Warum heißt es immer "Dicke essen zu viel, selber Schuld wenn sie Dick sind"

  • Weil selbst viele Dickerchen diesen Quatsch glauben und für sich verinnerlicht haben, statt mal ihren gesunden Menschenverstand einzusetzen und nachzurechnen.
    Wobei ich da gar nicht nachrechnen muss.

    Die Dicken, die sich 8 Schnitzel zum Mittagessen braten und dann mit einer kompletten Tüte Backofenpommes und einer Flasche Ketchup/Majo runterwürgen sind mit Sicherheit Essgestört und nicht gesund. Aber das sind die Ausnahmen, die uns das Unterschichtenfernsehen dann zeigt um uns und die Nation zu davon zu überzeugen, wie undiszipliniert Dicke sind. Wer´s glaubt wird selig.


    DANKE!!! - für diesen Post!

  • Ich spreche jetzt nur für mich und ICH bin dick, weil ich zuviel esse - ohne Wenn und Aber. Wie anders wäre es auch zu erklären, dass ich abnehme, sobald ich meine Esserei halbwegs im Griff habe?

    Werde ich jetzt auch gesperrt? Ich finde es nicht ok, Kritiker sofort mundtot zu machen. Oft lohnt es sich, darüber nachzudenken.

  • @ Linda: Wenn Du von Dir und deinen Erfahrungen mit Deinem Körper sprichst, ist das ok.

    Aber pauschal allen überzubügeln, daß sie es alle selbst schuld sind, daß alle einfach zuviel essen und schlichtweg zu faul sind, und daß jeder hier abnehmen kann mit etwas Disziplin, das geht nunmal zu weit.

  • Dicke essen nicht zu viel,sie ( ich) essen das FALSCHE!


    Und oft liegt auch vieles andere im Argen wenn man mal den BMI 30 überschritten hat.
    Das ist dann ein Teufelskreis.
    Dort wieder raus zukommen erfordert einen guten Arzt,gute Freunde,tollen Partner und der Wille es auch wirklich zu wollen.


    Mollig sein ist eine Sache, DICK eine andere. Aber.....wie schnell hat man die Grenze überschritten und dann.???
    Mir stinkt es nur wenn ich Dickerle:D "einmal" was esse, und dann die Leutz kucken als ob ich den ganzen TAG was unter die Nase schiebe ;)

  • Dicke essen nicht zu viel,sie ( ich) essen das FALSCHE!


    Dann solltest Du vielleicht nur von Dir sprechen und nicht behaupten,dass Dicke das falsche essen...


    Es gibt unzählige Gründe für Übergewicht...


    Und es nervt mich tierischwenn ich mir selbst in diesem Forum immer die selben Sprüche anhören muss - wie z.B. dass man es nur wollen muss und bla bla bla...

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)



  • Eine Bekannte steht immer am Rande des Untergewichtes. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das ist und beneide sie ein bisschen darum. Wahrscheinlich können sich dünne Menschen nicht erklären, warum wir dick sind. Und da die Medien immer von zu vielem Essen reden und dann auch noch solche Reportagen bringen. Glauben das wohl die meisten, dass es tatsächlich so ist. Und das wird dann auch "bestätigt", wenn eine Dicke bei Mc ist oder am Dönerstand. Dass dem nicht so ist, da kann man sich den Mund fusselig reden, geglaubt wird es trotzdem nicht.

  • Ich bin "passives" Mitglied...möchte mich aber hier mal kurz einbringen- ich empfinde die Beiträge von Fernsinn nicht als Affront und für mich kommts auch so rüber, dass diese Userin von Ihrer Meinung, Ihrem Standpunkt spricht. Naja. Wollte ich nur kurz los werden.


    Zur eigentlichen Frage:
    Es gibt halt viele Menschen die die Welt nur schwarz-weiß betrachten und die Graustufen nicht sehen (wollen/können), sich also mit der erstbesten Erklärung (= erhöhte Energiezufuhr bei mangelnder Bewegung) für Übergewicht zufrieden gestellt erklären...meistens Menschen die sich nicht mit dem Thema befassen/befasst haben.


    Wir, die wir dick sind wissen ja ,teilweise, warum dies so ist - gibt mannigfaltige Gründe.

  • Ich bin der festen Überzeugung das viele Dicke (so wie ich übrigens auch) nicht zuviel, sondern das Falsche essen.


    Natürlich schlagen wir auch über die Stränge, aber das meiste Übergewicht kommt von den falschen Nahrungsmitteln die wir uns einwerfen. Es macht halt einen Unterschied ob ich mir 100g Quark aufs Brot schmiere oder 100g Schweineschmalz.


    Wobei mir aber persönlich auch die Schlanken die scheinbar alles essen können und nie zunehmen auch den Nerv ziehen. Irgendetwas muß an der Theorie der guten Futterverwerter scheinbar doch dran sein.

  • Zitat

    Ich bin der festen Überzeugung das viele Dicke (so wie ich übrigens auch) nicht zuviel, sondern das Falsche essen.

    Es ist zwar schon mindestens zweimal hier gesagt worden, aber ich sage es gerne noch ein drittes (x-tes) mal :rolleyes::


    Wenn hier einige dick sind, weil sie zuviel oder "das falsche" essen, dann mag das in diesen bestimmten fällen durchaus so sein, denn es gibt kein klischee, das nicht irgendwo auch zutreffen würde. Aber lasst uns anderen mit euren unzulässigen verallgemeinerungen in ruhe. Die meisten sind nämlich hier, weil sie wissen, dass die gängigen erklärungen für übergewicht sowie die ebenso gängigen empfohlenen gegenmaßen nichts oder sogar das gegenteil bewirken. Und wir wissen es in der regel aufgrund eigener erfahrung und mehr oder weniger langen leidenswegen.


    Mittlerweile haben wir sogar wissenschaftliche schützenhilfe, mehr dazu findet man in der bücherkiste, narürlich nur, wenn man auch finden will. Also wirklich!

  • Dann solltest Du vielleicht nur von Dir sprechen und nicht behaupten,dass Dicke das falsche essen...

    Es gibt unzählige Gründe für Übergewicht...

    .




    Stimmt: Pommes, Currywurst, Pizza, Wein, Bier, Schokolade....
    ;)

    Nein, man muss das wohl wirklich sehr individuell betrachten.
    Meine Mama war auch sehr mollig. Denn Grund dafür kannte sie genau und benannte ihn auch: Mir schmeckts halt immer so gut!

    Wems gut schmeckt und es akzeptiert, dass er mollig ist, der solls sich weiter schmecken lassen.

    Natürlich gibts auch psychische und physische Gründe. Aber:
    Es muss schon ein Zuviel da sein, damit man zunimmt (bis auf wenige Ausnahmen):

    In der Hungerzeit nach dem 2. Weltkrieg gab es keine Dicken, die gab es erst mit der sog. "Fresswelle" in den 50ern und 60ern.

    Und diese Fresswelle war eine geradezu natürliche Reaktion auf die vorangegangene Hungerzeit.

    LG Nina

  • Hmm, trifft bei mir nur äusserst bedingt zu...


    Joah, augenscheinlich esse ich wohl zuviel für meinen Stoffwechsel :p
    Wobei dieses "Zuviel" objektiv betrachtet zuwenig ist, denn leider ist mein Stoffwechsel durch eine Unzahl von Diäten nicht mehr derselbe der er mit 15 war, als ich mit der empfohlenen Kalorienmenge mein Gewicht problemlos halten konnte.:rolleyes:
    Momentan, würd ich mal ganz frech behaupten, esse ich sogar wesentlich weniger als so mancher Schlanke. Und dass ohne an Gewicht zu verlieren.... mein Körper ist ein Überlebenskünstler :D;)

  • Butterkeks, das ist sowieso das Allergemeinste:

    Ist bei mir auch so, dass ich leider mit zunehmendem Alter offenbar immer weniger Futter brauche.

    Wenn ich nicht sporteln würde, könnte ich mich nur noch von Wasser ernähren. ;)

    Aber ich überlege gerade: Unsere Renten werden ja nicht mehr so üppig ausfallen. Vielleicht reagiert die Evolution ja ausnahmsweise mal schnell darauf: Denn wir müssen dann weniger Geld fürs Essen ausgeben.

    Sehr fürsorglich von Mutter Natur ;)

    Aber bald gehts wieder in die Berge, auf über 2000 Meter, da kann man futtern was man will und nimmt nicht zu.

  • Zitat

    In der Hungerzeit nach dem 2. Weltkrieg gab es keine Dicken, die gab es erst mit der sog. "Fresswelle" in den 50ern und 60ern.



    Es gibt inzwischen auch Studien, wie der Körper mit dem An- oder Abschalten einiger Gene auf solche Hungerzeiten reagiert. Weil es eben überlebensnotwendig ist. Und diese Kombination sogar in die nächste Generation vererbt.

    Und dann muß ein "Zuviel" gar nicht so viel sein.

  • Stimmt, Mollycrossy, ein Zuviel für den jeweiligen Stoffwechsel kann für den jeweiligen Menschen wenig sein.

    Das kommt ja immer auch auf den Maßstab an.

    Ja, habe ich ja geschrieben: das Zunehmen in den guten Zeiten nach der Hungerzeit ist eine geradezu natürliche Reaktion:

    Der Körper hat eine Hungersnot erlebt und möchte in besseren Zeiten ein Reserve anlegen für die nächste Hungersnot.

    Der Wechsel von solchen Phasen war in "Urzeiten", die noch bis ins Mittelalter hineinreichten, die Regel. Darauf ist die Evolution eingestellt.
    Die hat leider noch nicht bemerkt, dass es in unseren Breiten diese mageren Zeiten nicht mehr gibt.

  • Ich habe noch etwas wirklich Schönes zum Thema: "Warum werden manche Menschen dick und andere nicht?": Klick


    ich kann mir im Moment das Video nicht ganz ansehen, keine Ahnung an was es liegt.
    Aber ist denke ich weiss um was es geht.
    Das ist das was mich hier im Forum oft so sehr stört.
    Es wird a.) kein Unterschied zwischen schlank und dünn gemacht und b.) schlanke Menschen würden permanent Diät machen um ihre Figur zu halten.
    Ich kann hier nur meine eigenenErfahrungen einbringen. Ich war die meiste Zeit meines Lebens schlank. Als Teenie langbeinig und schlacksig ohne die ersehnten weiblichen Formen. Später kamen sie dann die Formen aber ich blieb schlank.
    Ich habe sehr gern gekocht und gegessen sowieso. Hatte eher den Hang zum Faultier als zum Überaktionismus. Bewegen bzw. Sport musste Spass machen und auch da zeigte ich null Bock für irgendwelche Rekordleistungen.
    Meine dicke Freundin, die lebte in einer ewigen Diät und ging mir manchensmal höllisch auf die Nerven damit. Ich und alle ihre Freunde fanden sie hübsch, attraktiv, liebenswert und ihr Mann betete sie an.
    Wenn wir zum Essen gingen und das machten wir damals oft und gern, dann studierte sie die Speisekarte und wählte das kalorienärmste Menue. Ich bestellte das was mir schmeckte und das meist sehr kalorienreich und üppig war, denn ich habe gern gegessen. Ich musste aber jedesmal damit rechnen, dass ich eh nur die Hälfte abbekam.
    Das ging so:
    Meine Freundin-"Ich darf ja sowas nicht essen, aber mich würde schon interessieren wie es schmeckt, lass mich mal eine kitzekleine Kleinigkeit probieren" dann "Naja, ich weiss nicht, irgendwas fehlt da, lass mich nochmal probieren"....
    Sie lebte gegen den Strich, wie man so schön sagt und es nützte ja sowieso nichts.
    Allerdings habe ich bei ihr nie erlebt, dass jemand ihr Figur bemängelte. Das war bei mir, als ich dick wurde eindeutig anders.

  • Diesen Bericht habe ich vor einiger Zeit komplett im TV gesehen. Er war sehr gut und hat eine Menge Vorurteile ausräumen können.


    Man kann sich den Bericht über meinen Link auch komplett anschauen, allerdings ist er in mehrere Stücke unterteilt. Einfach rechts im Menü den jeweils nächsten Teil anklicken. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!