Wie kommt ihr aus der Badewanne?

  • Hallo,

    wie ich ja schrieb, bin ich grade umgezogen (in den 2. Stock). Naja, die Treppen - bis zum 1. Stock geht es immer noch, weil ich auch vom Parkplatz bis zur Haustür schon eine gewisse Strecke laufen muss. Aber die Treppen vom 1. bis zum 2. Stock sind happig, da bin ich immer aus der Puste, wenn ich oben ankomme. Ich hoffe, das bessert sich noch.
    Aber es soll ja gesund sein :D


    Jetzt habe ich neulich zum ersten Mal nach 8 Jahren wieder gebadet (hatte bisher nur eine Dusche).

    Und was passiert? Ich komm' nicht mehr aus der Badewanne! Ich hab' es einfach nicht geschafft, mich mit den Armen so abzustützen, dass ich aufstehen konnte. Fühlte mich total niedergedrückt von meinem dicken Bauch :(

    Meine Tochter versuchte, mir zu helfen, aber das ging nicht, sie war zu schwach. Ich hab' echt Angst bekommen und dachte schon, wir müssten die Feuerwehr rufen!

    Dann irgendwann nach etlichen erfolglosen Versuchen kam mir die Idee, mich umzudrehen und hinzuknien. Hab' ich dann gemacht und dann konnte ich aufstehen. Ziemlich umständlich das Ganze. Aber ich war heilfroh, dass ich wieder draußen war. Ich glaub', so schnell bade ich nicht wieder.

    Außerdem war es gar nicht mehr so toll, wie ich es in Erinnerung hatte. Die Badewanne schien mir viel enger zu sein als früher (da hatte ich noch 115 kg, jetzt 135 kg), ich konnte gar nicht so gemütlich da drin liegen :(

    Was für eine Sch*****
    Was hat man bloß alles für Probleme mit Übergewicht, ätzend.

    Wie ist das bei Euch, badet ihr oder nicht? Und wie kommt ihr dann aus der Wanne?

    Viele Grüße

    Linda

  • Was du da schilderst, kann ich kaum glauben.
    Besser gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen!
    Das eine Person mit 200 Kilo Probleme hat sich von unten aufzuraffen, kann ich sicher nachvollziehen, aber bei 135 Kilo.... :confused:
    Denke mal eher, dir fehlt nur die Übung!
    Wahrscheinlich hast du aber einfach nur keine Kraft in den Armen!
    Also Hanteln her und bissi trainieren, dann klappt's auch in der Badewanne :D

  • So einen Thread hatten wir doch schon einmal;)


    Aber egal. Ich (115kg) drehe mich auch in der Wanne um zum Aufstehen, und meine Arme sind ok. Ich komme dann aber besser hoch und habe weniger Angst vorm Ausrutschen.
    Überhaupt, auch vom Boden stehe ich oft so auf (auf die Knie und dann hoch), wahrscheinlich, weil mir "vorneherum" der Bauch im Weg ist:rolleyes:


    Wenn man das weiß, braucht es einen ja den Badespaß nicht zu verderben.
    Aber klar, wenn man "plötzlich" feststellt, daß man etwas nicht mehr tun kann, was früher selbstverständlich war, erschreckt das unter Umständen schon sehr.
    :) goldfisch

  • Ich wiege auch etwa 115kg und ich komme eigentlich in jeder Haltung irgendwie aus der Badewanne. Wo ich noch Schiene getragen habe sogar auf einem Fuß ;). Auf den Bauch drehen musste ich mich noch nie. Ich glaube du hast da eher ein technisches (oder vielleicht muskuläres) Problem, am Gewicht allein kann es nicht liegen. Oder lass das Wasser raus bevor du aufstehst.

  • Ich dusche lieber!Geht schneller und spart Wasser!Rasieren kann man sich auch besser!Und wenn ich baden gehe dann zur Entspannung!Und das heißt ich brauche Zeit und da ich die selten habe dusche ich!Und das blöde in der Wanne ist das der Bauch nicht soviel Wasser abkriegt und kalt wird!Lg Monimaus

  • hallo linda


    ich bin in der gleichen gewichtsklasse wie du und kann deine probleme total verstehen.


    wenn ich bade geh ich beim einsteigen und aussteigen erst auf die knie in der wanne. ich hätt da viel zuviel angst auszurutschen.
    aber ich dusche lieber , geht eben schneller.


    liebe grüsse gabi

  • Hallo,






    Genau die selben Probleme habe ich auch.
    Nur ich kann mich nicht hinknien, auch nicht nur kurz.
    Durch mein(halbes) künstliches Kniegelenk ist mir das nicht möglich und das andere kaputte schmerzt dabei genauso.
    Danach habe ich dann auch tagelang Probleme mit den Knien.

    Nach einem schlimmen Wannensturz im letzten Jahr habe ich mir einen Griff anbringen lassen, aber entweder mache ich was falsch, oder ich bin zu doof, das Ding nützt mir garnichts.

    Also fällt baden leider für mich weiterhin aus.

    Lg Leslie

  • Hallo,

    ohje, ich wüßte gar nicht ob ich (120 kg) Probleme hätte aus der Badewanne raus zu klettern.

    Da ich ausgesprochen ungern bade (schon immer, auch als ich noch schlank war) und seit Jahrzehnten nur dusche, weiß ich echt nicht ob ich mich wie ein auf dem Rücken liegender Käfer fühlen würde oder doch nicht? :rolleyes:

  • also, ich hatte mit 150kg keine Probleme aus der Wanne zu kommen, ganz herkömmlich links und rechts abstützen und dann hoch ... ansonsten ist das mit den Größen der Badewannen echt doof, habe aber Glück und noch eine schöne große von vor 20Jahren :rolleyes:
    Wasserstand is auch so ne Sache, aber ich werf die Füße lieber vorne raus dass ich mit dem Oberkörper dümpeln kann:D find ich viel entspannter ...


    Wenn ich dann mal Richtung Eigenheim gehe, dann gibts ne extra große (für 2 Moppelchen:rolleyes:) und schön tiefe Badewanne. Kostet zwar ein Vermögen, aber was solls. Ansonsten wenn Modernisierung ansteht i.d. Wohnung mal mit dem Vermieter reden, ob man sich nicht ein passendes Modell aussuchen kann und sich die Kosten teilt ...

  • Ach ja, wenn die Wanne in meiner Wohnung nur 10 cm tiefer wäre, dann würde auch mal mein Bauch im Ganzen untertauchen.
    So ist es immer eher "eine Insel mit drei Bergen...":D


    Ich glaube, das mit dem "wie" Aufstehen können in der Wanne hat auch was mit der Fettverteilung zu tun . Mach mal ein Klappmesser mit einem dicken Bauch.....:rolleyes:

  • ich dusche jeden morgen und bade zum relaxen jeden Samstag/Sonntag mit einer Lektüre !

    Ich muss sagen obwohl ich auch in die Gewichtsklasse passe
    habe ich keine Probleme mit dem baden an sich habe oder mit dem Aussteigen - ich denke das hängt von der Gewohnheit und vom Training ab !
    Wenn man nur sehr selten sein eignes Gewicht stämmen muss , klappt es sehr schlecht ..
    kann nur sagen .. Übung macht den Meister !

    du wirst sehen mit der Zeit geht es immer besser und leichter !!!

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich hab auch noch mehr als die TE, habe aber keine Probleme, rein raus aus der Wanne zu kommen.
    OK, ertrinken kann ich in der Wanne auch nicht :rolleyes:
    Bei mir geht beides, sowohl aus dem Sitzen aufstehen als auch aus dem Knien. Reinsetzen tu ich mich ganz normal, langsam ins Wasser runtersenken.

  • Ich glaube, das mit dem "wie" Aufstehen können in der Wanne hat auch was mit der Fettverteilung zu tun . Mach mal ein Klappmesser mit einem dicken Bauch.....:rolleyes:

    Es ist vor allem Übungssache und eine Frage der Muskelkraft. Ich liege in der Gewichtsklasse der TE und habe mich letztes Jahr auch hochschwanger (also nix mit Klappmesser) noch aus der Badewanne stemmen können.


    Ich glaube, da spielt auch viel "Oh Gott, das geht nicht mehr, das kann ich nicht!" mit rein.

  • Also ich liebe meine Badewanne!


    Ich stehe auch meist über die Knie auf. Liege in der Wanne auch gerne auf dem Bauch. Ist für mich ein Ort an dem ich den Bauch positiv wahrnehme.


    Und das Problem mit dem Wasserstand habe ich für mich auch gelöst. Ich habe in USA so was wie ein Plastikhütchen bestellt, das den Überlauf abschließt und ca. 10 cm erhöht.


    Die 10 cm lassen mich ganz unter Wasser sein. Klasse!:)

    Be content with what you have; rejoice in the way things are. When you realize there is nothing lacking, the whole world belongs to you. (Lao Tzu)

  • Hm... ich kann auch keine Probleme beim rauskommen aus der Badewanne bisher bei mir feststellen, auch nicht, als ich noch in einer vergleichbaren Gewichtsklasse gewesen bin. Sicherlich steht man nicht gazellenhaft leicht auf und man muß sich schon ein wenig "stemmen", aber ich denke auch, dass es Dir einfach nur an ein wenig Übung, Technik und Kraft in den Armen fehlt.

    Ich weiß so spontan gar nicht, wie ich genau aufstehe (wir haben zwar eine große Wanne, aber ich bade so selten)... ich glaube, ich setze mich hin, drehe mich ein wenig seitlich (sitze dann sozusagen halb quer in der Wanne), winkel das linke Bein an (darin habe ich mehr Kraft), drücke mich mit dem Bein hoch, nimm' das andere Bein dazu und stütze mich gleichzeitig mit den Armen auf dem Rand ab. Da ich aber auch gerne mal auf dem Bauch in der Wanne liege, habe ich es auch schonmal so wie Du gemacht... ist ja auch kein Problem, wenn es denn so klappt.

    Du solltest Dich davon nicht vom baden abhalten lassen, wenn Du gerne badest :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ich bade relativ oft! wenn ich raus will, zieh ich mich soweit hoch, dass ich von der hocke her aufstehn kann! hab aber gemerkt, dass es leichter geht, wenn das wasser in der wanne ist, bei abgelassenen wasser hab ich echt probleme so rauszukommen:o

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich habe bei 120 kg auch keine Probleme damit aus der Badewanne zu kommen.
    Ich schließe mich der Vermutung das es an der Muskelmasse liegt an.


    Ich für meinen Teil habe trotz aller Unkenrufe der Ärzte auch noch stabile und gesunde Gelenke.


    Eine Freundinn von mir hat sich einen Karabiner in der Decke des Badezimmers verankern lassen und hat ein Seil mittig hängen, daran zieht sie sich hoch.
    Das kann sie mit beiden händen greifen, mit einem Griff an der Seite war ihr nicht geholfen.



  • Wieviel hält sowas den aus ? Und was genau hat sie da anbringen lassen , das könnte man ja auch selber machen oder ?
    Ich gehe nie Baden aus angst nicht wieder raus zu kommen . auf die knie kann ich nicht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!