Erfahrungen mit Lymphdrainage und Physiotherapie

  • Du hast doch sicher ein Rezept dort abgegeben? Und du müsstest eigentlich für jede durchgeführte Behandlung auf dem Rezept unterschreiben. Fordere es zurück und unterschreibe denen nix, dann hast du wenigstens keinen "Behandlungsverlust".

  • Ich weiß ich bin selber Schuld, dass die Physiotherapeutin mit mir so umgegangen ist.

    Ich trau mich auch nicht, einen Brief hinzuschicken. Unterschrieben hab ich nichts und ich werde mich wohl leider auch nicht trauen das Rezept zurückzufordern

  • Würdest Du Dich dann BITTE wenigstens dem ausstellenden Arzt anvertrauen?
    Wenn Du dieses Rezept erhalten hast, dann wurde diese Behandlung für notwendig erachtet und sollte auch durchgeführt werden. Zur Not eben mit einem Ersatz-Rezept.
    Der Arzt wird dann schon wissen, ob und wie man Rezepte stornieren kann.

  • Ich hab mir eh schon überlegt ob ich nochmal zu meinem Orthopäden gehe weil seit der OP immer noch ein kleiner Zehe taub ist und das Sprunggelenk immer wieder anschwillt. Er würde mir bestimmt ein neues Rezept ausstellen. Allerdings ist es mir auch peinlich ihm das erzählen zu müssen.

    Der hat mich wenigstens noch nie blöde wegen meinem Gewicht angesprochen oder so.

  • Ich weiß ich bin selber Schuld, dass die Physiotherapeutin mit mir so umgegangen ist.


    nu machs aber halblang, ja? Diese Frau ist das Allerallerhinterletzte. Sie hat eindeutig den falschen Beruf gewählt. Sie sollte irgendwo arbeiten, wo sie nichts mit Menschen zu tun hat.


    Deine "Schuld" ist, daß Du nicht die ganze Praxis zusammengebrüllt hast, um dieser *** zu sagen, was von ihr zu halten ist.


    Würdest Du Dich dann BITTE wenigstens dem ausstellenden Arzt anvertrauen?


    ja. Es kann ja nicht sein, daß Du eine sinnvolle Behandlung nicht bekommst, weil in der Praxis eine unfähige *** rumläuft.


    viele Grüße
    Petra

  • Ich meinte das mit der Schuld eben auch eher so, dass ich mich nicht gleich "gewehrt" habe und die Physiotherapeutin in ihre Schranken gewiesen hab.

    Dazu fehlt mir aber leider das Selbstbewusstsein.

    Mein Orthopäde war bisher immer sehr nett und höflich zu mir. Allerdings weiß ich nicht wie er darauf reagieren würde.

  • Ne, hinschieben könntet ihr mich wohl auch nicht:p

    Ich bin einfach nur immer so schüchtern und zurückhaltend.

    Ich geh eigentlich nicht so gerne zum Arzt, aber ich möchte das mit dem tauben Zeh und so eigentlich schon abklären.

    Oder ich ruf da einfach an, und sag dass ich das Rezept verlegt habe und frage ob ich ein neues haben kann. Dann könnte ich auch gleich fragen ob das mit dem tauben Zeh noch ok ist..

  • am Besten mit der Wahrheit.
    Du bist reingekommen, scheiße behandelt worden und wieder gegangen.
    Wenn Du Dich nicht traust, es ihm zu erzählen, schreib es auf und gib es ihm zu lesen.
    Da er Dich schon länger kennt, wird er dafür sicher Verständnis haben. Und lesen kann er sicherlich auch.

  • @Reisetante 86
    Du hast es "uns" gut und verständlich erzählen können, dann klappts auch beim Arzt und der Krankenkasse.
    Es wird keiner sagen "Nee, was wollen Sie denn, die Physiotante hatte doch voll recht..."
    Nur Mut. Du wirst Dich nachher besser fühlen!

  • Ich würde es auch genauso sagen wie es abgelaufen ist. Ich bin auch eher schüchtern und zurückhaltend, aber das hätte ich nicht auf mir sitzen lassen.
    Schriftlich ist 'ne gute Idee. Und Deinem Doc v. a. sagen, was Sache ist, damit er sich die Adresse merkt und eh niemanden mehr dorthin überweist. Obwohl sie ja heutzutage eher gar keine direkten Adressen geben, oder?
    Viel Glück beim Wehren, ich kann es sehr gut nachempfinden. Mein Selbstbewußtsein ist auch schnell im Keller, aber es wächst widerum, wenn man sich einmal erfolgreich gewehrt hat.
    Ich habe wirklich auch schon viel gehört von Ärzten und Therapeuten, aber das ist echt unter aller Kanone.
    Setz' bloß die Adresse auf die Ignorantenliste.

  • Ich hab den Termin beim Orthopäden verschoben. Ich weiß es klingt blöd, aber diese physio-Tante hat es tatsächlich geschafft mein letztes bisschen Selbstbewusstsein zerstört. Seit dem Kommentar von der fühl ich mich noch schlechter...



    Ich Schätze mal sie hat mich gedutzt, weil ich ungefähr in ihrem alter bin.

  • Aber warum? Betrachte die Situation doch mal von außen. Stell dir vor, da kommt zum Beispiel jmd. im Rollstuhl hin, will behandelt werden und sie beleidigt ihn.
    Findest du der Patient sollte sich danach schlecht fühlen? Meinst du nicht auch, er sollte alles tun um sich zu wehren?
    Das man IN der Situation nicht sofort reagieren kann, ist absolut normal, das geht fast jedem so, egal ob dick oder dünn und kein Grund sich zu ärgern.
    Was du nun im Nachhinein draus machst liegt aber ganz in deiner Hand!
    Ich würde dir wirklich wünschen, dass du dir das nicht so zu Herzen nimmst. Es hat nichts mit dir zu tun, auch wenn es sich so anfühlt.

  • Ich war richtig perplex als ich las, was sie tatsächlich gewagt hat zu dir zu sagen, beinahe ungläubig.


    Das was da passiert ist, ist nicht normal und in keiner Weise akzeptabel.


    Ich weiß leider sehr genau, was es heißt ständig daran zu zweifeln, ob man eine abschätzige und verletzende Behandlung nicht doch irgendwie verdient hat, einfach weil man es so beigebracht bekommen hat.


    Das Ganze geht zwar von der Außenwelt (in diesem Fall von der Therapeutin) aus, aber die Grundlage dafür sitzt in deinem Kopf, in deinen Überzeugungen. Nur deshalb rannte die Dame bei dir offene Türen ein und hat nicht den gebührenden Gegenwind kassiert.


    Du bist vollkommen in Ordnung, du wolltest dich um dich und deine Bedürfnisse kümmern und deine Gesundheit fördern, sie hat sich absolut unprofessionell und unmoralisch verhalten, dafür gehört sie abgemahnt.


    Solltest du es nicht schaffen, dich zur Wehr zu setzen, mach dich nicht auch noch dafür fertig, es sitzt bei dir wohl sehr tief und ist nicht einfach zu überwinden.


    Wenn du es irgendwie über dich bringen könntest, schreib den Beschwerdebrief, egal wie doof sich das alles erstmal anfühlt.
    Wenn du dir die Anerkennung dafür noch nicht selbst geben kannst, hol sie dir doch einfach hier, ich bin sicher, die Menschen hier werden dich unterstützen.


    Erstmal: Kopf hoch! Sie ist das Arschloch und nicht du.


  • Erstmal: Kopf hoch! Sie ist das Arschloch und nicht du.


    Ganz genau!


    Bitte gefährde deine Genesung nicht weiter wegen dieser unmöglichen Person!


    Die Tatsache, dass dein Zeh taub wird und das Gelenk anschwillt, zeigt, dass da etwas nicht so funktioniert, wie es soll und das muss abgeklärt und behandelt werden, damit es nicht schlimmer werden kann.


    Wenn du dort nicht mehr ( allein ) hingehen möchtest, kannst du vielleicht jemand anderen aus der Familie bitten, für dich das Rezept ( evtl. mit Vollmacht ) zurückzuholen? Da ja im Endeffekt keine Behandlung stattgefunden und du nichts unterschrieben hast, könnte es ja sein, dass die Praxis es wieder rausgibt.


    Dann könntest du woanders einen neuen Versuch wagen.


    Wobei es durchaus sein kann, dass die Verordnung eh verfällt, weil die 14 Tage Frist verstrichen ist, während derer die Behandlung zumindest begonnen haben muss.


    Wenn das nicht klappt, fass dir ein Herz und geh zu dem Orthopäden. Du hast schon mal eine Menge Glück, dass du einen an der Hand hast, der dich anständig behandelt und keine Komentare über das Gewicht macht. Die sucht man nämlich mancherorts wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.
    Erklär ihm die Situation, dass du mit der Therapeutin dort nicht zurechtkommst und gerne einen neuen Behandlungsversuch starten möchtest und ob er dir dafür ein neues Rezept ausstellt, weil sie das andere nicht mehr herausrücken.
    Am wichtigsten ist, dass Deine Beschwerden behandelt werden.


    Wenn das alles nichts bringt, versuch eine Folgeverordnung zu bekommen, mit der gehst du dann in eine andere Praxis. So verlierst du zwar die Behandlungen der ersten Versorgung, aber kommst doch noch an deine Therapie.


    Und zuletzt versuch mal folgendes, mir hilft es nach "unerfreulichen" Arztbesuchen oft, mit einer Sache dann auch abzuschließen und mich nicht ewig davon runterziehen zu lassen:


    Schreib alles auf, was da passiert ist, deine Gedanken und Gefühle, was du ihr auf ihre dämlichen Sprüche gerne erwidert hättest ( meistens fallen einem hinterher ja die besten Retourkutschen ein ) usw.
    Und dann stell dir vor, wie du ihr das alles um die Ohren haust, entweder in Gedanken oder auch laut, wenn dir das hilft. Werd richtig wütend rüber, wie diese Person sich erdreisten konnte, so mit dir zu reden.
    Sie wird sich nicht ändern, aber vielleicht hilft es dir auch, aus diesem Schuldgefühl herauszukommen, dass du eine solche Behandlung verdient hättest und schuld daran seist, dass sie so mit dir umgesprungen ist. Denn dem ist nicht so. Und dann kannst du die Geschichte abhaken und eins nicht vergessen:


    Du bist nicht verantwortlich für die Blödheit und das schlechte Benehmen anderer Leute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!