Käsekuchen - Hilfe...

  • hallo,

    ich habe immer das pech, dass der käsekuchen nach dem backen in sich zusammenfällt - schaut dann aus wie ein krater...sehr ärgerlich, weil dann nicht mehr vorzeigbar.

    hat jemand einen guten tip für mich, dass alles in form bleibt bzw. liegt es am rezept?

    danke für eure hilfe ;)
    lg
    luna

    "Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird."
    Christian Morgenstern

  • .. also ich kaufe dazu immer [edit]. Das ist super als Stärke ersatz zb. Bei mir klappt das so wunderbar



    [edit]=> Bitte

    beachten

  • Ohne ein Käsekuchenexperte zu sein denke ich, dass Käsekuchen immer zu einem bestimmten Grad zusammenfällt.


    Um das etwas abzumildern sollte man ihn auf keinen Fall bei hoher Temperatur backen, weil er dann zu schnell aufgeht. Am besten bei max. 150 Grad und dafür etwas länger backen.


    Ausserdem sollte man ihn nach der ersten viertel Stunde Backzeit aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer ringsum zwischen Teigrand und Käsemasse einritzen.


    Dann nach dem Backen im noch warmen Ofen (z.B. über Nacht) auskühlen lassen (bei ganz leicht geöffneter Ofentür).


    Wenn das alles nicht hilft, dann würde ich ein anderes Rezept suchen.

  • Das mit dem rundherum einritzen hat bei mir immer gegenteillgen Effekt gehabt...
    Davon ab: ich mache Käsekuchen zwangsläufig ohne Eier und der wird auch gut. Meine Tricks: lieber Sahnequark statt Magerquark, die Zutaten möglichst wenig rühren und lieber bei weniger Temperatur und dafür etwas länger backen.
    Ich nehme für 750g Quark
    150g Zucker
    4 x Eiersatz (je 2 EL Wasser, 2 EL Öl, 1/2 TL Weinsteinbackpulver, 1 EL Stärke)
    etwas Vanillepulver
    1 TL Ascorbinsäure (Vitamin C-Pulver)
    250ml Sahne
    35g Stärke
    1 Messerspitze Speisenatron


    das reicht für eine 26cm-Springform.
    Für den Boden/Rand dann einen Mürbeteig. Da kann man sich dann einen leckeren für aussuchen.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Okay, ihr habt es so gewollt :evil:


    Der weltbeste Käsekuchen aller Zeiten


    200 Gramm Amarettini (oder auch Butterkekse, Löffelbiskuits etc.)
    75 Gramm Butter
    500 Gramm Schichtkäse
    200 Gramm Zucker
    5 Eier
    100 Gramm Grieß
    200 ml Sahne
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Prise Salz
    Mark einer Vanilleschote
    abgeriebene Schale einer Zitrone

    Den Schichtkäse über Nacht abtropfen lassen. Die Amarettini fein zerbröseln und mit der Butter mischen. In einer mit Backpapier ausgelegten Springform einen Boden formen.
    Die Eier trennen, die Eiweiße steif schlagen. Zucker mit Eigelb, Salz, Zitrone und Vanillemark aufschlagen. Grieß dazugeben, zum Schluss den Schichtkäse und die Sahne unterrühren und den Eischnee unterheben. Alles auf den Boden geben.

    Backen: 3 x 20 Minuten bei 175 Grad. Das heißt: 20 Minuten backen und abkühlen lassen im Wechsel, bis insgesamt eine Stunden Backzeit erreicht ist. Dadurch fällt der Kuchen nicht in sich zusammen und behält eine schöne, gleichmäßige Oberfläche.



    Funktioniert natürlich mit anderen Rezepten und Backzeiten entsprechend :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • danke für eure tips - zugegeben, ich habe schon einige rezepte durch - sogar ein super schnelles mit puddingpulver:o
    das mit dem einschneiden am rand hab ich auch schon versucht, daraufhin hab ich den entstandenen krater mit einer sahnecreme gefüllt - war zwar auch lecker, aber eben nicht das was ich wollte und dabei hab ich den kuchen sooo gerne.
    eine doofe frage meinerseits: was ist schichtkäse? vielleicht ein ausdruck, den ich als ösi nicht kenne...:confused:

    lg
    luna

    "Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird."
    Christian Morgenstern

  • Schichtkäse ist so eine Art Quark :) Du kannst aber auch normalen Quark nehmen, das hat sowieso auf die Oberflächenbeschaffenheit keinen Einfluss. Das einzige, was hilft, ist das Backen mit Unterbrechung, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn der Käsekuchen zum Schluss zu braun wird, kann man ihn natürlich gegen Ende abdecken.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Schichtkäse ist eine Art Quark. Wird halt nicht durchgerührt wie Quark, sondern einfach geschnitten und verpackt. Und hat im optimalen Fall in der Mitte eine höhere Fettstufe als am Rand. Im Zweifelsfalle würde ich einen Quark mittlerer Fettstufe nehmen.

    Letzten Samstag ging es in der Sendung "Lust auf Backen" (SWR) um Käsekuchen. Habe ich auch nur im Hintergrund mitbekommen, weil mitten in Weihnachtskeksbackaktion. Aber die haben üblicherweise auch nette Rezepte und Tips.

  • Oh weh, hab jetzt wirklich mehrere Minuten darüber nachgedacht was Eier-Satz (:D) sein soll *an die Stirn patsch* :o


    Muss ins Bett ...


    Ja... ist mir hinterher aufgefallen, aber hatte keine Lust mehr zu ändern. Das ist eins der wenigen Wörter, wo man einen Bnidestrich setzen sollte. :D
    Achso, wenn sich jemand fragt, ob er nun Weinsteinbackpulver nehmen muss: Nein, muss man nicht. Man kann auch normales Backpulver nehmen...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat

    Quark = Topfen



    :D das wusste ich bereits, danke für den hinweis. bei meinen vielen koch,- und backbüchern musste ich mich schon mit ein paar "sprachbarrieren" auseinandersetzen, was umgekehrt ja auch mal vorkommen wird, oder? ;)
    am wochenende wird gebacken, notfalls so lange bis der kuchen so aussieht wie ich ihn haben will:rolleyes:

    lg & schönen tag
    luna

    "Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird."
    Christian Morgenstern

  • hallo,

    es hat tatsächlich funktioniert - zugegeben, nach dem 3. anlauf (backe bereits seit früh morgens :D)
    jetzt hab ich 2 käsekuchen mit krater und 1 ohne - und das ohne pappgestell ;)

    danke & lg
    luna

    "Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird."
    Christian Morgenstern

  • Gespannte Frage: wie hast du's denn jetzt geschafft? :)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • sorry für die späte antwort - internet funkte nicht:mad:

    also ich hab schlussendlich das 3x-backverfahren versucht, das hat dann geklappt. zugegeben, ist etwas mühsamer, vor allem wenn man sich schon soooo drauf freut :D, aber wichtig ist doch, es hat geklappt und ich weiss jetzt wie.
    danke nochmals dafür!

    lg
    luna

    "Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird."
    Christian Morgenstern


  • also ich hab schlussendlich das 3x-backverfahren versucht, das hat dann geklappt. zugegeben, ist etwas mühsamer, vor allem wenn man sich schon soooo drauf freut :D, aber wichtig ist doch, es hat geklappt und ich weiss jetzt wie.
    danke nochmals dafür!


    Super, dass es geklappt hat :) In der Tat etwas umständlicher als in einem Backgang, aber wenn man drauf eingestellt ist, klappt das irgendwann ganz gut. In der Regel backt man Käsekuchen ja eh nicht "für sofort", da er (meiner Meinung nach) gut gekühlt eh am besten schmeckt.


    Also ich stürze den Käsekuchen nach dem abkühlen. So nach 20 min.
    Der Krater ist dann auf der Unterseite, vor allen Dingen kaum Sichtbar.
    Meine Käsekuchen sind überall beliebt.
    LG


    Aber das geht nur für Rezepte ohne Boden *grübel*

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!