Schaumküsse zum selbermachen

  • Zutaten:
    4 Eier
    250g Puderzucker
    10-12 Backoblaten, dünne runde Kekse oder Waffeln
    1 Tüte Vanillezucker
    2 Tafeln Zartbitterschokolade


    Backofen auf 160 Grad vorheizen.


    Eier trennen, Eiweiß mit dem Mixer sehr steif schlagen. Zucker und Puderzucker darunterheben, nochmal kurz schlagen. Die Zucker-Eischnee-Mischung mit der Tortenspritze (oder dem Spritzbeutel) auf die Oblaten (oder Kekse) verteilen und das ganze für 10-12 Minuten in den Backofen stellen.
    Die Schaumküsse dürfen nicht dunkel werden, es soll lediglich die äußere Schicht ein wenig antrocknen. Dann abkühlen lassen. Schokolade schmelzen und sobald sie ein wenig abgekühlt, aber noch flüssig ist, auf die abgekühlten Schaumkronen gießen. Schokolade fest werden lassen, fertig.


    Tipps:
    Dieses Rezept kann man auch histaminarm und glutenfrei gestalten, wenn man glutenfreie Backoblaten nimmt und die Zartbitterschokolade zB gegen Carobschokolade austauscht.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zu spät ;)



    Nur so zur Info: Die Oblaten-Version ist eine unglaubliche Sauerei - und das mit-Schoko-begießen erst recht. Außerdem heißt das gebacken-getrocknete Zeugs Baisers. :evil:

  • Hm - mein Rezept ist da noch etwas anders, würd ich sagen. Und Baisers heißt es nur, wenns hart wird. :p

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo Ihr beiden,

    ich glaube auch, daß das 'ne unheimliche Sauerei wird.

    Kann frau die nicht in Muffinförmchen packen? Wird der Schaum denn überhaupt so fest, daß er übergossen werden kann?

    Ich bin da echt skeptisch. Bitte überzeugt mich vom Gegenteil, sonst bleibe ich ewig bei den kalorien- und zuckerreduzierten von Grabower hängen.

    Lieben "Schoko"- Gruß
    mandan

  • Wie gesagt, du kannst auch Waffeln nehmen... und die gibts natürlich in allen möglichen Formen, zB auch als kleine Förmchen und so.


    Man muss den Eischnee halt sehr fest machen und auf die Unterlage draufspritzen - das hält schon. Anschließend gleich in den Backofen und die Form steht.
    Dass das mit dem Überzug kleckerig werden kann, steht außer Frage. Wenn man die Möglichkeit hat, die Schaumküsse auf ein Gitter zu stellen und darunter eine kleine Auffangwanne hat, wo man die überschüssige Schokolade auffängt, kann man evtl. großzügiger arbeiten und den Überschuss "wiederverwenden".

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Es kann passieren, dass die Dinger dann in der Schokolade drinbleiben ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!