Warum heißt es immer "Dicke essen zu viel, selber Schuld wenn sie Dick sind"

  • Der Beleg sind die 99950 Jahre der 100000-jährigen Menschheitsgeschichte, in denen es keine Ernährungsberater gab.
    Sonst hätte es wohl kaum eine Seele es über die ersten 2 Lebensjahre hinausgeschafft - von Fortpflanzung mal ganz zu schweigen, meinst Du nicht?


    Woher, denkst Du, kommt die Ablehnung bestimmter Nahrungsmittel, wenn man z.B. eine Erkältung hat (Fleisch "schmeckt" nicht mehr so richtig).
    Woher kommen die eigenartigen Appetitumschwünge und Übelkeitsanfälle von Schwangeren?

  • Danke Julchen, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.


    Davon ab: kleine Beispiel am Rande... diese Wirkmechanismen im Körper habe ich für mich bestätigen können. Seitdem ich esse, worauf ich Lust habe und esse bis ich satt bin, statt schlechtes Gewissen zu haben und mich zu reglementieren, kann ich mein Gewicht halten. Je besser ich auf die Signale meines Körpers höre, der mir sagt, wann ich etwas vertrage und was ich besser nicht essen sollte, desto besser geht es mir. Gerade das macht mich gesünder als alle Diät- oder Ernährungsempfehlungen.
    Das einzige, was mir noch nicht immer gelingen will ist, auch essensetechnisch wirklich gut für mich zu sorgen - das ist aber etwas, wo es mir psychisch nicht so gut geht. Allein dadurch, dass ich mir Menge und Art des Essens aber nicht mehr unvernünftigerweise einschränke, ist auch meine Eßstörung besser geworden. Alles läuft insgesamt harmonischer als vorher.


    Mir sind diese Thesen zu den Wirkmechanismen begegnet, ich hab ausprobiert, ob sie funktionieren, und es funktioniert. Achja, und das haben andere auch gemacht. Je mehr man sich allerdings dem Ernährungsdiktat, wie ich das manchmal gern nenne, bereits unterworfen hat, desto schwieriger ist es wohl, das für sich anzunehmen und gegebenenfalls auch zu akzeptieren, dass das Wohlfühlgewicht des eigenen Körpers nicht mit den eigenen Wunschvorstellungen übereinstimmt... ;) Manchmal hat man aber auch positive Überraschungen, da manche einfach auch abnehmen, weil sie sich weniger Streß mit der Ernährungswahl aussetzen.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich habe einen Bekannten, der ständig über seine Figur redet. Auf gemeinsamen Radtouren (also gleiche Kilometerleistung) ißt er gut und gerne das Doppelte von meiner Menge und redet dann den ganzen Tag darüber, ob er jetzt wohl was abgenommen hätte.
    Am nächsten Tag mailt er mir dann das Ergebnis, meistens hat er zumindest einige Gramm abgenommen. Ich hingegen muss froh sein, wenn ich aus der Sache +/- 0 rauskomme.
    Als ich ihm einmal gesagt habe, dass er ja wohl offensichtlich Glück mit den Genen habe und so leicht abnimmt, hat er mich ungläubig angestarrt. Aber irgendwie sah man ihm an, dass er eine ganz andere Wahrnehmung hat als ich.
    Und ich denke, das ist häufig so, ißt ein Dicker ein Stück Schokolade dann wird das als Bestätigung wahrgenommen, dass er zu viel und falsch ist. Bei einem Schlanken ist es einfach nur das (verständliche) Bedürfnis nach was Süßem...


    Ansonsten kann ich nur bestätigen, was hier schon mal geschrieben wurde, auch für mich gilt ich wurde dick durch Diäten und später meine Schlafstörungen. Die 1. mit 66 kg im Alter von Anfang 20 und seitdem gab es eine Spirale ohne Ende, bis ich endlich aus dem Karusell ausgestiegen bin und versucht habe, mich so zu akzeptieren wie ich bin (o.k. daran arbeite ich heute noch und selbst heute noch ist die Versuchung da, mit der letzten ultimativen Diät ins Land der Glückseligkeit zu gelangen).


    Fast täglich gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse hinsichtlich der Ernährung, was gestern noch verteufelt wurde, ist heute gut und umgekehrt, aber mit dem Dicksein wird sich immer noch auf diese polemische Weise auseinandergesetzt.


    Also, laßt Euch die Weihnachtskekse gut und reuelos munden!

  • Der Beleg sind die 99950 Jahre der 100000-jährigen Menschheitsgeschichte, in denen es keine Ernährungsberater gab.
    Sonst hätte es wohl kaum eine Seele es über die ersten 2 Lebensjahre hinausgeschafft - von Fortpflanzung mal ganz zu schweigen, meinst Du nicht?


    Ja Julchen, das meine ich auch. :cool:
    Aber ich denke nicht, dass es meine Frage beantwortet.
    Meine Frage zielte eher darauf, ob man das als Erwachsener nach zig Diäten überhaupt noch kann. Und ob man dann sein Gewicht tatsächlich hält. Dafür suche ich Belege.


    @ Dani
    Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, ich habe mich nämlich keinem Ernährungsdiktat unterworfen. ;)
    Aber wie Du selbst schon sagtest, ist es, nur weil es bei einem selbst zutrifft und man auch Andere kennt, kein Beleg für eine These.
    Also finde ich Deine Beispiele jetzt wenig hilfreich, die ich Dir natürlich gerne glaube.


    Grüße
    kugelblitz

  • Kugelblitz, ob das jemand kann, hängt davon ab, ob er sich darauf einlassen kann, seinem Körper zu vertrauen. Ob man sein Gewicht nach zig Jojos hält, wenn man die Strategie ändert hängt davon ab, ob der Körper sein Wohlfühlgewicht hat. Man wird solange zunehmen, bis der Körper sagt: "Das ist mir genug". Und alle, die einen gestörten Stoffwechsel haben (was halt durch Diätkarrieren passieren kann), werden meist nicht so viel wiegen als sie sich eigentlich wünschen. Wie viel ist individuell. Irgendwann ist der Setpoint erreicht, dann nimmt man nicht mehr zu oder ab. Dann kann man sein Gewicht halten. Voraussetzung ist aber, dass man keine unbehandelte Krankheit/Störung hat, durch die man kontinuierlich mehr wiegt. Udo Pollmer hat zum Beispiel einiges über den Setpoint geschrieben, und er belegt alles mit Quellen. Vielleicht findest du ja dort den Beleg, den du dir vorstellst.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • ich kann das nur aus Erfahrung bestätigen,
    das man einfach dem Körper vertrauen muss.
    meine damalige Schule hat mich dazu gezwungen eine Diät-Kur zu machen und nach den 6 Wochen voller Qualen
    und einziger wirklich dicker
    hab ich im endeffekt sogar noch 10 Kilo mehr gehabt und ein Trauma worüber sich wohl jeder Psychologe hermachen würde


    aber seit einem Jahr leb ich einfach vor mir hin
    und esse einfach wenn ich Hunger oder Lust habe.
    Und hab schon einiges an Bauchumfang abgenommen
    wobei ich oftmals so gut wie nix esse weil ich es einfach vergesse XD
    aber ich bin einfacher glücklicher damit und quäl mich auch nicht damit


    Es gibt aber schon ne menge vorurteile
    ich trau mich mittlerweile nicht mehr in der Öffentlichkeit zu essen
    weil ich dann immer Blicke oder Sprüche abbekomme q.q

  • In einem Forum für Dicke, in dem man meiner Meinung nach die Möglichkeit des Wohlfühlens und der Akzeptanz erleben sollte, in diesem Forum also von manchen zu lesen, dass Dicke eh selber schuld sind....heftig, meine Güte, was soll so eine Streitgundlage :cool: Diskussionen, verschiedene Meinungen...aber immer, dafür leben wir in sozialen Gruppierungen...aber Streit deswegen? Habt ihr schon mal was von Toleranz und Solidarität gehört?
    Übrigens ehrlich gemeinten Dank für den Hinweis auf die Videos, hab schon begonnen, sie anzuschauen und gleich gespeichert, find ich sehr interessant :)
    Ich selber bin wohl so mittendrin, war früher lange einigermaßen (mir reichte es) schlank und bin mit zunehmendem Alter und dann auch noch vor 9 Jahren als werdende und dann bleibende Nichtraucherin richtig dick geworden. Hab dan auch mal wieder etliches abgenommen, zugenommen und es lag immer an meinen Ernährungsgewohnheiten und an Bewegungsmangel. Dabei ess ich nicht mehr als früher, manchmal sogar weniger, aber die Kombination macht's wohl.
    Ob dazu noch eine Störung im Körper kommt, vielleicht Schilddrüse oder - was ich nicht hoffen will - Diabetes, werd ich wohl im Januar erfahren, weil ich da einen Check up habe, der wohl dieses Mal (neuer Hausarzt) etwas genauer ausfallen wird.
    Jeder Mensch ist anders, das sollten wir mal akzeptieren und selbst wenn jemand eine wirkliche Essstörung hat, muss ich nicht mit Steinen auf ihn werfen, oder? Man sollte sich in solch einem Forum doch was trauen dürfen, ohne gleich angegriffen zu werden.


  • Am nächsten Tag mailt er mir dann das Ergebnis, meistens hat er zumindest einige Gramm abgenommen. Ich hingegen muss froh sein, wenn ich aus der Sache +/- 0 rauskomme.


    Nichts für ungut, aber wenn du selbst noch mit einer Esstörung kämpfst scheint dieser Mann kein guter Umgang zu sein.

  • In der Zeitung war vorige Woche ein Mann abgebildet der weit über 125 kg abgenommen hat. Dabei waren die Lebensmittel zu sehen, die er vor dem Abspecken gegessen hatte. Das ist unnormal.......... und ich kann es nicht glauben. Davon würde ich eine Woche satt werden. Es waren wirklich UnMengen, die er an 1 Tag aß - u.a. 7 Döner als Zwischenmahlzeit......
    Ich habe die Vermutung, das man so die Leute verarschen und unter Druck setzen möchte.
    Nach dem Motto: "Schaut her !!!!!! Eßt einfach weniger und ihr werdet abnehmen"
    Hat jemand vllt. diesen Artikel gelesen? Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
    liebe Grüße Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • Bei diesem Thread beschleicht mich das Gefühl dass manche hier nur auf der Suche nach Studien sind, die ihnen beweisen dass ihr Übergewicht nicht an ihnen liegt und sie quasi gottgegeben dick sind.


    Ich (ja ich, kein Wissenschaftler oder selbsternannter Übergewichtsexperte) bin der Meinung dass die meisten Menschen immer noch aufgrund des täglichen Kalorienüberschusses zunehmen.


    Das hat nichts mit Beschuldigen oder mit dem Finger auf einen zeigen zu tun. Ich für meinen Teil bin mir halt bewußt dass ich zuviel esse und mich viel zu wenig bewege. Irgendwo müssen die aufgenommenen Kalorien ja hin.

  • Bei diesem Thread beschleicht mich das Gefühl dass manche hier nur auf der Suche nach Studien sind, die ihnen beweisen dass ihr Übergewicht nicht an ihnen liegt und sie quasi gottgegeben dick sind.

    Ich (ja ich, kein Wissenschaftler oder selbsternannter Übergewichtsexperte) bin der Meinung dass die meisten Menschen immer noch aufgrund des täglichen Kalorienüberschusses zunehmen.

    Das hat nichts mit Beschuldigen oder mit dem Finger auf einen zeigen zu tun. Ich für meinen Teil bin mir halt bewußt dass ich zuviel esse und mich viel zu wenig bewege. Irgendwo müssen die aufgenommenen Kalorien ja hin.



    Du vergisst aber, das es auch Erbanlagen gibt. Und es wurde in den USA ein Gen gefunden, das auch für extremes Übergewicht verantwortlich sein soll. Oder wie kann es sein, das z.B. in einer Familie alle weiblichen Personen die gleiche runde Figur haben, die männl. sind schlank und futtern.............
    Man kann also nicht alles immer nur aufs Essen schieben.
    Da sind wir wieder bei dem blöden Vorurteil !!!
    lG Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • @ Meiersjulchen
    Meine Aussagen als dumme Sprüche zu qualifizieren ist natürlich eine bequeme Art und Weise die Sache zu beenden


    @ Sonnenkuss
    Naja, Ausrede ist relativ. Ich sehe es einfach als Begründung meines Übergewichtes, weil ich zuerst mal davon ausgehe dass es an meinem übermässigen Essen liegt. Ich sehe ja täglich was ich da "verbrauche"


    @ Kullerkugel
    Ich glaube ja auch daran, dass manche Menschen zu Übergewicht neigen während andere scheinbar essen können was sie wollen. Nur bin ich der Meinung das es bei den meisten einfach an der falschen Ernährung oder dem JoJo-Effekt nach einer Diät liegt. Wobei es dicke Menschen aus dicken Familien sowieso schon schwerer haben, dünn zu werden oder zu bleiben. Sehe ich ja bei mir. Ich hoffe das war jetzt wieder kein Vorurteil ;)


    @all
    Die Gründe für Übergewicht sind sicher vielfältig, nur glaube ich nicht daran, dass praktisch alle an einem Gendefekt, schlechter Veranlagung oder ähnlichem leiden.
    Nur das wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag ausdrücken, ihr müsst euch doch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen nur weil ich nicht eurer Meinung bin.



  • @all
    Die Gründe für Übergewicht sind sicher vielfältig, nur glaube ich nicht daran, dass praktisch alle an einem Gendefekt, schlechter Veranlagung oder ähnlichem leiden.
    Nur das wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag ausdrücken, ihr müsst euch doch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen nur weil ich nicht eurer Meinung bin.



    Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und ich suche auch keine Entschuldigung für mein Gewicht. Aber ich es gibt auch Leute - wenn auch nur wenige - die wirklich dicker werden und auch Ärzte verzweifeln..........
    Die Ursachen werden ja noch erforscht.
    Oder warum können manche "fressen" und nehmen nicht zu?
    Ich möchte nur die allgemeinen Floskeln nicht immer wieder hören.
    lG Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • Wie war nochmal das Thema? "Dicke essen immer zuviel,selber Schuld",oder?
    Solche Sprüche kommen doch ausschließlich von schlanken Menschen die UNZUFRIEDEN sind!
    Da duftet es an jeder Ecke nach Pommes und Hühnchen,und sie können/dürfen mal wieder nix davon essen,aus Angst zuzunehmen! Der Salat,der genehmigt ist,ist da auch kein Trost :D!
    Menschen mit Idealgewicht(die essen ohne nachzudenken,und ohne Gewichtszunahme),ist es nach meinen Erfahrungen vollkommend egal WAS und WIEVIEL ich esse!

  • Wie war nochmal das Thema? "Dicke essen immer zuviel,selber Schuld",oder?
    Solche Sprüche kommen doch ausschließlich von schlanken Menschen die UNZUFRIEDEN sind!


    Da würde ich doch mal gerne wissen, woher du das so genau weißt... in meiner Wahrnehmung machen das nämlich alle möglichen Leute, und da nehme ich dicke Menschen nicht aus (die hier oft auch als "gute Dicke" bezeichnet werden). Wenns einfach nur so dahingesagt war, möchte ich dich bitten, ein wenig zurückhaltender mit solchen Aussagen zu sein. Das ist hier zwar ein Forum, in welchem sich in erster Linie dicke Menschen zusammenfinden, allerdings gibt es keinen Grund, schlanke Menschen pauschal abzuurteilen.
    Vielen Dank
    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!