Ernährungsumstellung mal anders: Suchdiät

  • Dann würde ich alles so beibehalten.
    Bisher ist ja alles super gelaufen. Zumindest hast Du bereits alles erreicht, was die Startphase bewirken soll - nämlich ein auffälliger Rückgang der Verdauungsbeschwerden.
    Einen eventuellen Partner solltest Du jedoch vorwarnen ;) Meine Fastenphase ging wie gesagt mit Schweißausbrüchen zu Ende, und unter meiner Bettdecke roch es als läge ein Sack Zwiebeln am Fußende :o


    Hast Du spaßeshalber schon mal Fieber gemessen? Daran könntest Du sehen, ob Dein Körper auf Hochtouren arbeitet und mit der "Ausmistung" beschäftigt ist.
    Interessanterweise stieg meine Temperatur damals immer schubweise um ganze 1-2° an, wenn ich eine größere Menge getrunken hatte. Kann ich mir nur so erklären, daß die Organe so richtig losgelegt haben sobald eine Möglichkeit bestand, die Stoffwechselprodukte auch auszuschwemmen.

  • Fieber habe ich bisher nicht. (Gerade gemessen: 36,4°C)
    Aber ich hatte auch schon lange kein Fieber mehr.
    Dafür habe ich weißen Belag auf der Zunge, der leicht nach Knoblauch schmeckt.
    Mein Freund ist vorgewarnt, was unangenehme Gerüche angeht, und ist bereit alles auf sich zu nehmen, damit es mir besser geht :)

  • Dafür habe ich weißen Belag auf der Zunge, der leicht nach Knoblauch schmeckt.


    Wenn Deine Zunge sonst unbelegt war, dann ist das ein Zeichen, daß sich organtechnisch tatsächlich etwas tut und einige Dinge ausgeschieden werden.
    Bei mir ging das damals so weit, daß meine Zunge aussah wie ...äh ... ein Kamel im Fellwechsel: sprich, der Belag war am Ende richtig dick und löste sich stellenweise in Fetzen ab.
    Also nicht erschrecken, wenn sich Deine Zunge plötzlich "häuten" sollte ...

  • Bin grade auf diesen Fred gestoßen und muss sagen, ich bin dir wirklich dankbar! Ich suche seit Jahren nach einer Erklärung für beinahe alle der Symptome, die du am Anfang beschrieben hast und das Einzige, was mir Ärzte sagen konnten, war, dass es möglicherweise mit der Entfernung meiner Gallenblase zusammenhängen könnte ...


    Habe auch (völlig ungeplant und ohne zu wissen, was ich da tue ^^) schon häufiger einige Tage nur Reis gegessen (keine Zeit/Lust/Kohle zum Einkaufen) und wenn ich so drüber nachdenke, lief in der Zeit vieles um einiges besser ...


    Werde jetzt noch die Osterferien abwarten (bin angehende Lehrerin und da sind eben passender Weise 14 Tage Ferien ^^) und da gleich zu Anfang mit der "Fastenphase" beginnen - und bis dahin habe ich noch ausreichend Zeit, mich komplett mit allem zu befassen und mich auch nochmal beim Arzt durchchecken zu lassen.


    Auch mir geht es hierbei nicht um Gewichtsreduktion, sondern lediglich um die störende Rennerei zur Toilette, die danach hoffentlich nicht mehr notwendige, tonnenweise Abdeckerei meiner Hautunreinheiten (u.ä.) und den quasi dauerhaft aufgeblähten Bauch (sind bei mir die schlimmsten und für mich persönlich störendsten der Beschwerden, andere sind zwar auch noch vorhanden, erscheinen mir aber nicht soooo wahnsinnig dramatisch).




    Wie gesagt, vielen lieben Dank, ich geh mich mal weiter darüber informieren und mach am Montag erstmal nen Termin fürs Durchchecken

  • Habe auch (völlig ungeplant und ohne zu wissen, was ich da tue ^^) schon häufiger einige Tage nur Reis gegessen (keine Zeit/Lust/Kohle zum Einkaufen) und wenn ich so drüber nachdenke, lief in der Zeit vieles um einiges besser ...


    Ja, solche ungeplanten Erlebnisse sind eigentlich das beste, was einem passieren kann. Leider wird man von Medien, Ärzten und Beratern (sprich: Vorlesern) so zugeknallt, daß man solche ungemein wichtigen Beobachtungen komplett ausblendet oder als Einbildung abtut. Denn merke: Wenn eine Besserung eintreten sollte, die nicht durch strengste Vorschriftenbefolgung erzielt wurde, kann es nur Einbildung sein, ne? Wo kämen wir denn da hin, wenn rauskäme, daß die ganze großartige Ernährungs-"Aufklärung" für die Tonne ist :rolleyes:
    Da läßt sich eine Verschlimmerung bei planvoller Ernährung doch noch viel leichter als Anfangsschwierigkeiten und Unwissen wegdiskutieren als eine "ungewollte" Verbesserung bei nichtkonformen Handlungen.


    Auf jeden Fall viel Glück beim Experiment :D

  • So schlimm ist die "Gesellschaft" oder was auch immer - auch nicht.
    Die Suchdiät wird von Allergologen und Internisten empfohlen.
    Unsere Diätassistentin im KH ist auf u.a. die Suchdiät geschult, da es Leute gibt, die bei der Durchführung beobachtet werden sollten und diese dann im Haus durchführen.


    Aber tolle Sache das hier so ausführlich erklärt zu haben!


    Und viel Erfolg allen Suchdiätlern!


    LG

  • So, von mir mal mein aktueller Stand:
    Ich habe immernoch keinen Appetit und esse nichts :(


    Fiebrig gefühlt habe ich mich nur einen Tag, danach kam Schwindelgefühl und gelegentliche Übelkeit.
    Der Geschmack nach Koblauch ist relativ schnell verflogen, dafür kam eine permanente Säure im gesamten Mundraum. Das ist jetzt auch seit gestern weg.
    Jetzt habe ich aber an mehreren Stellen leichten Hautausschlag, den ich sonst nicht habe.


    Ich hoffe sehr, dass ich morgen wieder essen kann. Mein Umfeld macht sich schon ganz schön Sorgen.

  • Der Ausschlag kann davon herrühren, daß die Organe sich entlasten wollen und allerhand Zeugs über die Haut rausschieben. Vielleicht eine Vorstufe zu den oben schon erwähnten Schweißausbrüchen am Ende der Phase.
    Handelt es sich bei den "Stellen" zufällig um Achseln, Armbeugen, Leisten, Kniekehlen oder um den Nacken (Ohrnähe)?


    Du könntest aber mal in die Apotheke marschieren und Dir dort zur Sicherheit den Blutzucker messen lassen.


    Ansonsten iß ruhig ein bißchen Reis oder Kartoffeln wenn Du nicht wirklich die totale innere Abneigung gegen alles hast.
    Vielleicht braucht der Körper einen kleinen Anstoß, um wieder in Gang zu kommen.

  • Belastet diese Diät den Körper stark, bzw ist der Körper beonsers in der ersten Zeit gestresst? Da ich dann diese Diät erst mit meiner Ärztin absprechen muss, da ich mein Dexamethason in Stressphase, Fieber, Erkältungen usw erhöhen muss.


    Ansonten klingt die Suchdiät sehr gut und ich würde sie gerne ausprobieren, jedoch am Liebsten erst nach Ostern, wie ich bedauerlicherweise gestehen muss.

  • Zitat

    Fasten solltest Du aber nur solange bis der Magen sich mit eindeutigen Hungersignalen meldet - also einem flauen Gefühl, Grummeln und Brummeln und allem, was dazugehört.


    Was ist wenn das schon am 1. Tag der Fall sein sollte :confused: kann man sich dann Abends Reis kochen und Kartoffeln?


    Finde ich übrigens super, ich werde das aufjedenfall testen und mir alle Lebensmittel die mir nicht bekommen rausschreiben. Besonders der Punkt mit dem "nach dem Essen hinlegen sonst Übelkeit" sprach mich an, das muss ich jedesmal! Eigentlich alles was da stand. Denk auch immer ich habe einen Vitaminmangel o.Ä und fühle mich als würde ich Sterbenskrank sein.


    Danke für den Hinweis!

    Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen
    Pearl S. Buck

  • Was ist wenn das schon am 1. Tag der Fall sein sollte :confused: kann man sich dann Abends Reis kochen und Kartoffeln?


    Hunger kann auch schon nach 1 Stunde auftreten ;)
    Das ist völlig schnurz - Hauptsache, es ist Hunger und kein Appetit/Gelüste auf irgendwas anderes, wo man dann aus "Verzweiflung" eben Reis ißt. Damit ist dem Körper nicht gedient. Gelüste sind meist (nach wenigen Tagen vorübergehende) Entzugserscheinungen - da muß man durch.


    Verschiedene Dinge durcheinander essen würde ich - wie schon im Startbeitrag erwähnt - jedenfalls nicht. Benutze das Grundnahrungsmittel, bei dem Du das beste Gefühl hast. Wenn es Dir bekommt, wird es Dich satt machen und es wird auch keine Abneigung oder "Langeweile" auftreten.


    Wenn Du Reis und Kartoffeln zusammen/abwechselnd essen willst, weil Du Angst hast, daß diese Langeweile sonst eintreten wird, dann wird Dir das bei dem Ziel (die klare Eingrenzung, was nun genau Abneigung auslöst) absolut nicht weiterhelfen.


    Wenn Du verschiedene Sache durcheinander ißt, kann es passieren, daß Du völlig in der Luft hängst, welches von beiden es denn nun sein könnte, was Problme bereitet.


    Wie gesagt: Wenn einem etwas bekommt, wird es mit Sicherheit nicht langweilig werden, sondern erstaunlicherweise immer angenehmer schmecken und auch in kleinen Mengen, die man früher nie für möglich gehalten hat, satt machen.
    Kommt einfach daher, daß es vom Körper vollständig verwertet werden kann, anstatt entsorgt werden zu müssen.


    Bei wirklichen Abneigungen - die sich schon nach wenigen Mahlzeiten zu erkennen geben werden - teste Dich einfach durch verschiedene Reis- oder Kartoffelsorten.
    Ich mußte an mir z.B. feststellen, daß ich mit parboiled Reis überhaupt nicht klarkomme - der stinkt schon beim Kochen wie Zigarettenkippen :eek: Gelandet bin ich letzendlich bei Rundkorn-Milchreis (verbietet einem keiner, die auch in Wasser zu kochen ;) ) und einer Sorte, die für Paella gedacht ist.
    Aber das muß jeder selbst herausfinden und mein Beispiel soll nur zeigen, daß es Wahnsinnsunterschiede gibt, die man so gar nicht für möglich gehalten hat.

  • Danke für die Blumen. Ich hoffe, sie sind aus Plastik ;) .... *hatschi*


    Apropos:
    Beim Kochen von quellenden Lebensmitteln (also Reis, Nudeln u.ä) oder wenn Du die Brühe benutzen willst (also Huhn, bestimmte Gemüse) solltest Du unbedingt nur Wasser benutzen, das Du auch mit Genuß trinken würdest.
    Wenn also z.B. Leitungswasser Dir so gar nicht schmecken will, dann benutze hier einfach Mineralwasser. Auch wenn's ein bissel arg sprudelt, wenn's heiß wird, das ist piepegal :D Es kann aber - wie die Reissorten selbst - einen sehr deutlichen Unterschied machen, ob einem das Essen danach schmeckt und bekommt oder nicht. Ich habe jedenfalls mal nach einem Schüsselchen Hühnerbrühe, die ich mit Leitungswasser gekocht habe, den restlichen Tag dem Porzellangott gehuldigt :cool: Hatte schon fast den dummen Vogel in Verdacht, aber das Fleisch war problemlos verträglich und mit weiteren Brühversuchen aus lecker Flaschenwasser ist dies nie wieder passiert.


    Bei Kartoffeln ist es egal. Die nehmen kein Wasser auf. Da kommt es nur auf die Hitze an - wie bei Eiern.


    habe ich schon an anderer Stelle über die verschiedenen Wassersorten und Unterschiede geschrieben.

  • Hunger kann auch schon nach 1 Stunde auftreten ;)


    Bei mir war's zwar nicht nach einer Stunde, aber für ein spätes Frühstück am ersten Tag hat's gereicht...:D


    Ich hatte die Kartoffelvariante gewählt (wegen der Möglichkeit, lecker Bratkartoffeln machen zu können). Heute würde ich eher die Reisvariante empfehlen, weil die für kleine frische Einzelportionen weniger aufwändig ist. Jedenfalls vorausgesetzt, man verträgt beides gleich gut.

  • Hui, so viele Infos, da kann ja gar nix mehr schief gehen :)
    Ich werde auch Reis nehmen, kenne da einfach tausende Varianten und kann Menne und Kids auch zufrieden stellen. Mein Mann kommt ja aus Pakistan, da wird ja sehr gern Reis gemümmelt :) der wird sich freuen lach* und wie du schon schreibst, Rieke, es ist viel einfacher "mal eben" ne Schüssel Reis zu machen.
    Und dazu kommt schlicht und ergreifend: Ich liebe Reis! :D Hatte vor 4 Jahren noch einen Reiskocher, da habe ich auch tägl. Reis gegessen, der aus dem Topf ist so lala.

    Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen
    Pearl S. Buck

  • Nochmal PS


    Zitat

    selbst wenns noch so lang dauert


    Der Knackpunkt ist, daß es eben nur 1 Woche dauern soll/darf, bis die Lebensqualität wieder da ist. Zumindest die Qualität der Beschwerdefreiheit.
    Falls nein, muß man noch einmal dringend nach organischen Ursachen schauen. Der Hinweis steckt aber auch schon oben im Text.


    Bei mir ging es aber ratzfatz mit der Besserung. Schon nach kürzester Zeit war mir nicht mehr übel, anstatt 6x am Tag mußte ich nur noch alle 2 Tage aufs Klo, angebliche Vitaminmangelerscheinungen waren wie weggeblasen und nach 6 Wochen waren sogar die dauerhaften Pseudorheumatischen Beschwerden Geschichte.

  • Guten Tag,


    Diese Diät ist phantastisch!!!
    Ich habe eine Fibromylagie und wiederkehrende Gelenkentzündungen, beides chronisch mit tagelangen extrem starken Schmerzschüben. Bereits nach wenigen Tagen erfuhr ich eine massive Verbesserung der meisten Symptome.


    • Chronische Ödeme weg (minus 6 kg in 8 Tagen)
    • Chronisches Bauchweh und Blähbauch weg
    • Erschöpfung weg
    • Muskelschmerzen sind weniger
    • Muskelkrämpfe und Schwäche sind weniger


    Ich wählte als Basis Kartoffeln, Rapsöl und Salz, aber ich konnte es nicht konsequent durchführen (ich habe noch Lachs, Eier und etwas Gemüse gegessen). Es wirkte trotzdem :)


    Nach der Einstiegsphase kam die Testphase und ich griff bereits am zweiten Tag voll ins ***.
    Nach einem mit Kreuzkümmel gewürzten Rührei hatte ich erst ein Jucken, Niesattacken, Übelkeit und plötzliche Zahnschmerzen oben vorn.
    Ein paar Minuten später überkam mich eine "Fibromyalgie-Attacke" mit Muskelkrämpfen, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Zahnschmerzen, Schwindel usw. Es dauerte wie gewohnt 5 Tage, bis ich mich von der Attacke einigermassen erholt hatte.


    Diese Attacke war schlimmer als alle anderen zuvor. Ab jetzt nehme ich es mir zu Herzen, erst mal wenig (!!!) von einem Nahrungsmittel zu nehmen.


    Ich bin gleichermassen schockiert wie begeistert von diesem erkenntnisreichen Rührei. Vor der Suchdiät hätte ich schwören können, dass mir Kreuzkümmel gut bekommt. Ich würzte mit ihm 3-4 mal pro Woche.


    Diese Reaktion bot Anlass zu einem Allergie-Test. Ich bin schon gespannt auf das Resultat und teste derweil fröhlich weiter.


    Allerdings teste ich mit einer neuen Technik:


    Ich nehme erst mal einen Bissen (Schluck) in den Mund und lasse es eine Weile unter der Zunge und spucke es wieder aus... Wenn Reaktionen kommen, spucke ich es sofort aus und esse dieses Nahrungsmittel vorerst gar nicht. Grundsätzlich nehme ich von allem erst mal eine ganz kleine Portion und paar Stunden später dann etwas mehr davon.


    Bei der ganzen Sache schreibe ich ein Allergie-Tagebuch, für mich und für meinen Doc.


    Danke für die gute Anleitung! Das ist eine riesige Hilfe für mich :)


    Liebe Grüsse


    Franca

  • Diese Attacke war schlimmer als alle anderen zuvor. Ab jetzt nehme ich es mir zu Herzen, erst mal wenig (!!!) von einem Nahrungsmittel zu nehmen.


    Das steht da nicht umsonst in fett!!! ;)


    Wirklich glauben tut man es aber erst, wenn es einem selbst passiert.
    Sowohl die Besserung als auch die unerwartet heftigen Reaktionen :cool:


    Ich sollte den Hinweis vielleicht in blinkend rot - mit Hüpf-Smilies rechts und links - ändern :D


    Freut mich aber, daß es Dir doch so schnell geholfen hat, auch wenn Du immer noch im Suchprozeß steckst :)


    PS:

    Zitat

    Chronische Ödeme weg (minus 6 kg in 8 Tagen)


    Falls Du weitsichtig sein solltest und eine Brille trägst, mach Dich bei anhaltend gutem Befinden darauf gefaßt, daß sich
    Deine Sehschärfe deutlich verändert.
    Ich brauchte damals nach wenigen Wochen eine neue Brille ... die alte war plötzlich um 0,5 dpt zu stark(!).
    Kommt daher, daß auch das Gewebe hinter dem Auge abschwillt, wenn es von den Wassereinlagerungen betroffen war und das Auge nicht mehr "eingequetscht" wird.


    Solltest Du allerdings kurzsichtig sein, könnte es sich allerdings dementsprechend zu höheren dpt-Zahlen hin verschieben.

  • Hallo Julchen,


    Ein grosses Warnschild mit Hüpfsmilies und ohrenbetäubendem Hupen.... das wär's vielleicht gewesen. Aber wer glaubt schon an die "Gefahren" aus dem Gewürzregal. ;)


    Mittlerweile ist die Kümmel-Krise überwunden (dauerte 10 Tage, wie so manche Krise zuvor). Und den anderen Krisen wurde erfolgreich ausgewichen :D


    In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass die Myogelosen kleiner geworden sind und nicht mehr so schmerzen.


    Und ich brauche wohl bald mal eine neue Brille, was und wie ich sehe ändert jetzt fast täglich ein bisschen :eek:


    Die Ergebnisse der ersten Laboranalysen: Gesamt IGE und IGG sind unauffällig. Weitere Tests werden folgen.


    Vielen Dank für deine Arbeit hier :)


    Franca


  • In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass die Myogelosen kleiner geworden sind und nicht mehr so schmerzen.


    Jetzt mußte ich doch tatsächlich erst einmal nachgoogeln, was damit gemeint ist ... :o
    Also die "hartgekochten Eier" unter der Haut, die sich beim besten Willen nicht wegmassieren lassen wollen :D
    (Fachbegriff wird notiert)


    Zitat

    Und ich brauche wohl bald mal eine neue Brille, was und wie ich sehe ändert jetzt fast täglich ein bisschen :eek:


    Das kann im Augenblick aber noch daran liegen, daß sich die Muskulatur rund um das Auge verändert und die Linse und Pupille sich den neuen Gegebenheiten anpassen müssen.


    Erst wenn es deutlich ... äh ... undeutlich wird und die Brille "anstrengt", solltest Du das nachmessen lassen.


    Zitat

    Die Ergebnisse der ersten Laboranalysen: Gesamt IGE und IGG sind unauffällig. Weitere Tests werden folgen.


    Dann scheint also weder ein überbordendes generelles allergisches Geschehen noch bakteriell bedingte Entzündungen dahinterzustecken.
    Ein Indiz mehr, daß es eine fast reine Unverträglichkeit zu sein scheint.


    Wie ist im Vergleich dazu der CRP- und Blutsenkungswert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!