Warum heißt es immer "Dicke essen zu viel, selber Schuld wenn sie Dick sind"

  • Hi :)

    Gleich mal zum Thema, ich kenne ein paar Dicke, die wirklich gern und viel Essen. (Ich bin da mit eingeschlossen, am besten McD. oder Döner und solche Sachen) aber es gibt auch weit mehr als wir denken, die durch eine Krankheit, sprich: Nahrungsmittelunverträglichkeit, Schilddrüse usw dick werden. Und anderen können da gar nix zu, die sind von Anfang an mollig.

    Warum heißt es dann immer, "Dicke essen den ganzen Tag"
    "Dicke, essen zu viel" usw?

    Wer behauptet denn sowas? Und vorallem: Auf was stützen sich die Menschen die sowas sagen?

  • Weil dicksein zu über 90% etwas mit der Ernährung zu tun hat?
    Allein das "selber Schuld" in der Äußerung ist m. E. hierbei fragwürdig.


    Gründe für die Essgewohnheiten ( pure Gewohnheit, Gier, ggf. ein Kompensieren usw. usw ) sind sehr vielfältig.


    Dennoch: Nur ca. 15 % aller Übergewichtigen leiden durch ihre Krankheit an Übergewicht ( Schilddrüsenunterfunktion erschwert z. Bsp. den Fettstoffwechsel, aber: erschwert, unmöglich ist es nicht, nur schwerer und es gibt gute Medikation unter guten Ärzten ) - meist kommen die Krankheiten als Symptome des Übergewichts.


    Worauf sich solche Menschen stützen? Auf Erfahrungswerte.
    Ein 120 Kilo schwerer Mensch isst andere Mengen und andere Nährstoffe als ein 60 Kilo Mensch. Das ist einfach so. Ob der ein oder andere das einsehen will oder nicht ;)


    Aber: Es ist völlig gleichgültig, ob jemand nun "verschuldet" oder "unverschuldet" übergewichtig ist. Jemanden, der einfach gerne und ungesund isst, hat das gleiche Recht auf Akzeptanz und respektvollen Umgang mit ihm - wie jeder kranke.


    Das ist m. E. das Problem.

  • Weil dicksein zu über 90% etwas mit der Ernährung zu tun hat?



    Dennoch: Nur ca. 15 % aller Übergewichtigen leiden durch ihre Krankheit an Übergewicht ( Schilddrüsenunterfunktion erschwert z. Bsp. den Fettstoffwechsel, aber: erschwert, unmöglich ist es nicht, nur schwerer und es gibt gute Medikation unter guten Ärzten ) - meist kommen die Krankheiten als Symptome des Übergewichts.


    Und woraus ziehst du diese Erkenntnisse bzw. Prozentangaben?


    Mit Verlaub ich glaube nicht, dass deine Zahlen fundiert sind und tatsächlich die Realität abbilden!!

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)


  • Worauf sich solche Menschen stützen? Auf Erfahrungswerte.
    Ein 120 Kilo schwerer Mensch isst andere Mengen und andere Nährstoffe als ein 60 Kilo Mensch. Das ist einfach so. Ob der ein oder andere das einsehen will oder nicht ;)




    soll ich jetzt davon ausgehn, dass ein 120kg schwerer mensch mehr isst als ein 60kg schwerer??? weil das stimmt ja nun auch nicht immer!!! seh ich ja in meiner familie...meine jungs, erwachsen 25 u. 20j, essen regelmäßig das doppelte und manchmal auch das dreifache von dem was ich esse! beide jungs wiegen nicht mehr als 60kg (eher drunter, bei ner größe von über 170 bzw 180). du kannst es aber auch nicht drauf schieben, dass sie mehr bewegung haben wie ich...ich geh vollzeit schaffen wie die beiden und vom bewegungsumfang kommen wir 3 in etwa aufs gleiche.
    oder deine aussage über den fettstoffwechsel bei sd-fehlfunktion, schonmal gehabt??? wenn nicht, halt dich da raus...weil damit stellst du die leute nämlich wieder als faul und verfressen hin....und super zu wissen, dass meine krankheit durch mein übergewicht gekommen is...hm...nur jetzt hab ich keine sd mehr, warum also bin ich immer noch dick???
    jetzt geh ich erstmal das gelesene und geschriebene kompensieren...geh mittagessen:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • 1. kannst du deinen Ton mir gegenüber mäßigen - ich habe dich nicht persönlich angegriffen, auch wenn du dich scheinbar sehr angegriffen fühlst.


    2. habe ich eine Hyperthyreose, keine Unterfunktion


    3. bin ich als Altenpflegerin, Rettungssanni und Mensch mit
    persönlichen Erfahrungen ausserdem sehr wohl in der Lage, mir
    eine Meinung zu bilden. Daher halte ich mich eben nicht raus.


    4. Äuglein, ich bin kein Statistiker - sondern meine Angaben sind persönliche Schätzwerte - wie fast alle Angaben hier immer persönliche Einschätzungen sind. Ich kann natürlich auch schnell googeln und mir ein paar Quellen suchen - aber wie sicher sind die wohl?


    5. Hat es nichts mit fett und faul zu tun - solche Unterstellungen habe ich nicht gemacht und ich verbitte mir, mir dies zu unterstellen. Ich bin selbst sehr übergewichtig - aber ich rede mir einfach nicht immer ein, dass ich armes Hascherl dafür nichts kann. Wer mein Geschriebenes nicht gänzlich aufgreift, sondern nur das, was ihm nicht passt - lässt es besser einfach :)

  • Aber um meine persönliche Meinung, die ja nur angreifend gemeint ist ;) zu untermauern:

    Zitat:
    Krankheitsbedingtes Übergewicht. Sehr selten entsteht Fettleibigkeit als Folge bestimmter Erkrankungen (man nennt diese Formen auch sekundäre, also anderweitig bedingte Formen von Übergewicht). ...

    [Edit]

    Quelle: http://www.gesundheit-heute.de / Dr. med. Arne Schäffler, Dr. Nicole Schaenzler

  • 1.


    4. Äuglein, ich bin kein Statistiker - sondern meine Angaben sind persönliche Schätzwerte - wie fast alle Angaben hier immer persönliche Einschätzungen sind. Ich kann natürlich auch schnell googeln und mir ein paar Quellen suchen - aber wie sicher sind die wohl?


    Ich arbeite in der medizinischen Forschung - und weiß, dass die Ursachen für die Adipositas noch nahezu unergründet sind...


    Und wenn es um persönliche Einschätzung geht, decken sich meine Erfahrungen ganz und gar nicht mit deinen...

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • Ohje ich wollte jetzt nicht dass, das Thema Ärger hervorruft. :(


    Meistens kommen aber so Kommentare: "Die Essen ja den ganzen Tag, seber Schuld das die Dick sind." ö.Ä.


    Zitat:
    Zitat von Fernsinn [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/buttons/viewpost.gif]
    Worauf sich solche Menschen stützen? Auf Erfahrungswerte.
    Ein 120 Kilo schwerer Mensch isst andere Mengen und andere Nährstoffe als ein 60 Kilo Mensch. Das ist einfach so.



    In dem Punkt muss ich KerstiN aber Recht geben, eine gute Freundin von mir (Sehr Schlank) muffelt den ganzen Tag wirklich immer irgendwas und nimmt gerne mal eine Portion mehr wie ich, trotzdem ist und bleibt sie Schlank.

    Um eines noch zu sagen, ich zähle zu denen die sich nicht Einreden das ich nix für mein Gewicht kann. Ich esse gerne und das leckerste ist halt meist nicht sehr Kalorienarm. (Tiramisu, um nur ein Beispiel zu nennen)

    Öhm...Fernsinn was bedeutet m.E.? :confused:

  • (m.E.=meines Erachtens)
    Ich glaube es heißt "immer" so, weil das auch oft einfach Tatsache ist. Man kann nicht alles auf Krankheiten abwälzen. Ich persönlich kenne keinen Menschen (in meinem Umfeld), der aus gesundheitlichen Gründen übergewichtig ist. Es hat völlig banale Ursachen - lecker Essen. Da braucht man nicht unbedingt so zu differenzieren.
    Genauso ist das mit den Leuten "die alles essen können ohne zuzunehmen". Dazu gehört z.B. mein Bruder. Ich war immer eifersüchtig auf ihn, weil er mindestens doppelt soviel Pfannkuchen verdrücken "kann" wie ich - er macht aber 5x die Woche Sport. Tja.
    Das gehört zum Dicksein dazu: sich eingestehen, warum man dick ist.

  • Zitat von Fernsinn

    bin ich [...] Altenpflegerin, Rettungssanni


    Das möchte ich nach diesem köstlichen Satz

    Zitat

    meist kommen die Krankheiten als Symptome des Übergewichts.


    nicht so ganz glauben.
    Entweder sind es Symptome oder diagnostizierte Krankheiten. Was meinst Du denn nun genau?
    Es mag zwar sein, daß medizinisches Personal (Ärzte eingeschlossen) von Ernährung rein ausbildungstechnisch nur in den seltensten Fällen einen Schimmer hat (

    nachzulesen), aber die Fachbegriffe sollten sie doch schon korrekt anwenden können.



    Zitat

    ich bin kein Statistiker


    Was denkst Du wieviele Leute es sind, die die Statistiken veröffentlichen, auf die Du dich berufst? Oder anders gefragt: Wieviel davon, denkst Du, wissen, worauf sie achten müssen, wenn sie ihre Untersuchungen in Zahlen fassen? Wieviele von denen, die Ahnung haben, denkst Du, setzen ihr Wissen korrekt ein - also weder vorsätzlich verfälschend oder manipulativ?


    Zitat

    Ich kann natürlich auch schnell googeln und mir ein paar Quellen suchen - aber wie sicher sind die wohl?


    Ja, wie sicher sind die? Kannst Du denn das mit all Deiner Erfahrung und Ausbildung nicht erkennen?
    Es gibt so einige Methoden, die Schlüssigkeit von Aussagen zu hinterfragen und auf Stichhaltigkeit zu prüfen.


    Ich würde - um die Stichhaltigkeit Deiner Erfahrungswerte zu prüfen - gerne von Dir wissen, mit wievielen Menschen Du bereits Kontakt hattest, wieviele davon dick waren, wieviele davon krank waren, von wievielen Du die Diagnosen kanntest, und bei wievielen Du die Möglichkeit hattest sowohl ihre längerfristigen Ernährungsgewohnheiten als auch ihre gewichtstechnische und gesundheitliche (bitte streng trennen) Entwicklung zu verfolgen.
    Und zwar - darauf lege ich besonderen Wert - jeweils sowohl von den Dünnen als auch von den Dicken.

  • Von wegen ein dünner Mensch isst weniger als ein dicker Mensch - das stimmt einfach so nicht. Mein persönliches Beispiel: Mein Partner wiegt ca. 70 kg auf 1,90m und ist etwas genauso viel wie ich, die etwa 135kg auf 1,75m wiegt.
    Dagegen sprechen auch die Quellen, mit denen Udo Pollmer belegt, dass "Dicke" im Durchschnitt genauso viele (bzw. je nach Studie sogar weniger) Kalorien zu sich nehmen wie vergleichbare "Dünne"... Und ehe mich nun jemand nach den Quellen fragt - ich hab das Buch nicht zur Hand.


    Zum Thema: Den "Dicken" Disziplinlosigkeit, Maßlosigkeit vorzuwerfen ist einfach deshalb so beliebt, weil zum einen irgend jemand ja Sündenbock sein "muß", zum anderen sich jede Menge Leute damit eine goldene Nase verdienen, indem sie "Dicken" ein schlechtes Gewissen machen (und auch "potentiell Dicken").


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Und ehe mich nun jemand nach den Quellen fragt - ich hab das Buch nicht zur Hand.


    Die Tabelle befindet sich [relurl=/buecher_1.php#lexikon_e]hier[/relurl] drin ;)


    Auszug daraus:
    Studie von Beaudoin & Mayer: 58 schlanke bzw. 59 übergewichtige Frauen aßen durchschnittlich 2198 bzw. 1964 kcal.
    Studie von Kroumhout: je 202 schlanke bzw. übergewichtige Männer aßen durchschnittlich 3149 bzw. 2916 kcal.
    Studie von Braitmann et al.: 708 schlanke bzw. 79 übergewichtige Männer aßen durchschnittlich 2389 bzw. 2411 kcal. 1246 schlanke bzw. 245 übergewichtige Frauen aßen durchschnittlich 1689 bzw. 1525 kcal.


    Letztere Studie ist die einzige von insgesamt 6, bei der Dicke mehr aßen als Dünne .... mordsmäßige 22 kcal mehr.


    Und bevor jemand "ja, aber die Bewegung!" schreit, hier ein Auszug aus dem Begleittext:

    Zitat


    Dem Phänomen der Viel- und der Wenigesser gingen Wissenschaftler der Universität von Quebec (Kanada) nach. Dort wurden 80 Frauen minuziös untersucht. 40 davon stuften sich selbst als »Wenigesserinnen« ein, die anderen 40 bezeichneten sich als »Vielesserinnen«. Alle diese Frauen waren gesund, rauchten nicht, hatten seit langem ein stabiles Gewicht, ohne »Diät« zu halten, und waren körperlich nicht außergewöhnlich aktiv. Ergebnis der Untersuchung: Obwohl die »Vielesserinnen« täglich 900 Kilokalorien mehr zu sich nahmen und sich nicht mehr als die anderen bewegten, waren sie im Schnitt um 4,5 Kilogramm leichter als ihre Kolleginnen. Ihr Körperfettanteil betrug gut 28 Prozent im Vergleich zu fast 33 Prozent bei den »Wenigesserinnen«.

  • Zitat


    Weil selbst viele Dickerchen diesen Quatsch glauben und für sich verinnerlicht haben, statt mal ihren gesunden Menschenverstand einzusetzen und nachzurechnen.
    Wobei ich da gar nicht nachrechnen muss.

    Die Dicken, die sich 8 Schnitzel zum Mittagessen braten und dann mit einer kompletten Tüte Backofenpommes und einer Flasche Ketchup/Majo runterwürgen sind mit Sicherheit Essgestört und nicht gesund. Aber das sind die Ausnahmen, die uns das Unterschichtenfernsehen dann zeigt um uns und die Nation zu davon zu überzeugen, wie undiszipliniert Dicke sind. Wer´s glaubt wird selig.

  • Zitat

    Zitat von Fernsinn
    Worauf sich solche Menschen stützen? Auf Erfahrungswerte.
    Ein 120 Kilo schwerer Mensch isst andere Mengen und andere Nährstoffe als ein 60 Kilo Mensch. Das ist einfach so. Ob der ein oder andere das einsehen will oder nicht ;)

    Ja ich sehe es an der deutschen Verzehrstudie die im Januar 2008 erschienen und vom Bundestag initiert wurde, und da festgestellt hat: Dünne essen im Schnitt mehr als Dicke.
    Daraufhin verschwand diese Studie ganz schell in der Versenkung, weil ja damit kein Geld zu verdienen ist, bei der Diätindustrie, und auch das Gesundheitsministerium nicht mehr das Recht hatte auf die Dicken einzuprügeln.


    Ganz schnell wurde dann das Thema gewechselt und der Magerwahn bei jungen Mädchen angeprangert.


    Aber es ist ja so schön, immer auf die Dicken zu schimpfen. Das hatben sich die bunten Medien und fast alle Fernsehsender als Aufhänger genommen und verdrehen da ständig die Tatsachen.


    Leider haben sich das zu viele Dicke für sich übernommen, dass das Essen immer an allem schuld ist, obwohl die Ernährungsforschung eigentlich noch gar nicht weiss wie der menschliche Körper wirklich funktioniert.

  • Das großartige an Figuren wie euch ist, dass ihr einfach wirklich fern ab von gut und böse argumentiert. Ihr rechtfertigt einen Vorwurf, der nie gemacht wurde.


    Julchen, was du mir glaubst oder nicht, ist mir herzlich... ehrlich.
    Ich arbeite seit 15 Jahren mit Menschen im Gesundheitswesen -
    bin mir über die Begrifflichkeiten sehr wohl bewusst, kann sie aber dennoch nutzen, wie ich es für richtig halte. Da kommt halt mein Autorenherz raus. Wenn dir nicht möglich ist, meinen Sinn darin zu verstehen ( und der schrie schon fast ) - tut es mir für dich leid.


    Wenn ihr hier wirklich meint und behauptet, dass 120-160 Kilo Menschen weniger essen als schlanke und sich gleichviel bewegen -
    dann muss ich einfach auf geistige Umnachtung tippen. Echt.


    Und das liegt nicht daran, dass ich die dicken Menschen dafür verachte dass sie dick oder gar undiszipliniert sind ( merkt ihr eigentlich noch was - ich bin selbst dick - ich weiß nur, dass dafür nicht irgendwelche ominösen Gründe vorliegen. ) Ich ess halt gerne und gerne zwischendurch.


    Was mir das Fernsehn vormachen will, vermag ich übrigens nicht zu beurteilen - ich habe keinen TV-Anschluss. Aus gutem Grund.



    So und jetzt löscht mich schön, damit s in eurer heimeligen Runde wieder Gleichklang gibt ;) Zum Dicksein stehen ist das eine .. das mache ich. Aber solche dummen Ausreden kann ich schon im echten Leben nicht mehr hören - da les ich den Mist doch nicht noch freiwillig.

  • nein...ich bin doch nicht so garstig....

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Julchen: danke für die info :)


    @den sperrer von "Fernsinn": ebenfalls danke


    Als ob wir uns das selbst ausdenken würden, mit dem weniger essen... tztz.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Tja, wir Dicken wieder, unbelehrbar und nie um eine Ausrede verlegen. Schämt euch, ab in den Keller. :D

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!