erotische ausstrahlung dicker menschen

  • Hallo liebe Foris,


    In der Brigitte ist gerade eine sinnliche fotostrecke von adipositivity zu sehen. manche fotos sind durchaus berührend und manche sogar sexy. es gefallen mir natürlich nicht alle gleich gut, aber das ist auch normal.


    auch im alltag fallen mir hübsche dicke oft positiv auf. eigentlich gefällt mir dick besser als schlank.... selbst habe ich bmi 37. natürlich wäre ich gern wieder bei 32.... weil es dann einfach mehr tolle klamotten gibt und man etwas leichter durchs leben geht. aber sinnlich finde ich mich jetzt auch noch.


    die brigitteleserinnen reagieren teilweise ausnehmend aggressiv auf die vorstellung, dass dicke auch sexy sein können.


    toll wäre, wenn ihr auch kommentiert.


    lg goldi

  • Also für mein Empfinden hast sowohl Du als auch die Brigitte das Adipositivity Project ein bisschen missverstanden. :confused:


    Dabei geht es meiner Ansicht nach nicht (zumindest nicht hauptsächlich) darum die erotische Ausstrahlung dicker Körper einzufangen - genausowenig wie es darum geht (Brigitte) zu zeigen dass die blinden dicken Hühner auch mal ein Korn finden ("Ja, auch adipöse Frauen werden begehrt und geliebt Ausrufezeichen":rolleyes:) sondern darum ganz normale (dicke und auch nicht so dicke) Körper so zu zeigen wie sie sind.


    Klar gibt es darunter auch Bilder die erotisch wirken, aber eben auch viele die ganz alltägliche Situationen und Normalität zeigen.
    Es geht darum die Sehgewohnheiten zu verändern.


    Die Kommentare dazu muss (und werde) ich mir nicht antun - und dagegen argumentieren bringt gerade in der Kommentarspalte leider in der Regel nur hohen Blutdruck und schlechte Laune.


    Übrigens schön auch (liebe Brigitte) wie die Bildstrecke (Grundtenor: wir sind alle schön, es lebe die Vielfalt!) von Diätwerbung gesäumt wird :rolleyes: .... "flacher Bauch" "schneller Abnehmen"


    Aber mit solchen Widersprüchen hatte die Brigitte ja noch nie ein Problem, da leben die Brigitte Diät und die neuesten Tortenrezepte ja auch Tür an Tür friedlich miteinander.

  • Ich finde auch, dass Dicke sexy und erotisch sein können.


    Lustig finde ich, dass mir bei "Vorher-Nachher"-Fotos die Person vorher nicht selten besser gefällt.


    Warum manche Menschen darauf so hasserfüllt reagieren, verstehe ich nicht. :(
    Vielleicht sehen manche nicht ein, dass sie auf vieles verzichten müssen um sexy zu sein und andere Schokolade essen dürfen und trotzdem erotisch sind.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • @ fräulein wunder


    ich würde dir recht geben, dass das adipositivityproject sehr viel umfassender ist und so wie du erwähnst, neue sehgewohnheiten aufzeigen will. brigitte bezieht sich nur auf einen auschnitt und kontextualisiert ihn in bestimmter richtung. wichtig finde ich (für mich) diese meist negativen kommentare nicht einfach unkommentiert stehen zu lassen. hunderttausende lesen den artikel und die kommentare und man hat hier eine reale chance, dinge etwas richtiger und ausgewogener darzustellen und vielleicht ei paar kommentare abzubauen....

  • wichtig finde ich (für mich) diese meist negativen kommentare nicht einfach unkommentiert stehen zu lassen.


    Und hast Du persönlich schon kommentiert? Wie waren die Reaktionen?



    Solche Kommentarspalten sind der Mühe nicht Wert.
    Wovon will man die Leute überzeugen? Daß man andere (oder mehr) Dinge ansprechend findet als sie? Warum? Wofür? Für wen?
    Cui bono?


    Das hier bekommt langsam was von einem G'schmäckle, daß man "drüben" frische Rekruten braucht, um die Stimmung anzuheizen.
    Nö, sorry.

  • hunderttausende lesen den artikel und die kommentare und man hat hier eine reale chance, dinge etwas richtiger und ausgewogener darzustellen und vielleicht ei paar kommentare abzubauen....


    Das setzt voraus, dass die Kommentare wohlwollend von Menschen gelesen werden, die offen für eine wirkliche Diskussion sind ... und das ist in Kommentarspalten eher nicht der Fall ;)


    Das sind so Frustabladestellen, wo jeder mal anonym die Sau rauslassen kann. Ob es da um Dicke, um Hartz 4 Empfänger oder um jedes beliebig andere Thema geht - man wird die extremsten und schlimmsten Kommentare finden.


    Ob man sich das antun will, ist die eine Frage und ob die Chance Dinge ins rechte Licht zu setzten wirklich realistisch ist, ist die andere Frage.


    Wer findet, dass dicke Menschen unästhetisch sind und einfach nur sofort abnehmen müssten, der wird sich durch meine noch so fein geschliffenen Argumente nicht umstimmen lassen.


    Letztendlich ist es mir (auch wenn das für Dich vielleicht schlimm klingt) auf eine gewisse Weise egal.


    Diese extremen Meinungen sagen einen die wenigsten aus Feigheit offen ins Gesicht und was sich andere denken, weiß man eh nie ganz genau.


    Warum einen Blick in diese hässlichen Gedankenwelten werfen, wenn ich mich mit weit positiveren Aspekten der Dikenakzeptanz beschäftigen kann? Ändern werde ich durch das Kommentieren dort nichts.
    So zumindest meine Erfahrung.

  • Ich muss gestehen mich juckt es auch oft in den Fingern, wenn ich negative Kommentare lese. Ich kann dann nicht anders.


    Wenn jemand wirklich abfällig wird, also Dicke richtig beleidigt, dann schreibe ich nichts. Höchstens melde ich den Beitrag, wenn das geht.


    Ich schreibe aber schon immer wieder zB, dass es durchaus viele Männer gibt, die dicke Frauen schön finden, auch wenn es einige nicht zugeben.
    Oder ich schreibe auch immer wieder, dass nicht alle dicken Menschen unzufrieden mit ihrem Gewicht sind. Und nicht alle Dicken unsportlich sind, usw.


    Ob es was bringt.... ich weiß nicht.
    Manchmal vielleicht doch mehr als man denkt. Es kann schon sein, dass manche es zwar dann nicht zugeben würden, weil sie dafür zu stolz sind, aber doch etwas hängen bleibt.


    Hat damit nur sehr bedingt zu tun, aber ich muss da an den Vater von einem Freund denken. Wir haben mal beim Italiener heftig darüber diskutiert ob "Pasta" nun die Nudeln sind oder die Sauce.
    Das war aber noch vor der Zeit des Smartphones, sonst hätte ich es nachgeschlagen.
    Er wollte mir nicht glauben, dass Pasta Nudeln bedeutet und nicht Sauce, weil es ja auch Zahnpasta gibt.


    Er hätte vor mir nie zugegeben, dass er sich geirrt hat.
    Mein Freund hat dann aber mal erzählt, dass er ganz stolz seiner Frau erklärt hätte das "Pasta" ja die Nudeln sind. :D


    Insofern meine ich doch, dass bei manchen doch auch mal was hängen bleibt, auch wenn kaum einer im Internet dann schreibt: "Stimmt, du hast Recht, ich lag falsch".





    Oft bringt es aber wohl auch nichts.



    Ich finde den Spruch super, den ich mal gehört habe:


    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Die "Igitte" war nie mein Blatt und wird es auch nie werden.
    ABER ich bin doch erstaunt solch eine tolle Fotostrecke mit durchaus wertschätzendem Begleittext dort zu finden.
    (In diesem Kontext ist meiner Meinung nach auch der Titel-positiv- zu verstehen..)
    Ich habe mir auch die Mühe gemacht alle Kommentare zu lesen. Nach anfänglich üblen Stammtisch-Blasiertheiten entstand doch ein ordentlicher Gegenwind.
    Ich bin immer froh, daß Dicken-Bashing nicht mehr überall geduldet/erduldet wird und selbst in einem seichten Boulevardblättchen immer öfter auch freundlich/akzeptierende Meinungen und Darstellungen stattfinden.


  • Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.


    DER Spruch ist wirklich super!DANKE!
    Ich will den sofort in mein Poesiealbum!:D

  • Klar, ich kann mich manchmal auch nicht bremsen zu antworten, aber in diesem speziellen Fall schon.


    Ich werde nicht allen Ernstes den 1. Advent damit zubringen in einem Käseblatt wie der Brigitte irgendwelche hinterwäldlerischen Trutschen zu belehren und genau der Zeitschrift mit meinen Kommentaren noch ein paar mehr Klicks zu spendieren, die mir mit ihrer blöden Diät vor 25 Jahren den ersten fetten Jojo-Effekt beschert haben.


    Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie.


    Und von wegen: hier könnt ihr hunderttausende erreichen - aktuell sind genau 16 Kommentare unter der Bildstrecke von vermutlich noch weniger Personen verfasst.


    @ Goldkeks: ich weiß es ist gut und idealistisch von Dir gemeint, aber da ist mir meine Zeit doch zu kostbar (Ironie on: wie man an der Ausführlichkeit sieht mit der ich mich darüber aufrege Ironie off)


    Und genau deshalb setze ich für mich jetzt einen Schlussstrich und gehe lieber einen Tee trinken.;) :)

  • @ meiers julchen, ich hab tatsächlich mehrere kommentare geschrieben. und dafür ordentlich eins drauf bekommen, was aber an meinem dicken fell gut abprallt. aber es macht mir irgendwie spaß, in der brigitte für etwas frischen gegenwind zu sorgen.


    mir gefällt es nicht, wenn leute mit häßlichen kommentaren *gewinnen* und das letzte wort behalten, manches braucht eine gewisse korrektur. wenn ich mir vorstelle, ich wäre 16 + 120 kg schwer, lese den artikel, schaue die fotos, freue mich zunächst über soviel positive, wertschätzende akzeptanz und werde dann durch diese fiesen oder *liebgemeinten- besorgt-verständnisvollen* posts wieder auf den vermeintlichen boden der realität zurückgeholt.....ja dann wäre ich froh, mit diesen fett-hassern nicht allein zu sein.


    Agnetha: köstlich, die pasta-geschichte. und der taubenspruch ist super. :)


    @fräulein wunder, mir ist jetz auch nach einem kännchen tee.

  • wenn ich mir vorstelle, ich wäre 16 + 120 kg schwer, lese den artikel, schaue die fotos, freue mich zunächst über soviel positive, wertschätzende akzeptanz und werde dann durch diese fiesen oder *liebgemeinten- besorgt-verständnisvollen* posts wieder auf den vermeintlichen boden der realität zurückgeholt.....ja dann wäre ich froh, mit diesen fett-hassern nicht allein zu sein.


    Ja, vielleicht. Wobei weder das Adipositivity Project noch die Brigitte jetzt unbedingt Teenager ansprechen wollen - muss man so auch mal sagen.


    Davon abgesehen, dass ich mit 16 gerade mal zarte 70 Kilo wog und mit den ausladenden und sehr realistischen Bildern (mit schweren Hängebäuchen und Co.) von Dicken, die im Alter so im Durchschnitt um die 30-40 sind ziemlich überfordert gewesen wäre.


    Wenn ich da ehrlich bin, ich glaube mich hätten die Bilder nicht gefreut, sondern schockiert und beschämt. Bis zu den Kommentaren wäre ich da gar nicht gekommen. ;)


    Aber vielleicht haben sich da auch die Zeiten einfach sehr geändert.


    Vielleicht nervt mich aber auch einfach daran, dass Adipositivity und Leonard Nimoys Bilder eigentlich schon ein uralter Hut sind und ich inzwischen einfach ein bisschen zu viel künstlich aufgeregte Kommentare dazu gelesen habe (sogar in dicken Foren) und mir denke "So What?" - die Projekte selbst finde ich nämlich sehr gut.


    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/

  • *Grübel* Ich finde die Fotos nicht sehr schön. Rein von der Ästhetik ist das nicht meins. Alleine dieses trostlose, dunkle Grau und die verschämten Posen und Beleuchtung. Da geht mir alle Erotik ab. Die bunten Fotos sind etwas besser. Dass auch dicke Menschen begehrt werden, ist jetzt nicht so die Erleuchtung. Wenn das für die Brigitte-Leser eine ist ist, naja ich halte es wie Fräulein Wunder: Who cares?


    Ich habe aber durchaus ein Problem mit dem Titel. Adipäs konotiere ich immer mit dem medizinischen Bereich und alles was im medizinischen Bereich adipös ist, wird doch gleich mit krank gleichgesetzt.
    Auch Unterstellung, dass jetzt auch erst seit ganz Kurzem und total überraschend auch dicke Frauen (Liebes-)Partner haben. Das gabs ja vorher nie, nicht? Drittens, warum nur Frauen? Auch dicke Männer sind zu sehen und auch die kämpfen mit Schönheitsidealen.


    Falls die Fotos nicht in erster Linie als erotische Fotos zu verstehen sind, dann hardere ich mit den Akten. Wenn es das Ziel ist zu zeigen, dass man dick und glücklich sein, warum muss man dazu nackt sein? Ein großer Teil meines dicken, glücklichen Lebens besteht aus mehr als nackt mit meinem Partner zu sein (obwohl das schon ausnehmend viel ist :P) und unsere Beziehung. Es besteht auch aus meinem beruflichen Erfolg, meiner Familie, meinen Freunden und meinen Hobbies und Talenten.


    Warum muss Selbstbewusst sein immer irgendwie erotisiert werden?


  • Davon abgesehen, dass ich mit 16 gerade mal zarte 70 Kilo wog und mit den ausladenden und sehr realistischen Bildern (mit schweren Hängebäuchen und Co.) von Dicken, die im Alter so im Durchschnitt um die 30-40 sind ziemlich überfordert gewesen wäre.


    Wenn ich da ehrlich bin, ich glaube mich hätten die Bilder nicht gefreut, sondern schockiert und beschämt. Bis zu den Kommentaren wäre ich da gar nicht gekommen. ;)
    http://www.deutschlands-dicke-…com/pin/create/extension/


    Vermutlich bin ich ganz anders aufgewachsen.
    Zwar hatte ich aus heutiger Sicht mit 16Jahren auch eher moderates Übergewicht, aber gefühlt habe ich mich wie ein "Wal" zwischen all den überschlanken in meinem Umfeld.
    Auch mir hätten die liebevoll fotografierten Bilder von nackten dicken Menschen (und auch die Vielfalt der sexuellen Präferenzen) eher MUT gemacht.
    Das allgegenwärtige Bombardement mit extrem schlanken, "perfekten", trainierten Körpern ist doch bis heute eines der Grundübel weiblicher Sozialisation (und wird es immer mehr auch für junge Männer). Die Darstellung von "schweren Hängebäuchen und Co" "schockieren"-auch Jugendliche- doch nur so lange wie diese bis dahin aus der öffentlichen Wahrnehmung ausgeblendet wurden.
    Die Info, daß im Adipositivity-Projekt der Altersdurchschnitt 30-40Jahre ist, ist mir neu. Mir scheinen doch viele Teilnehmer deutlich jünger.
    Und was den "alten Hut" betrifft: Das Projekt wird ja permanent fortgeführt. Jedes Jahr kommen neue Teilnehmer hinzu. Leider sind wir gesellschaftlich ja noch lange nicht so weit diese Art der Darstellung als selbstverständlich zu akzeptieren. Und wenn so ein Mainstream-Blatt darüber -wie ich finde- durchaus angemessen berichtet, so finde ich das begrüßenswert.

  • Ich finde keins der Bilder sexy - sexy sein hat für mich was mit Ausstrahlung, einem Blick, etwas geheimnisvollen zu tun und nicht plakativ - hier ich bin nackt also sexy. Und das ist unabhängig davon, ob jemand dick, dünn, klein, groß oderwasweissich ist.


    Natürlich ist es gut, wenn man zeigt, wie normale Körper aussehen. Dass es Narben gibt, dass es Hautlappen gibt, viel zu "kleine Brüste" oder "zu große" , es gibt auch dürre Menschen, die unter ihren herausstehenden Knochen leiden, faltige Menschen, Frauen die halt nicht nach der Geburt gleich wieder 30 kg schlanker sind wie vor dem Kind. Aber muss man das als "sexy" betiteln - nur weil jemand nackt auf dem Sofa sitzt ?


    Ich glaube mein Mann würde mich nackt auf dem Sofa sitzend in Kreise meiner Speckrollen nicht als sexy wahrnehmen - ja, das ist meine Frau Leela - so sieht sie aus wenn sie nackt ist, ich liebe sie weil.... aber sexy ? Und schon gar nicht wenn da solche medizinischen Begriffe wie Adipös drin vorkommen. bin ich jetzt beim Arzt ?


    Letzendlich nehme ich solche Zeitschriften eh nicht wirklich für voll - oben nackte Dicke und unten "warum schmilzt ihr Bauchfett nicht ? " - ich glaube sowas ist in solchen Magazinen nur "Umsatzgeschäft" - mensch, lass uns bisschen mal die Auflage steigern, in dem wir die "Dicken" ins Boot holen. Solche Zeitschriften haben mit meiner realen Welt nichts zu tun.



    Leela

  • @ Valentina


    Daran, dass nur die Frauen angesprochen werden habe ich mich auch gestossen - ich könnte mir aber vorstellen, dass das der Tatsache geschuldet ist, dass die Brigitte eben eine Frauenzeitschrift ist.


    Allgemein ist es aber auch oft so, dass das Thema mit Frauen und deren schlanken Partnern gefüllt wird. Das finde ich immer wieder merkwürdig. Als ob das Thema dicke Männer nicht betreffen würde.


    Einerseits geht es mir wie Dir, dass ich mich ein bisschen daran stosse, dass selbst in positiven Projekten Dicke nackt sein müssen ... andererseits finde ich das irgendwie auch befreiend. Schwierig.



    @ Krokette


    Wie ein Wal fühlte ich mich auch ... gerade deswegen hätten mich die Bilder glaube ich sehr merkwürdig berührt.


    Das ist wirklich interessant, dass es Dir so ganz anders gegangen wäre.


    Es klingt so, als würde ich das Projekt ganz fürchterlich finden, das ist ja gar nicht der Fall. Das ist Jammern, bzw. Meckern auf extrem hohen Niveau. :D


    Darin, dass die Sehgewohnheiten sich mit dem ändern was wir zu sehen bekommen stimme ich Dir zu .


    Ich hab mich glaube ich einfach an diesem Ausrufezeichen hinter der Feststellung gestossen, dass Dicke auch geliebt und begehrt werden.


    Und ein wenig stosse ich mich auch an der Notwenigkeit Dicke immer komplett entblößt zeigen zu müssen.


    Sei das bei "Schwiegertochter gesucht" wo die dicken Teilnehmer aus den abstrusesten Gründen alle 3 Minuten ihre Kleidung abwerfen müssen, sei das in einem kürzlich gesehenen Projekt zu Esstörungen, in dem die Dicken nackt und die ganz Dünnen angezogen abgebildet wurden ... so ein bisschen wünsche ich mir manchmal ein bisschen mehr Normalität und weniger Aufgeregtheit.


    Ein solches Bild: *Klick* berührt mich viel mehr als ein solches Bild: *Klick* - diese (teilweise kopf- oder gesichtslosen) Specklandschaften sind faszinierend anzusehen, aber eben auch nicht unbedingt sonderlich persönlich.


    Andererseits taten mir Bilder von nackten Dicken zu anfang des Internet irgendwie auch sehr gut, weil da plötzlich Leute waren die wie ich aussahen. Zu wissen, dass ein dicker Körper eben einfach so aussieht wie ein dicker Körper kann auch sehr befreiend sein.

  • @
    Ein solches Bild: *Klick* berührt mich viel mehr als ein solches Bild: *Klick* - diese (teilweise kopf- oder gesichtslosen) Specklandschaften sind faszinierend anzusehen, aber eben auch nicht unbedingt sonderlich persönlich.



    Die beiden sind mir ebenfalls positiv (das Erste) und negativ (das Zweite) aufgefallen. Der Verdienst von Body Positivity ist meiner Meinung nach auch, dass man aufzeigt, dass man in jeder Form ein schönes Leben haben kann. Das sich küssende und glückliche Paar ist da meiner Meinung nach ein viel besserer Beweis, als eine nackte Frau, die stumm und starr dasteht. Das zweite Foto könnte auch ich sein, aber ich bin einfach so viel mehr als nur eine nackte Gestalt im Spiegel.


    (Am Rande will ich mal kritisieren, dass es jede Menge nackte Genitalien von Frauen gibt, aber keine männliche. Nicht, dass ich spannen will, aber das zeigt doch wie sozial akzeptiert und beschönigt weibliche Nacktheit ist und wie sozial abgelehnt männliche Nacktheit ist)

  • Für mich stellt sich hier die Frage worüber wir diskutieren..?
    Gehts hier noch um den Artikel inkl. der recht willkürlichen AUSWAHL einer Journalistin eines Käseblattes?
    Oder geht es um den Umgang mit Kommentaren zu solchen Themen?
    Oder geht es um das GANZE Projekt inkl der Intentionen der Initiatorin und Fotografin..?
    Oder gehts um Dicke, nackt? ja oder nein?
    Aber selbst in dem Artikel "spricht" die Fotografin von Menschen (nicht "nur" Frauen).
    Im "Valentine"-Teil des Projektes (also der Teil in dem PAARE in allen Farben und Facetten dargestellt wurden/werden) gibt es auch reichlich dicke Männer
    (und ja! auch männliche Geschlechtsteile:rolleyes:)
    Einem fotografischen Projekt das hauptsächlich mit AKTfotos gestartet ist, anzukreiden, daß es überwiegend Körper nackt darstellt, ist doch ebenso sinnvoll wie einem Gemüsehändler vorzuhalten er verkaufe nur Gemüse...


    Ich würde hier gerne -zur Orientierung- nochmal eine Übersicht des sehr breitgefächerten Projektes verlinken.
    Ich hoffe es ist ok?!
    klickklack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!