Kein MRT oder CT möglich

  • Hallo, mein Name ist Ralf und ich bin neu hier. Bin 186 cm gross und wiege 187 KG. Ich habe schon seit Jahren sehr starke Rückenschmerzen die so unerträglich geworden sind, das ich mich zum Artzt schleppen musste. Der sagte mir dann das es kein CT oder Kernspinn geben würde, das mich aufnehmen könnte. Und die offenen die es gibt würde die Krankenkasse nicht bezahlen. Da ich Ärtzte meide wie die Pest (habe n u r schlechte erfahrungen gemacht), werde ich wohl meine Schmerztablettendosis von 6 Voltaren täglich auf 8-10 erhöhen müssen. Denn das schreibt mein Artzt fleißig auf und die Kasse bezahlt das auch. Ich Wohne in Gelsenkirchen und vieleicht kann mir jemand von euch Tipps geben. Eine Magenband Op ist abgelehnt worden mit der begründung ich solle mir doch mal hochwertigere Lebensmittel kaufen!!!!! :( :( :( :( :( :(
    Gruß Ralf

  • Zitat

    Und die offenen die es gibt würde die Krankenkasse nicht bezahlen.


    Geht nicht gibts nicht.


    Erst den Antrag an die Kasse stellen (wenn du Platzangst hast mit erwähnen! Ist ein Pluspunkt) und dann weitersehen.


    Einfach so abtun das Kassen nicht zahlen ist nicht.


    Erst wenn die Kasse es wirklich ablehnt stimmt sein Satz.


    In Ausnahmefällen zahlt die Kasse - bei dir dürfte ein Ausnahmefall vorliegen.


    Ich bin Panikattaklerin und wäre auch ein Ausnahmefall wenn ich mit dem ganzen Körper reinmüsste........


    Versuchs erstmal mit nem Antrag bei der Kasse - eine Ablehnung müssen die triftig begründen.


    Und willkommen hier


    sorry das nur auf die schnelle *wink* Aska

  • Also ich schätze mal das ich vom Umfang in etwa gleiches Kaliber habe wie Du (etwas kleiner und leichter).

    Ich war schon Mehrfach bei einer CT oder Kernspin. Da gings zwar immer um den Kopf, man mußte aber trotzdem halbwegs ganz rein. Okay, ist zwar beschissen eng und wenn man Platzangst hat kann es kritisch werden, aber es ging.

    Und soweit ich weiß gibt es in Deutschland auch mehrere Anlagen die Größer sind.

    Und zu guter letzt gibts immer noch eine Möglichkeit, die ist zwar äußerst unschön, peinlich und psychologisch belastend, aber wenns der Genesung dient: es gibt wohl auch CT/Kernspin-Anlagen z.B. für Tiere (Pferde z.B.). Da werden meines Wissen auch Untersuchungen vorgenommen, wenn die Röhren zu eng sind.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Hallo



    also ich arbeite mit CTs und ich muss dir sagen, du brauchst keine Bedenken zu haben !

    Die Tische halten immer um die 200 kg aus und auch der Durchmesser wuerde bei dir reichen.

    Falls du aber ganz sicher gehen moechtest, es gibt extra CTs fuer *fettleibige Patienten so der genaue Ausruck* und da brauchst du 10000 % keine Gedanken zu haben.


    Die wurden uebrigens hauptsaechlich fuer die USA hergestellt;)

  • Zitat von mella24

    Hallo

    also ich arbeite mit CTs und ich muss dir sagen, du brauchst keine Bedenken zu haben !

    Die Tische halten immer um die 200 kg aus und auch der Durchmesser wuerde bei dir reichen.



    mella
    da muss ich dir wiedersprechen, nicht alle tische halten 200kg aus!

    bei mir hier gibts nicht einen niedergelassenen arzt der nen tisch für mehr als 120 kg hat kann deswegen auch nicht zur ct gehen :mad:

  • Ja hm schön und gut, aber was sollen denn jetzt solch Leute, die eine CT brauchen machen ? Gibt es eigentlich - mal doof in die Runde gefragt - eine Alternative zu einer CT ? Oder sind Dicke, die krank sind, wirklich dazu "verdammt" krank zu bleiben und sich irgendwie mit Tabletten über Wasser zu halten bis sie so und soviel Kilo abgenommen haben ? Das hieße im Klartext, jeder, der z.B. wie Ralf (und ich) unter extremen Rückenschmerzen leidet, kann nur hoffen, entweder gibts noch lange rezeptfrei starke Schmerzmittel .. oder ne Gewalt-Diät.. weil zum Arzt brauchen wir ja eigentlich gar nicht erst gehen, der kann ja eh nix Anderes tun wie irgenwas verschreiben.


    Ich glaub ich wander nach Amerika aus, die sind da auf uns irgendwie besser vorbereitet ... :)


    [edit]

  • Hallo Ralle!
    Möchte dir keine Vorschriften machen, aber bitte, bitte, lass das mit den Voltaren in der hohen Dosis bleiben. Das schädigt dich nur weiter und irgendwann helfen dir die Dinger dann gar nicht mehr!!! :( Ich sprech hier aus Erfahrung! Hatte nen irren Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule, bin mittlerweile operiert und hab fast keine Schmerzen mehr. War auch im Kernspin! Hab zwar nicht deine Gardemaße (bin auch ne Frau, grins), aber es ist eng in den Teilen und sehr beängstigend. Aber trotz allem, such dir einen anderen Arzt, der dich wirklich ernst nimmt. Was ist das für ein Mediziner, der dir weiterhin für die irren Schmerzen nur Tabletten aufschreibt. Meines Erachtens hat der keinen Charakter und ist medizinisch ne Niete:mad: !! Es gibt sicher irgendwo in Deutschland einen Kernspin der für dich optimal ist, erkundige dich doch bei der Kasse. Und glaub diesem Arzt kein Wort mehr!! Deine Gesundheit ist wichtig und diese Schmerzen, die du hast, sind nicht o.k.!! Wünsch dir, dass du bald das richtige findest und schmerzfrei wirst!!
    ciao Chrissi;)

  • hi ralle,


    so einen quatsch von deinem arzt! ich musste mal ein ct machen (habe 144 kg bei 171 cm) - das ging noch ganz gut (tisch war für leute bis 145 kg). dann musste ein mrt gemacht werden - auch wegen des rückens. ich also bei der röntgenpraxis angerufen, die neuerdings auch ein offenes mrt haben: ob ich in die geschlossene röhre reinpassen würde, gab meine maße durch - antwort: nein. meine ärztin hat dann ein empfehlungsschreiben an die krankenkasse (BKK) geschrieben mit der bitte um eine untersuchung im offenen mrt. krankenkasse lehnte ab. ich rief dort an und sagte, wenn sie mir einen arzt nennen könen, in dessen röhre ich passe, dann gehe ich da selbstverständlich hin ;) die also rumtelefoniert und keinen gefunden. endergebnis: am selben tag hatte ich meine genehmigung ;-))) (in der röntgenpraxis war ich die erste, die sowas genehmigt bekam, die haben sich die genehmigung kopiert zum aufbewahren) ;)
    aber erkundige dich trotzdem immer vorher, ob die praxis ein geeignetes gerät hat. beim offenen mrt bekommt man so eine art breiter gürtel (festes material) umgelegt, den es in versch. größen gibt. in der praxis, in der ich war, ging das dann auch nur mit fast-luftanhalten (und das bei mehreren minuten untersuchung, das war schon doof). die hatten also auch nicht den größten "gürtel" da.
    auf keinen fall weiter soviele tabletten nehmen!!!
    viel glück und probier es bitte aus mit einem mrt - zur not läßt du dich erst mal an einen othopäden überweisen und der soll dir was schreiben für die krankenkasse.
    gruss
    Daisy

  • @Ralle: gibts bei euch in der Gegend nur eine Röntgenpraxis? Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen rumtelefonieren. Wenn dich eine Praxis wg. des Gewichts nicht dran nehmen kann, vielleicht können sie dir eine andere empfehlen, du bist bestimmt nicht der einzige mit mehr Gewicht!
    Ich war mit Höchstgewicht von 160kg bei 170cm im CT (wg. Bandscheibenvorfall) und es gab keinerlei Probleme.

    Grüssle von der Wuchtbrumme

  • Habe gestern in Dortmund angerufen, mein Gewicht und meine Größe genannt, und für heute einen Termin um 15.30 Uhr bekommen. Mann sagte mir das das Gewicht bei dem MRT keine Rolle spiele.
    Also heute hingefahren und in die erstaunten Augen der Sprechstundenhilfe geschaut, die sagte das bei meinem Gewicht kein MRT gemacht werden kann. Auf die Frage wer mich gestern beraten hatte, wusste keiner eine Antwort. Zum Glück konnte wenigstens ein CT gemacht werden. Leider sind die Aufnahmen bei meinem Gewicht sehr unscharf, so das man nichts feststellen konnte. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
    So das war erst ein mal ein Zwischenbericht.
    Gruß Ralf

  • Änderung.:D


    War gestern bei meinem Artzt und der hatte schon den bericht aus Dortmund.
    Also laut Bericht habe ich mindestens einen Bandscheibenvorfall:confused: :confused: :confused:
    und die anderen Schädigungen kann man wegen der unschärfe der Bilder nicht genau diagnostizieren.:cool: :cool: :cool: Man sollte noch zusätzlich ein MRT:eek: :eek: :eek: :eek:
    machen. Ich frage mich dann nur wo????
    Das ist erst einmal Stand der Dinge.
    Ach übrigens kann wegen meiner extremen Untergrösse, erst ein mal nichts gemacht werden. Na dann mal Halilo blasen zum fröhlichen Schmerzmittelschlucken.
    Gruß Ralf

  • Also die geschilderten Beschwerden sind mir nicht fremd. Allerdings muß man als DICKER (der offensichtlich fett, faul, verfressen und blöde ist) viel pfiffiger sein als ein Normalo. Es gibt tatsächlich offene MRTs. Ich selbst habe in Frankfurt in der Uniklinik ein solches Teil gefunden. Es geht hier nichts über Telefonieren!!! Fragen, Fragen. Und dann ist entscheidend, daß man unter Klaustrophobie (Platzangst) leidet und von daher schon mal kein geschlossenes MRT in Frage kommt!! Nicht "in die Ecke" stellen lassen. Von Krankenkasse genehmigen lassen und dann steht dem nichts mehr im Wege. Viel Glück bei der Suche und nicht abwimmeln lassen. Gott schuf Dicke und Dünne, Große und Kleine, nur unsere moderne Welt kennt ausschließlich "Hungerhaken", die ich schließlich auch akzeptiere: Leben und Leben lassen!! Tschüßle.

  • Hallo Rallemann,


    in Münster hat das Herz-Jesu Krankenhaus in Münster-Hiltrup ganz frisch eine neue CT bekommen. Sie trägt laut Zeitungsartikel bis 250 kg. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich nach Münster zu fahren. Ist ja mit dem Zug oder Auto ratzfatz gemacht!




    Volumen CT geht in Betrieb



    Zum 04.10.2005 geht im Herz Jesu-Krankenhaus Münster-Hiltrup ein neues CT in Betrieb.


    Es handelt sich um ein Mehrschicht-CT (Modell: LightSpeed VCT) der Firma General Electric mit dem die Volumen-Computer-Tomographie in bester Qualität möglich ist.


    Der LightSpeed VCT ist die jüngste Innovation in der CT-Technologie. VCT bedeutet „Volumen CT“.


    Hiermit wird eine neue Ära in der CT-Bildgebung eingeleitet. Dieses nicht-invasive Bildgebungssystem zeichnet sich vor allem durch seinen neuen V-Res™-Detektor aus, der gleichzeitig eine große anatomische Abdeckung und hohe Auflösung bietet.


    Der LightSpeed VCT deckt genau 4 cm Anatomie pro Umdrehung ab und liefert mit 64 Kanälen bei großer Umdrehungsgeschwindigkeit (eine Umdrehung dauert nur noch 350 Millisekunden!) eine hohe Datendichte.


    Dank dieser hohen Aufnahmegeschwindigkeit können ganze Organe in einer Sekunde, das Herz innerhalb von 5 Schlägen und der Körper von Kopf bis Fuß in weniger als 10 Sekunden erfasst werden - eine Schnelligkeit, die sämtliche gegenwärtige Computertomographen überbietet.



    (Quelle: Herz-Jesu-Krhs)

  • Hallo Rallemann, lieber Rest der Gemeinde,
    also ich mußte vor 4 Wochen zur Skelettszintigrafie nach Lüdenscheid.
    Dort hat der Arzt es abgelehnt mich auf der Liege zu platzieren, weil ich 5 kg zu schwer war.(135 kg)
    Ich wurde zwischen Tür und Angel auf dem Flur gewogen und man sagte wortwörtlich zu mir:"...sie sind zu schwer für unseren neuen Tisch..."
    Dann war die Not groß, denn man hatte mir schon das Kontrastmittel gespritzt und ich mußte wegen diverser Beschwerden dringend geröngt werden.
    Kurzerhand entschied man sich dann dafür, alle Bereiche einzeln abzulichten, das war megaanstrengend.
    10 min. die Arme lang gestreckt auf dem Tisch dazu stehend und nicht bewegen.
    Dann die Aufnahmen des Rückens der HWS, Knie, Füße, Schlulter.


    Als ich nach 1,5 Stunden endlich fertig war konte ich vor Schmerzen kaum noch gehen und war psychisch ziemlich am Ende.
    Dann zum Abschluß noch der Spruch von "Dr. Mabuse": "Was wollen sie denn, sie haben kein Rheuma..."
    Als wenn ich das ernsthaft wollte...


    Jetzt hat mir aber eine meiner Kundinnen erzählt, dass es in der Uni Köln wohl spezielle Geräte für und Übergewichtigen gibt.
    Also zu der nächsten Untersucheung fahre ich dann doch lieber da hin um mir weiteren Stress zu ersparen...erkundigt Euch doch mal.


    Liebe Grüße


    Sylvia

  • :eek: Das ist ja der Hammer, was dir da widerfahren ist. ´War das nicht schrecklich demütigend. Dieser I**** hätte dich doch wegen der 3 kg auf den Tisch legen können.


    Es ist echt unverschämt, was man sich manchmal bieten lassen muss!!!

    Sepirtin
    :mad:

  • Hallo zusammen,
    .
    auch ich hatte das Erlebnis der dritten Art als ich in Uelzen zum CT und MRT sollte.

    Die Dame am Empfang sagte gleich.. " Na Sie können wir hier ja wohl nicht behandeln". Nun ja... CT (Kopf) ging dann doch.

    Zum MRT bin ich dann nach Hannover gefahren. Ärztehaus am Bahnhof. SUUUPer nett und echt zu empfehlen.

    Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.

  • Hallo


    Hatte heute einen Termin beim Lungenfacharzt. Der meinte dann
    im laufe der Untersuchung ich müsste zum CT.
    Sofort stellte ich die Frage: Pass´ich mit meinem dicken Popo da überhaupt rein?
    Er beruhigte mich und meinte reinpassen schon, aber die Liegen
    sind oft das Problem. Ich rate ihnen in das GPR Rüsselsheim zu gehen,
    die haben auch für mehr Gewicht Möglichkeiten. Als Aufmunterung
    klopfte er mir noch auf die Schulter und meinte, da gibt es noch andere Kaliber wie sie.
    Fand ich echt nett. ( Er ist auch nicht gerade groß und schlank!!)
    Bin mal gespannt wie es weiter geht, ob ich auf die Liege darf und
    ich in das Ding da reinkomme!!
    Werde berichten


    onja:rolleyes:

  • Also ich musste auch mal unter so ein ding...das war allerdings offen...naja hab auch schon das Kontrastmittel bekommen(war für die Schilddrüse)und so und komm denn da rein und die junge Frau frag wie schweer ich wär, weil der Tisch wär nur für xxxkg ich blitzschnell geschaltet, weil war nämlich gut 10kg drüber und gesagt <<och ja, das geht da hab ich noch ein paar Kilo bis xxx >>und hab mich drauf gepackt. Ein wenig flau war mir schon, aber der tisch hat locker gehalten... die werden ja mit mehr getestet als wo das max. ist. Und wenn er die Grätsch gemacht hätte...pech für die!...im zweifelsfall hab ich ne Haftpflicht.



    LG
    lil' Angel (federleicht versteht sich ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!