Hausfrauenhilfe benötigt!!!

  • Eintopf schmeckt eh am besten, wenn er gut durchgezogen ist und nochmal aufgewärmt wird.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zum Stichwort "aufgewärmt" fällt mir noch Chili con Carne ein. Kann man auch sehr gut am Abend vorher kochen und dan am nächsten Tag nur noch heiß machen. Vielleicht geht auch sowas wie ein warmes Tomatenbrot, wenn das Kindele das als "Mittagessen" akzeptiert.


    Übrigens verstehe ich das Kind, was den Grießbrei und den Milchreis angeht. Schlabberkram mit festen Stücken drin finde ich doof.

  • Ich habe mal ein Rezept für schnelle Pfannenpizza eingestellt, vielleicht wäre das was fürs Kind?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Möhreneintopf hört sich gut an.

    Gut vorbereiten kann man z.B. auch Putengulasch. Und ja ich entschuldige mich schon vorher, daß ich keine selbstgemachte Zigeunersauce nehme.;)

    Ich habe einen Topf von Tupper, in dem kann ich alle Zutaten zusammen verühren, über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Abend dann in den Backofen bei 160 Grad für 60 min.

    Fürs Putengulasch nehme ich für 2 500 gr. Putengulasch, 1 bis 2 Gläser Zigeunersauce (ja, ja, ich weiß;)) und wenn ich noch Lust auf's schnippeln hab', dann schnibbele ich noch 6 mittelgroße Kartoffeln mit klein. Alles gut durchrühren, über Nacht in den Kühlschrank und ab geht's.

  • Zitat von lavendelzwerge

    Vielen Dank für eure vielen Tips und Ratschläge! Heute gab es Risotto. Ich habe das gemüse gestern vorgegart und heute fertig gekocht. Naja so ein bischen dauerte es schon aber das ist sicherlich übungssache ;)



    Zitat von lavendelzwerge

    Ich habe mir überlegt, Mittwoch könnte ich einen Möhreneintopf kochen. den kann man bestimmt auch gut vorbereiten :o



    Klingt doch alles richtig gut!


    Und natürlich gehen einzelne Arbeitsschritte irgendwann leichter und flotter von der Hand, bzw. muss man nicht so viel überlegen, wie das jetzt noch mal zu machen ist, bzw. was der nächste Schritt ist.
    Allerdings brauche manche Gerichte einfach ihre Garzeiten, Reis muss halt gar werden, Pellkartoffeln auch, eine Tomatensoße einkochen...
    Die Zeit kann man dann aber auch irgendwann für anderes nutzen, wenn man nicht mehr jede Sekunde Konzentration braucht und kritisch die Pfanne beäugen muss.


    Und dass ein aufgewärmter Eintopf geschmacklich nur gewinnt, da kann ich meiner Vorschreiberin nur beipflichten.

  • Zum Stichwort "aufgewärmt" fällt mir noch Chili con Carne ein. Kann man auch sehr gut am Abend vorher kochen und dan am nächsten Tag nur noch heiß machen.



    Chili lässt sich extrem schlecht aufwärmen, die Gefahr dass es anbrennt ist sehr groß. Da muss man schon neben dran stehen bleiben und dauernd rühren.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Muss man bei Eintöpfen auch... sonst pappt die Stärke unten an... also mich würde das nicht vom Chili abhalten... :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Chili lässt sich extrem schlecht aufwärmen, die Gefahr dass es anbrennt ist sehr groß. Da muss man schon neben dran stehen bleiben und dauernd rühren.

    Nun, ein bisschen mag eine Rolle spielen, wie dick- oder dünnflüssig man es kocht und wie hoch man den Herd dreht, aber ja: Ich bleibe beim Aufwärmen neben dem Topf stehen und rühre. Und fand das bisher auch garnicht schlimm. ;)

  • Wenn ich so überlege, bleibe ich eigentlich immer am Herd stehen beim Aufwärmen, außer es handelt sich um Suppe mit wenig Einlage :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • tja, aus erfahrung wird man klug! ich bleib auch beim kochen oder aufwärmen am herd steht....mir ist nämlich mal beim kochen eine bohnensuppe angebrandt:o ich dachte mir, 10min brauchts sicher noch, leicht köcheln lassen, kannste solange ans telefon....es waren mehr wie 10min und der eintopf war komplett angebrandt:o

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Nehmen wir doch immer wieder gern oder?

    Erinnert mich daran, als wir von Gas auf Elektro umsteigen mußten. Die ersten Steaks auf dem Elektroherd hatten aber ein ordentliches Röstaroma kann ich Euch sagen;).

    Und angebrannte Linsen kann man auch nicht mit Essig oder Maggi retten:p!

  • Manchmal kann man angebrannten Eintopf retten, wenn man die obere unverbrannte Schicht vorsichtig abschöpft. Bloß nicht umrühren, sonst verteilt sich der verbrannte Geschmack überall!


    Und manchmal hilft nur die Mülltonne.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Wenn was vom Eintopf über ist schütte ich es in eine Glasschüssel mit Deckel und stelle sie bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank.
    Am nächsten Tag kommt die Schüssel samt Deckel in die Mikrowelle, da brennt nichts an, die Küche bleibt sauber und man muss nicht danebenstehen.

  • Manchmal kann man angebrannten Eintopf retten, wenn man die obere unverbrannte Schicht vorsichtig abschöpft. Bloß nicht umrühren, sonst verteilt sich der verbrannte Geschmack überall!

    Und manchmal hilft nur die Mülltonne.



    bei den bohnen hat wirklich nur noch die mülltonne geholfen, aussgerechnet beim lieblingsessen meiner 2 verbliebenen kinder!!!

    oder was sagte mein ältester immer "aussen schwarz, innen eis" oder so ähnlich...mutter hat gekocht:o
    aber was soll ich sagen, seit er ausgezogen ist, kommt er gern zum essen heim und meckert gar nich mehr :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich habe mein erstes Chili neulich auch ganz gut aufwärmen können, allerdings in dem Fall in einer "Ich kann alles ab " - Dose von Ikea (Gefriertruhe, Spülmaschine, Mikrowelle) in eben jener Mikrowelle.


    Ich habe eher das Problem, dass sich meine Eintöpfe nicht so gut einfrieren lassen.


    Und ich habe selbst gekochte Eier mit Röstaroma zustandegebracht. Telefonitis sei Dank.



    Beim Einkaufen ist mir noch ein schönes, schnelles Gericht eingefallen, was ich im Sommer gern koche:


    Spaghetti mit sizilianischem Gemüse und Pecorino.


    Es werden einfach entkernte Tomatenviertel, gemischte Paprikastreifen und zwei in Scheiben geschnittene Zwiebeln in Olivenöl angedünstet, mit Weißweinessig, Balsamico und etwas Gemüsebrühe abgelöscht, ein paar Minuten geköchelt und mit braunem Zucker, Salz, Pfeffer abgeschmeckt und mit gekochten Spaghetti oder auch Penne rigate gemischt.
    Darüber kommen dann Pecorino- oder Parmesan-Schnitze und frische, grob gehackte Kräuter wie z.B. Oregano und Thymian.
    Super aromatisch und super einfach zugleich.

  • *lechz* *bisinalleZeitaufHayatsKochbuchwart*

    Hayat, ich komme bald um vor Hunger auf die tollen Sachen, die Du immer kochst!

    Wenn ich hier mittags immer wieder lese, dann morde ich glaube ich demnächst unseren Kantinenküchenchef oder meine Kollegen. ;)

    Was Du immer auch für Ideen hast! *Dirmindestensjetzt12Sterneverleih*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!