Glaubt ihr an Gott?

  • Ich bin zwar auch nicht gläubig in dem Sinne (akzeptiere aber den Glauben Anderer), aber ich muß "Provinz" Recht geben.


    Vieles, was unter dem Deckmantel der Religionen gemacht wurde / wird, ist eher im Bereich der Politik anzusiedeln!


    Andererseits kenne ich Leute, denen der Glaube sehr viel Kraft gibt / gab. Sei es im Falle von Krankheit / Familienschicksalen oder sonstwie.


    Das finde ich dann gut, wenn man im GlaubenTrost, Kraft und Halt findet. Ich selber kann das nicht....

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

  • Zu beiden Fragen: Nein!

    Religion ist für mich DAS Übel der Menschheit. Im Namen von Religionen wurden Kriege geführt, vergewaltigt, Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt und Genozid betrieben, so was will und kann ich nicht Ernst nehmen.




    Das haben die Menschen zu verantworten. Und nicht eine höhere Macht.

  • Ich glaube und übe meinen Glauben auch aus.
    Und ich muß mal sagen, dass ich dass nicht so stehen lassen kann. Nicht wegen der Religion wurden Kriege geführt, oder Hexen verbrannt.
    Die Religion ist nicht das übel, sonder die Menschen, die Religion als Alibi nehmen um schreckliche Dinge zu tun.
    Als nicht Gott oder Glaube sind das schlechte, sonder der Missbrauch durch schlechte Menschen.
    Bei Kriegen geht es um Macht, Geld und Land und man begründet es mit Religion.




    Schließe mich Dir an.

  • Befreit von Raum und Zeit werde ich durch die Weltgeschichte rauschen und schweben. Ich schau mir dann das mit den Dinos an und wie der Mensch tatsächlich auf das Feuer kam und einer Orgie im alten Rom, werde ich an einer Säule gelehnt folgen. Und ob Tutenchamun tatsächlich ermordet wurde und wie der Ötzi da auf den Gletscher raufkam.
    Es gibt viel zu tun, wenn mein Geist nicht mehr an meinen Körper und seine einschränkende Dimensionaliät gebunden ist... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/k010.gif]

  • Kennt Ihr den Film 21 Gramm? Da wird versucht eine Antwort auf die Frage : Was passiert mit der Seele? zu finden.

    Guckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/21_Gramm

    Schon im Mittelalter hat man versucht, hierauf eine Antwort zu finden. Man hat dort die Sterbenden auf Waagen über dem Wasser gebettet und Gewichte angebracht, die eine Kerze bei Bewegung löschen sollten. Soll funktioniert haben.

    Siehst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Psychostasie

  • Atheist und Realist. Wieso? Ein Zitat von Steve Buscemi fasst eigentlich sehr gut zusammen, wieso:


    ''What's 'God'? Well, you know, when you want something really bad and you close your eyes and you wish for it? God's the guy that ignores you.''

  • Zu beiden Fragen: Nein!


    Religion ist für mich DAS Übel der Menschheit. Im Namen von Religionen wurden Kriege geführt, vergewaltigt, Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt und Genozid betrieben, so was will und kann ich nicht Ernst nehmen.


    Du musst unterscheiden:


    Bei den Christen wurde es im Namen der Kirche gemacht.
    Bei den Moslems wird es weiterhin im Namen der Religion gemacht.


    Somit hat ersteres nicht unbedingt mit Gott zu tun.


    Achja, ich glaube an den Gott der Bibel. Von Kirche als Institution halte ich jedoch nichts.

  • [...] Bei den Christen wurde es im Namen der Kirche gemacht.
    Bei den Moslems wird es weiterhin im Namen der Religion gemacht. [...]


    Könntest du mir bitte, in dem Zusammenhang, den Unterschied zwischen Kirche und Religion erklären?


  • Wo haste das denn her? Aus dem "Muselmänner-Almanach" oder dem "Bible for runaways-Kalender"?
    Gerade die Christenheit hat aus tiefster Überzeugung und Religion Unheil verbreitet und tut es auch heute noch.
    Genauso, wie es eben schlechte Christenmenschen gibt, gibt es auch schlechte Moslemmenschen. Da dem Glauben die Schuld zu geben, ist billige Polemik und hält schon beim Christentum nicht stand.

  • Wo haste das denn her? Aus dem "Muselmänner-Almanach" oder dem "Bible for runaways-Kalender"?
    Gerade die Christenheit hat aus tiefster Überzeugung und Religion Unheil verbreitet und tut es auch heute noch.
    Genauso, wie es eben schlechte Christenmenschen gibt, gibt es auch schlechte Moslemmenschen. Da dem Glauben die Schuld zu geben, ist billige Polemik und hält schon beim Christentum nicht stand.

    4


    Ja, wo hab ich das wohl her?
    Das du mir diese Frage stellst, beweist schonmal, dass du dich noch nicht gründlich mit der Materie auseinandergesetzt hast.


    Während Jesus sagt "Liebe deine Feinde" oder "Bete für die, die dich verfolgen" ließ Mohammed allein in Medina an EINEM! Tag 600-700 Juden köpfen. Der Koran sagt:
    "Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande. " Sure 47:4


    oder


    " Kämpft gegen die Ungläubigen, bis es keine Verfolgung mehr gibt und der Glaube an Gott allein vorherrscht! Wenn sie den Kampf
    aufgeben, wird Gott sie entsprechend richten, sieht Er doch alles. " Sure 8:38


    Ich könnte jetzt noch eine Menge weiterer Beispiel geben. Ich hoffe jedoch, dass dies genügt um dir den Unterscheid zu veranschaulichen.


    Natürlich hat die Kirche im Namen Gottes Unheil angerichtet und Kriege geführt. Jedoch haben sie im Gegensatz zum Islam keine Grundlage hierfür. Die Bibel lehr etwas anderes.


    Die Moslems können sich auf den zeitlos gültigen Koran und Mohammed berufen. (welcher übrigens eine 9-jährige ehelichte und über 66 Schlachten führte um den Islam zu verbreiten)

  • Ganz ehrlich: Das ist mir zu doof, mich mit dir und deinen Stammtisch-Koran-Parolen auseinander zu setzen.
    Genau die gleichen (schlauen) Sprüche findest du alttestamentarisch und selbst im Neuen Testament.
    Les mal genau nach und verstehe vor allen Dingen.

  • Ganz ehrlich: Das ist mir zu doof, mich mit dir und deinen Stammtisch-Koran-Parolen auseinander zu setzen.
    Genau die gleichen (schlauen) Sprüche findest du alttestamentarisch und selbst im Neuen Testament.
    Les mal genau nach und verstehe vor allen Dingen.


    Weil nicht sein kann, was nicht sein darf oder?


    Ich glaub zu Zeiten des Korans gabs noch keine Stammtische im jetzigen Sinne. Außerdem kann ich ja nix dafür, dass es so da drin steht.


    Und nein, du wirst im neuen Testament nicht mal annähernd die gleichen (schlauen) Sprüche finden. Ich denk da kenn ich mich einigermaßen aus.


    Für eine exaktere Schilderung, was genau ich verstehen und lesen soll, wäre ich sehr dankbar.


    LG

  • Wird oft überlesen:

    Jesus: “Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.”, Mt 10,34


    Und es gibt noch weitere Stellen in der Bibel. Ist mir nur zu müßig diese alle zu zitieren. Ich empfehle 3XL die Bibel gründlicher zu lesen.

  • [...] Ich denk da kenn ich mich einigermaßen aus.


    Falls du dich wirklich einigermaßen auskennst, dann beantworte mir doch endlich meine Frage

    P.S.
    Lk 11,23:
    Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich.


    Mk 16,16:
    Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.


    Lk 12,5:
    Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.


    Mt 13,41f:
    Des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun. Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern.


    ... das Zitieren ist eine unendliche Sache, denn der Koran hat seine Stellen und die Bibel hat ihre Stellen - und nicht vergessen die Buddhisten sind auch nicht so ohne ;) - Gott ist ein kleiner Schelm :)

  • Und da Gott ein Schelm ist: Auch die Frauen kommen in der Bibel nicht so gut weg.

    z.B.

    (Eph 5,23): "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau."

    (3. Petr 3,1): "Desgleichen sollt ihr Frauen euch euren Männern unterordnen."

    (1.Mose 2,18) "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen."

    (1. Mose 19,8): "Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt."

    und die Zitate sind noch endlos. Warum kommt nur jeder Islamgegner dazu aus dem Koran zu zitieren und kennt sich noch nicht mal mit der Bibel aus und zieht gern Vergleiche?
    Wir werden es nie erfahren.


  • P.S.
    Lk 11,23:
    Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich.


    Ist denk ich klar oder? Wer nicht auf der Seite Jesu steht ist gegen ihn. Weiß ned was daran schlimm und/oder verwerflich wäre


    Mk 16,16:
    Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.


    Auch hier die Rede, wer an IHN glaubt und sich auf seinen Namen taufen lässt wird gerettet werden. Kann auch hier nichts "menschenverachtendes" erkennen.


    Lk 12,5:
    Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.


    Völlig aus dem Zusammenhang:


    4:Meine Freunde, ich sage euch: Habt keine Angst vor denen, die nur den Leib töten, euch darüber hinaus aber nichts anhaben können. 5 Ich will euch sagen, wen ihr fürchten müsst: Fürchtet den, der euch nach dem Töten auch noch in die Hölle werfen kann. Den müsst ihr fürchten!


    Wir sehen, man soll sich vor dem Satan fürchten und nicht vor Menschen hier auf der Welt, die einen aufgrund seines Glaubens verfolgen und/oder töten.



    Mt 13,41f:
    Des Menschen Sohn wird seine Engel senden; und sie werden sammeln aus seinem Reich alle Ärgernisse und die da unrecht tun. Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappern.


    Diese Stelle spricht über das 2. Kommen Jesu. Im selben Kapitel Vers 49 wird genauer erklärt: 49 So wird es auch am Ende der Welt sein. Die Engel werden die Menschen, die Böses getan haben, von den Gerechten trennen


    Auch hier ist die Rede davon, was bösen Menschen passieren wird, sofern sie nicht das Opfer Jesu annehmen und ihn in ihr Herz einladen.



    Generell lässt sich sagen, dass deine zitierten Verse davon sprechen, was den Menschen widerfährt, die Gott lästern und/oder nicht auf Jesu Seite stehen.


    Der große Unterschied zum Koran ist, dass hier niemand aufgefordert wird im Namen Gottes etwas durchzuführen. Der Koran spricht in der Befehlsform, in zitierten Bibelversen wird nur von der Zukunft gesprochen und niemand zum Töten o.ä. aufgefordert.


    Schlussendlich muss ich dir Widersprechen, du kannst den Koran und die Bibel nicht gleichsetzen, allein schon aufgrund der Befehlsform.



  • "Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau."


    "Desgleichen sollt ihr Frauen euch euren Männern unterordnen."


    Ja die Bibel spricht davon, dass Frauen sich ihren Männern unterordnen sollen und die Männer sich Gott unterordnen sollen. Das widerspricht natürlich unserem modernem, gleichgeschaltetem, feministischem Weltbild. Ein paar Verse weiter steht:


    »Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Versammlung geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat.« Epheser 5,25



    Somit kann man in meinen Augen nicht von einer "Unterdrückung" der Frau sprechen, jedoch ist nach biblischen Grundsätzen der Mann das Haupt seiner Familie inkl. Frau und trägt die Verantwortung für sie. Die Frau ist gleichberechtigt, wenn es Hart auf Hart kommt, sollte sie sich jedoch unterordnen, sofern die "Entscheidung des Mannes" nicht der Bibel widerspricht.


    "Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen."


    Stimmt ich absolut mit überein :D Es ist auch nicht gut, wenn der Mensch allein ist ;) Und für was sind wir geschaffen worden, wenn nicht dafür, uns gegenseitig zu unterstützen und zu helfen?


    "Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt."


    Völlig aus dem Zusammenhang. Abgesehen davon dass die beiden letzten Stimmen aus dem AT stammen und somit eh keine Bedeutung mehr für das Christentum haben, stammt besagter Text aus einer Erzählung von einem Menschen aus Sodom der seine beiden Töchter einer Menge Männern hingegeben hätte um seinen Besuch zu schützen. Hat nichts aber auch gar nichts mit dem Juden- oder Christentum zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!