Phantasialand

  • Ich wäre auf jeden Fall mit von der Partie. Ich liebe Freizeitparks. Wir müssten uns dann nur auf einen einigen.
    -------------------------------------------


    Habe jetzt einfach mal hier einen Beitrag zum Thema Forum-Freizeitpark-Ausflug eröffnet. Bitte alle, die mitfahren wollen, reinschreiben.

    [ 25-07-2004, 14:07: Beitrag editiert von: Stefan20NRW ]

  • Schlumpfine und Ich haben schon darüber gesprochen das wir gern ende August oder nach den Ferien in den Europapark gehen wollen.


    Weil es nicht so weit wäre für uns.Ist nähe Karlsruhe .....


    Wer hätte daran interesse?


    Schreibt mir einfach eine PN oder hier als Antwort.


    Gruß
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • MagicDragonLady:
    Ich kenn das MAD-Kino auch, tut mir leid, was Dir da passiert ist. Bin mit zwei lieben Freunden von mir Sonntag nachmittags mal dorthin. Mein Glück war, dass wir zu dieser Uhrzeit die einzigen Leute darin waren. Wir wollten uns den Film mit der Mine anschauen. Ich hab meine Luft angehalten und mich so "dünn" gemacht, wie's nur irgendwie ging. Der Kinomitarbeiter war total hilfreich und hat an dem Gurt rumgezerrt, bis es irgendwie gepasst hat. War mir schon sehr peinlich, aber letztenendes hat es geklappt. Ich hatte nur den ganzen Film lang Angst, dass der Gurt nachgibt und ich vorne auf das Eisengeländer knalle. Also wirklich genossen hab ich das Erlebnis nicht.
    Seitdem seh ich von sowas ab.
    Und auch Strassencafés such ich mir nach den Stühlen aus, die da rumstehen. Kennt Ihr diese Plastikstühle, in die man mit dem Hinterteil eh kaum reinpasst? Erstens ist das sowas von unbequem, nur halb auf einem Stuhl zu sitzen und zweitens hab ich jedesmal beim Aufstehen Angst, dass mir der Stuhl am Hintern klebenbleibt :(

  • Ufff also diese Geschichte tut mir selbst weh!


    Also manchmal weiß man auch echt nicht was man zu sowas noch sagen kann ausser: Doofe Leute!

  • Hallo erstmal!
    Ich bin neu hier. Das Thema finde ich echt super.


    Allerdings ist es traurig zu lesen, was euch alles passiert ist. *mitfühl*


    Ich liebe Freizeitparks. Am meisten den Europapark. Da war ich bis jetzt 3 Mal, jeweils für mehrere Tage und kenne so gut wie alle Attraktionen.


    Bei den meisten Bahnen gibt es ja zum Glück Bügel die sich dem Umfang anpassen, also man sie so weit zurück zieht wie es passt. Das finde ich super.


    Da ich dachte das wäre überall so, hab ich mich auch überreden lassen (von einem Freund) mit dem Silverstar zu fahren, obwohl ich schon irgendwie ein schlechtes Gefühl hatte. Da hab ich leider nicht rein gepasst (hab Größe 52) was mir zeimlich peinlich war. Allerdings wurde ich von niemand ausgelacht. Liegt aber glaube ich auch daran, dass die Mitarbeiter das wohl gewohnt sind, da scheinbar einige nicht in diese Bahn passen.


    Probleme hatte ich auch bei der Euromir. Mit dem Bügel gabs zwar keine Probleme, ich hab auch rein gepasst, aber die Sitzschalen sind so eng, dass ich Schmerzen hatte. (hab breite Oberschenkel) Bei der Eurosat fand ich das besser. Da gibts keine Schalen, sondern einfach eine Bank. Also wenn man mit jemandem der schlank ist fährt, gleicht sich das schön aus. (oder sonst eben alleine).


    Was ich nicht verstehe: Warum könnten sie es bei den Achterbahnen die nicht für Dicke geeignet sind, nicht deutlicher anschreiben.
    Oder hab ich das bloß übersehen? Als ich jedenfalls 2003 mit dem Silverstar fahren wollte, stand da nichts angeschlagen. Natürlich hätte ich einen Mitarbeiter fragen können, aber bei jeder Attraktion zu fragen, find ich auch etwas nervig.
    Wieso steht nicht einfach dort, wo auch steht, dass man zB 130cm groß sein muss, "Ab Kleidergröße XL könnte es Probleme geben") oder so etwas in der Art.


    Im Heidepark hab ich sowas gesehen, aber im Europapark nicht. Oder irre ich mich?


    Wäre toll, wenn noch jemand über seine Europapark-Erfahrungen schreiben würde.

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und völlig begeistert, wie viele "Leidensgenossen" es gibt.


    Mein Freund und ich sind völlige Freizeitparkfans, allerdings ca 135 und 145 kg schwer, was denn Besuch mitunter ziemlich einschränkt.
    Was man generell sagen kann, ist, dass gerade die neu gebauten Achterbahnen, also die Hauptattraktionen der Parks, für Übergewichtige ungeeignet sind. Das gilt für den Silver Star im Europark, Expedition G-Force im Holidaypark, Goliath im Six Flags Holland und auch für die große Holzachterbahn im Heidepark, auf deren Namen ich jetzt nicht komme.


    Mehr Glück mit Attraktionen hat man in der Regel im Ausland, da dort der TÜV nicht vor alles den Riegel schiebt, was aber meines Wissen nach der Sicherheit kaum einen Abbruch tut. Bis auf Goliath kann ich mit Größe 56 alle Achterbahnen bei Six Flags Holland fahren und auch in Six Flags Belgium gibt es kaum Einschränkungen. allerdings spreche ich nur für so Sachen wie Achterbahnen, da ich leider zu den Menschen gehöre, denen auf ich drehenden Fahrgescäften WIRKLICH schlecht wird und die, auch wenn es passte, nicht fahren würden. :(


    So, bei Detailfragen, auch zu anderen Parks, bin ich gerne für Euch da!


    Viele Grüße
    Katja
    :D :D :D

  • Hallo


    finde richtig nett, dass sich immer mehr als Freizeitparkfans outen.... :D


    @ Schlumpfine Freu dich nicht zu sehr auf Silver Star, denn mit höchster wahrscheinlichkeit wird der Bügel nicht schließen.


    Am Eingang zur Bahn gibt es einen Testsitz und im normalfall steht da auch ein Mitarbeiter daneben und "sortiert" aus bzw. läst Probesitzen.


    Oh ein Treffen wäre schön. Das Phantasialand ist für mich ne Ecke weg und obwohl ich da schon ewig nicht mehr war wird es damit wohl dieses Jahr nicht klappen, aber die Sache mit dem Europapark hört sich super an. Wenn es Zeit- und Geldmäßig klappt bin ich mit meinem Bruder dabei.


    Liebe Grüße


    Maadla

  • Hallo, Ihr Lieben.


    Habe mich mal beim Europark erkundigt, ob man mir sagen kann, wer noch in den Silver Star passt bzw. mit welchen "Abmessungen" die rechnen. :p


    Hier die Antwort:


    Also schwammiger Nonsens. Schade eigentlich.
    Habe auch eine kurze Antwortmail geschrieben, dass mir diese Auskunft nun so gar nicht geholfen hat. :(


    Katja

  • Finde ich super, dass du dich erkundigt hast.


    Schade, dass sie keine genauere Auskunft geben können, aber wie sie das beschreiben, kann ich es verstehen. Es ist ja wirklich so, dass das Gewicht sehr unterschiedlich verteilt sein kann.


    Trotzdem könnten sie doch einen gut sichtbaren Warnhinweis anbringen, damit man sich gar nicht erst anstellen muss.


    Wie ich dort war, war da sicher niemand bei diesem Testsessel, und selbst wenn, fände ich es ziemlich unangenehm.

    [ 28-07-2004, 18:13: Beitrag editiert von: Haselnuss ]

  • Ich finde die Antwort eigentlich gar nicht schwammig, sondern sehr gut und auch freundlich. Es ist doch tatsächlich so, daß kein Mensch sagen kann: Ab 120 kg geht's nicht mehr, oder ab einem Bauchumfang von xxx cm.


    Und daß der Europa-Park im Silver Star spezielle Sitze für Dicke anbietet, zeigt doch, daß man die Problematik kennt und sie nicht einfach vom Tisch wischt, sondern sich darauf eingerichtet hat.

  • Maadla
    ich denke, ich habe mit dem SilverStar keine Probleme (mehr), da ich inzwischen in Größe 44/46 passe. Ich hatte nur immer Probleme mit der Wilden Maus. Da sah ich danach immer aus, als hätte mich jemand mit dem Stock durchgeprügelt.


    @Rest
    zumindest den Tip mit der 5. Reihe vom Europa Park finde ich auch nicht schlecht. Wenn man das weiß, ist doch klasse. Sollten sie aber auch anschreiben.


    Gruß


    Schlumpfine (die eine Woche weg war, deshalb nicht gepostet hat)

  • Hallo,


    ich finde weiterhin, dass die antwort zu unpeäzise ist, da, wir wir ja sicher wissen, Körpermaße im Hinblick auf Übergewicht gerade von schlanken Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Habe noch eine Antwort erhalten vom Europapark:


    Am Wochenende war ich in "Six Flags Belgium". War klasse, auch für dicke Menschen!!!
    Details zu den einzelnen Fahrgeschäften poste ich später!


    Katja
    :D :D :D

  • Wie schon gesagt finde ich es ja super (und für uns alle hilfreich - also danke!!) dass du dich erkundigst und auch nochmal nachgefragt hast.


    Aber was für eine Antwort erwartest du denn?


    Schwammiger Nonsens, ist das, finde ich, wirklich nicht.


    Dass sie nicht sagen können "ab zB genau 110 Kilo oder Größe 48(zB) passt man nicht mehr hinein" ist ja eigentlich logisch.
    Am ehesten wäre da wohl noch der Oberschenkel-Umfang sinnvoll.


    Natürlich hilft uns diese Antwort nicht sehr, aber scheinbar kann man es wirklich schwer einschränken.


    Würde mich über einen Bericht vom Six Flaggs Park sehr freuen! (war dort nämlich noch nie)

    [ 03-08-2004, 19:40: Beitrag editiert von: Haselnuss ]

  • Ich hab noch eine Frage an alle die schon im Europapark waren:


    Beim Alpenexpress Enzian hatte ich das Gefühl, dass der Bügel nicht richtig geschlossen hat. Ich musste aber nicht aussteigen. Mir selbst ist es erst bei der Fahrt aufgefallen. Da ich dann nicht mehr mit der Bahn gefahren bin, weiß ich jetzt nicht ob ich mir das eingebildet habe (glaub ich aber nicht), oder ob es einfach keinem Mitarbeiter aufgefallen ist. *verwirrtbin*


    Hat jemand eine Idee?

  • Bin schon lange nicht mehr mit dem EnzianExpress gefahren, aber das ist die ganz alte kleine Achterbahn, oder?


    Aber der TÜV überprüft sämtliche Bahnen im Europa-Park 2 mal pro Saison und die Techniker überprüfen sie jeden Morgen vor Parköffnung (deshalb fährt die Wildwasserachterbahn oft erst um einiges später, wegen dem Wasser gibt es da ein paar Schwierigkeiten mit der Bremsgeschwindigkeit). Laut TÜV Vorschrift, darf die Bahn vom Computer erst zur Fahrt freigegeben werden, wenn alle Bügel (auch bei leeren Wagen) geschlossen sind.


    Beim Enzian sitzen die Bügel meiner Erinnerung nach aber eh sehr locker, da zwei Personen nebeneinander mit einem Bügel gesichtert sind, sogar, wenn einer ein Kind und der andere ein Erwachsener ist. Da es keinen Überschlag, keine seitlichen Kippungen über 50 Grad (etwa) und auch keine extremen Gefälle gibt, dienen die Bügel in dem Fall hauptsächlich zur Sicherheit, daß keiner auf die Idee kommt aufzustehen oder sich zur Seite rauslehnt oder so blöde Sachen macht. Würde mir also darüber keine zu großen Sorgen machen.


    Ein Freund von mir mußte übrigens auch mal aus so einem Teil wie dem Enzian wieder aussteigen. Er ist spindeldürr, aber fast 2 Meter groß. Seine Beine sind sehr lang, und da er sie nicht strecken konnte (der Platz vorne hat nicht gereicht) ließ sich der Bügel nicht einrasten (Knie standen zu weit hoch). Wir sind also nicht die einzigen mit solchen Problemen.


    Gruß


    Schlumpfine

  • Hallo


    Der Bügel Beim Alpenexpress hat keine Einheitsstellung. Es ist ein fester Bügel der von oben nach unten geklappt wird, deshalb kann es ggf. bei stark übergewichtigen Personen ein kleines Problem geben, dass der Bauch etwas im Weg ist (den dann evtl. darüber heben oder einfach etwas quetschen). Der Bügel selbst hat dann verschiedene Stellungen, bei Kindern liegt er meist auf dem Oberschenkel auf, bei mir z. B. eher auf/vor dem Bauch. Man macht den Bügel selbst herunter und dieser wird dann zentral vom Personal gesperrt bzw. nach Ende der Fahrt entsperrt (hört man an einem kleinen klacken). Innerhalb der "Sperrung" ist der Bügel ein wenig beweglich (schätze mal so um die 5 cm ind beide Richtungen). Die Bügel schließen daher immer (manchmal ist ein Bügel hochgeklappt und keiner sitzt im Waagen, nach der Fahrt ist dieser im Regelfall noch immer in dieser Stellung).


    Ach ja, du solltest unbedingt bei deinem nächsten Besuch wieder Alpenexpress Enzian fahren. Ich finde diese Bahn einfach nur schön und man hat fast was verpasst wenn man sie auslässt :D .


    Folgendes habe ich vor einiger Zeit hier gepostet:


    Habe mal angefangen die Attraktionen des Europaparkes bezüglich Übergewichtstauglichkeit kurz zusammenzufassen (wird erst in den nächsten Tagen fertiggestellt sein): Übergewichtstauglichkeit


    Und es ist kaum zu glauben, aber es ist, bezüglich der Übergewichtstauglichkeit, weitgehend fertig. Und wer von Euch noch nähere Angaben machen kann, darf gerne ergänzen.


    Liebe Grüße


    Maadla

    [ 04-08-2004, 10:25: Beitrag editiert von: Maadla ]

  • @ Haselnuss: Dass sie es nicht genau sagen können, ist klar. Aber mir hätte ein "ungefähr ab xxx kg oder xxx cm Körperumfang, je nachdem wie Ihr Gewicht verteilt ist" mehr geholfen.
    Zumal ich im Herbst Urlaub habe und als Freizeitparkfan danach meinen Urlaub mitplane, ob Parks in der Nähe sind und wie ich sie nutzen kann.
    Aber genug davon, dass ist ja Ansichtssache. Ich finde es aber auch sehr nett, dass sich die Leute vom Europark meiner anfrage angenommen haben, noch dazu so ausführlich und freundlich.


    Jetzt zu Six Flags Belgium :


    Alle Angaben basieren auf meinen Körpermaßen, d.h. circa 140 kg verteilt auf knapp 170 cm Körpergröße, was zu Konfektionsgröße 56 führt.


    Vampire
    (Inverted Coaster, d.h. man hängt mit den Füßen raus):
    Minimale Größe 130 cm
    Am Anfang schwer zu zubekommen, passte nachher alles recht gut, war aber nicht sehr bequem, da recht eng. War ich aber dann während der Fahrt sehr froh drüber, denn als schlankerer Mensch hätte es mich gut hin und her geschleudert.


    Werewolf/ Loup Garou
    (Holzachterbahn):
    Minimale Größe 120 cm
    Gemütlich gepolsterte Sitze mit gut passenden Einzelbügeln. Auch diese Fahrt ist recht holprig, man sitzt aber prima und sicher. Ich liebe Holzachterbahnen! :)



    Calamity Mine
    (Achterbahn ohne Überschläge im Wild West Look)
    Minimale Größe 120 cm (in Begleitung Erwachsener 100 cm)
    Gut passender Doppelbügel mit Trennung in der Mitte, so dass man sich in den Kurven nicht erdrücken kann. ;)


    Turbine
    (Kombinierter Indoor- und Outdoor-Ride mit Looping)
    Minimale Größe 140 cm (in Begleitung Erwachsener 120 cm)
    Gut passender Einzelbügel. Mein absoluter Favorit! :D


    Cobra
    (Achterbahn mit mehreren Loopings, vorwärts und rückwärts gefahren)
    Minimale Größe 130 cm
    War ich letztes Jahr noch drauf mit circa 10 kg weniger, aber damals gut passender Einzelbügel.


    Tutankhamnon
    (Indoorride mit Laserpistolen)
    keine Größe angegeben
    Es können in jeder Reihe drei Personen sitzen, würde bei zwei Übergewichtigen nur eine Bestzung zu zweit empfehlen. Sicherung durch Bügel für alle Fahrer, die aber nur dem Zwecke dient, dass man nicht rausrennt, denn einer Sicherung bedarf es bei dieser Attraktion nicht.
    Haben eine knappe Stunde in einer gänzlich unbelüfteten, vollen und durch die Sonne aufgeheizten Halle angestanden (Fehlplanung par excellance), um dann kurz damit zu fahren und festzustellen, dass es nach einem knappen Jahr Fahrbetrieb bereits so kaputt ist, dass die Punkte nicht mehr gezählt werden. Und da man da nichts anderes macht als auf Mumien zu ballern, um Punkte zu kriegen, ist das sehr unbefriedigend! :(


    So, auf mehr war ich nicht drauf, da war ich dann von der Sonne zu geschafft! ;)


    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es hat alles gepasst, und außer auf Vampire musste auch kein freundlicher Parkmitarbeiter den Gurt oder Bügel "zustemmen".
    Wenn Ihr mal hinfahrt und an Oberhausen oder in der Nähe vorbeikommt --- > nehmt mich mit ;)


    Katja :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!