Nährstofftabelle für Diät gesucht

  • Hallo,
    auf Grund schlechter Blutwerte soll/muss ich künftig Diät leben.


    Durch die Dialyse sind meine Kalium und Parathormon Werte zu hoch.


    Mein Hauptproblem ist das Kalium. Als Mineralstoff leider in fast allen pflanzlichen Nahrungsmittel enthalten.
    Nun suche ich eine möglichst ausführliche Tabelle die den Kaliumgehalt auflistet. Bisher habe ich im Web nur wenig gefunden.
    Kennt vielleicht jemand eine Tabelle so von A bis Z?
    Kalorien und Joule sind mir völlig egal. Weiter Gewicht verlieren will ich nicht.

  • Schau Dir mal die "GU Nährwerttabellen" an.


    Oder, wenn Du den kompletten Overkill willst, das Monsterwerk von Souci/Fachmann/Kraut.
    Gibt es als Wälzer, für den man nen Waffenschein braucht, als kleine Taschenbuch-Zusammenfassung oder auch als Online-Datenbank, für die man offensichtlich 10 Tage einen unverbindlichen kostenlosen Zugang bekommen kann.

  • Wenn du nach dem Begriff "Nährwerttabellen" googelst, bekommst du auch Seiten, bei denen du online gewünschte Nahrungsmittel suchen kannst, oder man sich durch Rubriken zu den einzelnen Lebensmittel vorarbeiten kann.


    Aber manche Seiten bieten das auch andersherum an, zum Beispiel nährwertrechner de... Man kann da in der rechtne Spalte auch auf "Mineralstoffe" und anschließend auf das gewünschte Kalium klicken. Man kann den Gehalt absteigend und aufsteigend sortieren, und bestimmte Rubriken filtern. Und es gibt sogar die Möglichkeit, sich das nicht nur auf 100g anzeigen zu lassen, sondern mit einer individuellen Grammzahl berechnen zu lassen.


    Das einzige eventuelle Manko: Man sieht immer nur 50 Lebensmittel gleichzeitig. Vielleicht hilft dir das ja trotzdem gut weiter. Limonaden, Spirituosen und diverse Öle sind offenbar schon mal kaliumarm... :D


    Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!