Erfahrungen mit Lymphdrainage und Physiotherapie

  • Ich hab nach meiner Op am Sprunggelenk jetzt ein Rezept für Krankengymnastik und Lymphdrainage bekomm.

    Ich schäme mich nach wie vor sehr für meinen Körper und hab große Komplexe da hinzugehen, weil ich angst hab blöde Sprüche wegen meinem Übergewicht zu bekommen.
    Wer von euch hat Erfahrungen mit Krankengymnastik und Lymphdrainage?

    Wie läuft denn eine Lymphdrainage am Fuß ab?
    Muss ich dazu meine Hose ausziehen?
    Halten die Liegen meine 95 kg überhaupt aus?


    Ich hab mich leider bisher noch nicht "getraut" eine Physiotherapie-Praxis anzurufen und einen Termin zu machen.

    LG

  • ;) Ganz ehrlich, hier wiegen viele Menschen 40/50kg mehr als du.

    Wenn eine Liege nicht 95kg aushalten würde, müssten fast alle großen, muskulösen Männer des Saales verwiesen werden (und auch viele andere).

    Mit der Behandlung selbst habe ich keine Erfahrungen.

  • Huhu!


    Mach dir mal gaaaaar keinen Kopf.
    Die netten Leute der Physiotherapie haben nicht den Beruf gewählt, um ausschließlich Modelkörper zu sehen ;)
    95 kg, sind keine galaktischen Maße. Keine Sorge, die Liege hält.
    Die meisten Liegen sind, zumindest bei uns, bis 150kg zugelassen.


    Da deine Lymphdrainage wohl dein Bein betrifft, wirst du wahrscheinlich deine Hose ausziehen "müssen".
    Ein Rock wäre da eine Alternative.
    Den kannst du bei Bedarf so weit hochschieben, wie nötig.


    Aber lehn dich zurück und entspann dich. So eine Drainage ist eigentlich sehr angenehm. Und nebenbei kannste ein bisschen mit deinem Therapeuten ratschen. :)


    Wünsch dir gute Erholung.

  • Ein verantwortungsvoller Lymphtherapeut lympht zwar den Fuß, muss aber auch den restlichen Abflussweg zumindest anlymphen.
    Es sollen ja alle Lymphknoten, die für den Abfluss verantwortlich sind, angeregt werden.


    Getreu dem Motto : von der Mündung zur Quelle.
    Also eigentlich Beginn an Hals/Schlüsselbeinregion (dort mündet die Lymphbahn in den Blutkreislauf), über den Rumpf und dann intensiv von Leiste bis zu den Zehen.


    Ich habe überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht und liege gewichtsmäßig weit über Dir.
    Es ist sicherlich erstmal unangenehm in Unterwäsche da zu liegen, bei mir wird aber auch der ganze Körper drainiert ...


    Du kannst Dich aber auch erst obenrum, und dann danach untern rum frei machen. Für den Oberkörper kannst Du auch ein Tanktop anziehen, was denn verschoben wird, wenn der Lymphtherapeut ran muss ;) Eine Alternative á la Rock geht sicherlich, aber der muss nunmal auch irgendwann hoch, da bis in die Leisten drainiert wird ...


    Kopf hoch, wie gesagt bisher nur positve Erfahrungen :D

  • Wie genau läuft denn die Lymphdrainage ab? Wo werde ich denn da massiert und so?
    ich weiß nicht ob ich mich dabei so entspannen kann. Ich bin bei den Terminen bei meinem Orthopäden auch nie entspannt obwohl er mir sagt ich sowohl mich ruhig hinglegen und entspannen:o

    Ich bin ja schon mal wenigstens erleichtert, dass die Liege mich aushalten wird...

  • Eigentlich wäre es besser, wenn du die Hose ausziehen müsstest - dann wäre die Behandlung nämlich besser möglich.


    Mach dir mal nicht zu viele Sorgen. 95kg ist noch kein sehr krasses Übergewicht (und du wirst kaum auf Geräte treffen, die dieses Gewicht nicht aushalten) und Physiotherapeuten ist es eigentlich egal, wie man aussieht, hauptsache man riecht frisch und hat saubere Unterwäsche an.

  • Frisch geduscht und saubere (Unter-)wäsche sind ja eh selbstverständlich.

    Ich mach mir trotzdem viele Gedanken über die Kommentare vom Physiotherapeuten.
    Mein Selbstbewusstsein ist generell seeehr gering ausgeprägt.

  • Auch wenn "nur" Dein Sprunggelenk geschwollen ist, muss man den anatomischen Gegebenheiten des Lymphsystems Rechnung tragen ;)


    Wenn sonst alles ok ist, kann es auch sein, dass nur bis zum Bauch drainiert wird, aber nachdem das Lymphsystem und die Lymphe rein passiv arbeitet, und Lymphe nur durch Bewegung der Muskeln und Pulsationen des Blutgefäße weiter getragen wird ... ja, da muss man großflächiger ran.


    In der Drainage soll, die Flüssigkeit ja mit Pumpbewegungen verschoben und weiter transportiert werden ... eine Lymphdrainage im Ablauf zu beschreiben ist sicherlich etwas schwierig, aber in den gängigen Video-Portalen gibts genug Angebote zum Schauen ;)

  • Hallo,
    ich bekomme auch Lymphdrainage. Was die Hose angeht, da ziehe ich immer eine kurze Boxershort drunter, da mir das auch ein wenig unangenehm ist, nur mit Unterhose da zu liegen. :) Das Oberteil lasse ich an. Wenn der Physiotherapeut dumme Kommentare gibt, dann kannst du bestimmt auch zu jemand anderem gehen. Oder du lässt dir aus deinem Freundes- oder Bekanntenkreis jemanden empfehlen. :)

  • Hallo,


    Ich wollte mich nochmal kurz bei euch melden. Ich hab leider die physiotherspie nach nur einem Termin abgebrochen.
    Die Physiotherapeutin war leider alles andere als nett zu mir.
    Ihr erster Kommentar als sie mich sah war: "wow, du bist aber echt fett, da müsste ich ja für die lyhmpdrainage doppeltes Gehalt bekommen! " das saß erst mal und ich wusste gar nicht mehr was ich drauf sagen soll. Sie dann wieder: " dann zieh dich mal aus, obwohl das ja eigentlich keiner sehen will"





    Das war allerdings dann zu viel für mich und ich bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen. :(

  • Oh Gott...aber du hast dich hoffentlich bei Chef oder Chefin beschwert??????!! Bitte lass sowas nicht einfach auf dir sitzen!! Das ist echt unglaublich und es wäre furchtbar, wenn du ihr das einfach durchgehen lässt!

  • Dann mach es jetzt! Ruf heute dort an! Du ebnest damit den Weg, dass diese Person es immer wieder tun wird. Es ist so wichtig, vor allem auch für DICH,dass du das klärst. Versuch die Kränkung in Wut zu verwandeln und dann lass sie bei den entsprechenden Personen raus.
    So geht das doch nicht, mich macht das so traurig und wütend, wenn sich jemand so klein macht wie du grade. Bitte tu es für dich und die Leute, die danach bei ihr landen und evtl. das Gleiche anhören müssten. Vielleicht hilft es dir, es sachlicher anzugehen: die Leute dort sind Dienstleister, sie bekommen Geld dafür, dass sie dich behandeln und dazu gehört selbstverständlich ein respektvoller Umgang!

  • Ne, ich würde mich niemals mehr trauen da anzurufen und mich im Nachhinein zu beschweren.

    ich war so perplex, dass ich auch gar nicht gewusst hätte was ich ihr erwidern sollte.

    Ich hab leider einfach kein Selbstbewusstsein.

  • Dann gib eine schriftliche Beschwerde rein, wenn Du Dich nicht persönlich traust. Einen dicken fetten Beschwerdebrief solltest Du denen mindestens schicken. Und Dich bei der Kasse beschweren, falls die Einheit berechnet wird.
    Echt eine Frechheit.
    Aber so leid es mir tut, so lange es Menschen gibt, die sich das gefallen lassen, wird das auch nicht besser werden.

  • D
    Aber so leid es mir tut, so lange es Menschen gibt, die sich das gefallen lassen, wird das auch nicht besser werden.



    Ganz genauso sehe ich das auch! Tu was dagegen! Die Idee mit dem Brief ist doch super. Am besten direkt noch an die Krankenkasse und denen das melden. Und dem Arzt von dem du das Rezept bekommen hast Bescheid geben. Sowas habe ich auch schon machen müssen und die Ärztin war so schockiert, dass sie die Praxis nicht mehr weiterempfahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!