Griechischer Krautsalat?

  • :pMan hört nix mehr....
    Hat dirpi den Kampf mit dem Kohl verloren, oder kann sie wegen Knoten in den Finger nichts über den triumphalen Sieg über das Kraut berichten?
    Man weiß es nicht...
    Der Leser lauscht ins dirpi-dunkel und harret auf Nachricht...:p


    Dann will Dirpi mal Licht ins Dunkel bringen :D.
    Meine Familie hat die Krautattacke überstanden und ich durfte - Dank Euch - sogar Lob für meinen gewalgten und gekneten Salat entgegennehmen. Ich gestehe, daß der Weißkohl echt tückisch und gemein ist, denn weich werden wollte er erst als ich ihm angedroht habe: "Du scheiß Krumpelzeugs werd' endlich weich sonst landest Du eher im Biomüll als dir lieb ist :evil:. "
    Ich hatte für meinen Geschmack ein bisschen zuviel Salz erwischt, aber meine Leuts haben das nicht bestätigt.

    Ich habe auf einer Party gesehen, daß jemand einen Krautsalat mit Jaromakohl gemacht hatte und habe natürlich sofort Kontakt zur Herstellerin aufgenommen. Was glaubt Ihr was die mir für einen Tip gegeben hat? "Du solltest besser keinen Weißkohl nehmen. Nimm Jaromakohl, der wird automatisch weich. Je länger der durchzieht um so weicher wird er, da brauchste nicht zu kneten." :eek: :eek: :eek: :eek:
    Kinners, die Info fand ich rückblickend betrachtet jetz nich witzich....

    Der Tip mit dem Mineralwasser könnte funktionieren und ich werde es gewiß ausprobieren (sofern ich keinen Jaromakohl im Supermarkt finde *grins).

    Auf die Frage nach einem Rezept meinte "die Herstellerin": "Du, das mach ich frei Schnauze."
    Klasse - mengenangabentechnisch bringt mich das auch nicht weiter. Hilft also nur: probieren geht über studieren.

  • Ich mache sowas auch immer frei Schnauze :D Und Jaromakohl kenne ich nun gar nicht...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Den Jaromakohl kenn ich zwar schon, aber das der anders in der Verarbeitung ist, als der normale Weisskohl war mir auch neu. Spitzkohl ist auch etwas mürber als Weisskohl. Vllt. kann man den auch gut nehmen. Experimentieren ist nun angesagt!:)

  • na dann schließ ich mich mal der "Krautsalattheorie" an :p
    Also die Jugoslawen machen den Krautsalat so ähnlich wie die Griechen und benutzen folgende Zutaten:
    Weißkohl, bissl Zucker, Salz und Pfeffer, Pflanzenöl und ganz normalen Tafelessig (wer es etwas fruchtiger mag, kann auch Apfelessig nehmen) und dann wirklich wie hier oft erwähnt, kneten, kneten und nochmehr kneten und dann etwas stehen lassen, also nicht direkt auftischen.
    Funzt bei mir seit über 20 Jahren prima ;)

  • Hallo

    ich mache das immer nach folgendem Rezept:

    1 kleinen Kohl ( ich mag am liebsten den roten )
    1 Tasse Öl
    1 Tasse Essig ( weißen Balsamico oder Apfelessig)
    3/4 - 1 Tasse Zucker (je nach geschmack auch weniger )
    2 TL Salz
    2 kl. Zwiebeln ( je nach Kohl, weiße oder rote)

    den Kohl und die Zwiebeln raspel ich fein. Den Kohl wasche ich anschließend noch mal und kente ein wenig :p
    Das Öl, Essig, Salz und Zucker gebe ich alles in einen Topf und koche es auf. Das ganze dann in eine große Schüssel. Ich nehme eine recht breite, aber nicht zu tiefe schüssel, damit der Sud nicht nur im unteren Teil des Salates steht und sich mehr verteilt.

    2 Stunden ziehen lassen.
    Mit etwas Pfeffer ja nach Geschmack würzen.
    Fertig

    Bei weißem Kraut raspel ich manchmal noch eine Grüße Paprika dazu.
    Wir essen den Salat am liebsten richtig kalt und stellen den halt immer noch einige Stunden oder bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank. So kann er auch noch etwas länger ziehen.


    Grüße

  • Hi,

    lt.Rezept war es eine ganze Tasse( diese kl. Kaffeetassen, keinen Pott ).
    Mir persönlich ist eine ganze zuviel, deswegen nehmen ich knapp 1/2 - 3/4. irgendwas dazwischen :D. Aber das mag ja jeder unterschiedlich.
    Daher habe ich mal die ca. Angabe + Hinweis geschrieben.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!