Passform für Übergrössen und wie sie WIRKLICH aussehen

  • Hallo Mädels,


    ich muss jetzt doch auch mal meinen Senf hier abgeben. Ich hätte nicht gedacht, dass Kleidung kaufen für jede von euch ein so großer Aufwand ist. Respekt.


    Wenn ich mir überlege, was ihr für Zeit aufwenden müsst, um was einigermaßen adäquates zu finden, was letztendlich doch nicht so richtig passt. :eek:


    Ich, okay ich bin auch ein Mann, gehe in meinen Laden, das, das, das und das und bin in 10 Minuten wieder draußen inkl. bezahlen.


    Da stellt sich mir doch die Frage: Warum gibt es in der Mode scheinbar einen so gravierenden Unterschied zwischen fülligeren Männern und Frauen?


    Denn von den Problemen, wie ihr sie oben beschrieben habt, bin ich ehrlich gesagt meilenweit entfernt.


    Grüße

  • Da ist wohl jeder anders, Klabautermann. Mein Mann (normalgewichtig) braucht jedenfalls deutlich länger als 10 Minuten, wenn er Kleidung einkauft. Und wenn er was bestellt, passt und steht ihm auch nicht immer alles.


    Davon ab besteht - egal in welcher Gewichtsklasse - doch unbestritten ein ziemlicher Unterschied zwischen Herren- und Damenmode. Sowohl in der Vielzahl an Artikeln und Schnitten, als in der Individualität der jeweiligen Figur. Dass Frauen idR einen größeren Aufwand beim Kleiderkauf betreiben als Männer, ist ja wohl nichts Neues.

  • @ Klabautermann


    Es kommt zum Einen darauf an wie füllig man ist - auch bei Männern ist ab einer bestimmten Größe Schluß mit Kleidung die man vor Ort im Laden kaufen kann - zum Anderen auch wie anspruchsvoll man ist und wie abwechslungsreich man sich kleiden möchte.


    Wer immer das gleiche Hosenmodell trägt, kann auch als Frau mal eben schnell zu Ulla Popken gehen und innerhalb von 10 Minuten den Laden wieder verlassen haben (sofern die Größe dort vorhanden ist) ... wer etwas wählerischer ist, oder neue Schnitte ausprobieren möchte braucht eben länger.


    Es gibt auch (dicke) Männer, bei denen es nicht mit *rein in den Laden, 3 Teile gegriffen, raus aus dem Laden* getan ist und die ewig zum Aussuchen und Anprobieren, Vergleichen und Abwägen brauchen.


    Entsprechend smarter und besser sieht das Endergebnis meist auch aus. ;)


    Wirklich chice Kleidung für dicke Männer gibt es ja oftmals in den deutschen Läden gar nicht zu kaufen. Hirmer ist m.E. zum Beispiel nicht mit der Auswahl des englischen "High and Mighty" zu vergleichen.

  • @ Klabautermann


    Es kommt zum Einen darauf an wie füllig man ist - auch bei Männern ist ab einer bestimmten Größe Schluß mit Kleidung die man vor Ort im Laden kaufen kann - zum Anderen auch wie anspruchsvoll man ist und wie abwechslungsreich man sich kleiden möchte.


    Wer immer das gleiche Hosenmodell trägt, kann auch als Frau mal eben schnell zu Ulla Popken gehen und innerhalb von 10 Minuten den Laden wieder verlassen haben (sofern die Größe dort vorhanden ist) ... wer etwas wählerischer ist, oder neue Schnitte ausprobieren möchte braucht eben länger.


    Es gibt auch (dicke) Männer, bei denen es nicht mit *rein in den Laden, 3 Teile gegriffen, raus aus dem Laden* getan ist und die ewig zum Aussuchen und Anprobieren, Vergleichen und Abwägen brauchen.


    Entsprechend smarter und besser sieht das Endergebnis meist auch aus. ;)

  • Nun Fräulein Wunder, warum sollte ich mich in England umschauen, wenn ich hier meine Kleidung finde und mit dem zufrieden bin was ich finde? Zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden. Und was Du nicht chic findest, kann ich durchaus als chic betrachten und umgekehrt. ;)


    Ja, ich gebe zu bei Hirmer passt nicht immer alles wie angegossen, aber auch die haben stets eine Änderungsschneiderei im Haus und dann wird das umgeändert. Ich kenne Hight & Mighty nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort alles wie angegossen passt. :rolleyes:


    Und jetzt fällt es mir auch auf: Warum zur Hölle schreib ich mir eigentlich selbst? Es reicht doch, wenn ich immer mal wieder Selbstgespräche führe... :D

  • Wieso steht Fräulein Wunders Text da, als sei er von Klabautermann getextet worden?
    Entweder sind Fräulein Wunder und Klabautermann ein und diesebe, oder Fräulen Wunder hat Klabautermanns eigentlichen Beitrag gelöscht und ihren eigenen eingefügt. Und wozu? :confused:

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Wie peinlich :o:o:o:o Entschuldigt bitte (vor allem natürlich Klabautermann) ... da habe ich mich vertan und den falschen Beitrag geändert (statt meinen den von Klabautermann ... sehr, sehr peinlich.


    Sorry! :o

  • P.S


    @ Klaubautermann


    Ich wollte nicht Deinen modischen Stil in Frage stellen, sondern sagen, dass das Ganze nichts mit Männern und Frauen zu tun hat, sondern mit der eigenen Person.


    Wer nicht viel Zeit mit dem Aussuchen von Kleidern verbringen will, muss es nicht ... der zieht halt an was da ist und passt.


    Wenn Frauen den Sommer in Caprihosen, Trekkingsandalen und einer lockeren Tunika verbringen ist es einfacher als wenn sie ein gut sitzendes Sommerkleid und Schuhe wollen die keine Platschfüße machen, in denen sie aber trotzdem laufen können ... ist einfach so.


    Und bei Männern nicht anders ... zumindest meiner Erfahrung nach sitzen Männerklamotten für dicke Männer mitnichten besser als die Kleidung für dicke Frauen.
    Da muss man(n) meines Erachtens genauso lang oder länger suchen.



    Es gibt vielleicht weniger extreme Ausrutscher, weil es keine Haremshosen für dicke Männer gibt, oder ähnliche modische Scherze, aber wirklich gut sitzende und vorteilhafte Kleidung zu finden ist für Männer meiner Meinung nach auch nicht einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!