Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Ich frage mich jetzt aber ehrlich was man nun macht wenn es keine Gutverlängerungen gibt, da manche hier ja geschrieben habe, es gehört nicht zum Standart.
    Muss man dann wieder aussteigen? Bekommt man sein Ticket dann ersetzt? Immerhin ist ja so gut wie immer eine Verlängerung da, sodass man sich darauf verlässt. Oder kann man mit einer späteren Maschine fliegen?!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Flug Air Berlin: Stuttgart-Berlin (Boeing 737-800)
    Meine Daten: 1,85 cm, Gewicht: 142 Kg
    Ohne Probleme in den Sitz gepasst, Gurt ohne Probleme schließen können, war noch Platz, sehr angenehmer Flug!
    Ich denke aber, wie bereits beschrieben, dass die Gurtlänge echt variiert, in älteren Flugzeugen sind die Gurte kürzer. Im Sommer flog ich mit LH ebenfalls in gleichem Flugzeugtyp und der Gurt war supereng.
    LG
    Lotta21

  • Die Klamottengröße sagt nichts aus.
    Ihr müsst euch auf eine harte Unterlage setzen und dann die "sitzende" Hinternbreite messen, denn da gibt es gewaltige Unterschiede. Und dann kann man sich überlegen, ob der Alabasterhintern in 45 cm Sitzbreite mit heruntergelassenen Armstützen passt. Oder baut es euch gaghalber aus Büchern nach und versucht euch da reinzusetzen...



    Nee, also das kann ich aus eigener Erfahrung wirklich nicht empfehlen. Das habe ich vor Jahren mal vor einem Flug gemacht (also die sitzende Hinternbreite gemessen, nicht den Sitz mit Büchern nachgebaut :D). Das hat mich auch nicht klüger gemacht, sondern mir nur eine schlaflose Nacht beschert. Der Hintern passt sich (in Maßen) der Form an in die er gepresst wird. Nicht superbequem, aber auch nicht so dass man es nicht aushalten kann - so zumindest meine Erfahrung. Und mein Hintern ist wirklich nicht klein. ;)

  • Hallo, ich habe nochmals bei easyjet nachgefragt, und diesmal die Anwort erhalten, dass es Gurtverlängerungen gibt. Weiter haben Sie geschrieben, dass man nur nicht befördert wird, wenn auch der Gurt mit Gurtverlängerung sich nicht schließen läßt.... Also, alles gut und ich kann entspannt nach Venedig fliegen. Allen einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2011.

  • Hallo,


    ich komme gerade von meiner ersten Flugreise zurück und wollte jetzt einmal meine Erfahrungen beitragen, nachdem mir eure im Vorfeld sehr geholfen haben!!!


    Ersteinmal die Rahmenbedingungen: ca. 156 Kilo verteilt auf 1,68 m flogen mit einer Boing 737-800. Mein 54er Hintern passte nur bei hochgeklappter Armlehne in den Fenstersitz und bequem war es auch nicht! Aber meine allergrößte Panik vor einer Gurtverlängerung war unbegründet - der Gurt ging genau zu, allerdings nur unter meinem dicken Bauch (trage so eine Art weiblichen Bierbauch vor mir her, was auch trotz Quetschen ein "Drehen" im Gang zwischen den Sitzen unmöglich machte). Bewegen konnte ich mich auch in meinem Sitz nicht, das Tischchen passte natürlich auch nicht zwischen mich und den Vordersitz, aber es ging vorbei und der Urlaub war super erholsam und die Enge wert!


    Die ganzen Sorgen im Vorfeld waren also (fast) unbegründet nur zunehmen darf ich jetzt nichts mehr, sonst brauche ich wirklich zwei Sitze :(


    Allen flugreisenden Rubensmenschen, die wie ich auf diese Seite stoßen, wünsche ich alles Gute für Ihre Reisen und ich strecke mich nun erstmal wieder so richtig aus ;)


    Grüße
    Honey

  • auf dem Hinweg saß mein Bruder neben mir, der hat zwar breite Schultern, aber keinen Hintern und konnte mir daher problemlos ein bisschen Platz abgeben ;) dafür stieß er mit den Knien gegen den Vordersitz und hatte es damit genau so unbequem wie ich!
    auf dem Rückflug war die Maschine so leer, dass neben mir frei bleiben konnte.


    Edit: vielleicht hilft das Bild ein wenig beim Vergleich zu euren Proportionen (werde das in den nächsten Tagen wieder löschen!)
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/17478_1.jpg]

  • Hey

    Bin heute aus meinem Frankreich Urlaub zurück gekommen und die Gurte haben sogar nach dem Schlemmeruralub noch wunderbar gepasst...Ich hatte gerade beim Hinflug echt bammel,dass ich eine Verlängerung brauch,aber es ging ,auch wenn ich 3 kg im Urlaub zugelegt habe:p Die Gurte sind recht weit! Ich selber bin 184 groß und wiege 107 kg und es ging noch zu...also Leute die Dinger sind echt lang^^

  • Sodele, die Schweiz hat mich wieder. Ich hatte alles in allem 13 Flüge... von der Schweiz nach Australien und Inlandflüge in Australien.


    Geflogen bin ich mit British Airways, Qantas und Jetstar mit div. verschiedenen Flugzeugtypen. Längster Flug: 14h20min...


    Fazit: gepasst hat es überall, von Alice nach Brisbane war es sehr sehr eng und im A380 hatte ich nach paar Stunden Schmerzen an den Schenkeln, wohingegen die Boeing 747 nicht schmerzhaft war. Gurtverlängerung habe ich überall gebraucht. Armlehnen waren immer unten."Gut" habe ich nicht in den Sitz gepasst, aber es ging und ich habe glaub auch meinen Sitznachbarn nie belästigt.


    Sofern das Flugzeug nicht ausgebucht ist, gibt es oft die Möglichkeit, auf einen anderen Platz ohne Sitznachbarn zu wechseln oder sich gar beim Checkin einen Platz neben sich blocken zu lassen.


    Das mit den Büchern und Sitzfläche ausmessen bin ich skeptisch.. ich hatte mir damals panisch einen Holzsitz "gezimmert" und den gesprengt, aber im Flugzeug gings dann doch. Ist halt alles weicher und formbar. Abba nach dem 14h Flug hatte mein Hintern dann glaub ne viereckige Sitzform :D


    Flieeeeeeeeeeeegt, es lohnt sich. Ich werde keine Angst mehr haben und wegen der Gurtverlängerung... für irgendwas gibt es die ja, also fragt danach, am besten gleich beim Einsteigen. Meistens sind die Flugbegleiter ganz nett und diskret.


    Bääääääh nu muss ich mich nach 18 langen Wochen wieder an die Schweiz und den Temperatursturz von rund 35Grad gewöhnen....

  • Hallo, da ich ein ähnliches Problem habe (muss nach Oman fliegen!), bin ich gerade auf deinen Thread gestoßen.


    Nach Neapel ist doch ein sehr kurzer Flug, da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn ich mit Air Berlin fliege, checke ich immer online ein, da kann man sich dann auch den Platz selbst aussuchen. Wenn Du früh genug eincheckst, findest Du problemlos einen Platz am Notausgang (da hat man mehr Beinfreiheit und insgesamt mehr Platz). Zudem finde ich einen Platz am Gang immer angenehmer als am Fenster (oder gar in der Mitte!).


    Hallo ihr lieben
    Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich fliege im august mit meinen freund mit air berlin nach neapel. nun mach cih mir aber ein paar sorgen das das im flugzeug echt eng für mcih wird. ich bin 170 cm gross und wiege 145 kg. nun weiss cih auch nicht genau mit welcher maschine wir fliegen aber hey ich hab echt angst. könnt ihr mir helfen????

  • Hallo wir sind vor kurzen mit der Air Berlin nach Wien geflogen und hatte auch Angst wegen dem sitzen.
    Mein Stiefvater hatte für mich zwei Plätze gebucht aber es hätte auch einer gereicht ,natürlich ist es eng aber man kann es aushalten .
    Am besten wenn dein Partner dann neben dir sitz.
    Ich hatte die Lehne unten weil oben fand ich das unangenehm.
    Eine Gurtverlängerung musst du aber haben frage gleich vorne danach ,
    ich dachte auch oh mein Gott aber das ist nicht schlimm war auch nicht die einzige .
    Am besten ist es natürlich wenn du ganz vorne sitzen würdest denn da hat man genug Platz.
    Ach ja ich wieger 145 kilo bei einer größe von 166cm

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Hallo,
    bin neu und habe direkt eine Frage.
    Habe schon mit mehreren Airlines relativ gute Erfahrungen gemacht, was Sitzgurte und die Größe der Sitze angeht.
    Mein Hinterteil ist zwar recht groß aber bislang hab ich mich noch immer reinquetschen können. (bin 1,57 und wiege fast 140kg)
    Jetzt überlegen mein Mann und ich nach Helsinki zu fliegen.
    Die billigste Airline ist Norwegian -bei weitem.
    Kenne die Airline aber gar nicht und weiß nichts über deren 'Dicken-Freundlichkeit'. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Oder kennt vielleicht jemand Scandinavian Airlines? Die kämen auch noch in Betracht.
    Würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen.


    Danke!
    Liebe Grüße,
    KQ :)

  • Air Berlin ist immer etwas eng, aber es geht. Ich hatte ja meine Bedenken wegen easyjet. Bin zurück. Die Sitze scheinen mir dort sogar breiter zu sein als bei Air Berlin. Bin allein geflogen und bekam noch einen Gangplatz, und sowohl beim Hin- und Rückflug saßen Leute neben mir, die ich nicht "bedrängen" mußte. Eine Gurtverlängerung brauchte ich auch nicht (bei Air Berlin schon). Fliege in vier Wochen nochmal mit easyjet. Werde mich von meinen Befürchtungen wegen zu enger Sitze, Gurtverlängerungen etc. nicht mehr von weiteren Kurzreisen in Europa mehr abhalten lassen. Viele Grüße an alle.

  • Hallo-ho!

    Bin bereits dreimal mit Norwegian geflogen und kann nur Gutes berichten. Gurtverlängerung war kein Problem, war allerdings auch nur einmal nötig. Die anderen beiden Male passte es ohne (bei Konfektionsgrösse 56).
    Hoffe die Info hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung!
    Viel Spaß in Helsinki!

  • Ich fliege am Mittwoch nach Spanien. Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, ob man mich auch wegen meines Übergewichts eventuell garnicht erst mitnimmt. Nachdem, was ich hier alles so gelesen hab, würde ich mir keine Sorgen machen, allerdings fliege ich mit Ryanair. Ein paar Sätze in den AGB's macht mir ein wenig Angst:


    Die Beförderung kann verweigert werden, wenn...
    "7.1.2.2 Ihre Beförderung oder jene Ihres Gepäcks die Sicherheit, die Gesundheit oder in nicht unerheblichem Ausmaß das Wohlbefinden anderer Fluggäste oder der Besatzung beeinträchtigen kann;"
    7.1.2.3 Ihr Zustand, Ihr Verhalten, Ihre Einstellung oder Ihre Verfassung, sowohl in geistiger oder als auch in körperlichen Hinsicht, einschließlich der Auswirkungen von Alkoholgenuss oder Drogengebrauch, geeignet ist, sich selbst, andere Fluggäste, Mitglieder der Besatzung oder Eigentum des Flugunternehmens zu gefährden"


    Ich bin noch nie mit Ryanair geflogen, habe allerdings einige Vorbehalte gegen diese Airline (Stichwort Fat Tax). Ich habe die Befürchtung, dass sie mir den Flug verweigern, weil ich durch meine Außmaße andere Gäste störe (wobei das eher das kleinere Problem ist, da ich mit meinem ziemlich schlanken Bruder fliege), oder weil ich ihrer Meinung nach z.B. die Sitzlehnen beschädigen könnte, oder so ähnlich.


    Zudem habe ich von einer US-Airline gehört, die als Vorraussetzun für einen Transport vorraussetzen, dass sich der Gurt schließen und die Lehne runterklappen lässt. Das mit den Lehnen wird denke ich kein Problem, jedoch geh ich davon aus, nicht den Gurt schließen zu können, da ich vor einem Jahr bei Lufthansa den Gurt nur gerade so schließen konnte und seitdem nochmal zugenommen habe.


    Ich hätte auch gerne bei Ryanair selbst nachgefragt, aber bekanntermaßen haben die ja eher einen dürftigen Kundendienst.


    So lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit Ryanair? Ist es ein Problem mit den Gurtverlängerungen (eventueller Aufpreis?) ?


    Danke schonmal im Vorraus.


    (Falls das wichtig ist: Gewicht ca.150 kg bei 1,86 m)

  • Ich bin einmal mit Ryanair Stockholm hin und zurück geflogen. Ryanair hat halt Holzklassenbestuhlung (so eng wie möglich und sicher wie nötig). Solange du die Seitenlehnen runterkriegst brauchst du dir denk ich keine Sorgen machen. Gurtverlängerungen wurden diskret und ohne Tamtam gebracht. Wenn man nicht gerade sehr groß ist passt man auch in die Sitzreihe. Ich bin ja am HIntern gut gepolstert und passte gerade zwischen Vordersitz und meine eigene Stuhllehne, und ich bin 174cm groß. Ich konnte sogar mit ein wenig Bauch einziehen das Tablett runterklappen. Allerdings empfehle ich etwas Verpflegung, vor allem etwas zu trinken, dabei zu haben. 100ml-Flaschen gehen ja im Handgepäck. An Bord kostet alles was und man hat halt Dauerwerbesendung/-vorführung. Da hilft nur ignorieren...
    Ich sag mal so: wenn man bei Ryanair reinpasst, passt man überall rein ;) und es geht normalerweise. Ein bisschen wie Busfahren, obwohl es im Reisebus eher noch etwas enger zugeht.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich bin mit Ryanair nach Dublin geflogen. Ich fand die Bestuhlung auch nicht enger als in den Air Berlin oder Tuifly Inlandsfliegern.


    Gurtverlängerung gibts kostenlos und ohne Probleme.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Ich bin mit Ryanair nach Dublin geflogen. Ich fand die Bestuhlung auch nicht enger als in den Air Berlin oder Tuifly Inlandsfliegern.

    Gurtverlängerung gibts kostenlos und ohne Probleme.



    Ich bin auch nach Dublin geflogen, allerdings mit AerLingus. War völlig okay... Hab nicht mal ne Gurtverlängerung gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!