Seid ihr gerne dick...?

  • Zitat

    Wollte mit dem Hinweis auf Andreas Winter auch nur einen Tipp geben. Warum hälst du denn von dem nichts?



    Ich halte davon auch nicht viel. Einer von den unzähligen, die einige Allerweltsweisheiten zusammenschreiben und mit so etwas Geld machen.

    Frage an Dich: Was tust Du noch hier, wenn der doch der große Bringer ist und innerhalb von ein paar Stunden aus Beth Ditto eine Barbie coacht?

  • Gegenfrage: darf man nur hier sein, wenn man dick ist und es auch bleibt oder auch dann, wenn man mal dick war und es nun nicht mehr ist?

    Herr Winter macht aus niemanden in einer Stunde eine Barbie, das verspricht er auch nicht. Er gibt aber den Anstoss, sich mit den Gründen für sein Gewicht und andere Dinge, die man selbst als problematisch empfindet, ausseinanderzusetzen.

    Er bietet eben nicht den nächsten Diätwahn an.

    Und dass Big Andy mit sich, so wie er ist, nicht zufrieden ist, hat er doch gesagt.

    Nur deshalb habe ich ihn auf die Seite von Herrn Winter hingewiesen.

  • Ninachen

    Um BigAndy beurteilen zu können, solltest Du aber auch seine anderen Postings hier im Forum gelesen haben. Und selbst dann, finde ich, steht keinem von uns ein Urteil über den anderen zu.

    Klar, darf hier jeder seine Meinung zu einem Thema haben, aber ich würde mir nie anmaßen, einen der anderen Forumsteilnehmer hier zu beurteilen, denn dazu kann ich jeden einzelnen hier viel zu wenig einschätzen, weil ich nur das kennen kann, was hier auch preisgegeben wird.

    Coaching an sich ist eine tolle Sache, aber ich glaube, BigAndy muß erst noch einmal eine ganze Menge anderer Sachen auf die Reihe kriegen, bevor er überhaupt an ein Coaching denken kann.

    @BigAndy,
    bitte mach mit Deinen kleinen Schritten weiter. Wenn Du willst, kannst Du eine Menge bewegen. Laß' Dich bitte von dem einen oder anderen Kommentar hier im Forum abschrecken und poste bitte weiter! Der Weg ist Dein Ziel!

  • Unter "Coaching" verstehe ich aber auch eine längerfristige persönliche Betreuung. Nicht Bücher kaufen und/oder Seminare besuchen und sich Statements reinziehen. Für die Bezeichnung "Coach" gibt es nur keine Vorgaben, die kann sich aneignen wer will, und für was auch immer.


    Zitat

    Gegenfrage: darf man nur hier sein, wenn man dick ist und es auch bleibt oder auch dann, wenn man mal dick war und es nun nicht mehr ist?



    Nein, aber die Frage drängt sich mir immer auf, wenn hier jemand irgendwelche ultimativen Wege postet.

    Zitat

    Herr Winter macht aus niemanden in einer Stunde eine Barbie, das verspricht er auch nicht.



    Ich habe EINIGE Stunden geschrieben, nicht eine Stunde. Und das ist genau das, was versprochen wird. Ich zitiere von seiner Webseite:

    ""Der Psychocoach" arbeitet im Spannungsfeld zwischen Medizin und Psychologie, die Bücher schaffen Verständnis für die tiefenpsychologischen Zusammenhänge. In Kombination mit einer "Starthilfe-CD" können Leiden wie Kettenrauchen, Allergien, Übergewicht, Alkoholkonsum oder Nägelkauen mit hoher Erfolgsquote binnen Stunden aufgelöst werden."

    Natürlich stehen da Ausflüchte wie "können" und "mit hoher Erfolgsquote". Wer das nach CD und mehreren Büchern immer noch nicht packt, der hat es halt entweder nicht gerafft, oder er fällt leider nicht in die Erfolgsgruppe. Wie sich diese Erfolgsquote zusammensetzt, weiß ja eh niemand. Wissenschaftlich fundierte unabhängige Untersuchungen wird es dazu wohl kaum geben.

  • Weißt du Ninachen, es ist so: Solche Coaches arbeiten sehr gerne mit Suggestionen. Alle Menschen sind mehr oder weniger gut zu beeinflussen, wenn man weiß, wie das geht. Eine diesbezüglich geübte Person kann andere so in Rage reden, dass sie über glühende Kohlen laufen, ihr Kippen wegschmeißen oder sich entspannen, weniger Schmerz empfinden und all solche Dinge.


    Das passiert auch nicht immer krawallig nach der Emile "Tschakka, du schaffst es" Ratelband-Methode, sondern kann auch recht subtil ablaufen.


    Fast jeder kennt das auch von sich selbst: An manchen Tagen fühlt man sich großartig und bekommt selbst Dinge spielend hin, die man vielleicht schon Wochen vor sich her schiebt. Dabei ist man der gleiche Mensch wie Tags zuvor, nur im Kopf war etwas anders.


    Gegen diese Methoden ist als solches nicht viel einzuwenden, es ist in dem Sinne nicht falsch. Dennoch kauft man sich meist nur ein bisschen Glück für ein paar Wochen oder Monate, denn schafft man es nicht, diese Suggestionen innerlich aufrecht zu halten, macht's irgendwann einfach "Puff" und alles ist wieder so wie früher. Und das ist mehr Regelfall als Ausnahme.


    Wenn du Spaß daran hast und innerlich nicht dein Leben davon abhängt, du also eine relativ gefestigte Persönlichkeit hast, dann lies die Bücher dieses Herrn oder mach sonst etwas. Verspreche dir nur nicht die ultimative "Erlösung von dem Bösen".


    Ich persönlich würde auf so etwas gar nicht setzten. Erstens gefällt mir das halb-esoterische Umfeld überhaupt nicht, denn sich mit Problemen in die Esoterik flüchten bedeutet verlagern und verschieben, aber nicht heilen. Dazu kann das nach meiner Meinung für bestimmte Personengruppen sehr negative Auswirkungen haben.


    Zweitens gefiel mir auch nicht, was ich dort im Forum gelesen habe. Ich hätte an einer Stelle sogar streng kritisieren müssen, da dort - ebenfalls nach meiner persönlichen Meinung - Nutzer eine illusionäre und in Teilen gefährliche Haltung zu den Problemen eines anderen Nutzers eingingen. Allein: Es ist nicht meine Aufgabe, jedermanns Welt zu retten.

  • Zitat

    Eine diesbezüglich geübte Person kann andere so in Rage reden, dass sie über glühende Kohlen laufen, ihr Kippen wegschmeißen oder sich entspannen, weniger Schmerz empfinden und all solche Dinge.



    Reden, ja. Aber mit Büchern? Glühende Kohlen habe ich noch nicht probiert, und ich fange nicht das Rauchen an, um dann zu testen, wie ich das wieder los werde. Aber ich habe mir mal - also daaaamals mal - ein Buch gekauft mir dem Titel "Schlank im Schlaf". Und was war? Nix war. Nicht ein winziges Grämmchen weniger. Und ich habe verdammt viel geschlafen seitdem.

    Das einzige was irgendwann etwas abgenommen hat, war mein Regal. Nämlich um das Gewicht des Buches, das ich dann raussortiert habe.

  • Wollte mit dem Hinweis auf Andreas Winter auch nur einen Tipp geben. Warum hälst du denn von dem nichts?
    Ich finde seinen Ansatz sehr gut!



    Nach einem Tip hatte aber niemand gefragt und das ist der springende Punkt.
    Dies ist ein allgemeiner Thread mit einem übergreifenden Thema.


    Das ist so als wenn man an der Fußgängerampel eine ältere Dame ungefragt energisch unterhakt und sie auf die andere Straßenseite zerrt. Ganz egal ob sie Hilfe braucht oder überhaupt Straßenseite wechseln wollte. :rolleyes:


    Genauso unnötig ist es im Gespräch mit einem Dicken, das Thema spontan zu wechseln um ihm ungebeten irgendwelche Diätratschläge aufs Auge zu drücken, auch wenn sie noch so nett gemeint sind. Da ist es dann auch egal ob derjenige 85 kg wiegt oder 285 kg. Trotzdem scheint es so zu sein: je dicker die Person, desto dringender die Notwendigkeit Ratschläge zu geben.



    Zitat

    Und dass Big Andy mit sich, so wie er ist, nicht zufrieden ist, hat er doch gesagt.


    Nur weil er das erwähnt heißt im Umkehrschluss nicht, dass er deshalb dringend Diätratschläge braucht. Die Frage lautete: Seid ihr gerne dick? und nicht "Welche Strategien habt Ihr um dünn zu werden?" Ich bin auch nicht immer mit mir zufrieden, einen weiteren fruchtlosen Ratschlag brauche ich deshalb wahrlich nicht.


    Andreas Winter mit Buchtiteln wie: "Abnehmen ist leichter als Zunehmen", "Heilen ohne Medikamente. Wie chronische Krankheiten ganz leicht wieder verschwinden" und "Alkohol -Genuss statt Muss" fällt für mich in die Kategorie höchst unseriös.


    Tut mir leid, aber aber wer vorgibt auf so vielen hochkomplizierten Gebieten Fachmann zu sein, erweckt mein Misstrauen. Thesen die aus einem 30 Jahre alten Buch eines anderen Autoren zusammengeklaut und mit einem gerüttelt Maß an Küchenpsychologie zusammengerührt sind, nett mit dem eigenen Allround-Programm verpackt und mit einem unglaubwürdigen aber verkaufsstarken Titel versehen sind ... das finde ich eher schwach.


    Davon abgesehen, dass es in dem Buch letztendlich einfach nur zum hunderttausensten Mal darum geht, dass man einfach "das Richtige" essen muss und sofort wundersam erschlankt :rolleyes:

  • Zitat von mollycrossy

    Glühende Kohlen habe ich noch nicht probiert, und ich fange nicht das Rauchen an, um dann zu testen, wie ich das wieder los werde.

    ... und das ist auch besser so. Allerdings gibt es den Alltime-Klassiker "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr. Das hat bei mir geholfen. Echt! Ziemlich genau 3 Monate. ;)


    Allerdings soll es, auch wenn ich persönlich keine kenne, Menschen geben, die es mit diesem Buch tatsächlich geschafft haben.

  • Also wir hatten hier im Unternehmen auch so einen Spezi, der einem in 4 h das Rauchen abgewöhnen wollte. Eine meiner Kolleginnen war jetzt schon 4 x (!!) da (unsere Firma zahlt ja, weil bei uns überall in den Gebäuden Rauchverbot herrscht), aber nix hat es genutzt.

    Wir sind im gleichen Gebäude untergebracht wie die Seminarräume und dann kommt man unweigerlich auch schon mal ins Gespräch. Der wollte mir doch glatt garantieren, daß er mir auch in 4 h das Dicksein abgewöhnt, ohne meine Vorgeschichte zu kennen. Haha!

    Übrigens mit dem Rauchen aufzuhören war für mich echt leicht, obwohl ich gerne und viel geraucht habe, aber das ist für mich seit 11 Jahren (!) kein Thema mehr!

  • Für die Bezeichnung "Coach" gibt es nur keine Vorgaben, die kann sich aneignen wer will, und für was auch immer.


    Das gilt übrigens auch für die Bezeichnung "Tiefenpsychologe" - ist genau so ungeschützt wie "Psychoanalytiker", "Therapeut" oder "Berater". Der "Psychologe" befindet sich immerhin in einer Grauzone, geschützt sind auf dem Sektor nur "Diplom-Psychologe" und "Psychotherapeut". Dagegen darf man mit dem Zusatz "für Psychotherapie" ziemlich Schindluder treiben.

  • Allerdings soll es, auch wenn ich persönlich keine kenne, Menschen geben, die es mit diesem Buch tatsächlich geschafft haben.


    Schauen wir mal, wenn das hier so weiter geht, kennst du Eine ;). Ich fand die Gedankenansätze in dem Buch ganz spannend, obwohl man gemerkt hat, wie man dort wo manipuliert wird. Aber das ist ja eigentlich nichts genuin Schlechtes. Wir werden sehen, die ersten 2 Monate liefen ganz gut ;).

  • House, nach deinem Beitrag habe ich mir die Winter-Seite mal genauer angeschaut. Das ist zumindest schon erstaunlich, dass er auf so viele Gebiete spezialisiert sein soll.

    Was mich eben angesprochen hat, war, dass er dezidiert nicht für eine Diät ist. Sondern eben die psychischen Ursachen anspricht.

    Mein Vorschlag an Big Andy war echt nicht bös gemeint. Ich finde ihn sehr nett und habe mir halt Sorgen um ihn gemacht. Aber ihr habt Recht, er ist ja selbst gross ;-).

    Ich bin halt immer so ein Kümmerer und versuche immer ganz schnell, Leuten zu helfen. Nix für Ungut!


  • Was mich eben angesprochen hat, war, dass er dezidiert nicht für eine Diät ist. Sondern eben die psychischen Ursachen anspricht.


    Das kannst Du fundierter bei Susie Orbach im Anti-Diät Buch nachlesen, da hat sich Herr Winter nämlich großzügig bedient. ;)

  • Mein Vorschlag an Big Andy war echt nicht bös gemeint. Ich finde ihn sehr nett und habe mir halt Sorgen um ihn gemacht. Aber ihr habt Recht, er ist ja selbst gross ;-).

    Ich bin halt immer so ein Kümmerer und versuche immer ganz schnell, Leuten zu helfen. Nix für Ungut!



    Und genau das sind klassische Ingredenzien für Grenzüberschreitungen übler Sorte - inclusive des sich Selbst-Überhöhens (wer "hilft", ist kompetenter als der "Geholfene", auch wenn er sich sowohl "Hilfe" als auch "Hilfsbedürftigkeit" nur einbildet).


    Das notorische "Sorgen machen" geht genau in die Richtung: ein Leichtsinniger oder Kranker oder Dummer oder Kindlicher "macht Sorgen" und ein Kluger, Erwacher, Durchblicker macht "sich" Sorgen.


    Natürlich ist das alles "nicht bös" gemeint - nur "lieb" oder "gut", so wie der "Kümmerer" (kommt das von Kummer?) eben auch ausnahmslos "liehieb" ist und toll und großartig.


    Dass am Ende alles Doppelplusgut (nicht ungut) ist, ergibt sich dann von selbst.

  • Natürlich ist das alles "nicht bös" gemeint - nur "lieb" oder "gut", so wie der "Kümmerer" (kommt das von Kummer?) eben auch ausnahmslos "liehieb" ist und toll und großartig.


    Dass am Ende alles Doppelplusgut (nicht ungut) ist, ergibt sich dann von selbst.


    ich weiss was Du meinst, ich erlebe es inzwischen tagtäglich.


    Aber was diesen Big Andy betrifft, da sind hier wohl so einige auf ihn hereingefallen.
    Zu geschickt appeliert er doch an das "Krankenschwestersyndrom" oder ganz einfach das Mitgefühl, das man sich schon noch erhalten sollte.
    Für Neue wohl ein Stolperstein, den ich inzwischen großräumig umgehe.

  • Liebe toni, das genau meinte ich ja mit meinem Einwand (zuerst andere Postings des Verfassers lesen) und unterschreibe ich voll und ganz.

    Als Neuling hat man es da nicht immer leicht.

  • Hallo zusammen,

    das verstehe ich jetzt nicht! Was meint ihr damit, dass man auf mich reinfällt? Ich versuche doch hier niemanden reinzulegen? Das war nie meine Absicht hier!

    Vielleicht drücke ich mich nur nicht immer deutlich aus?! Oder schreibe ich komisch?

    Ich bin oftmals sehr langsam in dem was ich tue und komme nur sehr sehr schlecht aus meinem täglich Trott heraus, aber ich versuche es wirklich, Eure Ratschläge anzunehmen und nehme mir Eure Gedanken und Wort zu Herzen. Aber ich schaffe es nicht immer sofort was daraus umzusetzen und reagiere oft mit Resignation, wenn etwas nicht so klappt wie es soll! Aber das heißt nicht, dass ich nichts ändern will, oder hier jemanden reinlegen!

    LG Andreas

  • Nein, ich bin nicht gerne dick, im Gegenteil, ich verachte mein dicksein.


    Abgesehen von der ästhetik und Optik, hindert mich mein dick sein in vielen Dingen.


    Ich muss immer in Übergrössenläden einkaufen, bin froh wenn ich mal was passendes finde, ich schwitze schnell wenn es warm ist, vor allem im Gesicht, nach 50 m schnaufe ich wie ein Ross, beim Treppensteigen sowieso, es quält und behindert mich:(.


    Wer ist den wirklich gerne dick, das frag ich mich persönlich immer.


    Schon alltägliche Sachen sind schwer für mich, warum sollte ich gerne dick sein wollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!