Findet ihr euch auf Fotos auch so schrecklich?

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade ziemlich schlechte Laune und zwar, weil ich mich eben auf einem Foto gesehen habe, dass mein Mann gestern von mir gemacht hat. Ich seh So! Furchtbar! aus. :( :o


    Ich kann meistens ganz gut mit mir leben und wenn ich in den Spiegel schaue, finde ich mich mal okay und manchmal auch richtig scheiße, je nach Verfassung. Aber auf Fotos finde ich mich grundsätzlich einfach nur schrecklich und kann gar nicht glauben, dass das wirklich ich bin und dass ich wirklich sooo fett bin. :eek:


    Das Schlimme ist, dass das gerade in mir den Impuls zum Frustessen auslöst, wodurch ich mich aber nur noch schlechter fühlen würde, deshalb unterdrücke ich das gerade. :(


    Ich würde gern mal wissen, wie das bei euch ist. Mögt ihr euch auf Fotos oder kriegt ihr da auch regelmäßig die Krise?


    ich mag mich schon gar nicht mehr fotografieren lassen und geh jeder Kamera aus dem Weg...

  • Die Rätsel der Welt. Ich frage mich auch immer, wieso ich im Spiegel 20 kg schlanker aussehe als auf Bildern...und wie sehen mich andere? Wie mein Spiegel-Ich oder wie mein Bilder-Ich?

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Ja, ich sehe mich leider nach wie vor auch schlanker, als ich wohl wirklich bin. Im Alltag finde ich das aber vorteilhaft, weil es mich zufriedener und selbstsicherer auftreten lässt, da ich mich meist im Spiegel als gutaussehend empfinde.
    Auf Fotos bin ich dann aber leider manchmal etwas enttäuscht, dass mein Selbstbild nicht ganz mit dem objektiveren (?) Bild der Kamera übereinstimmt.
    Aber das ist auch immer so eine Sache, wie man auf Bildern getroffen ist, es gibt auch Fotos, da empfinde ich eine gewisse Deckungsgleichheit mit meinem Selbstbild.


    Und ich habe auch den Eindruck, ich habe ein bestimmtes Gewicht vor meinem inneren Auge, wie ich mich selber sehe.
    Als ich noch leicht übergewichtig war, habe ich mich dicker gesehen, als ich war. Als ich stark übergewichtig war, habe ich mich dünner gesehen.


    Ich würde sagen, ich habe ein Selbstbild von mir, was ungefähr zwischen 85-95 kg (bei relativ durchschnittlicher Körperlänge) liegt. Je weiter ich davon entfernt bin - egal ob nach oben oder unten - umso erstaunter bin ich dann beim betrachten von Bildern.
    Seltsam irgendwie.:confused:

  • Die Rätsel der Welt. Ich frage mich auch immer, wieso ich im Spiegel 20 kg schlanker aussehe als auf Bildern...und wie sehen mich andere? Wie mein Spiegel-Ich oder wie mein Bilder-Ich?


    Ja, das frage ich mich auch. Obwohl... ich denke, das kommt ganz auf den Betrachter an.

  • Das letzte Foto gab es ca. 2001 von mir. Seit dieser Zeit habe ich mich nicht mehr fotografieren lassen.
    Ich hasse das, was ich da sehe und möchte das auch nicht sehen.
    Leider sehe ich mich immer so fett wie ich auch bin.

  • Versucht es mit "selfies" - macht so lange Fotos von euch
    selbst, bis ihr eins habt, auf dem ihr euch gefallt, und
    das behaltet ihr dann:).
    Ich fotografiere mich selbst und andere ausgesprochen gern.
    Meine Umwelt ist immer wieder erstaunt, wie gut ich auf Fotos
    aussehe .... also ehrlich gesagt besser als "in echt".Scheinbar
    bin ich fotogen, die Kamera schmeichelt mir fast immer
    (und - wie gesagt - falls mal nicht, einfach löschen).



  • Selfies, vor allem vor einem Spiegel, lassen einen extrem dünner aussehen als man in Wahrheit ist. Auch nicht so das Gelbe vom Ei...besonders nicht in Singlebörsen :rolleyes:

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Bei mir kommt es stark drauf an ob ich weiß, dass ich fotografiert werde oder nicht.
    Wenn ja, finde ich mich eigentlich meistens gut getroffen.
    Wenn nicht, mag ich mich auf dem Foto dann so gut wie immer nicht.


    Mir geht es aber auf jeden Fall auch so, dass ich mich weniger dick fühle als ich bin.
    Besonders deutlich sieht man das dann auf Videos oder Fotos von hinten.
    Im Spiegel sieht man sich doch anders, selbst wenn es ein Ganzkörperspiegel ist.


    Wenn ich auf der Straße übergewichtige Menschen sehe, die vielleicht so 20-30kg weniger haben, empfinde ich es so als hätten sie meine Statur.
    Ich komme dann nur darauf, dass es nicht schlimm, wenn ich dann wirklich drüber nachdenke und das hinterfrage.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Wenn ich auf der Straße übergewichtige Menschen sehe, die vielleicht so 20-30kg weniger haben, empfinde ich es so als hätten sie meine Statur.


    Ja, das geht mir genauso, deshalb erschrecke ich mich bei den Fotos ja auch immer so.

  • Oooh, was für ein Thema!!:o


    Ich finde so gut wie alle Fotos von mir schrecklich.. allerdings im Spiegel mach ich auch keine "bessere" Figur, schlimm finde ich z.b. auch so Spiegel im Aufzug, wo man fast automatisch reingucken muss.. und wenn dann noch ein Schlanker neben mir steht.. macht das die Peinlichkeit komplett und ich brauche erstmal Stunden, um das Gefühl wieder loszuwerden, was für eine f... Versagerin ich doch bin...


    Ich vermeide es z.B. nach Möglichkeit zu sitzen auf Fotos, weil da die Fleischberge besonders gut zur Geltung kommen...
    na ja, die beste Art meinen Selbsthass zu schüren..

  • Hey,

    also ich finde das sehr interessant hier.

    Mädels..... kommt mal runter und akzeptiert Euch so wie Ihr seit.
    Auch bei mir sieht es im Spiegel anders aus als auf Fotos....
    Klar, und es gibt immer Fotos wo man einfach nicht gut rüberkommt. Fotos von zu weit unten betonen das Doppelkinn,
    Aufnahmen von der Seite betonen den Bauch und den Po.... etc.

    Macht Fotos von Euch oder last welche machen die euch schmeicheln. und an die Single-Girls..... wer wirklich an Euch interssiert ist, dem sind die paar Kilos mehr dann eh egal.
    Ich denke nicht das ihr per Fotoshop eine Heidi Klum Figur aus euch macht, oder?

    Somit sollte euer Gegenüber wissen das Ihr nicht Heidi Klum seit und das auch gut so ist. Mein Schatz z.b. wollte immer nur Mädels wo er keine Angst haben muß, das er im Restaurant vor einer Salatpickerin sitzt. Die unentspannt die Speisekarte anhand der Kalorien bewertet.;) Und das passiert bei mir sicher nicht. Ich frage eher nach der Dessert Karte :)

    Kopf hoch, Brust raus und stolz durchs leben laufen.

  • Also ich muss sagen, so zwischen 20-30 fand ich Fotos auch total schrecklich - es gab eigentlich in den 10 Jahren kaum welche von mir (obwohl ich da teilweise schlank war) und wenn auch nur mit bestimmter Pose, bestimmte Seite.


    Dann hatte ich so einige Schicksalsschläge wo ich dachte, mein Gott, dass Aussehen ist doch irgendwie auch egal - schlanke Menschen sind ja nun auch nicht unbedingt gleich hübsch und anhand meiner Hochzeitsfotos (zwar vom Fotografen aber unbearbeitet) letztes Jahr hab ich gesehen, dass schön sein wirklich Ansichtssache ist.


    Und seit letztem Jahr werden auch ganz viele Fotos von mir gemacht und zwar spontan, mit Handy von meiner Schwester - krabbelnd auf dem Boden, im Schneidersitz auf dem Sofa, beim Bäcker unterm Tisch und zwar weil mein kleiner neuer Neffe total gerne mit seiner "total beweglichen Tante" rumturnt und wenn ich mir die ansehe ist es mir total egal, dass sie die sogar ausdruckt und verschickt - selbst wenn beim Rumalbern meine Fettschürze aus der Hose "geflüchtet" ist.



    Leela

  • ich glaube ich kann es hier keinen Recht machen, alles wird einem im Mund umgedreht.:confused:

    Also, mit schmeicheln meine ich Fotos die einem immer gefallen, es gibt posen da sieht man einfach DOOF aus, egal ob dick oder dünn.
    Es ist wichtig das man ein gutes Gefühl zu Bildern entwickelt, dann wird das auch mit der Zeit besser, und man hat nicht mehr soviel Angst fotographiert zu werden.

    Bodyshaming-Diskussion ... ich wußte nichtmal das es diese Wort gibt, danke für die Nachhilfe.:rolleyes:

    Ich wollte hier nichts anheizen, sondern nur den Singlemädels hier deutlich machen das nicht alle Männer auf dünne Heidi-Klum-Mädels stehen.
    Mal eine "männliches Kommentar" einbringen .... ich fand und finde es immernoch lustig das viele Männer so denken. Die Herren machen sich über solche Bodyshaming-Diskussion keinen Kopf wenn Sie soetwas sagen.... das sind meistens wir Mädels!
    :)

    Wir sollten alle mal runterkommen. ;)

  • Letzte Woche wurde ich aus beruflichen Gründen von einer Fotografin abgelichtet. die hat es doch wirklich geschafft, ein oder zwei Bilder von mir zu machen, auf denen ich mich okay finde. Und sogar damit, dass die Bilder ins Netz kommen, kann ich leben. :)


    Trotzdem finde ich mich nach wie vor auf den allermeisten Fotos einfach nur schlimm. Andere sagen dann oft "Was hast du denn, ist doch ein schönes BIld." Ich weiß dann nie, ob ich zu selbstkritisch bin, oder die anderen einfach nur höflich sind.

  • @cat3108.
    Bin selber schlank, bin definitiv keine Salatpickerin im Restaurant und bewerte auch keine Kalorien, bestelle auch eher nach der Dessert Karte :p


    Bei mir ist es so:
    Foto: schlank bis normal
    Video: normal
    Schaufensterspiegel: normal
    Selfie: fast mager
    H&M Spiegel: sehr schlank


    Was bin ich denn in Wirklichkeit? :rolleyes:

  • Hallo zusammen...


    ich bin ja ganz neu hier, aber das Thema ist auch sofort was für mich...und zwar hasse ich mich auf Fotos....ich finde ganz schrecklich, was aus mir geworden ist. Meine Gewichtszunahme hat erst langsam mit 20 begonnen, ganz schlimm wurde es ab Mitte 30 und nun bin ich nach zwischenzeitlicher Abnahme auf meinem Höchststand.
    Das geht alles gar nicht...ich kann Fotos von mir absolut nicht ertragen und bin froh, dass ich derzeit auch keine machen lassen muss.
    Während der beruflichen Reha musste ich Bewerbungsfotos machen lassen, das war unerträglich...:eek:

  • ich finde ganz schrecklich, was aus mir geworden ist.


    Auf einem Foto von mir kann man sehen, dass ich eine Brille habe, dass ich mittellange Haare habe, dass ich eine Frau bin, dass ich sehr dick bin … aber was aus mir geworden ist, dass kann man auf einem Foto nicht sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!