Alles zu Ryanair: Sitzbreite, Gurtverlängerung, Service

  • Hallo,

    ich habe gerade mal bei der Hotline von Ryanair angerufen, weil es mich doch etwas unruhig gemacht hat, ob ich wegen der Sitzbreite nicht evtl. Probleme bei meinem Flug nächste Woche haben könnte.
    Auf meine Frage nach der Sitzbreite bzw. dem Sitzabstand hat mich der Servicemitarbeiter aber sowas von blöd angeredet, das er das nicht weiß, dass ich sauer geworden bin. Da meinte er doch, dass sowas doch wohl niemanden interessieren würde! Und auf meinen Hinweis, dass es einen 1,90m-Mann bestimmt interessiert, bzw. mich mit Übergewicht eben doch, antwortete der doch nur: "Na, dann sind sie halt zu dick zum Fliegen!"
    ARRGH! Obwohl ich ihm noch mit ruhiger Stimme klar gemacht habe, was ich von sowas halte (ich bin echt stolz darauf, nicht ausgerastet zu sein oder sprachlos den Hörer hingeworfen zu haben), bin ich jetzt noch immer völlig angefressen.
    Wie kann man am Telefon nur so unverschämt sein? Der wusste bis zu meiner Reaktion überhaupt nicht, ob ich dick bin oder eben 2 m groß! Und ob ich jetzt zu dick bin, weiß ich immer noch nicht (der Gurt macht mir keine Sorgen, nur die Sitzbreite, da mein Übergewicht vor allem an meinen Hüften plaziert ist).
    Naja, ich werde es nächste Woche sehen. Trotzdem trübt das die Vorfreude doch erheblich.
    LG
    Lucky

  • Puh!
    Also das würde mich auch aufregen!!!
    Ich glaube, ich würd nen Brief oder ne Email an Ryanair schicken und mich beschweren!
    Sowas mußt Du Dir echt nicht bieten lassen!!!!!!!!!

  • In solchen Fällen lasse ich mir zunächst den Namen des Mitarbeiters geben und notiere ihn. Entweder lasse ich mich sofort mit dem Vorgesetzten verbinden oder ich reiche meine Beschwerde schriftlich ein.

    Soetwas nehme ich nicht stillschweigend hin - die Reaktion des Mitarbeiters ist eine Unverschämtheit gewesen und ganz sicher nicht im Sinne des Arbeitgebers.

  • So,

    inzwischen bin ich nicht mehr ganz so stocksauer wie heute morgen. Und eure Ratschläge werde ich das nächste Mal (das es hoffentlich nie geben wird!) beherzigen. Aber ehrlich gesagt war ich in dem Moment einfach nur baff und nach einer Schrecksekunde froh, überhaupt meine Meinung zu diesem Typen zu sagen. Ich meine, da werde ich jetzt auch schon am Telefon beleidigt! Dabei war ich nett, höflich, freundlich.
    Ich habe mir schon überlegt, ob ich ne Mail schreiben sollte, aber dann ein wenig im Internet gesurft und dabei festgestellt, dass ich kein Einzelfall mit diesem schlechten Service bin. Der hat da wohl System und Briefe an Ryanair landen in Irland wahrscheinlich direkt im Müll. Hat also wohl kaum Sinn, mich da weiter aufzuregen. Dass ich allerdings bis zu meinem Abflug nächster Woche nicht gerade in Urlaubsstimmung bin, wenn ich an den Flug denke, ist trotzdem mies.
    Naja, konzentriere ich meine positiven Gedanken eben auf den Urlaubsort selbst und sehe es wie ne Behandlung beim Zahnarzt: Man muss da einfach durch und hinterher ist man doppelt so froh!
    LG
    Lucky

  • Hallo Lucky...

    um dich etwas zu beruhigen...
    ich bin vor einigen Wochen mit Ryanair geflogen (hatte keine Probleme mit Service Mitarbeitern am Telefon...das würd ich mir auch nicht bieten lassen an deiner Stelle) aber: Ich bin auch Übergewichtig und passt gut in den Sitz hinein, meine Tante und Meine Mutter, beide noch besser gebaut als ich, konnten auch noch recht gut sitzen. Mit den Gurten ist as übrigens gar kein Problem!
    Naja, such dir am besten keinen Platz am Fenster oder in der Mitte, am besten am Gang, da hast du zumindest zu einer Seite etwas Luft!
    Ich saß am Fenster und hab mich echt wohl gefühlt!

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Vielen Dank Saviara!
    Da bin ich doch wirklich beruhigt. Wenn ich es nicht vergesse, nehme ich echt noch ein Maßband mit in den Flieger, um da mal die Sitzbreite zu messen!
    LG
    Lucky

  • Hallo Lucky, erstens finde ich es auch eine Unverschämtheit wie man Dich abgefertigt hat am Telefon und zweitens wollte ich Dir noch den Tip geben, in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Reise& Preise ist ein Testbericht über Ryanair, die haben die Note befriedigend bekommen und es wurde auch die Sitzbreite etc. gemessen, vielleicht hast Du einen Zeitschriftenladen in der Nähe, da kannst Du ja mal in den entsprechenden Artikel oder auch auf deren Internetseite nachschauen vor Flugbeginn ?


    Ich drück Dir die Daumen, daß Du trotz des unmöglichen Benehmens der Mitarbeiters am Telefon einen schönen Flug hast.


    Gruß Schnupfli

  • Hallo,


    ach, wie heißt es so schön: Hier werden sie geholfen! :)
    Was hätte ich nur vor einem Jahr noch ohne dieses Forum alleine mit meinen "Problemchen" gemacht?
    Und jetzt, hier, innerhalb kürzester Zeit, viele gute Ratschläge! Ich bin euch echt dankbar! Die Zeitung wird sofort gekauft, sofern ich sie noch bekommen kann. Sollte ich da was zu Sitzabständen finden, schreib ich auch gleich hier, wieviele Zentimeter sie einem geben.
    LG
    Lucky

  • Hallo liebe Lucky!


    Ich kann dich leider gut verstehen und mir tut es leid, was dir widerfahren ist. Leider hatte ich auch schon so eine Situation. Als ich einen Flug bei Sunexpress buchte und mich nach den Maßen der Sitze erkundigte, da ich ja übergewichtig bin und nicht sehr hlein, sagte der nette Operator am Telefon zu mir, dass es knapp werden würde, aber zum fettabsaugen würde ich es vor dem Flug noch schaffen.


    Ich habe bei seinem Vorgesetzten beschwerde eingelegt und habe einen sunexpress Schlüßelanhänger und ein Cappy zu geschickt bekommen. Naja............


    Lieben Gruß
    Lyrik

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tips!
    Inzwischen bin ich ja gut erholt wieder aus dem Urlaub zurück und - wie so oft - war es in der Realität nicht halb so schlimm wie befürchtet. Ja, die Sitze sind eng gewesen, aber ich habe ohne Probleme hineingepasst und nach dem Start durfte man ja auch die Armlehnen hochklappen. Zum Glück saß ich neben meiner Freundin, die das überhaupt nicht gestört hat. Der Gurt ging auch gut zu, aber der Bauch ist ja bei mir auch nicht das größte Körperteil! Bequem ist zwar was anderes, aber ich habe schon in schlimmeren Körperhaltungen längere Zeit verbringen müssen.
    Und um Ryanair gerecht zu werden: Der Flug selbst und der Service war echt ok. Sehr einfach, aber für den Preis sein Geld durchaus wert. Eigentlich wollte ich ja wirklich direkt im Flieger noch die Sitze vermessen, aber dann hatte ich doch kein Massband dabei. Naja, trotzdem nochmals danke für eure Hilfe!
    Lucky

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht kennt ihr das Problem. Man bucht einen Flug (Oktober 07) im festen Glauben in den nächsten 5 Monaten mindestens 20 kg zu verlieren :o Dann kommt der Flugtermin immer näher und das was man nicht geschafft hat, ist das abnehmen. Ich habe aktuell gerade ein "dickes" Problem. Ich fliege Mitte März mit einer Freundin nach London mit Ryanair. Leider kann mir keiner bei der Fluggesellschaft sagen, wie breit die Sitze sind. Vor 3 Jahren bin ich in die Karibik geflogen. Es war eng, ging aber. Nur..... da hatte ich auch 25 kg weniger als jetzt. Nun beschleicht mich die absolute Panik, dass ich nicht in den Sitz passe. Kennt jemand die genauen Sitzbreiten und kann mir jemand sagen, ob die Armlehnen hochzuklappen sind. Ich kann kaum noch schlafen, weil ich mir solche Sorgen mache, dass am Abflugtag leider der Sitz zu eng ist. Was passiert dann eigentlich? Steigt man wieder aus? Gibt es Notzsitze für besonders Füllige? Und wie funktioniert es mit dieser Gurtverlängerung. Wann genau muss man die "bestellen".... Fragen über Fragen, wäre für jede genaue Hilfe dankbar. Meine Größe ist 170 und mein derzeitiges Gewicht 160 kg. Bitte, bitte, macht mir Mut

    LG

  • Und wie funktioniert es mit dieser Gurtverlängerung. Wann genau muss man die "bestellen".... Fragen über Fragen, wäre für jede genaue Hilfe dankbar. Meine Größe ist 170 und mein derzeitiges Gewicht 160 kg. Bitte, bitte, macht mir Mut


    Moin MW73,


    wie sollen wir Dir Mut machen wenn das die 15 Seiten Reiseforum nicht geschafft haben?


    Hast Du vielleicht noch gar keins von den Themen gelesen?

  • Ich kann da Andreas nur zustimmen, wenn du die Beiträge zu dem Themas gelesen hast müsstest du genug Mut haben für deine Reise.


    1. Ist der Flug nicht lang, da kann man schon mal etwas enger sitzen ohne das man Panik bekommt.


    2. Ist mir nicht bekannt das jemand nicht in den Sitz gepasst hat.


    3. Bekommst du in jedem Flieger eine Gurtverlängerung. Das ist einfach nur ein kleiner Gurt den du an den vorhandenen Gurtteilen einklickst. Da braucht man keine gesonderte Anleitung dafür. Auf Wunsch machen das auch die Flugbegleiter. Die muss man vorher auch nicht extra bestellen.


    Guten Flug und viel Spaß in London :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Hola, ich bin im Dezember nach London geflogen mit ryanair.


    bin ca 167cm groß und zarte 145 kg schwer.....die Armlehnen sind hochklappbar und da passt das zu 2 locker.....(und wenn ihr dann ne 3er Reihe alleine bekommt...flockig).
    Ne Gurtverlängerung war nötig, aber da sagste einfach ner Stewardess bescheid, wenn die durch die Reihen gehen, die bringen dir dann eine......


    Und hey...London......das ist starten und fast sofort wieder landen (zumindest von Weeze aus), da brauchste länger vom Flughafen in die Stadt :)


    Keine Angst.......London kann kommen ( bzw DU)

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Tipps. Dann bin ich schon beruhigter.
    Zu Andreas: Ja, ich habe schon andere Themen hier gelesen und habe für mich nichts adequates gefunden. Tur mir leid, wenn ich Dir hier auf die Nerven gehe:mad:. Ich finde es echt schade, dass Du einem Newbie so begegnest. Das regt nicht gerade dazu an, hier noch mal was im Thread zu veröffentlichen!

    Dann wird es jedenfalls wohl nicht so schlimm werden, wie ich zuerst dachte und wenn es wirklich so unproblematisch mit der Gurtverlängerung läuft, dann bin ich guter Hoffnung, dass England doch noch ein schöner Urlaub werden kann. Hatte schon schlaflose Nächte deswegen.

    LG

  • Zu Andreas: Ja, ich habe schon andere Themen hier gelesen und habe für mich nichts adequates gefunden. Tur mir leid, wenn ich Dir hier auf die Nerven gehe:mad:. Ich finde es echt schade, dass Du einem Newbie so begegnest. Das regt nicht gerade dazu an, hier noch mal was im Thread zu veröffentlichen!


    Solch eine heftige Reaktion auf zwei einfache Fragen?
    Dabei fand ich meine formulierung freundlich.


    Zur Erinnerung:

    Zitat von Andreas2233

    wie sollen wir Dir Mut machen wenn das die 15 Seiten Reiseforum nicht geschafft haben?
    Hast Du vielleicht noch gar keins von den Themen gelesen?


    Finde ich schon interessant.


    Und nein Du gehst mir nicht auf die Nerven.
    Was hat Deine Fragestellung mit der Dauer Deiner Mitgliedschaft im Forum zu tun?

  • Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas befremdlich, dass in vielen Themen gleich gefragt wird, ob man nicht die alten Beiträge gelesen hat (jetzt nicht nur von dir Andreas), dies jedoch nur am Rande.

    Ich dachte eben ein Forum lebt von neuen Beiträgen und dass diese sich mit der Zeit wiederholen ist für ein Forum doch auch irgendwie normal, oder irre ich??

    Nix für ungut :D und sorry, für den Einwurf, der eigentlich gar nicht zum Thema passt.

  • ein Forum lebt von neuen Beiträgen und dass diese sich mit der Zeit wiederholen ist für ein Forum doch auch irgendwie normal, oder irre ich??


    Du hast Recht, trotzdem irrst Du Dich.
    Das Forum lebt sicher nicht von der ständigen Wiederholung bereits gestellter Fragen.


    Die Frage nach der Sitzbreite wurde schon so oft gestellt....
    Dabei wird dann zu meist auch noch erwartet, dass hier jeder weiß welcher Flugzeugtyp gerade verwendet wird.
    Würden ein paar der ältern Beiträge gelesen werden könnte man sich so manche doppelte Anfrage sparen.


    Bereits im Juni 2005 wurde die Bitte die Suchfunktion zu nutzen oben angepinnt.
    Warum wohl?

  • Ist das nicht ein wenig streng?? Und könnte man nicht ein paar alte Beiträge löschen und stattdessen die neuen zulassen?? Ich weiß, eventuell ist das eine naive Frage, aber ich kenn mich da nicht näher aus...

  • Wenn ich "sitzbreite" in die SuFu eingebe bekomme ich 34 Treffer angezeigt.
    Ein einziges, zusammen gefaßtest, Thema hat mehr als 100 Antworten bekommen.


    Die Forderung, dass sich neue Benutzer erstmal etwas in bestehende Themen einlesen finde ich nicht streng sondern berechtigt.
    Denn leider ist es sehr häufig so, dass sich viele Benutzer nicht mehr aktiv beteiligen wenn sie ihre Fragen gestellt haben.


    Grundsätzlich ist das ok auch wenn es oft einen schalen Beigeschmack hinterläßt.
    Ich bilde mir ein, dass dieses Verhalten mit unserer Konsumgesellschaft zu tun hat.


    Ein Internetforum biete meiner Meinung nach zwei wichtige Funktionen.
    Diskussionsplattform und Nachschlagewerk.


    Das "Problem" ist übrigens nicht neu...

    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/9258/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!