Wodurch bestimmte Früchte ersetzen (aus: Abnehmklinik)

  • [...]


    Was hab ich nicht schon weggeschmissen, weil es einfach nix geworden ist... hat zum Teil gräßlich geschmeckt. Mittlerweile kann ich vieles, aber manches Neue geht immer noch daneben. Ich hab immer noch nicht herausgefunden, wie man Mango und Ananas im Curry ersetzen könnte... und zwar mit frischen Früchten!


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)


  • Ich hab immer noch nicht herausgefunden, wie man Mango und Ananas im Curry ersetzen könnte... und zwar mit frischen Früchten!



    Ich persönlich mag auch gerne Pfirsiche im Curry, manchmal auch mal zusammen mit Silberzwiebeln (die sind dann allerdings nicht frisch ;) ).


    Und zum Topic:

    Es gib auch Kochbücher für Kinder - da wird sehr anschaulich erklärt, wie man was kochen kann und es ist somit wirklich sehr leicht nachvollziehbar und nacharbeitbar.

    Auch gibt es Bücher und Aufstellung, die Dir verraten, wann welches Gemüse/Obst Saison hat, wie man gutes erkennt etc. p.p. - da muß man eben mal bißchen recherchieren, evt. im Buchladen sich beraten lassen oder selbst mal in Büchern stöbern gehen.

  • Offtopic:

    Bananen und Orangen/Mandarinenfilets vllt sogar Birnen, die süß sind in Würfeln...?


    Hmja... Bananen und Orangen darf ich leider auch nicht ;) Und Mandarinen... vielleicht muss ich mir tatsächlich mal den Aufwand machen und frische Mandarinen filetieren (die gibts ja nicht immer). Birne war bisher eher schwach im Geschmack, ich hatte die zusammen mit Nektarinen ausprobiert...


    Lina
    ja Pfirsiche sind auch nicht schlecht - leider sind sie frisch nicht so intensiv im Geschmack und ich darf keine Konserven... (also auch keine Silberzwiebeln, aber das ist ein anderes Thema)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • @Hamster

    Kannst Du vielleicht ausweichen auf Litschis (gibt es auch frisch zu kaufen), frische Feigen, Honig, Marillen- oder Orangenlikör ?
    Ich kenne das Theater Ausweichmöglichkeiten zu finden wegen Allergieproblem nur zu gut.

    Grüssle
    Tessa


  • Honig und Orangenlikör gar nicht, Marillenlikör nur ohne Zitronensäure und anderen Zusatzstoffen, und frische Feigen...hm. Hab ich noch nie gegessen und da müßte ich nachgucken, ob die verträglich sind. Wie schmeckt sowas denn?

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Um ehrlich zu sein mag ich frische Feigen nicht so besonders gerne, sie sind mir zu süss.
    Aber verarbeitet in einer Soße oder einem Chutney geht es.
    Ich kenne ja jetzt Deine Allergien auch nicht so genau und kann Dir deswegen nichts raten.
    Ich habe mal wegen Glutamat fast den Löffel abgegeben, die Nacht im Krankenhaus brauch ich nicht wieder.
    Daher kenne ich die Problematik von Allergien.

  • Naja, Allergien... Es ist bei mir keine Allergie, sondern eine Nahrungsmittelunverträglichkeit und Pseudoallergie. Ich reagiere also nicht auf bestimmte Nahrungsmittel, sondern auf bestimmte natürliche Inhaltsstoffe, die in vielen Nahrungsmitteln vorhanden sind. Nennt sich Histaminintoleranz.
    Ich hab mal nachgeschaut - frische Feigen könnten gehen. Die Wahrscheinlichkeit, sie zu vertragen, ist relativ hoch. Schade, das die Dinger so klein sind... ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Stimmt, die ginge auch noch... hm. Allerdings brauchts glaub ich auch ein wenig Fruchtsäure, denk ich. Da muss ich wohl doch Mandarinen filetieren *seufz*. Andere Zitrusfrüchte gehen nicht...


    Ich hatte auch shcon an Nashi-Birne überlegt, aber die ist nicht kräftig genug im Geschmack.


    Mann, mann, wird wohl ein eher kostenintensives Vergnügen ;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ganz hervorragend geeignet für Currysoßen sind auch Wasserkastanien und Shiitakepilze (frisch). Ich denke, vielleicht einmal von dem 'Ersetzen' wegkommen und etwas ganz Anderes probieren.


    Auch Kiwis lassen sich in Currysoßen einarbeiten und ebenso diverse Melonensorten (gelbe). Außerdem noch möglich (probiert und für gut befunden): Marillen bzw. Aprikosen (Haut abziehen)


    LG

  • Tja, Wasserkastanien sind lecke, das stimmt. Ich mus sie nur erstmal finden, natürlich frische oder frisch tiefgekühlte...
    Aprikosen merk ich mir, die sind ok. Melonen mag ich ausschließlich Wassermelone, die anderen fallen da dann aus.
    Kiwi und Pilze sind dagegen wieder ein No-Go...


    @all
    erstmal großes "Danke" für die vielen Ideen!:)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Wenn du magst, schreib mir mal, auf was du verzichten musst und was genau geht und welche Note die Soße haben soll (er fruchtig, eher süß, eher scharf, eher what ever) Ich baue dann eine Soße nach Madame Curry ;) drum herum. Wie sieht es übrigens aus mit Kokosmilch?

  • @HouseMD
    Ich mags süß-pikant. Kokosmilch ist nicht so ganz mein Fall, weil mir davon schnell mal komisch wird, je größer die Menge desto schlimmer. Kokosnuss selbst mag ich aber...
    Was die unverträglichen/verträglichen Dinge angeht.... nunja. Da gibt es eine etwas größere Liste, in der ich aufgeschlüsselt habe, was normalerweise wie gut geht. Die könnte ich dir zukommen lassen, bzw. kannst du sie dir bei libase aus dem Forum runterladen, da hab ich sie im Unterforum "Histaminintoleranz eingestellt, der Thread heißt "Histamin-Verträglichkeitsliste", die neueste Version ist auf der letzten Seite.


    mollycrossy
    Einkochen und lagern kann ich theoretisch, nur leider darf ich nur frische oder TK-Sachen essen, keine Konserven. Einfrieren... da wäre dann die Frage, wie am besten und wie lange kann man sie einfrieren? Hast du da Tipps?

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • @babelfisch
    Darf ich beides leider nicht... :(

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mann, Dani, du bist aber ne harte Nuss...:D ( Falls die ok sind:p)

    Pflaumen wären für die fruchtige Note toll, die kann man auch selbst entkernen und dann einfrieren (so gibts bei uns auch im Winter Pflaumenkuchen;)), Äpfel wie Boskop haben auch viel Säure, vllt als Ersatz fürs Mandarinenmassaker.

    Wie sieht das mit Trockenfrüchten aus, die kann man ja auch selbst machen, da passt auch einiges von in ein Curry oder Chutney.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Nunja, es reicht nicht, dass etwas histaminarm ist, es darf weder die DAO hemmen noch unspezifisch Histamin freisetzen und sollte auch keine größeren Mengen anderer biogener Amine beinhalten, oder größere Mengen an den Vorstufen der Amine, vor allem nicht Histidin. Ich muss auch auf den Sulfatgehalt der Lebensmittel achten und sollte nicht übermäßig Salicylsäure zu mir nehmen.


    Beim Kürbis hatte ich mich tatsächlich vertan, ich dürfte den schon - allerdings egal, da ich ihn nicht mag. ;)


    Nüsse, Pflaumen, Trockenfrüchte alle No-Go...
    Cranberries und Kirschen sind ok, allerdings mag ich die nicht essen, da trinke ich den Saft von bzw. nutze ihn als Ersatz für Rotwein.
    Äpfel sind ziemlich ok, da sollte ich es allerdings nicht mit übertreiben.


    Ich hab eine Liste, ja, allerdings steht da alles mögliche drin, nicht nur Früchte, das sind ein paar hundert Lebensmittel, ungefährlich sind davon ein paar dutzend, in erster Linie frischer fettarmer Fisch, Milchprodukte, frisches Geflügel, glutenfreie Getreideprodukte und einiges an Gemüse und Obst.
    Dadurch fällt fast alles weg, was in irgendeiner Form vorgefertigt ist, also auch die meisten Backwaren und Süßigkeiten und Knabbereien. Was mich aber nicht davon abhält, manchmal über die Stränge zu schlagen (und hinterher darunter zu leiden).


    So, das hier sind die Lebensmittel, die auf jeden Fall gehen sollten:


    Adlerfisch, frisch/TK Alaska-Seelachs (Köhler), frisch/TK Amaranth – Getreide (über 120°C erhitzt) Aprikosen/Mirabellen Blaubeeren Brombeeren Butter
    Chicoree Chinakohl Dickmilch Dorsch, frisch/TK Endivien, Escariol, Frisee frisch Fisch, fangfrisch Fisch, TK Frischkäse, 50% Fett i.Tr. Glattbutt, frisch/TK Goldbarsch, frisch/TK Gurken, frisch Hafer/Haferflocken Heidelbeeren Heilbutt, frisch/TK Herbstrübe/Krautrübe/Weiße Rübe/Ackerrübe/Wasserrübe/ Stoppelrübe/Räben Hirse Hoki, frisch/TK Hühnereigelb Ingwer Johannisbeeren Kabeljau, TK Kaffeesahne, 10% Fett Kaki/Sharon Kardamom, gemahlen Karotten/Möhren Kirschen als Saft
    Knurrhahn, frisch/TK
    Kondensmilch, 7,5% Fett Kümmel
    Kürbiskerne Lauch/Porree Leinsamen Lengfisch, frisch/TK Limande (Rotzunge), frisch/TK Litschi/Litchi/Lychee Magermilch, 0,3% Fett Mais Maismehl Maisnudeln Mandarinen Mangold Margarine Meerbarbe, frisch/TK Meerbrassen/Dorade, frisch/TK Melasse
    Merlan, frisch/TK Milch
    Milchpulver Milchreis Molkenpulver Nashi-Birne Nektarinen Passionsfrucht Pastinake/Moorwurzel/Hammermöhre Peterfisch, frisch/TK Pfirsiche Pflanzenöl Pop Corn/Puffmais Preiselbeeren als Saft
    Pute Quark/Topfen Quinoia/Quinoa/Reismelde (über 120°C erhitzt) Radieschen Rapunzeln Rascasse, frisch/TK Reis, geschält Reismehl Reisnudeln Rettich
    Rochen, frisch/TK Rohmilch, frisch Rotbarsch, frisch/TK
    Sahne/Rahm/Obers Salat (grün) Saure Sahne
    Schalotten Schellfisch, frisch/TK Schnittlauch Scholle, frisch/TK Schwertfisch, frisch/TK Seehecht, frisch/TK Seelachs, frisch/TK Seeteufel, frisch/TK Sesam Spargel
    Steinbeißer, frisch/TK Steinbutt, frisch/TK Stint, frisch/TK Süßmolke Tintenfisch, frisch/TK Vanille Vollmilch, pasteurisiert Wassermelone
    Zucchini Zucker Zwetschgen



    Und nun die Lebensmittel, die meistens gehen, aber nicht immer bzw. nicht unbedingt in großen Mengen:



    Alfalfa/Luzerne Apfel Apfelessig Appenzeller, 20% Fett i.Tr. Appenzeller, 50% Fett i.Tr. Aprikosenkerne (→ für Persipan) Basilikum, gemahlen Bierkäse Birnen Blumenkohl Bohnen Bonbons (verträgliche Früchte) Bratwurst roh, frisch Brokkoli Brunnenkresse Buchweizen Butterkäse Buttermilch Casein Cottage Cheese Dill/Dille/Gurkenkraut

    Eiweiß Erbsen Essigessenz
    Feige, frisch Fisch, TK, paniert Fischstäbchen Fontina
    Fruchtsaft (Multifrucht) Garnelen, frisch Geheimratskäse Gelatine

    Grünkohl Hackfleisch/Faschiertes – frisch Hafermilch Harzer Käse (Quargel) Hefe Hühnerei Hühnereiweiß Hühnerfleisch, frisch Hülsenfrüchte Hummerpastete, frisch Joghurt, natur Kabeljau, frisch Kamille Kartoffeln Käse nach Holländer Art Kaugummi Kichererbsen Kohl Kohlrabi
    Kokosnussraspeln Krabbenpaste Kräuter Kräutertee laktosefreie Milchprodukte Limburger Mädesüß/Rüsterstaude/ Bacholde/Wiesenkönigin/ Federbusch/Spierstrauch/ Geißripp/Waldbart Majonaise selbstgemacht
    Makrelen, TK Marmelade (gekauft)
    Meeresfrüchte, frisch Minze Mohn Mondseer Monte Nero Mozzarella Nachtschattengewächse (zB Kartoffeln, Paprika) Paprika Petersilie Pfeffer, weiß

    Reiswaffeln Rindfleisch, frisch
    Rosenkohl Rosmarin Rotkohl
    Salbei Salicylate (v.a.in Steinfrüchten, Beeren, weiterem Obst, einigen Gemüsesorten, Minze, Pfeffer, Zimt, Wein, Bier, Essig, Fertigprodukte, Margarine)
    Schokolade, weiß Schweinefleisch, frisch Schweinefleisch, gekocht Schweineschnitzel, frisch Seezunge, frisch/TK
    Sellerie
    Sonnenblumenkerne Stangenkäse Stilton englisch Süßkartoffel/Batate/Weiße Kartoffel/Knollenwinde Thymian Tilsiter




    So, das hätte geklappt, mit dem Einfügen. Ich habe die Liste noch an meinen persönlichen Geschmack angepasst. Außerdem habe ich die Lebensmittel entfernt, die ich nicht vertrage.
    Alles was hier nicht steht, esse ich normalerweise nicht bzw. darf ich normalerweise nicht essen, wenn man mal von ein paar Exoten un Kräutern absieht, die nicht mit in der Liste stehen.


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!