Griechischer Krautsalat?

  • Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für die Herstellung von Krautsalat nach griechischem Vorbild. Die Rezepte, die ich bislang gefunden habe, sind allesamt recht essiglastig bzw. überwürzt.
    Ich liebe diese leicht ölige (:o) Variante, wie sie beim griechischen Restaurant als Beilage gereicht wird.

    Hat jemand ein Rezept von dem er sagen kann: Ja, hab ich ausprobiert und schmeckt wie beim Griechen?
    Was für eine Kohlart verwendet Ihr dafür? Weißkohl, Jaromakohl?

  • Ich habe vor Urzeiten mal so einen Salat gemacht... Man musste Weißkohl kleinhobeln und dann mit Öl und Salz verkneten, bis er weich wurde. Dauert ein bisschen :D Essig kann man ja hinterher nach Geschmack dosieren. Ich persönlich mache an solche Gerichte gern Kreuzkümmel, weil ich finde, dass der so eine orientalische Note verleiht. Ist aber Geschmackssache.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Danke für Deine Antwort. :)


    Verkneten? Bricht der denn dann nicht durch und wird bröselig? Was für einen Essig hast Du verwendet - weißt Du das noch? Tafelessig ist ja immer recht scharf im Geschmack, war es Kräuteressig oder ein anderer? Hast Du Sonnenblumenöl, Distelöl, Olivenöl oder anderes Öl verwendet?

    Fragen über Fragen.... :D

  • Roher Weißkohl ist ziemlich widerstandsfähig :p Das Salz bricht wohl irgendwie die Zellstruktur auf, so dass er weicher wird. Ist ja auch egal, auf jeden Fall mit Salz und Öl kneten :D Ich benutze immer Olivenöl, das passt meiner Meinung nach eh am besten für griechisch/türkisch. Und Essig - keine Ahnung :o Irgendwas Helles jedenfalls, aber das wechselt bei uns immer. Heller Balsamico ginge zum Beispiel oder auch ganz schnöder Obstessig. Du musst dann nur ein bisschen mit Zucker abschmecken, sonst wird es zu sauer.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ein bisschen Zucker gehört immer dran. Durch das Salz, Zucker und Öl, wird ein Garprozeß (weil Flüssigkeit gezogen wird) ausgelöst, das macht das Kraut schön mürbe und verträglicher. Und mit Kreuzkümmel find ich ihn auch total lecker. :)

  • Zitat

    Verkneten? Bricht der denn dann nicht durch und wird bröselig?

    Nee, das ist sogar das Geheimnis für einen guten Krautsalat. Man muss ihn richtig walgen und kneten, sonst ist das wie Stroh mit Marinade. Du merkst während dessen schon, was der Unterschied ist und auch, wann er genug geknetet ist.

  • Hallo Dirpi,


    wenn Du bei dem Griechen Deines Vertrauens schon einen guten Krautsalat gegessen hast, frage doch einfach mal den Koch nach dem Rezept.
    Ich habe das schon mehrfach gemacht und war bisher immer erfolgreich. Selbst in einem Sterne-Restaurant in München konnte ich ein köstliches Rezept für Schokoküchlein (mit flüssigem Kern...yammi :o) abgreifen, eine wahre Bereicherung für meinen Rezeptordner. :D


    Da weißt Du wenigstens, dass es Dir schmeckt und fragen kostet ja nichts.


    Viele Grüße
    kugelblitz :)

  • Ich würde als Essig es mit Apfelessig versuchen, finde ich persönlich mild-fruchtig. Branntweinessig und son Zeugs ist mir auch zu scharf.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • möglicherweise ist er auch überfordert.
    Ich habe schon mal die großen Plastikkanister aus dem griechischen Großhandel in so einer Küche stehen sehen.



    Das war auch mein erster Gedanke :evil:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Nee, Kanisterware ist das bei "unserem Griechen" glücklicherweise nicht, da bin ich mit 100%ig sicher.

    Gestern Abend hat es zeitlich mit der Zubereitung nicht mehr geklappt, aber heute passierts :D. Ich werde mich an Eure Ratschläge halten und Weißkohl kneten bis in die frühen Morgenstunden ;). Bin ja mal gespannt wann das Zeug aufgibt und ich mich zum Sieger erklären kann.

  • ;)Da wird hier über Krautsalat geredet.... Und dann das:

    Ich habe das schon mehrfach gemacht und war bisher immer erfolgreich. Selbst in einem Sterne-Restaurant in München konnte ich ein köstliches Rezept für Schokoküchlein (mit flüssigem Kern...yammi :o) abgreifen, eine wahre Bereicherung für meinen Rezeptordner. :)



    Warum in aller Welt wurde das Schokikuchen-Rezept noch nicht eingestellt!?!;):D

    @ dirpi: go dirpi, go!!!:D

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • :pMan hört nix mehr....
    Hat dirpi den Kampf mit dem Kohl verloren, oder kann sie wegen Knoten in den Finger nichts über den triumphalen Sieg über das Kraut berichten?
    Man weiß es nicht...
    Der Leser lauscht ins dirpi-dunkel und harret auf Nachricht...:p

    kugelblitz0711:
    Wo bleibt das Schokikuchen-Rezept!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • In der bekannten Datenbank mit dem Cheffe ist ein Rezept bei dem das Kraut über Nacht in "kohlensäurehaltiges Minneralwasser" eingeweicht wird. So seltsam das auch klingt, es funktioniert bestens.


    da kann was Wahres dran sein, denn es wird ja auch empfohlen, Rindfleisch mit Mineralwasser aufzugiessen, damit es weich wird.
    ich, die ich frei von jeglichen Wissen über chemische oder physikalische Zusammenhänge bin, denke
    "möglicherweise rülpst sich Kraut und Fleisch weich" :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!