Kann man auch als Dicker fit werden?

  • In meiner Horrorvorstellung von einem Studio stehen da überall Fitnessbarbies herum, die mir abwertende Blicke zuwerfen. So wars überhaupt nicht.


    Fitnessbarbies kenne ich nicht. Fitnesskens jedoch sind schon oft da. Aber letztendlich sind die meisten auf sich fokussiert. Ist ja auch anstrengend und so. Ich denke jemand, der nur zum Posieren kommt sucht sich auch ein schickes Studio, wo man das gut kann.


    Ich ziehe zwar auch im Studio immer wieder Blicke auf mich, aber 90 % der Frauen und etwa 50% der Männer haben einen normalen nicht trainierten Körper und strampeln sich genauso ab. Nur zu den freien Gewichten traue ich mich nicht. Erstens, weiß ich nicht was ich mit dem anstellen kann und zweitens sind mir da zu viele Poser. Ansonsten haben wir fast alles an Köperformen da.


    tja, sind auch alles nur Menschen...komischweise:p

  • tja, sind auch alles nur Menschen...komischweise:p



    Yep, aber jeder hat halt so seine Vorurteile oder Befürchtungen, aber die wurden ja zum Glück nicht bestätigt . :)


    Bei mir sind es immer Frauen vor denen ich mich fürchte. Männer viel weniger .
    Mich haben auch schon Männer mal beleidigt, aber mehr so dumpf und es ist mir irgendwie egal.
    Ich kann das ab, aber es gibt so einen bestimmten Typ Frau, der muss mich nur anschauen und noch gar nichts sagen und ich höre schon das Geschnatter " Die ist ja sooo dick, das ist ja sooo schrecklich, wie kann man sich nur sooo gehen lassen ".


    Was aber vielleicht auch gar nicht so ist. Meine Freundin, die mich mit in das Studio genommen hat, ist auch fit und schlank und wirklich attraktiv und trotzdem ist sie ein ganz lieber Mensch und eine sehr gute Freundin auf die ich mich immer verlassen kann und sie natürlich auch auf mich diese Fitnessbarbie :D


  • Ich kann das ab, aber es gibt so einen bestimmten Typ Frau, der muss mich nur anschauen und noch gar nichts sagen und ich höre schon das Geschnatter " Die ist ja sooo dick, das ist ja sooo schrecklich, wie kann man sich nur sooo gehen lassen ".


    Vielleicht denken sie sich aber auch, dass es sehr mutig ist, dass du ins Fitnessstudio kommst. Von den Trainern bei uns bekomme ich immer mal wieder einen motivierenden Gruß im Sinne von "mach weiter und lass nicht nach" oder so. Manchmal nervt es auch, dass die annehmen, dass ich das nur kurzfristig machen will oder wenn sie einem irgendwas verkaufen wollen.


    Ich muss sagen, dass ich es manchmal allerdings genieße, wenn jemand mich überrascht anguckt. Naja, ich glaube ich bin die dickste dort und bilde mir ein bisschen darauf ein, dass ich mich nicht davon abhalten lasse.

  • Naja, ich glaube ich bin die dickste dort und bilde mir ein bisschen darauf ein, dass ich mich nicht davon abhalten lasse.


    Aus meiner Sicht gesprochen darfst du dir auch gerne was drauf einbilden.
    Ich hab dafür nur größten Respekt über, für euch beide. Ich kenne genug dicke Menschen, da zähle ich mich auch zu, die haben einfach keinen bock oder gar angst vor so einer Fleischbeschauung in einem Fitnessstudio oder Schwimmbad auch wenn es die meiste Zeit vermutlich total unbegründet ist.
    Da bin ich dann schon froh einen Job zu haben bei dem ich durch Treppensteigen und ordentlich Gewichte die ich durch die Gegend schleppen darf mein eigenes Fitnessprogramm habe. :D

  • Ich muss sagen, dass ich es manchmal allerdings genieße, wenn jemand mich überrascht anguckt. Naja, ich glaube ich bin die dickste dort und bilde mir ein bisschen darauf ein, dass ich mich nicht davon abhalten lasse.


    Darauf kannst Du Dir auch was einbilden, denn sich abhalten lassen ist ganz leicht. Ich kenne in dem Studio noch nicht alle Leute, aber die Chancen stehen gut, dass ich dort auch die dickste bin. Das bin ich oft irgendwo, hält mich nicht ab am Leben teilzunehmen, dann hält es mich auch nicht vom Training ab.


    Ich habe ein paar Leuten erzählt, dass ich jetzt vorhabe mich mal etwas sportlich zu betätigern und die die Reaktionen waren sehr positiv. Sogar von meiner Schwester und wir haben nicht das beste Verhältnis, weil wir nicht nur äußerlich sehr unterschiedlich sind. Richtig nett war sie zu mir, will sogar mal mit mir schwimmen gehen, damit ich nicht " alleine herumplanschen muss".


    Nur mein Mann sagt halt es wäre sinnlose Quälerei, warum ich mir das antun will. War immer schon seine Meinung, hat mich nicht überrascht. Ich tue mir das an, weil ich es will. Bin auch neugierig, was es mir bringt. Der Muskelkater lässt schon mal nach, am Montag gehts weiter. :)

  • Nur mein Mann sagt halt es wäre sinnlose Quälerei, warum ich mir das antun will. War immer schon seine Meinung, hat mich nicht überrascht. Ich tue mir das an, weil ich es will. Bin auch neugierig, was es mir bringt. Der Muskelkater lässt schon mal nach, am Montag gehts weiter. :)


    Naja Sinnlos ist das nicht ich mein man kommt unter Menschen lernt verschiedene Menschen evtl auch kennen vielleicht entwickeln sich auch Freundschaften. Ich hab wie gesagt nur größten Respekt für euch zwei über. Man muss halt dran bleiben das ist dann halt wichtig auch wenn es einem mal schwer fällt. Aber ich denke wenn man das in seine Täglichen Gewohnheiten mit einplant sollte kein Thema sein dann gehört das zum Alltag einfach dazu.


    Und ich finde Muskelkater eigentlich immer ganz toll. Ja man hat hier und da schmerzen aber dadurch weiß man dann auch man hat was für seinen Körper getan das gibt mir eigentlich immer ein ganz gutes Gefühl.

  • Naja Sinnlos ist das nicht ich mein man kommt unter Menschen lernt verschiedene Menschen evtl auch kennen vielleicht entwickeln sich auch Freundschaften. Ich hab wie gesagt nur größten Respekt für euch zwei über. Man muss halt dran bleiben das ist dann halt wichtig auch wenn es einem mal schwer fällt. Aber ich denke wenn man das in seine Täglichen Gewohnheiten mit einplant sollte kein Thema sein dann gehört das zum Alltag einfach dazu.


    Und ich finde Muskelkater eigentlich immer ganz toll. Ja man hat hier und da schmerzen aber dadurch weiß man dann auch man hat was für seinen Körper getan das gibt mir eigentlich immer ein ganz gutes Gefühl.


    Jo, der Muskelkater ist cool, vor allem wenn man ihn überall gleichzeitig hat. :D


    Größten Respekt musst Du vor mir noch nicht haben, ich habe ja erst einmal trainiert. Die letzten Jahre habe ich vor allem gesessen. Auf dem Sofa, vor dem Computer, im Auto, auch auf der (Teilzeit)Arbeit natürlich eine sitzende Tätigkeit.
    Nur der Hund hat mich zum laufen gebracht, aber das ist halt auch ein fauler Dackel, so viel läuft der nicht. Und Hausarbeit halt, ich bin eine ordentliche Hausfrau, aber da kann man halt auch immer wieder ein Päuschen machen.


    Ich bin von meiner Persönlichkeit schon so ein gemütlicher, häuslicher Typ, neige nicht zur Hektik, sondern eher zur Zufriedenheit. Bequem sitzen, mit Freunden tratschen, was leckeres schnabulieren, so fühle ich mich wohl.
    So bin ich eben und das ist auch ganz nett, aber man kann alles übertreiben und wenn man dann merkt, dass man immer unbeweglicher wird, fast schon unbeholfen, dann muss man gegensteuern.
    Ich habe mir das jetzt schon fest vorgenommen. Keine übertriebenen Ziele setzen, nicht wie wild loslegen, schon mit Gelassenheit, aber konsequent mich in Bewegung bringen, auch wenn es mal hart ist und ich keine Lust habe.

  • Meinen Respekt haste dir aber nicht wegen dem Sport verdient. :D


    Sondern eher das du den Mut aufbringst dich in so eine Muckiebude rein traust und dir von niemandem vermiesen lässt. Ich könnt das vermutlich nicht hab einfach kein Bock und vermutlich auch nicht genug Selbstvertrauen um mich da begaffen zu lassen.
    Und unser Wohlfühlfaktor scheint auf einer Wellenlänge zu liegen :D

  • Naja Sinnlos ist das nicht ich mein man kommt unter Menschen lernt verschiedene Menschen evtl auch kennen vielleicht entwickeln sich auch Freundschaften. Ich hab wie gesagt nur größten Respekt für euch zwei über. Man muss halt dran bleiben das ist dann halt wichtig auch wenn es einem mal schwer fällt


    Das ist es ja. Mir fällt das nicht schwer Sport ist natürlich anstrengend, aber es gibt anstrengend gut und anstrengend schlecht. Am Anfang habe ich oft den Fehler gemacht zu langsam und zu wenig zu machen. Man ist aber zu mehr in der Lage als man denkt. Ein Trainer in einem Blog hat das mal als Bewegungsintoleranz bei schweren Menschen betitelt.
    Obwohl das vielleicht etwas herablassend klingt, gibt es da eine Wahrheit. Ich bin zwar auch gemütlich, aber konkrete Sportarten mache ich gerne und bedingungslos.
    Das macht Spaß und ist keine Quälerei und sinnlos schon dreimal nicht. Wenn mich mein Freund so angehen würde, dann hätten wir ernsthaft Probleme.

  • Super, dass du dort warst. :)



    Also so richtig Spaß macht es mir im Fitnesscenter auch nicht. Eher ist es oft ein wenig langweilig. Aber der Erfolg mit dem Blutdruck motiviert mich.
    Und ich fühle mich meistens hinterher einfach gut.
    Meine Beine sind oft schwer, aber nach dem Ergometer fühlen sie sich viel leichter an.
    Wenn ich dann duschen war, fühle ich mich meistens wirklich pudelwohl und fit.
    Was aber natürlich nicht bei jedem so sein muss!


    Für mich finde ich es aber wichtig mich nicht ZU sehr anzustrengen.
    Eine Qual soll es nicht sein!



    Es gibt Sport der mir mehr Spaß macht (Badminton, Tischtennis, usw mit Freunden), aber bei all diesen Dingen habe ich es nie geschafft das wirklich regelmäßig zu machen.


    Und wenn man es nur einmal im Monat macht, bringt es für die Fitness halt nichts.


    Aber es ist sicherlich auch nicht unmöglich solche Dinge (die mehr Spaß machen) so organisiert zu bekommen, dass man sie regelmäßig machen kann.
    Da gibt es ja auch Kurse, Gruppen.... oder man braucht einen sehr verlässlichen Sportpartner.








    Es gibt natürlich Sportarten, die riskant sind.
    Aber auch sehr, sehr viele die es nicht sind. Sofern man (wie schon gesagt wurde), auf seinen Körper hört, sich nicht zu viel zumutet und sich an bestimmte Regeln hält.


    Viele machen Sport ja nicht (nur) um fit zu sein, sondern um richtig gut zu sein, zu gewinnen, setzen sich bestimmte Ziele.
    Und da bleibt dann leider oft manchmal der gesunde Menschenverstand auf der Strecke.


    Das ist halt dann wieder das andere Extrem.


    Ich finde keinesfalls, dass man nur zwischen den zwei Extremen "kein Sport" und dem was du beschrieben hast wählen kann.
    Da gibt es einiges dazwischen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ja, verletzen will ich mich natürlich nicht, deshalb bin ich auch vorsichtig.


    Es sind vor allem die Knie auf die ich aufpassen muss. Ich habe zwar zum Glück keine Beschwerden bisher, aber eine leichte Fehlstellung. Also nicht so stark, dass man von X-Beinen reden könnte und das wird auch nicht behandelt, aber durch mein Gewicht ist die Belastung schon hoch und die Fehlstellung kann sich auch verschlimmern. Also die Wahrscheinlichkeit, dass ich Knieprobleme bekomme, ist sehr groß. Ein Orthopäde hat mit die Kniearthrose sogar garantiert.


    Was ich also nicht machen darf, ist es die Knie so zu belasten, dass sich die Abnutzung verstärkt. Hüpfen und springen sollte ich nicht. Auch joggen wäre nichts, käme ich sowieso nicht weit, aber die Knie würden leiden.
    Deshalb lieber schwimmen das geht nicht auf die Knie und was natürlich auch gut ist, ist die Beinmuskulatur zu stärken. Dafür gibt es im Fitnesstudio die richtigen Geräte.
    Je stärker die Beinmuskulatur ist, desto weniger werden die Kniegelenke belastet.


    Wie wichtig Muskeln sind war mir früher gar nicht so bewußt oder ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht.

  • Das ist es ja. Mir fällt das nicht schwer Sport ist natürlich anstrengend, aber es gibt anstrengend gut und anstrengend schlecht. Am Anfang habe ich oft den Fehler gemacht zu langsam und zu wenig zu machen. Man ist aber zu mehr in der Lage als man denkt. Ein Trainer in einem Blog hat das mal als Bewegungsintoleranz bei schweren Menschen betitelt.
    Obwohl das vielleicht etwas herablassend klingt, gibt es da eine Wahrheit. Ich bin zwar auch gemütlich, aber konkrete Sportarten mache ich gerne und bedingungslos.
    Das macht Spaß und ist keine Quälerei und sinnlos schon dreimal nicht. Wenn mich mein Freund so angehen würde, dann hätten wir ernsthaft Probleme.


    Du ich bin da ganz bei dir, und du scheinst ja auch Dinge gefunden zu haben die dir Spaß machen. Und das der Körper oft viel mehr leisten kann als man zu lässt, da gebe ich deinem Trainer recht, auch wenn er es etwas galanter hätte rüber bringen können.
    Bloß für mich Persönlich wäre ein Fitnessstudio aber auch nicht die Antwort da würde bei mir kein Spaß aufkommen. Liegt aber eher an meiner Arbeit. Ich mach dann lieber was für meine Ausdauer und geh dann lieber 2-3 mal die Woche noch schwimmen oder Mach Spaziergänge mit meinem Hund durch den Wald, weil Krafttraining brauch ich Arbeitsbedingt definitiv nicht.


    Naja der Partner sollte dem gegenüber zumindest Tolerant gegenüberstehen wenn er selbst kein bock drauf hat.
    Aber runter ziehen geht nicht das stimmt schon wobei ich nicht glaube das das bei Jenny der Fall ist.
    Ich mein jeder ist sein eigener Glückes Schmied und wenn einem was nicht passt sollte man es ändern damit lernen zu leben ist nicht unbedingt immer die beste Lösung.

  • Naja der Partner sollte dem gegenüber zumindest Tolerant gegenüberstehen wenn er selbst kein bock drauf hat.
    Aber runter ziehen geht nicht das stimmt schon wobei ich nicht glaube das das bei Jenny der Fall ist.


    Nein, er zieht mich nicht runter, er sieht darin einfach keinen Sinn, obwohl er selbst mal Kraftsport gemacht hat, als er noch Football gespielt hat. Als er dann mit Football aufgehört hat, hat er auch keine Hanteln mehr angefasst.
    Er ist selbst ganz schön dick, aber fühlt sich so wohl. Große Portionen, viel Fleisch, das ist sein Ding. Er sagt er macht Body Building immer in der Mittagspause bei McDonalds.


    So ist er halt und ich werde ihn nicht ändern und will das auch gar nicht, liebe ihn ja wie er ist. Er mich auch, das weiß ich. Er hat mir viel Selbstvertrauen gegeben, von Natur aus habe ich davon nämlich nicht sehr viel.


    Er wird mich nicht vom Training abhalten, wird sogar den Mitgliedsbeitrag im Studio bezahlen, da ist er großzügig.
    Wegen Sport gibts keinen Streit, solange ich nicht anfange vegan zu kochen, kommt es bei uns nicht zur Ehekrise. ;)

  • ich geb zu ich hab jetzt nicht alles gelesen... ich kann nur dazu sagen: ich mach seit 2012 wieder mehr oder minder regelmäßig mein kraft- und Ausdauertraining im Fitnessstudio. 3 mal die Woche, jeweils 2,5 Stunden... und ich merk schon, wenn ich mal aussetze für längere Zeit, dass sich die Kondition, Kraft etc. sich verändert.

    Fit werden ja, Leistungssportler mit meinem Gewicht - nein. Aber ich fühl mich gut, wenn ich nach dem Training nach Hause fahr, auch weil es mir Spaß macht. und wenns dann mal aus gewissen Gründen nicht geht - jaaaaa dann geht mir der Sport ab. aber ab und an spielt das Leben eben nicht so wie ich das gern hätt ;)

    just my 2 cents

  • Und das zweite Training heute morgen war besser als das erste. Beim ersten mal war ich zu aufgeregt und hatte Angst , was ich alles machen muss und ob ich das überhaupt kann oder ob ich vielleicht erschöpft zusammenbreche. Ich neige dazu zu katastrophieren. :eek:


    Jedenfalls hats heute sogar Spass gemacht, eine Stunde Krafttraining, eine Stunde Cardio. ( Ja eine Stunde gestramplelt, wenn auch mit leichtem Widerstand und das ging gut). Ich habe zwar keine Kondition, aber ich merke dass ich Energie habe. Bin nicht so schlaff wie ich dachte.


    Nach dem Training gings mir prima, mein Körper scheint es zu mögen mal gefordert zu sein oder vielleicht ist es auch nur mein Kopf, dem es gefällt mal was gemacht zu haben. Kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall gehts weiter. :)

  • ich denke das beste Beispiel sind doch die Teilnehmer bei "biggest loser" von dem Format der Show mal angesehen, machen diese Leute ja in der gesamten Zeit unglaublich viel Sport und fordern ihren Körper. Viele von denen sind nach ein paar Wochen sehr gut im (Ausdauer)Sport. Trotzdem sind sie (noch) nicht dünn.

  • Ich verfolge die Teilnehmer von the biggest looser nicht, aber ich bezweifle, dass die Kandidaten fit im Sinne von gesund sind. Sie fordern nicht, sondern sie überfordern ihren Körper. Da ist keine Spur von Nachhaltigkeit. Die Betreiben nur Raubbau an ihren Gelenken und dem Kreislauf. Das würde ich nicht zum Vorbild nehmen.

  • Bei Biggest Loser machen sie ja auch Sachen ,die eigentlich unsinnig sind wie vom Sprungturm ins Wasser springen. Sowas dient alleine der Bespassung der Zuschauer.


    Was ich festelle, auch beim Schwimmen, was ich jetzt zweimal in der Woche mache, ist ,dass ich auf jeden Fall leistungsfähiger und belastbarer bin als ich dachte. Wenn die Blicke halt nicht wären,aber das muss ich aushalten. Sie sagen ja nichts und sie schauen auch nicht böse die älteren Leutchen, eher so ein wenig mitleidig. :o

  • na klar kann man als dicker auch fit sein.


    ich mache 2-3x wöchentlich spaziergänge um die 7-8 kilometer und versuche mich immer weiter zu steigern. man muss das wort fit nur mal definieren. ich kann jetzt auch keinen marathon mitlaufen, aber ich selbst fühle mich fit und kann mich noch gut bewegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!