Phantasialand

  • Zitat von Ich selbst

    Morgen werde ich in den EP fahren und dann kann ich euche gerne mal von meinen Erfharungen berichten (ich habe zwar bis jetzt überall reingeppasst aber eng wars schon teilweise) So bis dahin



    ICH WAR DRIN!! ES HAT GEKLAPPT!!! Schreibe euch morgen oder übermorgen ausführlicichen Bericht!!

  • Zitat

    Also: Ich finde den Europapark super!!




    Beim Silver Star hatte ich zunächst Angst, dass ich beim Sitz testen ausgelacht werde! Die übrigen Gäste stören sich jedoch noch nicht einmal daran! Auch das Personal ist super nett und hat mir Tips zum richtigen sitzen gegeben: Immer soweit wie möglich in den Sitz hinein rutschen!! Bei mir war der Sitz noch nicht mal zu eng, sondern eher normal (komfortable Schalensitze!!) Bei mir (105 kg und 1,82 groß) gab keine Probleme!

    Noch ein Tipp von mir: gebt alles was ichr in der Hose habt, war sperrig sein könnte bei Freunden ab oder so, dann wirds angenehmer zu sitzen (weil wenn man mit seinem 4 fachem Gewicht in den Sitz gepresst wird, erkennt man noch 10 Min später am Hintern einen Geldbeutelabruck )



    Zur Fahr ist folgendes zu sagen: Nach dem einem der Lifthill endlos vorkommt gehts ganzschön rasant nach unten! Meine Freund hat beim 2 ten mal fahren die letzte Reihe getestet (ist noch schlimmer) aber auch die 5. Reihe -mit den umgebauten Sitzen- ist nicht harmlos!

    es geht durch eine kurve und dann über 2 Hügel auf denen man aus dem sitz abhebt (jeder egal wie groß und breit)! Dann kommt der Horseshoe -die Steilkurve und dann wieder einige Camelbacks auf denen man aus dem sitz gezogen wird! Bei 3 Züge im Einsatz wird dann mit einer reduzier Bremse (die wie ich finde KEINE Spassbremse ist) die Geschwindigkeit reduziert, sodass man auch in der 5. Reihe wieder extrem abhebt. DAnn kommt ein Helix, mit fast 20m steigung wieder eine abfahrt und danach eine geneigt S-Kurve die nochmal so richtig durchschüttelt. und dann die Schlussbremse (sehr weiche Bremsung)!!



    Die andern Bahnen:

    Bahn (meine Wartezeit): Beschreibung



    Euro-Mir (30-35 Min): Ist eine tolle Bahn! Da lohnt sich das Anstellen!

    Besonders toll ist es den ersten Berg rückwärts

    zu Fahren!


    Euro-SAt (20-30 Min): Besonders schnelle Bahn mit vielen überraschungen!! Aber bitte nach dem Lichtunnel gut festhalten! Extrem starke Bremsung!!



    Silverstar : Warte zeit 30-40 Min



    Matterhorn Blitz (60 Min): Ab einer Std. wartezeit beim Matterhorn Blitz, lohnt es sich nciht mher anzustehen (finde ich) ansonsten schöne Bahn



    Atlantica Splash (60 Min): Nach dem Schwitzen in der Warteschlange hats eine derbe Abkühlung gegeben (ich war fast trocken abe meinen Vater hats voll erwischt )



    Bobbahn (10 min): Hatte Störung und wir zufällig direkt daanch da vorbeigekommen deshlab nur 10 minuten Standzeit! sher kurvenreiche Bobbahn in der man sehr viel spass haben kann!!



    Ich fand es war sher voll, aber obwohl es so voll war waren die Warte zeiten mit 2 Ausnahmen sehr kurz (ich habe statt 35 min shon mal 2 Std angestanden -aber net im EP-)

    Das Personal ist super freundlich und steht immer mit Rat und Tat beiseite!

    Das einzige was mir fehlt ist eine Achterbahn mit Looping und teilweise sind die Warteschlangen extrem verwirrend angelegt! Außerdem gehen die Warteschlagngen immer ins verborgene!

    Des halb gesamtnote: 1,5

  • Na, du sprühst ja vor Begeisterung. Schön, dass das mit Silver Star geklappt hat.


    Tja, ich denke einmal, dass man auf Loopng im EP noch etwas (vielleicht auch) lange warten kann und ehrlich gesagt, bin ich deswegen gar nicht traurig. Ich meine, ich würde so ziemlich jede Achterbahn fahren, sofern ich hinein passe, aber bei einer Bahn mit Looping ist es vermutlich schon vorprogrammiert, dass sie wohl nicht sehr übergewichtsfreundlich werden wird.


    Die Wartezeiten scheinen durchaus akzeptabel gewesen zu sein. Ich habe im Netz Bilder vom EP vom 3.8. gesehen und irgendwie sah das alles nach "Hölle" aus...Menschen, Menschen, Menschen.....


    Meinereiner wird wohl noch ein paar Wochen unter EP-Entzug leiden müssen.....vermutlich geht es erst wieder mitte Oktober Richtung Rust.


    Liebe Grüße Maadla

  • Traurig bin ich deswegen auch nicht...:)


    Das einzige was mich halt teilweise sehr gestört hat waren die warteschalngen...

    (Bei Matterhorn blitz und beim Atlantica so versteckt, dassamn 1, 2 mal ums Einstiegsgebäude laufen musste!) :(

  • Ich kann Warteschlangen (bzw. viele Menschen in der Warteschlange) auch nicht ausstehen. Gehe dann lieber im Park bummeln ohne etwas zu fahren.


    Stimmt die von Atlantica ist etwas gemein...man glaubt, man wäre schon drin....und darf außen noch ein paar Kurven gehen. Die vom Matterhornblitz hingegen finde ich recht unterhaltsam mit den Quizfragen, dann kann man ein wneig den Bach beobachten, zwischendurch die Wagen vorbeirauschen sehen und später die Szenen sind auch ganz witzig.


    Allerdings sind die meisten Warteschlangen nicht so übersichtlich wie bei Eurosat.


    Maadla

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte euch alle erstmal herzlich grüßen.
    Das es ein solches Forum gibt finde ich superklasse.

    Abe aufmerksam die rege Diskussion verfolgt.

    Genau aus diesen genannten Gründen weigere ich mich strickt auf
    Schützenfesten in Fahrgeschäfte zu gehen.

    Aus Angst mich mit meinem Kampfgewicht (1,70 m und 145 kg) lächerlich zu machen und das ganze Karussell lahm zu legen.

    Nun habe ich mich aber von einem guten Freund überreden lassen in den Heidepark nach Soltau zu fahren.

    Meine Frage nun... Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Denn eigentlich fahre ich total gern Karussell. :rolleyes:

    Danke und schöne Grüße

    Sonny


    ** Strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen**

  • Zitat


    Tja, ich denke einmal, dass man auf Loopng im EP noch etwas (vielleicht auch) lange warten kann und ehrlich gesagt, bin ich deswegen gar nicht traurig. Ich meine, ich würde so ziemlich jede Achterbahn fahren, sofern ich hinein passe, aber bei einer Bahn mit Looping ist es vermutlich schon vorprogrammiert, dass sie wohl nicht sehr übergewichtsfreundlich werden wird.



    Warum denn das?
    Bei uns in Wien im Prater gibt es zB eine Loopingbahn, in die ich problemlos rein passe.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Moin Moin,


    durch Zufall und bei der Recherche zum Europapark bin ich beim googeln auf dieses Forum und diesen Thread gestossen und denke mir als Wohlbeleibter hier mal meinen Senf dazu gegen zu müssen.


    Zu erst einmal muss ich mich outen: Ja ich bin Freizeitparkfan, mein Lieblingspark ist das Phantasialand und dort bin ich 30-35 mal jährlich (Jahreskarte :) )


    Zunächst einmal:
    Angst haben irgendein Fahrgeschäft zu beschädigen brauch niemand zu haben.
    Ansonsten sind bis auf 3 Attraktionen alle Fahrgeschäfte (von den Kiddierides mal abgesehen) alle Fahrgeschäfte auch von dickeren wie mir benutzbar.


    Mystery Castle und die beiden Spinning Coaster Winja's Fear und Force sind hier die Negativbeispiele.
    Faustregel: Wer in die Winjas passt, passt auch ins Mystery Castle rein.


    Natürlich gibt es einige Tips und Tricks um den Spaß zu maximieren.
    So haben z.B. die Ride Ops an den Achterbahnen i.d.R. nichts dagegen Sitzplatz für zwei allein zu besetzen. (Nicht: Winjas)


    Wer z.B. im Temple of the NightHawk nicht weiss wohin mit den Beinen (Einzelplatzbeckenbügel, in die die Beine zwischen zwei Stahlstreben hindurchpassen müssen) stellt halt einfach seinen zweiten Fuss in den Fussraum des (freien) Nachbarplatzes. Solange dann noch die Rasten des Bügels einrasten gibts kein Problem.


    Als kleinen Tip: Meidet Ferienzeiten oder Feiertage - ich weiss das ist nie ganz einfach. Geheimtip sind Montage und Freitage. Da ist es meistens recht leer, die Wartezeiten kurz bis gar nicht vorhanden und der Peinlichkeitsfaktor bei vollen Warteschlangen sehr viel kleiner, falls es denn dochmal dazu kommen sollte.


    Unangenehm können aber auch die belieten und ziemlich guten Shows werden, so zum Beispiel die Show imWintergarten. Die Sitze sind zwar unheimlich bequem,aber sehr eng. An vollen Tagen geht man da leicht auf Tuchfühlung mit dem Sitznachbarn. Aber auch hier gibts einen Tip. Aussen zum Gang sitzen oder in den Seitenrängen die Plätze besetzen,an denen die Sitzreihen in der Mitte der Reihen einen kleinen Knick machen.Hier ist mehr Platz zum Geniessen der Show vorhanden.


    Alles in allem ist auch das Personal überall sehr nett und hilfsbereit. Entgegen einem Beitrag etwas früher in diesem Thread kann ich unfreundlichkeit oder unprofessionalität der Mitarbeiter absolut nicht bestätigen. Auch hier wieder, je weniger los ist desto entspannter sind auch die Mitarbeiter.


    Im übrigen kann man (wenn man sich nicht sicher ist) vom Hersteller und Typ eines Fahrgeschäftes auch auf die Kompatibilität für beleibtere schliessen. Vorsicht ist immer bei Überkopfbügeln geboten, gerade neuere Anlagen benötigen einen bestimmten Schliesswinkel zur Fahrfreigabe (Mystery Castle, diverese Kirmesfahrgeschäfte)


    Moderne Wilde Mäuse, egal ob im Europapark oder sonstwo in der Welt stammen zumeist von zwei (deutschen) Herstellern, allerdings vom Laien nicht sofort zu unterscheiden. Genauso gibt es auch, trotz sehr unterschiedlichem Aussehens, diverse technisch bauähnliche Ausführungen der Spinning Coaster im Phantasialand. Wer in die Winjas nicht hineinpasst, sollte auch einen grossen Bogen um die Spinning Coaster im CentroPark, Alton Towers und diversen Kirmesanlagen (wie z.B. Spinning Racer, Exxtreme) machen.
    Eine weitere Faustregel: Hersteller, die auf dem amerikanischen Markt tätig sind, sind potentiell besser an unterschiedlichste Körperformen angepasst als solche klassischer europäischer Hersteller.
    So sind zum Beispiel die Achterbahn des eidgenössischen Herstellers Bollinger & Mabillard potentiell besser für beleibtere Personen fahrbar als andere. Leider gibt es derer nur eine (demnächst 2) in Deutschland. So beweist deren Anlage "SilverStar" im Europapark durchaus, das sich dieser Hersteller schwergewichtige Gedanken macht. In nahezu jedem Fahrgeschäft dieses Herstellers gibt es sogenannte "BigBoySeats", so hoffentlich auch im Phantasialand, wo nächstes Jahr die zweite Bahn von B&M in Deutschland unter dem Namen Black Mamba eröffnet.


    Übrigens: Das Gerücht das es in Deutschland mehr Probleme als im europäischen Ausland gibt, weil der deutsche Tüv zu penibel ist, ist leider falsch. Tatsächlich ist es sogar so, daß viele Parkbetreiber den deutschen Tüv engagieren, da es als Qualitätsmerkmal in der europäischen Freizeitparkbranche gilt, wenn ein Tüv-Siegel an der Bahn prangt. Als Beispiel:lest euch die informativen Schilder an den Fahrgeschäften im belgischen Bobbejaanland mal genauer durch:-)


    Soviel zum Thema.


    Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt.


    Viele Grüße
    NightHawk

  • Agnetha Wegen der Schulterbügel und vermutlicher Sitzschalen ist wohl die "Übergewichtsfreundlichkeit" nicht gegeben.


    @NightHawk Die "BigBoySeats" bei Silver Star wurden, soweit ich weiß, erst nachträglich eingebaut. Und sind wohl eine feine Sache für solche Leute, die knapp nicht in die normalen Sitze passen...aber alle restlichen übergewichtigen Personen müssen sich trotzdem mit zusehen begnügen. Außer sie haben ein schmales Becken und einen kleinen Po so dass sie in die Sitzschalen passen... Im EP muss ich leider auf Euromir und Silver Star verzichten wg. der Sitzschalen.


    Maadla

  • Nabend


    Maadla
    Meines Wissens waren die Sitze schon von Anfang an da, aber nicht in allen Zügen. Mittlerweile sind sie aber in allen Zügen zu finden, wie z.B. auch die längeren und doch zu kurzen Gurte in der Expedition GeForce im HolidayPark Hassloch. Dennoch - natürlich gibt es ab und zu Grenzen,die gewisse Anlagen für bestimmte Personen (meiner einer eingeschlossen) unfahrbar machen...


    Übrigens gibt es mittlerweile einen weiteren Hersteller, der sich so seine Gedanken macht. Die Firma Maurer Söhne aus München, bekannt durch diverse Wilde Mäuse und Spinning Coastern wie denen im Phantasialand hat vor einiger Zeit die sogenannten X-Seats vorgestellt. Leider ist das Coasterkonzept derzeit nur wenig verbreitet, der Skylinepark im Allgäu besitzt mit dem SkyWheel einen ersten Prototypen, ein weiterer Coaster wird in Spanien gebaut.
    Maurer Söhne bewirbt die neuen Sitze mit folgenden Worten: "Ob groß oder klein, ob dick oder dünn
    Die herausragende Entwicklung des X-Seat ist sein Hüftbügel, der gleichermaßen sehr kleine wie sehr große Personen perfekt sichert. Der freie Raum zwischen Bügel und Rücklehne ist dabei nicht nur bezogen auf den Abstand, sondern gleichzeitig auch in der Breite stufenlos einstellbar. Wie auch immer die Fahrgäste gebaut sind - klein und zierlich, klein und dick, normal gebaut, groß und schlaksig oder groß und korpulent - Testreihen beweisen, dass jeder bequem und absolut sicher sitzt."(Zitat: Maurer Söhne Homepage)


    Ob es was bringt...keine Ahnung, habe es noch nicht geschafft bis ins Allgäu zu kommen...


    Viele Grüße
    NightHawk

  • Bin in der ersten Novemberwoche im Europa Park. Hat jemand Lust sich mit meinem Bruder und mir zu treffen?


    @ Agnetha Wenn ich es richtig in Erinnerung hatte warst du kürzlich im Europa Park (hattest du irgendwann einmal geplant...stimmts?), wie war es?


    Maadla

  • Huch, das seh ich jetzt erst.
    Ja, ich wollte eigentlich im Herbst hin, aber daraus wurde leider doch nichts. :(

    Aber im Frühling bin ich ganz sicher wieder dort. Ich freu mich auch schon endlich wieder in der Euro Mir Platz zu haben, denn beim letzten Besuch war es schon sehr eng im Sitz. Jetzt bin ich aber doch ein paar Kilo leichter. Muss mich nur zusammenreißen, dass ich über Weihnachten nicht wieder zunehme.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich lese mir das hier gerade so durch von Anfang bis Ende und wundere mich wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen doch auch hier wieder sind.
    Zum Thema Phantasialand z.B.
    Im Galaxy hatte ich z.b keinerlein Probleme.Das Teil is groß genug und engte mich auch nicht ansatzweise ein!
    Allerdings das alte Space-Center (also die Bahn im Dunkeln) die war extrem übel. Da hab ich den Bügel gerade so runterbekommen und das auch nur weil ich den Bauch eingezogen und die Luft beim Bügeleunterklappen angehalten habe. 3 Kg mehr hätte ich da nicht wiegen dürfen.


    Allerdings wundere ich mich ernsthaft über diese ganzen Parks. Ich war im Sommer 04 das letzte Mal in einem und da liefen gewiss an die 40% dicke bis sehr dicke Menschen umher. Muss man als Park dann nicht selber sehen das die Gruppe die angesprochen wird sich auch verändert und muss man dann nicht Konsequenzen ziehen?


    Bisher muss ich sagen das ich nie die Erfahrung gemacht habe das ich in ein Gefährt nicht reinpasse und darüber bin ich wirklich sehr froh! Das würde mein Ego weghauen wenn ich wieder aussteigen müsste weil mein dicker Po nicht in den Sitz passt. Allerdings seh ich mir die Gefährte auch sseeeehr genau an und entscheide dann ob ich in peinliche Situationen kommen könnte und lasse es dann von vornerein.


    Früher bin ich auf unsrer Frühjahrsmesse immer mit dem BrakeDance gefahren. Kennen vielleicht einige! Das Teil hat 3 Arme und an jedem Arm hängen 4 Wagen die sich insich drehen und die Arme drehen auch. Das macht krass Fun das Ding,aber ich war seit locker 3 Jahren nicht mehr drauf. Ich hab eben Schiss das ich das Teil nich zubekomme und mich vor Gott und der Welt palmiere. *seufz* Dabei würde ich soo gern mal wieder mit dem Teil rumrasen!


    Für Alle die echt auf Parks stehen und hier in Deutschland nix finden.... Fahrt ins EuroDisney. Da is alles viel breiter und angenehmer. Zumindest fand ich das. Da war kein Gerät das nur annährend eng aussah oder wo einer nicht reingepasst hat. Und es lohnt echt,es ist wunderschön da! :)

  • Zitat


    Allerdings wundere ich mich ernsthaft über diese ganzen Parks. Ich war im Sommer 04 das letzte Mal in einem und da liefen gewiss an die 40% dicke bis sehr dicke Menschen umher. Muss man als Park dann nicht selber sehen das die Gruppe die angesprochen wird sich auch verändert und muss man dann nicht Konsequenzen ziehen?



    Komisch. Im Europapark habe ich immer nur sehr wenige dicke Leute gesehen.

    Nach Disneyland Paris würde ich auch irrsinnig gerne mal wieder.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich denke im EP ist es eine normale Mischung von dick und dünn wie überall. Ich habe bisher in den von mir besuchten Parks noch kein "übermäßges Übergewichtsaufkommen" beobachten können. Eben so wie überall.


    Ob man in die Attraktionen passt kommt leider immer ganz aufs Gewicht, die Körpergröße und die Verteilung an. Pauschale Antworten gibt es nicht, nur Tendenzen ob es knapp werden könnte oder nicht.


    @Moonshine27 Die Sache mit dem Breakdance würde ich auch gerne mal wieder ausprobieren, nur bin ich mir nicht sicher obs noch passt, besonders jetzt nachdem die Sitze wohl durchgehend mit "Antirausrutschhöcker" (schlagt mich aber ich weiß nicht wie die Dinger heißen) ausgestattet wurden.


    @ Agnetha Hatte mich schon gewundert, dass ich nichts mehr gehört hatte wegen eines EP-Besuches. Aber wenn du nächste Saison in den Park willst, dann warte lieber bis Frühsommer, denn dann ist vielleicht die neue Achterbahn (Junior Achterbahn) bereits eröffnet.

  • Oh, schon wieder was Neues? In welchem Themenbereich wird die denn gebaut?
    Ist es im Sommer nicht voller?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Sie soll in den griechischen Themenbereich kommen. Momentaner Name: Pegasus. Mit 17 Metern Höhe, 420 Metern Länge, einer Maximalgeschwindigkeit von 56 km/h und Kurvenquerneigungen von bis zu 80 Grad ist sie garantiert nicht nur für Kinder interessant. 2 Züge für je 18 Fahrgäste und vorraussichtliche Kapazität: 990 P/h. Streitwagenthema und Einzelbügel für jeden Sitzplatz, so dass Kinder ab einem Meter und 4 Jahren die Bahn fahren dürfen. Soweit ich weiß kommt die Station unter Poseidon, da wo der Tümpel ist. Geplante Inbetriebnahme: Pfingsten 2006


    Außerdem wir aus KAK die Arena of Football (soll bereits zu Saisonbeginn fertig sein). Mit Soccer-Scooter (Autoscooter in Fußballschuhform, mit denen wohl ein Fußball in Tore befördert werden soll), Walk of Fame, Sportsbar, Sports-Shop und WM-Liveübertragungen.


    Du hast recht, im Sommer ist der Park schrecklich voll. Aber wenn du ein wenig auf Ferienzeiten achtest und nicht gerade an Pfingsten den Park besuchst, dürfte es im Juni vom Andrang her noch angenehm sein. Wir selbst sind meist um den 29.06. herum dort. Anfang Juli könnte, je nach Wochentag auch noch gehen, danach ist es aber erst wieder mitte bis ende September weniger besucht. Wenn du nicht wild auf Pegasus bist, dann ist der Saisonbeginn (außer Ostern) gut geeignet für Fahrten ohne lange Wartezeiten. Wenn ich die Ferienzeiten in etwa weiß kann ich sie hier mal posten...dauert aber noch ein wenig...noch ist ja nicht Saisonbeginn....


    Liebe Grüße Maadla

  • Wäre toll, wenn du die Ferienzeiten posten könntest. Ich würde schon gerne fahren, wenn es schon halbwegs warm ist. Bis jetzt waren wir immer so Ende April dort, aber nicht grade zu Ostern.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!