Schwanger, ab wann Ultraschall über die Bauchdecke?

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin mit ca 140kg in die Schwangerschaft gestartet, ging alles rucki zucki mit dem schwanger werden, das ein oder andere Kilo sollte eigentlich noch verschwinden..! ;)
    Nun wird ja der Ultraschall momentan noch vaginal gemacht, langsam nervt es aber wirklich!
    Bin heute in der 14. Woche und habe Mittwoch bei 13+4 einen Termin zur Pränataldiagnostik auf Grund meines Diabetes...
    Kann ich Hoffnung haben, dass dann schon über die Bauchdecke geschallt wird oder soll ich mich wieder auf den Stuhl vorbereiten?
    Im großen und ganzen machts ja nichts, ich weiß ja dass die vaginalen US Bilder einfach schärfer sind..
    Trotzdem rein interesse halber ;)


    LG
    Daniela

    Menschen, die eine Maske tragen, können nicht erwarten, dass ihre Tränen gesehen werden.

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
    Es hängt von der Größe des Fetus ab. Bei mir hat sie glaub bis zur 16. Woche vaginal und dann ging's nimmer. Aber wenn du Feindiagnostik hast, probieren die alles um eine gute Sicht zu bekommen. Ich war in der 21. Woche im KH zum genauen US und der ging dann definitiv nur noch über den Bauch. Und das ging auch ganz gut. Nur lag ihr Kopf teilweise direkt hinterm Bauchnabel und da hat man dann nix gesehen :D


    Wünsch dir eine schöne Kugelzeit und alles Gute.

  • Daniela...

    Ich fand den Ultraschall vaginal immer schöner weil man das Baby deutlicher sieht.
    Ich wog immer um die 103 Kg bei 1,68 zu Beginn der Schwangerschaft und da war die Sicht durch die Bauchdecke nicht gut.
    Selbst zum Ende hin wog ich nur 6 Kg mehr und die Sicht blieb schlecht. Mein Arzt sagte immer, das das Bauchfett soviel Schall schluckt und dadurch alles so undeutlich ist.
    Bilder hab ich ja, ich seh auch was dennoch beschwerten sich die Ärzte über schlechte Sicht.
    Also freu dich darüber das es noch vaginal geht und stärke dich emotional für später wenn die Sicht schlechter wird.
    Alles liebe und eine tolle Schwangerschaft wünsch ich dir.

  • Wenn es dabei um die Größe vom Baby geht, dann dauert das nicht mehr lange.
    Wir waren an Silvester im KH weil ich Krämpfe hatte und die Ärztin hat uns gesagt, dass wir keine Sorge haben sollen, weil das US Gerät ein paar Tage zurück gerechnet hat, denn sie meinte dass Murmel nicht ganz drauf ging :)


    Bin sehr gespannt auf die Bilder von der Feindiagnostik nächste Woche, danke für eure Antworten!

    Menschen, die eine Maske tragen, können nicht erwarten, dass ihre Tränen gesehen werden.


  • Hallo Daniela,


    ich bin mit 120kg gestartet und ich muss bei jeder Vorsorge auf den Stuhl. Ganz einfach aus dem Grund weil sie immer nach dem Muttermund schaut und auch kurz vaginal schallt. Dann fährt sie ein Brett aus und ich kann entspannt die Beine lang legen während sie über Bauch schallt. War glaub ab der 16.Woche soweit.


    Meine Erfahrung mit den Geräten.....im Krankenhaus haben sie viel schlechtere Geräte als bei meiner Frauenärztin....
    Ich bekomme immer super Bilder, selbst bei der Feindiagnostik konnte man alles erkennen....
    Schöne Schwangerschaft wünsch ich dir

  • Bei mir wurde glaub ich so ab der 12. / 14. Woche über den Bauch geschallt. Ich musste auch immer erst auf den Stuhl ( Muttermund nachschauen etc. ) und dann auf die Liege für den Ultraschall. Mein Gyn war mit dem Gewicht immer sehr entspannt. Ich hab nur ab und zu den Bauch angehoben ( Sprich: Speck an die Seite geräumt ) und dann ging das mit dem Schallen immer erstklassig. Habe auch immer schöne Bilder bekommen!
    Von daher geh erst mal entspannt an die Sache ran und genieße die restliche Kugelzeit!

    LG Merian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!