Europapark

  • @ Agnetha Ich denke September ist noch vertretbar. In Deutschland haben Anfang September noch BW und BY Ferien. Dürfte also nicht so heftig voll sein, allerdings auch nicht wirklich leer. Ende September dürfte dann wieder besser werden.


    @ Candy78 Hmm, kommt jetzt ganz drauf an, wie alt dein Sohn ist. Aber ohne dir den Holidaypark madig machen zu wollen, wirst du wohl in Tripsdrill mehr Spaß haben. Ist zwar nicht der Riesenpark, aber schnuckelig und mit Liebe zum Detail. Falls du allerdings ncoh ein paar km draufpacken willst, dann fahr doch gleich in den EP.

  • Danke. :)
    Wir fahren jetzt fix vom 11. bis zum 15. September und ich freue mich schon sehr. :D



    Wie ist es eigentlich mit der Achterbahn Pegasus? Die kenne ich noch gar nicht. Ist zwar nicht mehr soooo neu, aber leider war ich länger nicht dort.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Was soll sein mit Pegasus? Du zielst auf die Passform ab? Nun, es ist nicht superbreit, aber eigentlich kein Problem. Es ist ein Zug mit angehängten Wagen zu jeweils 4 Sitzen. Personen über 180 cm und auch gelegentlich übergewichtige sind in den jeweiligen hinteren Reihen besser aufgehoben. Bei zu großen Personen bestünde die Gefahr an den vorderen Wagen mit den Knien zu stoßen, bei Übergewichtigen Personen liegt das Problem wohl eher am Bügel.


    Pegasus sollte kein Problem sein, ist eine lustige, relativ kurze Fahrt, welche eigentlich auf Kinder mit ca. 1 m Körpergröße abgestimmt ist, deshalb empfindet man die Fahrt als Erwachsener viel intensiver (da ja der Kopf viel Höher liegt als bei Kindern).


    Wird dir bestimmt gefallen.


    Liebe Grüße

  • Bin wieder zurück aus dem Europapark. Danke für die Tipps!! :)


    Pegasus hat mir wirklich sehr gut gefallen. An einem Tag musste man sich da auch nur ganz kurz anstellen, sodass wir gleich mehrmals hintereinander gefahren sind.


    Die Euromir ging zum Glück auch noch. Es war zwar etwas eng, aber ich konnte problemlos mitfahren.
    Diesmal bin ich (abgesehen vom Silverstar) wirklich mit allen Bahnen gefahren und kann also versichern, dass es auch mit ca. 140kg (bei 165cm) keine Probleme gibt.


    Abgesehen von "Fluch der Kassandra" vielleicht, wo der Bügel schon sehr eng saß.
    Aber da würde man jetzt auch nicht so arg viel verpassen.


    Beim Enzianexpress war es diesmal so, dass keine zweite Person mehr neben mir Platz hatte. Das war allerdings nicht weiter schlimm.
    Wenn man da Bedenken hat, kann man ja vorher sagen, man mag lieber alleine fahren und sich dementsprechend anstellen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zugegebener Weise bin ich ncoh nie Euromir gefahren, weil ich bisher immer dachte es passt nicht, aber wenn ich mal allen Mut zusammen nehme.....(nicht wegen der Achterbahn sondern eher weil ich Sorge habe wieder aussteigen zu müssen)...wir scheinen ja in einer ähnlichen Gewichtsklasse zu sein.....


    Bei der Kasandra kann man den Bügel auch auf einem erträglichen Maß halten, man muss ihn nur rechtzeitig vorm Bauch mit der Hand stoppen, sobald der Schließungsvorgang beendet ist, bleibt der Bügel auf dieser Stufe stehen und man fährt schmerzfrei.


    Alpenexpress fahren wir auch immer nur einzeln, ebenso wie die Schweizer Bobbahn.


    Nun, mein nächster langer Aufenthalt im EP ist denn über Halloween, aber vielelicht ist vorher noch das eine oder andere Wochenende drin, nächsten Montag geht es aber erstmal in den Heidepark!

  • Also ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich fahren soll! Aber dann sind meine Freunde einfach so rein gegangen ohne groß zu fragen. Und dann bin ich eben mit.
    Es war schon doof immer zu warten, während die anderen Silverstar fahren, also dachte ich ich versuche es zumindest.


    Ich mag die Bahn sehr, gefällt mir noch besser als Eurosat. Die Eurosat finde ich beim ersten Mal fahren zwar immer genial, wird mir dann aber irgendwie langweilig.
    Und ich liebe die Musik im Wartebereich bzw beim Hochfahren.


    Ich denke ich hätte auch noch etwas mehr wiegen können. Allerdings ist es eben dann leider irgendwie unbequem.
    Aber wenn man einmal fährt und man merkt es tut auf den Oberschenkeln weh, dann muss man ja kein zweites Mal fahren.



    Schweizer Bobbahn fahre ich auch zu zweit. Das ist vom Bügel her kein Problem. Allerdings sollte man keinen Körperkontakt scheuen, aber das wird schlanken Menschen ja auch nicht anders gehen.
    Bequemer ist es wahrscheinlich alleine.
    Ich bin immer hinten gesessen und eine Freundin vor mir. Ich weiß nicht wie es für sie war, aber sie wollte nicht alleine fahre, obwohl ich es angeboten hatte.


    Danke für den Tipp wegen Kassandra!


    Ich wünschte ich würde mehr in der Nähe wohnen. Wir sind diesmal wieder (mit Pausen) 10 Stunden mit dem Auto gefahren. Obwohl kein Stau war, es dauert einfach so lange.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Wow, ist schon eine lange Zeit, die ihr unterwegs seit. Habt ihr schon einmal nachgesehen, ob es nicht einen Billigflug gibt, z. B. Wien - Stuttgart und den Rest dann mit dem Zug, geht auf jeden Fall schneller, was das natürlich mehr kostet....keine Ahnung.


    Nun, wg. Euromir werde ich mal sehen, ich würde ja schon gerne.....


    Ich werde vom 24.10 bis zum 02.11. wieder in Rust sein, die Saison muss gebührend verabschiedet werden *g*.

  • Schon lange war ich nicht mehr im Europapark. Das letzte Mal als ich 12 war :D
    Habe aber auch mal wieder Lust dahinzugehen. Bis jetzt hatte ich immer Schiss dass ich auf nichts rauf darf, da mir mal ne Kollegin sagte, dass die nur Leute bis 100kg auf die Fahrgeschäfte lassen...Und ich wiege 108 kg. Habe ausserdem breite hüfte, und breiten Po, jedoch sehr schmale Tailie und schmale Schultern, und auch der Bauch könnte dicker sein.
    Wenn man mich sieht schätzt man mich wohl weniger als ich tatsächlich wiege...Aber ich habe dan eben Angst dass die Sicherheitsbügel nicht zugehen.
    Aber meine Angst scheint ja unbegründet zu sein.

    Freue mich schon, werde das gleich meinem Schatz vorschlagen.:D

  • Na, die hat dir ja einen ganz schönen Bären aufgebunden. Wie soll denn der Operater kontrollieren ob der Gast jetzt 99 oder 101 kg wiegt? Jeden einzeln auf die Waage stellen? Nein, also wirklich, so lange eine Person sicher in einem Fahrgeschäft gehalten werden kann, ist es egal wieviel kg sie mitbringt. Grenzen sind einfach da erreicht, wo Bügel nicht mehr so weit geschlossen werden können, dasss ein sicherer halt gegeben ist bzw. aufgrund der Bauweise die Person nicht in den Sitz passt oder der Operator eben keine Startfreigabe bekommt.


    Euromir im Europa Park z. B. mein Bruder hat da mal getestet, saß aber nciht im Schalensitz sondern eher darauf, der Bügel war aber zu, hier war keine Fahrt möglich da er eben nicht in den Schalensitz gepasst hat. Im Legoland z. b. bei der Teststrecke müssen häufig übergewichtige Personen aussteigen, da der Bügel erst ab einer bestimmten Position eine Startfreigabe sendet, erreicht der Bügel die Position nicht, dann muss man leider wieder aussteigen.


    Gut es gibt auch Attraktionen die haben eine Gewichtsbeschränkung z. B. der Wellenreiter (125 kg) im Legoland Deutschland. Die Gewichtsbeschränkung ist aber für den Gast nirgends ersichtlich und der Operator wird in diesem Fall die Gäste nicht nachwiegen und abweisen.


    Also ich sehe bei dir wirklich keine Probleme die Attraktionen im Europa Park zu nutzen, ausser ggf. Silver Star der könnte ggf. nicht passen.

  • Wir sind mit dem Auto gefahren, weil wir alle nicht so viel Geld hatten und es so mit Abstand am günstigsten war. Die Benzinkosten kamen dann pro Person so auf 30 Euro. :)


    Claudya, an deiner Stelle würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Ich denke auch du wirst nirgendwo Probleme haben, außer vielleicht beim Silverstar. Aber wenn man den auslässt ist es kein Problem, gibt so viele andere Bahnen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Na, das geht aber, seid sparsam gefahren scheint mir. Wir sind letzten Monat, zu dritt, in den Heidepark gefahren und da hat locker jeder mehr bezahlt. Aber war mal ein netter Ausflug...obwohl ich da doch lieber in den Europa Park gehe.

  • Hm, ich kenn mich da eigentlich nicht so aus, aber kommt denke ich doch sehr aufs Auto an, oder?
    War auch nur Normalbenzin. Und wir sind meistens nicht schneller als 130 gefahren. ;)


    Freu mich schon auf meinen nächsten Besuch im Park.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich war schon seit Jaaaahren nicht miehr in einem Freizeitpark. Obwohl ich immer gerne Achterbahn gefahren bin.

    Mir wäre es superpeinlich, wenn der Operator keine Startfreigabe bekäme, weil "bei der Dicken der Bügel nicht zugeht", und ich vor allen Leuten wieder aussteigen müsste. Alleine das hält mich am meisten ab, mal wieder in einen Freizeitpark zu gehen.
    Wie ist das denn mit den Sitzen, die man vorher ausprobieren kann - stehen die separat, verdeckt oder bekämen die umstehenden Leute trotzdem mit, dass es bei einem nicht passen würde?

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Da kann ich dich sehr gut verstehen. Bei Freizeitparks, die ich noch gar nicht kenne, habe ich da auch immer etwas Angst.
    Grade deswegen ist es ja aber super, dass es dieses Forum gibt und wir uns Tipps geben können. :D


    Ich weiß ja nicht wie viel du wiegst, aber bei mir ging mit 140kg noch alles bis auf Silverstar. Und bei den meisten Bahnen hatte ich das Gefühl es ginge locker auch noch mehr.
    Die Euromir könnte, wie erwähnt, noch kritisch sein wegen diesen Schalensitzen.
    Die meisten Bahnen haben jedoch eher "Sitzbänke" und die Bügel lassen sich auf so weit runter ziehen wie es eben geht und rasten dann ein.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Von wegen nicht zugehen..
    Wollten den Silverstar ausprobieren und da war ich sogar noch recht schlank.. ;) Hab meinen Mantel angelassen und der Bügel ging nicht zu. Ich hab meinen Mantel von mir geworfen und der Wärter hat sich auf den Bügel geschmissen. Kurzum, der Bügel war zu und meinem Kumpel nebendran quollen die Augen aus dem Kopf, weil der Bügel so eng saß.. Und ab gings!:D:D:D
    Die Geschichte erzählen wir uns noch heute!

  • Nun, bei Silverstar ist es nicht immer einfach. Manchmal gelingt es bei leicht übergewichtigen Personen ein wenig Masse einzudrücken und dann passt es. Aber es gibt dort auch die Fälle, dass durchtrainierte Sportler wg. eines zu großen Oberschenkelumfanges (bedingt durch Muskeln) ebenso nicht mitfahren können.


    Sicher ist es unangenehm wenn man, mangels Startfreigabe, wieder aussteigen muss, aber für einen Teil der Operator ist die Situation auch nicht einfach. Gut, da gibt es solche denen das relativ egal ist und es gibt solche die diese unangenehme Situation lieber den Kollegen zuschieben. Es ist nicht einfach das dem Gast schonend zu erklären. Die einen nehmen es locker, manche Gäste wollen es nicht einsehen, einige sind ärgerlich und den anderen ist es unheimlich peinlich.


    Es ist ganz gut wenn man sich besucherschwache Tage oder Zeiten am Tag sucht um die "Passform" in den entsprechenden Bahnen zu testen. Man kann den Operator auch vorher ansprechen und Bedenken äußern, oft haben die genügend Erfahrung um evtl. schon einmal eine Tendenz zu geben ob es klappen könnte oder nicht und dann kann man ja noch immer entscheiden.


    Bei manchen bahnen kann man absehen, dass es wohl keinen Zweck hat, es überhaupt zu probieren, auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass wenn man es eben aus Angst vor "der " Situation eben nicht tut, man u. U. eine Menge Spaß verpasst. Ich bin jahrelang nicht Matterhornblitz gefahren aus Sorge nicht zu passen nun und ähnlich geht es mir mit der Euromir, aber ich denke, die packe ich bald...


    Ehrlich gesagt sollten wir uns trauen, auch wenn es nicht einfach ist.


    Falls Testsitze vorhanden sind stehen die meist bei den Eingängen zu den jeweiligen Attraktionen, also nicht unbedingt versteckt.

  • mir ist mal etwas für mich total unangenehmes und peinliches passiert und wollte das mal leuten erzählen die mich verstehen und mich nicht auslachen oder so.


    vor ca. 3 jahren war ich mit meiner damaligen schulklasse im europapark. wir alle wollten natürlich mit dem silverstar fahren.
    ich natürlich auch, ich liebe achterbahnen.
    als wir dann nach ewiger wartezeit endlich an der reihe waren kam das kalte erwachen womit ich nicht gerechnet hätte.
    ich stieg in den platz, mit den blicken von hunderten von menschen in meinem rücken, darunter auch einige klassenkameraden.. und was war, genau, ich passte nicht richtig in den sitz bzw. bekam das bügelteil das einem über die schultern geht und dann zwischen den beinen einrasten soll, nicht zu.
    der mann von der bahn hat es noch versucht runterzudrücken, doch keine chance, es ging nich zu.
    ich überspiele meine endlose scharm, stieg aus, nahm meinen rucksack den ich schon an die seite gelegt hatte und wartete draußen auf einer bank auf die anderen.
    ich saß da und wäre am liebsten im erdboden versunken vor scharm.
    es war mir sooo unendlich peinlich.
    zum glück waren zu dem zeitpunkt nur meine freunde und ich dort und kein anderer von der klasse. ich sagte meinen freunden sie sollenn ja nichts den anderes sagen, wenn mich jemand fragt dann sage ich ich sei mit der bahn gefahren und fand es toll.


    ja, so war das.
    und seitdem mir das passiert is hab ich immer panische angst wenn wir einen ausflug in einen freizeitpark machen oder aufs volksfest zu gehen weil ich immer damit rechne das mir wieder so etwas peinliches passiert.

  • Du verwechselst da sicher etwas. Bei Silverstar gibt es einen Testsitz vor dem Eingang und normalerweise (vorallem wenn viel los ist) steht dort ein Mitarbeiter und bittet zum testsitzen.


    Silverstar hat (wie sämtliche Bahnen im Europa Park) keine Schulterbügel!!!


    Gruß Maadla

  • HI,
    echt super euer Thema über die Parks.
    Meine Familie und ich gehen genause gerne in Parks wie ihr und ich mit meinen 1,60m und 99 kilo habe auch so ne angst das die Bügel nicht mehr zugehen. Deswegen stehe meistens am Ausgang und warte bis mein Mann und meine 2 Jungs wieder rauskommen. Ich sage dann immer es ist wegen meinem Rücken das ich deswegen nicht mitkann zu meinen Kindern. Denn für mich wäre es am schlimmsten wenn der Bügel nicht zuging und meine Kinder & mein Mann das mitbekommen würden.:(
    So kann ich mich ja schon jetzt auf's nächstes Jahr freuen und genauso viel Spaß haben wie meine Fam.:)

    Übrigens EP ist super

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!