Kein MRT oder CT möglich

  • Heute war mein Ct-termin. Hatte mich doch erst mal bei meinem Radiologen informiert, da ich nicht in die GPR Klinik wollte. Habe gleich auf mein Gewicht aufmerksam gemacht, aber die Dame meinte, dass sie kein Problem darin sehen würde. Also ich hin und war total happy, alles lief fantastisch. Keiner schaute blöd, alle sehr freundlich und drauf und rein habe ich auch gepaßt.
    Huhu!!!!
    Für mich war natürlich auch das ergebnis supi---nichts schlimmes.


    onja:p

  • hoppala.....


    mensch leute, wenn man das so liest weiss man gar nicht ob man lachen oder weinen soll .... ich kann das gar nicht verstehen dass man solche probleme mit kasse&co haben kann und das es immer noch solche engstirnigen mediziner gibt....:mad:
    habe zwar auch schon negative arzterfahrungen hinter mir, allerdings haben die nur selten was mit meinem gewicht zu tun gehabt.


    ich muss wegen meiner schilddrüse auch regelmäßig untersucht werden und hab schon 2x ein offenes CT bekommen... es hatte nie einer was über mein gewicht was gesagt und ich hab da auch gar nicht dran gedacht ...... das einzige wo ich mir manchmal bei solchen dingen gedanken mache, ist, wie komme ich darauf und wieder runter.....


    mensch rallemann, ich wünsche dir alles gute und das du endlich mediziner triffst die keine vorurteile haben und dir optimal helfen können.

  • Ich muss auch 1/2 jährlich zum MRT wegen meinem Kopf werde da jedes mal fast ganz reingeschoben .. auch wenns eng ist ...bis jetzt hatte ich noch keine wirklichen Probleme damit und ich wiege über 170 kg bei einer größe von knapp 170 cm kann auch nicht ganz verstehen wieso das nicht geht...

  • mein Bruder war neulich auch zum CT. Auch er hatte sich Sorgen wg. der Größe gemacht.


    In der Praxis sagte man ihm, dass man es erst mal versuchen würde. Sollte er Platzangst bekommen oder andere Problem (Tisch usw.) auftreten, gäbe es noch die Alternative das Gerät eines befreundeten Veterinärs zu nutzen. (Not macht ja bekanntlich erfinderisch.)

    Das klang zwar im ersten Moment nicht sehr sympathisch, aber mein Bruder dachte sich: "Dort bin ich bestimmt dann ein Leichtgewicht. Außerdem zählt doch nur das Resultat, mit welchem Gerät ist doch nebensächlich."

    Glücklicherweise klappte es jedoch mit dem Gerät des Humanmediziners.

  • Hallo erstmal,

    bin neu hier im Dickenforum. Ich habe die Einträge zu "kein MRT oder CT" möglich gelesen. Ich kenne das Problem. Ich musste vor einigen Monaten auch zu einem CT. Mit meinen ca. 170 kg bei 1,78 m war es sehr schwierig ein CT zu finden, wo Menschen mit meinen Pfunden untersucht werden können. Ich musste viel runtelefonieren bis ich endlich im GPR Klinikum Rüsselsheim ein CT gefunden habe, wo Patienten mit einem Gewicht bis 210 kg untersucht werden können. Ich habe dort angerufen und habe auch innerhalb von wenigen Tagen einen Termin bekommen. Alle waren sehr freundlich zu mir und es gab überhaupt keine Probleme mit meinem Gewicht.

    Liebe Grüsse an all die anderen Mopsis.:)

    Mopsi1973

  • Da ich öfters mal im Forum unterwegs bin, wurde mir ganz anders, als mein Orthopäde vorschlug, zur Abklärung der Rückenschmerzen( wenn ich länger als 20 Min rumstehe, wird´s unangenehm) mal ein CT zu machen.
    Ich solle mich dann einfach bei der Radiologiepraxis vor Ort melden und dann könnte er bald mehr zu der ganzen Sache sagen...
    Meinen Einwand, ob´s denn da eine Schwierigkeiten mit der Umsetzung geben könnte, quittierte er mit einem freundlichen Lächeln. Seiner Meinung nach nicht, aber zur Not gäbe es sicher ein CT in der Nähe, dass ok wäre.
    Das wäre überhaupt keine Grund auf neue Erkenntnisse zu verzichten.
    Gesagt, getan und gleich bei der Terminvergabe auf das Gewicht ( 156 kg bei 175 cm) hingewiesen. Man war schon über die Nachfrage verwundert und meinte, dass sei kien Problem.
    Das habe ich dann allerdings erst geglaubt, als bei der Untersuchung zwar nach Größe und Gewicht gefragt wurde, aber erst, als ich schon auf der Liege lag.
    Bei der Besprechung der Ergebnisse hiess es dann, die bilder seien leider, da ich nicht ganz die optimalen Voraussetzungen mitbrächte, nicht ganz so gut wie sonst, aber dass wars dann auch zu diesem Punkt.
    Insofern waren meine Bedenken unnötig und die Behandlung total normal. Vielleicht habe ich einfach glück gehabt und sofort und ohne besondere Aktion ein offenes CT erwischt. Meiner Einschätzung nach sind allerdings offene CT schon beinahe Standard.
    INsofern wünsche ich allen anderen, falls mal eine Untersuchung notwendig sein sollte, genauso günstige Bedingungen. Und wenn´s doch anders kommt viel Stehvermögen und Durchsetzungskraft...
    isolabella

  • Vor kurzem war ich wegen meinem Rücken auch im Kernspin, bei meinem Arzt bzw. Krankenhaus wo ich war.
    Waren die Geräte auf max. 130kg ausgelegt, ich hatte riesiges Glück das ich gerade noch so unter 130 Kilo wog ... und ich frage mich wie die das machen mit schweren Patienten.
    Vermutlich schicken sie diese alle weg.


    Auch nett das ich erst als ich in der Unterhose vor dem Gerät stand gefragt wurde wieviel ich denn wiegen würde.
    Im schlimmsten Fall hätte ich wieder gehen dürfen.


    Die USA sind in dieser Hinsicht wirklich weiter, dort werden immer mehr Geräte angeschafft die auch bei sehr dicken Patienten passen.

  • Ich muss nach einer Gehirnthrombose regelmäßig zum MRT des Kopfes. Da hat noch nie jemand gefragt. Aber da ich das Krankenhaus, das mich damals behandelt hat (da war ich bewusstlos) in der Nähe hab und dort auch die MRTs machen lasse, wissen die ja nach einem Blick in den PC schon, dass ich da schon x Mal war. :D

  • Ich mußte auch einmal ein Kernspintomogramm der Niere machen lassen.
    Ich hätte zwar vom Körpergewicht und Umfang her gut in eine Röhre gepaßt, aber ich hatte Platzangst. Darum bin ich dann zu meiner Krankenkasse direkt hingegangen (also persönlich) und habe dort mit den Leuten gesprochen und um die Genehmigung für ein offenes Gerät gebeten. Es war überhaupt kein Problem, diese zu bekommen und hat nicht einmal 2 Minuten gedauert.
    Vielleicht sagst du dann einfach, du hast Platzangst? Ich würde es zumindest versuchen.
    Viel Glück dabei.

  • Ich musste Freitag zum MRT und da ich unter Platzangst leide, wollte ich in die offene Röhre.
    Fröhlich rief ich dann die Klinik in Krefeld an, bei der ich das letzte mal gewesen bin, da sagten die mir, die hätten die offene abgeschafft :eek: Da war ich erstmal fertig, denn in die geschlossene kann ich nicht rein.
    Aber wozu hat man das Internet? Ich bin dann auf eine Praxis in Essen gestossen, die aber leider keine Kassenzulassung hat für die offene. Da ich jedoch Privatpatient bin, machte mir das nix aus und wir sind sofort hingefahren.
    Sowas freundliches und nettes habe ich selten erlebt, auch das Gewicht war kein Thema. Ich habe es nach der Untersuchung aber dann doch mal angeschnitten, und die Arzthelferin sagte mir dann, dass die neueren Geräte alle auf etwas schwergewichtigere Patienten ausgelegt seien. Ihr Gerät würde so ca 180 - 200 kg aushalten, und wenn es in der Höhe nicht klappt, werden die Polster abgemacht und so, also auch Patienten die schwerer sind als ich, hätten dort kein Problem.
    Toll an der Praxis war auch, dass sie Internet für Patienten anbieten, so hat mein Mann die Wartezeit auch gut rumbekommen. ;)

  • in heiligenhaus gibt es eine tierklinik sie nennt sich bergische tierklinik. die haben ein ct was für pferde ist. Aber die haben mehr menschen wie pferde sagen sie. man muss eine überweisung haben, die von der krankenkasse genehmigen lassen und dann mit der klinik ein termin machen. ich muss nun auch bald dort hin

  • Ich mußte echt schlucken, als ich das gerade las.
    Warum in Gottes Namen, werden diese Geräte nicht von vorne rein für Menschen bis 250 kg hergestellt ?
    Ich stelle mir vor das ich in der Tierarztpraxis untersucht werde und spüre förmlich schon die hämischen Blicke der Mitarbeiter....


    nein, das käme nie für mich in Frage...


    Nachdenkliche Grüße


    Sylvia

  • Hallo,
    hier in Karsruhe muss ich auch öfter zum Kernspin vom Kopf. Ich habe auch Angst in der Röhre, aber die Arzthelferinnen sind total nett. Mal abgesehen davon, dass mich noch nie jemand gefragt hat, was ich wiege, so habe ich auch mit fast 140 kg in die Röhre gepasst, auch wenns supereng war;-). Sie haben mir auch einen Spiegel innen befestigt, damit ich sehe, was draussen vor sich geht.
    Einmal sollte ich in anderes Gerät, was noch enger war, die Arzthelferin haben dann aber zur mir gesagt, ich solle dann doch lieber zum anderen Gerät gehen, das wäre für mich komfortabler. Das fand ich gut und kein bisschen peinlich.

  • War heute beim MRT angemeldet.. Aufgrund meiner Schilddrüse bin ich Übergewichtig.. Der Sprechstundengehilfe meinte ich kann Sie nicht Untersuchen.. Sie sind zu Dick :eek::eek: dabei war ich doch vor zwei Jahren schon mal wegen meiner Bandscheibe

  • Ich war mit 150 kg bereits beim Szintigramm, CT, MRT und beim Röntgen. Da gibt's überhaupt keine Probleme.

    Szinti sitzt man VOR so einem Gerät (jedenfalls bei mir) und beim MRT oder beim CT gibt es mittlerweile in jeder größeren Stadt ein offenes, das von der Krankenkasse ohne wenn und aber bezahlt wird. So kenne ich das jedenfalls.

    Am besten vorher auf den jeweiligen Homepages schauen, was sie für Geräte haben. Die neueren tragen locker 250 Kilo.

    Habe alles schon durch, mir erzählt kein Arzt mehr, das solche Untersuchungen aufgrund meines Gewichtes nicht mehr möglich sind.

  • hi,


    in ffm. das bürgerhospital hat z.b. ein offenes mrt, da ist das gewicht eher "egal", d.h. hab gefragt ob ich mit meinen 180 kg reinpasse.


    antwort: das sei kein problem, ich dürfe aber im liegen nicht höher als 44 cm sein.


    mein sd-szintigramm wurde letztes jahr auch im sitzen gemacht.


    liebe grüße


    zegge

  • Hallo,


    mir hat eine Sprechstundenhilfe gesagt, das es nicht auf die Kilos sondern auf die Breite der Person ankommt.
    Jeder hat mit 150 kg ander Maße...


    Die Liege, die dich in das jeweilige Gerät reinfährt ist 55 cm breit.
    Man darf nicht breiter sein, dann hängt man runter und das Ding fährt nicht mehr bzw. kann keine gescheiten Aufnahmen machen.


    Ich habe mich damals bei uns auf die Couch gelegt und ganz nah an den Rücken dann habe ich mit Gegenständen meine stärksten Körperstellen abgegegrenzt und nach gemessen 51 cm !


    Ich war schon im MRT und CT...


    Hat alles geklappt...manchmal muss man hartnäckig sein oder die Praxis wechseln...


    Liebe Grüße


    Mirandolina

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist ja schon ein bisschen älter, aber ich habe noch zwei Tipps für die ZUkunft.
    Ich wohne mitten im Ruhrgbiet und habe das Glück in Dortmund einen Radiologen mit einem Sandwich MRT gefunden zu haben. Ich bin 165cm gross und 157kg schwer. Quadratisch, praktisch - gut ;) Da passe ich noch ganz gut rein. Und seit kurzem gibt es in Witten ein MRT, wo Patienten bis 300kg untersucht werden können.
    Das ist ja schon mal eine Menge!


    Gruß Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!