active Tourer, Ford C-Max, Toyota Verso, Kia Carens nicht einsteigen konnte weil die B-Säule (Säule zwischen der vorderen und hinteren Tür) zu weit vorne ist und ich nicht zwischen der Säule und dem Lenkrad durchkam.


    Schließlich blieben 3 Autos übrig bei denen das ein- und aussteigen gut ging:
    Skoda Yeti
    VW Gold Sportsvan
    und (ganz erstaunlich):) der Hyundai ix20.


    Dann kam das nächste Problem bei der Probefahrt:
    Beim Skoda und Hyundai hatte mein dickes rechtes Knie zu starke Berührung mit der Mittelkonsole wenn ich auf dem Gaspedal war. Das machte auf Dauer Schmerzen im Knie.


    Somit ist es jetzt der VW Golf Sportsvan!


    Ich kann also jedem in meiner Gewichtsklasse und mit ähnlichen Problemen mit kaputten Knien dieses Auto zumindest zur Probefahrt empfehlen.


    Viel Spaß beim Autofahren
    Ronnie

    Die öffentliche Meinung gleicht einem Gespenst. Keiner hat es gesehen, aber alle lassen sich von ihm tyrannisieren. (Alte Chinaweisheit)
    *
    Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher als der Rachen eines Tigers. :)

  • Ich hab die gleichen probleme wie du . Ich kann dir nen tip geben. La


    Fahre zu einer werkstatt die umbauten für behinderte macht. Da habe ich mir eine sitzschienrnverlängerung einbauen lassen und konnte den sitz so 6 cm weiter nach hinten schieben. Hinter mir kann keiner mehr sitzen, aber ich sitz saubequem.
    Manchmal bieten auch die hersteller direkt sowas an . Zb vw audi.

  • Moin,
    wollte hier nur mal den aktuellen Stand der Dinge zum Besten geben. Ich hatte den Autokauf ein wenig nach hinten verschoben und bin jetzt erst wieder dran.
    Mittlerweile habe ich ein paar interessant wirkende Autos abhaken können:
    Opel Meriva und Ford B sind zu schmal, man hat als Dicker Platzangst.
    Die Nissans, Mazdas und Toyotas nerven mit ihren in den Oberschenkel / das Knie einschneidenden Mittelkonsolen.
    Fiat 500 L immer noch gut, aber ich trau mich nicht wegen der Fiat Qualität (hatte mal einen Fiat in den 90ern, nach einer Weile habe ich einen Aufkleber dran gemacht "FIAT = Fahr Immer Am Tage, Nachts sind die Werkstätten zu", ging gar nicht!)
    Citroen C4 Grand Picasso ist bequem zu fahren, aber der Ein- und Ausstieg ist etwas nervig.
    Interessant: Hochdachkombi Ford Tourneo Connect. Nicht ganz so sehr LKW wie die anderen dieser Klasse, und schööön groß.
    Auch interessant: KIA Minivan (heisst der C'eed?). Reichlich Platz, imposante Extras-Liste bei dem Preis, gute Garantiekonditionen. Aber der Sitz ist arg unbequem. Dennoch, 300€ zusätzlich in eine individuelle Polsterung investiert könnte das Manko aufheben.
    Der Golf Sportsvan las sich interessant, ich habe mich aber von den m.E. unverschämten Preisen abschrecken lassen (seit wann ist VW eigentlich eine Nobelmarke geworden...).


    Außerdem habe ich neue Mietwagenerfahrungen gemacht:
    Skoda Octavia fährt sich super, aber ist so niedrig, dass Ein- und Aussteigen eine Quälerei ist. Ausgeschieden.
    Nissan Note ist erstaunlich geräumig für einen Kleinwagen. Halte ich im Auge für den ebenfalls fälligen neuen Zweitwagen, den primär meine zart gebaute Frau fährt und das nur hin und wieder mal mit Elefanten beladen wird.


    Derzeit macht mich der Seat Alhambra auch sehr neugierig.


    OK, mal sehen, wann ich endlich die neue Kiste habe. Immerhin macht mein alter Zafira immer noch nicht schlapp. Der ist übrigens für Große Dicke sehr empfehlenswert, wenn man einen Gebrauchtwagen sucht.


    Beste Grüße,
    Ullbert

  • Zitat

    "FIAT = Fahr Immer Am Tage, Nachts sind die Werkstätten zu"


    Ich fahre seit 10.2009 einen Fiat Doblò SX 1200ccm. Gekauft für 3100 € mit 75000 Km. Jetzt hat er ca. 105000 KM.


    2013 kam er ohne Mängel durch die HU. 2015 war u. a. eine neue Frontscheibe wegen Steinschlag fällig. Zwei neue Winterreifen mussten auch noch sein. Mit ein paar Kleinigkeiten zusammen ca. 500 €.


    Dafür, dass er in der Türkei gebaut wurde, hat der Wagen mich echt überrascht. Abgesehen von zwei kleinen Stellen am Heck, wahrscheinlich auch Steinschlag, hat er keinen Rost.


    Leider muss mein nächster deutlich größer werden.
    Inzwischen brauche ich außerhalb der Wohnung einen elektrischen Rollstuhl.
    Der Rollstuhl paßt zwar in den Doblò, doch selbst kann ihn nicht mehr einladen. Deshalb gibt es bald einen Kleinbus mit Hebebühne für den Rolli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!