Hausfrauenhilfe benötigt!!!

  • Wenn man mal keine Lust auf Kartoffelschälen hat, dann kann man entweder im Backofen Kartoffelecken mit Rosmarin und Schale machen, oder du Packst in Folie die Kartoffeln und dazu reichst du Kräuterbutter oder Kräuterquark.


    Evtl. noch eine Fleischbeilage wie gebratenen Fisch oder ein Würstchen.


    Oder mal Pellkartoffeln mit Hering ^^ aber da könnte es schnell Probleme mit den Kindern geben ;)

  • Zweierlei für Nudeln:


    Tomatensoße (2-3 Portionen)


    Man nehme eine Zwiebel, schneide sie in Stücke und brate sie ein bisschen an. Danach einen Esslöffel Mehl darüberstäuben und solange rühren, bis nichts Weißes mehr zu sehen ist. 500 ml passierte Tomaten darübergießen, mit Salz, weißem Pfeffer, Basilikum, Oregano, Thymian, Majoran und etwas Chilipulver abschmecken, einen Spritzer Ketchup dazu und fertig.



    Ketchup in die Tomatensauce? Absolut bescheuert, wozu hast du die ganzen frischen Zutaten und Kräuter? Ketchup ist nichts weiteres als tomatige-Zuckerpaste. Da kannst du auch gleich Tütchen aufreisen.

  • Meine Tomaten und Pizzasoße:



    Zutaten für Pizzasoße: (für Nudelsoße doppelte Menge)


    2 Eßl Tomatenmark
    1 Eßl Butter
    250 ml Milch/Sahne
    1 Zwiebel
    2 Tomaten bei der Soße (für die Pizza lasse ich diese weg)
    2 Knoblauchzehen
    Oregano bei Pizza und Basilikum bei Tomatensoße
    Chili
    Cayenne
    Pfeffer
    Salz



    Tomatenmark leicht in einem Topf andünsten, damit es die Bitterstoffe verliert.
    Danach gebe ich die Butter, Zwiebeln und Knoblauch (bei Soße gewürfelte Tomaten) dazu. Lösche das Ganze mit Milch ab und gebe die Gewürze dazu.


    Tomatenmark hat eine bindende Wirkung, ähnlich wie Mehl, daher erspart man sich die Mehlpampe.




    Tipp: Hartgekochte eier im Ganzen mit in die Soße geben und zu den Nudeln essen.

  • Lavendelzwerge, ich mache die Bratnudeln mit dem, was gerade da ist und weg muss :D
    Also Schinkenwürfel, Gemüsereste, verschlagenes Ei wie Meiers Julchen geschrieben hat, Fleischreste, Käsereste....


    Königsberger Klopse müsste ich auch mal wieder machen, allerdings habe ich das NIE mit Sardellen gemacht. Wegen der Konsistenz sehe ich da kein Problem, oder machst du in normale Buletten auch Sardellen? ;)


    Ausgewogenheit ist natürlich schon wichtig, allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man wirklich alles in eine Mahlzeit packen muss. Außerdem stecken manchmal ungeahnte Fähigkeiten in Lebensmitteln, denen man das gar nicht so ansieht. Hülsenfrüchte haben viel Eiweiß, Tomaten sind gekocht sogar noch besser als roh und so weiter. Und wenn jeder sich was zu essen wünschen darf, kommt auch jeder auf seine Kosten.


    Hast du schon mal Ofenpfannkuchen ausprobiert? Kann man auch wunderbar als Resteverwertung benutzen, indem man den Pfannkuchen mit den Resten wie eine Pizza belegt. Das Rezept findest du unter Chefkoch, oder ich glaube, ich habe es sogar hier mal eingestellt...?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Eigentlich gehören Sardellen an die Königsberger Klopse, aber wer sie nicht mag, der läßt sie einfach weg. Dadurch muß man nur mehr salzen, aber mit der Konsistenz hat das nichts zu tun.

    Das Rezept für meine schnellen Spinatnudeln steht hier im Rezeptteil.

    Ebenso kann man aus Tiefkühlgemüse mal schnell einen Gemüseauflauf mit Kartoffeln, ein bisschen Schmand und Brühe zaubern. Wer mag, formt aus Bratwürstchen (als dem Inneren) kleine Klöße und setzt sie oben drauf.

    Wir haben zuletzt Bratwurstklößchen, Erbsen und Möhren zusammen in eine Pfanne getan, Rama Cremefine dazu und das ganze würzig abschmecken und mit hellem Soßenbinder andicken. Dazu kann man Salzkartoffeln oder Kartoffelpuree reichen. Unsere Patenjungs mochten das.

    An Deiner Stelle würde ich auch erst abends für alle kochen. Dein Sohn gewöhnt sich schon dran, daß auch ein Butterbrot eine Mahlzeit ist. Denn Abends kriegt er dann ja warm. Dann gleich immer für 2 oder 3 Tage kochen, dann hast Du nicht so Streß.

    Da Du ja Bulgur magst, warum nicht ein Ratatouille dazu und für die Männer ein Stück Fleisch? Schmeckt auch an warmen Tagen und am nächsten Tag schmeckt das Ratatouille noch besser, auch kalt!

  • Ketchup in die Tomatensauce? Absolut bescheuert, wozu hast du die ganzen frischen Zutaten und Kräuter? Ketchup ist nichts weiteres als tomatige-Zuckerpaste. Da kannst du auch gleich Tütchen aufreisen.

    Ein Spritzer, zum Würzen. Ansonsten denke ich, dass jeder seinen Kram auf seine eigene Weise kocht und kochen darf, ohne sich dafür anpampen lassen oder rechtfertigen zu müssen.

  • Einen Spritzer finde ich jetzt auch nicht so verwerflich... Auf jeden Fall gehört ein bisschen Süße in die Tomatensoße, um den Geschmack abzurunden und die Säure der Tomaten abzufangen. Nach meinem Empfinden jedenfalls :)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Nach meiner Ansicht auch, und da kann ja dann ein Spritzer Ketchup nicht schaden, denn der hat ja Zucker intus.

    Ich würze manchmal auch meine Tomatensauce mit BBQ-Sauce ab, weil die so einen schönen rauchigen Geschmack hat.

    Cocktailsauce mache ich auch schon mal aus Majo mit Ketchup. Hat bislang noch niemanden geschadet.

  • Ich bin da auch eher wenig dogmatisch was ein paar fertige Helfer angeht.
    Meine Chilisauce mache ich auch nur dann selbst, wenn sie Hauptdarsteller in einem Gericht ist, wenn nur ein Spritzer am Ende zum Würzen dazu kommt, nehme ich fertige, einfach aus Gründen einer gewissen Ökonomie.


    Salatmayonnaise habe ich auch immer fertig im Kühlschrank.


    An die Tomatensauce kann man aber einfach auch etwas Weißwein und Rohrzucker geben, das gibt eine ähnliche süßsaure Note wie Ketchup, oder, wenn sie würziger und eher von erdiger Note werden soll dunkler Balsamico und Waldhonig.



    Meine Favoriten führ schnelle Alltagsrezepte mit bisschen Pepp:


    Pellkartoffeln mit Radieschen-Meerettich-Quark, gehacktem Ei und Nordseekrabben


    Bismarckheringsfilets mit Joghurt-Schmand-Gurkenessig-Dressing, Gewürzgurken-, Apfel- und Eiwürfeln, dazu Pell- oder Bratkartoffeln


    Carbonara-Variante, mit Bacon-Streifen, Lauchringen, Knoblauch angebraten, Eigelb-Sahne-geriebener Parmesan-Verquirltes reinrühren.
    Spaghetti oder Vollkornspaghetti dazu, Pfeffer und noch mehr geriebenen Parmesan drüberstreuen.


    gebratene Maultaschen mit Mango-Parprikasause, Maultaschen aus der Packung anbraten, zur angeschwitzten Zwiebel mit Koblauch, Paprika und Mangowürfel und Tomatenmark geben. mit Weinessig und Kräutern würzen, geriebener Käse nach Geschmakc noch drüber.


    Spaghetti mit Tomaten-Bolognese, im Sommer halb Dosentomate, halb Kirschtomaten, Lorbeerblatt und getrockneter Rosmarin, Thymian, Oregano mit dem angebratenen Hackfleish mitschmoren.
    Nach Geschmack noch Mozzarella oder Parmesan drüber.


    Putengeschnetzeltes mit frischen Champignos in Sahnesoße, eventuell mit Wein oder Zitronenschale würzen, Reis oder Vollkornreis dazu, es gehen auch gut Bandnudeln oder Spätzle.


    Im Winter Möhren- oder Wirsingeintopf, schmecken am nächsten Tag aufgemerkt nochmal doppelt so gut.


    Röstzwiebel-Hacksteaks.


    300g gemischtes Hack mit einem Esslöffel Quark, bzw. Röstzwiebeln, 3 EL Semmelbrösel, 1 Eigelb, Salz, Pfeffer vermengen, 4 ovale Hacksteaks draus formen mit einer Scheibe Bacon umwickeln und von jeder Seite braten. Dazu Schmorpilze, Buttermöhrchen, o.ä. und Kartoffeln oder Reis.


    Einfach möglichst vieles ausprobieren, irgendwann speichern sich bestimmte Kombinationen, die euch gut gefallen im Kopf ab und man kann besser planen und weiß auch, was man aus einem halben, übriggebliebenen Spitzkohl noch machen könnte.


    Beispiele:


    Reistopf mit Gemüse gemacht, halbe Packung TK-Erbsen und halbes Bund Möhren übrig:


    zum Putenschnitzel Erbsen-Kartoffelpürree reichen, gedünstete Buttermöhren dazu (eventuell mit etwas Ingwer, vielleicht vom asiatischen Hühnchen übrig).



    Quark und Kartoffeln von den Röstzwiebeln Hacksteaks übrig:


    Kartoffeln zerstampfen, mit Quark, Ei und etwas Mehl zu Kartoffelplätzchen manschen, würzen, braten.
    Dazu großer bunter Salat mit Käsewürfeln, o.ä.



    Man lernt beim Machen und irgendwann macht es auch Spaß.
    Ich kann heute super beim Kochen entspannen, zumindest meistens;)

  • Hayat, schreib' bitte ein Kochbuch für mich. ;)

    Du hast immer so tolle Ideen, vor allem Deine Resteverwertung ist super.

    Und auch die Einstellung zum Umgang mit Lebensmitteln. Wir müssen doch nicht alle das Rad neu erfinden. Wenn es bei uns gar nicht anders geht, gibt es auch schon mal 'nen Tütensüppchen oder einen Eintopf aus der Dose. Aber immer aufgepeppt. Nie nur so!

  • Frische Küche schließt für mich Fertigkram wie Ketchup aus. Punkt. Das ist meine Meinung.


    Deine Meinung ist Dein gutes Recht.
    Doch ich glaube, dass Du die Grenzen sehr eng steckst.
    Ketshup ist ein Fertigprodukt aber das ist Senf, Maggiwürze, Worchester, Sojasoße oder Tabasco auch.
    Hast Du solche Produkte nicht in Deiner Küche?


    Wir Mods legen auch großen Wert auf frische Zutaten.
    Deshalb haben wir für dieses Unterforum auch Regeln erstellt.
    Schau doch mal rein....
    http://www.deutschlands-dicke-…um/showthread.php?t=14056

  • Zitat von mandan69

    Hayat, schreib' bitte ein Kochbuch für mich. ;)

    Du hast immer so tolle Ideen, vor allem Deine Resteverwertung ist super.



    Also, sollte ich mal eines schreiben, bekommst du ein Exemplar geschenkt, rechne aber vielleicht nicht allzu sehr damit;)


    Danke für die Blumen, und ich bedanke mich bei zahlreichen Köchen und Kochbuch- und Kochmagazinautoren, -herausgebern, -verlagen....für die mal mehr, mal weniger direkten Inspirationen.
    Und einem Ex-Bekannten, der damals mal (zurecht) meine Kochgewohnheiten kritisiert hatte, damals hätte ich ihn bald gelyncht...



    Zitat von mandan69

    Und auch die Einstellung zum Umgang mit Lebensmitteln. Wir müssen doch nicht alle das Rad neu erfinden. Wenn es bei uns gar nicht anders geht, gibt es auch schon mal 'nen Tütensüppchen oder einen Eintopf aus der Dose. Aber immer aufgepeppt. Nie nur so!



    Ich sehe es ähnlich, in der Tendenz koche ich vorwiegend aus frischen Komponenten und nur mit soviel Fertigprodukten, wie es logistisch oder eben kräftemäßig in mein Leben passt.
    Es gibt auch Leute, die ihren Aufschnitt selbst herstellen, immer die Marmelade selbst kochen, Gurken einlegen, Forellen selbst räuchern...
    Das finde ich auch alles toll und habe auch einiges davon bereits selbst getan, aber eben dann, wenn ich Lust dazu hatte.
    Im Grunde ist ja auch ein Naturjoghurt aus dem Kühlregal ein Fertigprodukt.


    Es muss uns in erster Linie schmecken und gut bekommen.
    Manche Dinge kann ich zumindest nicht selbst in gleicher Qualität bei vertretbarem Zeit- und Arbeitsaufwand herstellen, beispielsweise Blätterteig.
    Und auf viele Thai-Rezepte verzichten, weil ich nicht Fisch- und Austernsoße und Sojasoße selbst herstellen kann, für ein Gericht alle acht Wochen, nö, mag ich auch nicht.

  • Frische Küche schließt für mich Fertigkram wie Ketchup aus. Punkt. Das ist meine Meinung.


    Das kannst Du gerne halten wie Du möchtest. Alles andere bescheuert zu nennen, ist deswegen aber trotzdem nicht nötig, wie ich finde. Heiliger Himmel, es geht um ein *Kochrezept*, da nimmt der eine passierte Tomaten und der andere geschälte und einer Ketchup und einer Rohrzucker und Weißwein. Letzterer steht halt nicht standardmäßig bei uns rum. Muss man deswegen gleich unfreundlich zueinander sein?


    Ich wollte lediglich Lawendelzwerge ein bisschen raten und helfen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Aber wenn das nicht geht, ohne gleich so angeranzt zu werden... Jagut, dann halt nicht. Tschuldigung. Wird nicht wieder vorkommen.

  • Maggi darf meine Küche nicht mal von außen sehen.


    Seraphina wollte ich nicht persönlich angreifen (Dafür sorry). Aber ich hab eine Menge Hausfrauen erlebt, die Tomatensauce komplett mit Ketchup ersetzen. Und die widerlichsten Dinge dabei rauskommen.


    Und mit wäre es immernoch schade um frische Zwiebeln, Kräuter und Tomaten, wenn Ketchup da rein kommt.

  • Zitat von Seraphina

    Heiliger Himmel, es geht um ein *Kochrezept*, da nimmt der eine passierte Tomaten und der andere geschälte und einer Ketchup und einer Rohrzucker und Weißwein. Letzterer steht halt nicht standardmäßig bei uns rum.


    Also, dieser Vorschlag war auch nicht dazu gedacht, deinen Ketchup schlechtzureden (ich habe selbt immer welchen im Kühlschrank).
    Nur als Alternative für Leute, die partout keinen reintun möchten mit zwei Zutaten, die man gelegentlich auch mal zuhause hat.
    Und auch als Möglichkeit den Geschmack noch individueller zu bestimmen.


    Aber du hast ein bisschen recht, man doktort nicht an andererleuts Rezeptvorschlägen rum, entschuldige.

  • Zwei meiner Lieblings-Einfach Rezepte:


    1. Hähnchenschenkel + Gemüse, z.B. Parika, Möhren, Zuchini, Kohlrabi, Zwiebel + Kartoffeln in Spalten geschnitten mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und etwas Öl auf das Gemüse geben. Das ganze dann auf ein Rost in den Ofen für ca 45-1 Std. bei öööööhhhhh (ich mach das nach Gefühl :p) ca. 160 Grad


    2. Gemüse schneiden und in Olivenöl braten und garen lassen, bis es so gar ist, wie du es möchtest. Wie oben würzen. Dazu schmeckt Tzatziki oder Kräuterquark richtig gut, den gibt es auch relativ lecker fertig zu kaufen. Zu dem Pfannengemüse schmeckt uns auch Tofu oder Hähnchen gut, einfach mit anbraten.

  • wenns schnell gehen muss, machen wir immer mal wieder "selbstgemachten döner"...


    hähnchengeschnetzeltes mit etwas senf, kreuzkümmel, paprikapulver, salz und pfeffer und öl vermengen und anbraten.
    ein gekauftes Fladenbrot in den backofen und ein bisschen aufbacken. währenddessen tomaten, salat, zwiebeln, eventuell schafskäse und peperoni klein schnibbeln.
    als soße nimmt man entweder gekauften tsaziki oder macht ne joghurtsoße aus nem becher joghurt und kräutern (ich nehm da immmer die TK- 8-Kräuter-Mischung).


    geht wirklich schnell und jeder kanns so kombinieren wie er mag:)


    das ganze kann man natürlich auch variieren: hähnchen mit curry oder auf mexikanische art im wrap mit bohnen und salsa.

  • Sorry, dass ich mich so lange nicht habe hören lassen. Mein Internetanschluss ging nicht und die Telekom hats halt nicht so mit raschem kompetenten Service :rolleyes:


    Pfannkuchen gibts auch manchmal, Milchreis und Breie mag das Kind nicht. Suppen und Eintöpfe stimmt... Da habe ich mich nur noch irgendwie nicht drangewagt... Aber ich könnte es ja einfach mal versuchen...


    Vielen Dank für eure vielen Tips und Ratschläge! Heute gab es Risotto. Ich habe das gemüse gestern vorgegart und heute fertig gekocht. Naja so ein bischen dauerte es schon aber das ist sicherlich übungssache ;)


    Lg Lavendelzwerge

  • Lavendelzwerge, das ist wirklich reine Übungssache, also nur Mut :)


    Süße Hauptspeisen mag ich auch nur bedingt, insofern verstehe ich das Kind - als Nachtisch würde ich Milchreis allerdings gern nehmen ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!