Erfahrung mit Soja Hack ?

  • Hallo,


    ich würde gerne versuchen mich etwas gesünder zu ernähren ( mit der möglichen Nebenwirkung dabei etwas abzunehmen ).


    Nun esse ich gerne und täglich Fleisch, besonders auch oft Hack. Das hat ja nun allerhand Kalorien und da dachte ich mir ich versuche mal das Soja Hack.


    Hat das schon mal jemand gegessen, schmeckt das sehr viel schlechter / anders als normales Hack? Und wie ist das eigentlich mit den Kalorien, wenn ich das google dann hat das sogar mehr Kalorien als normales Hack. Das irritiert mich etwas :)


    LG


    Alex

  • Hm, ich halte von solchen Nahrungsmittelersatzprodukten rein gar nichts. Wenn dir Hackfleisch schmeckt und bekommt, gibt es keinen Grund, es zu ersetzen. Damit läufst du nur Gefahr, dich mit dem Ersatzprodukt (das ja erst mühsam auf Geschmack und Konsistenz getrimmt werden muss) tatsächlich ungesund zu ernähren.

  • Also erstmal ist Soja ein Nahrungsmittel :) und kein Nahrungsmittelersatz, dass es als Ersatz für Fleisch herhalten muss, dafür kann das Soja ja nichts.


    Selerie ist ja auch kein Nahrungsmittelersatz nur weil man daraus aus auch Selerieschnitzel machen kann. :)


    Zum zweiten besteht Soja Granulat aus Soja und sonst nichts - es wird dafür lediglich gemahlen, gepresst und dann mit einem Extruder in seine eigentliche Form gebracht (wird bei Nudeln, Cornflakes, Erdnussflips, Knusperbrot und ähnlichem auch gemacht.)


    Von "mühsam auf Geschmack und Konsistenz trimmen" kann da nicht die Rede sein. Erst Recht nicht wenn man schaut, was heutzutage inzwischen alles im Hackfleisch ist (bis hin zu texturiertem Weizenprotein und viel Wasser).


    Von einem ungesunden Nahrungsmittel kann man auch nicht sprechen.


    Ob es nun gesünder oder ungesünder ist als täglich Hackfleisch zu essen kommt wohl auch auf denjenigen an der das tun möchte.


    Für mich persönlich wäre es tatsächlich gesünder, weil ich das Sojaeiweiß besser vertrage, mich fitter und besser fühle. Für jemanden anderen vielleicht nicht.


    Als Ersatz für Fleisch würde ich es auch nicht nehmen (schon gar nicht wegen der Kalorien), sondern als eigenständiges Lebensmittel.


    Wenn ich Chili oder Bolognese damit koche würze ich es genauso wie das mit Fleisch ... klar schmeckt das nicht genau so wie eine Fleischsoße(wie auch - es ist schließlich kein Fleisch) , aber es schmeckt auch gut oder aber ich koche das Chili oder die Soße eben ohne Fleisch (geht ja auch).


    Wenn Du unbedingt Kalorien sparen willst kannst Du auf Hackfleisch aus magerem Rindfleisch umsteigen (das ist aber natürlich auch teurer, klar).

  • Wir reden hier aber nicht von Soja, sondern von Sojahjack ... und da solltest Du mal auf die Zutatenlisten schauen. Zumindest von dem Zeug, was im Supermarkt/Reformhaus so rumliegt.
    Als ich es das letzte Mal in der Hand hatte, waren da Geschmacksverstärker, Aromen und Farbstoffe drin, damit es auch hübsch nach Fleisch ausschaut und auch genauso schmeckt, damit auch ja kein Vegetarier, der was auf sich hält, auf Fleischgeschmack verzichten muß :rolleyes:


    Kann sein, daß inzwischen Geschmacksverstärker nicht mehr draufsteht, weil sogar diese Zutat nun unter dem Sammelbegriff Aroma geführt werden darf. Das macht es aber nicht besser.


    Wer Hackfleisch durch gekrümeltes Soja mit Kräutern oder Bioqualität mit Volldeklaration ersetzen will, kann das gerne tun.


    Aber "Soja Hack" als solches ist ein Produktbezeichnung, die sich nicht zwingend auf reine Sojakrümel beschränkt(e).

  • Ich weiß offen gesagt nicht welches Produkt Du meinst. :confused: Ich kenne Soja Hack (seit 35 Jahren :)) nur als Soja Granulat und wenn man nach Soja Hack googled taucht auch genau das auf :confused:
    Und in Soja Granulat (zumindest kenne ich kein anderes) sind Sojabohnen, sonst nicht ... ohne Aroma oder ähnlichem, maximal ist noch Wasser als Inhaltsstoff angegeben. Und weder sieht es "hübsch" nach Fleisch aus, noch schmeckt es so. Wenn es überhaupt nach etwas aussieht dann am ehesten noch nach Holzspäne. ;)


    Meinst Du Tofu-Gehacktes als Fertigprodukt aus der Kühltheke :confused: - falls ja, das ist kein Sojahack. :)

  • Tofu, Soja.... die Hersteller sind da kreativ. Vielleicht gehst Du - so wie ich - immer zielstrebig auf Deine bewährten Lebensmittel zu.
    Aber als ich früher noch aus Verzweiflung und Abwechslungsverlangen immer rumgesucht habe, ist mir da so einiges untergekommen.


    Am besten bedient war ich in dieser Hinsicht sage und schreibe im chinesischen Importladen, obwohl man gerade denen alles mögliche u.a. bzgl. Geschmacksverstärker nachsagt.


    Jetzt bleibt nur die Frage, was genau alex gemeint hat :D


  • Aha. Ich kenne mich zugegebenermaßen mit Soja nicht weiter aus. Mein Einwand galt dem Konzept, zwecks "gesünderer" Ernährung etwas subjektiv sehr Wohlschmeckendes durch etwas zu ersetzen, das einfach nur als gesünder (als Fleisch) propagiert wird.
    Im besten - d.h. bekömmlichen Fall - ist Soja eben Soja und kein Fleisch. So wie aus Sellerie beim besten Willen kein Schnitzelersatz wird. Und wenn der Körper mit gesundem Appetit kund tut, dass Fleischbedarf besteht, werden Soja oder Sellerie da nicht helfen.

  • Tofu, Soja.... die Hersteller sind da kreativ.


    Sorry, wenn ich da jetzt wirklich unangenehm klugscheissen muss, aber das ist so als würde man sagen: "Käse, Milch ... die Hersteller sind da kreativ"


    Tofu wird zwar auch aus Sojabohnen hergestellt hat aber mit Soja Granulat so viel zu tun wie Milch mit Camenbert ... das hat nichts mit der Kreativität der Hersteller, sondern mit der Herstellung zu tun. Es ist halt einfach ein anderes und sehr viel stärker verarbeitetes Produkt.


    Und Soja Granulat (sorry, ich muss es nochmal sagen) sind nur und ausschliesslich Sojabohnen, egal welche Marke man wählt und egal wie man es dreht und wendet.


    Was Alex nun genau meint bleibt natürlich offen ... aber Soja Hack ist meiner Meinung nach Soja Granulat und damit nichts Schlimmes.


    @ Rieke
    Bin ganz Deiner Meinung und bin auch dagegen die Lust nach Fleisch mit Soja zu decken ... aber darum ging es (mir) nicht, sondern darum Vorurteile auszuräumen.


    Ob es einem schmeckt und ob es sinnvoll ist Soja zu essen ist eine andere Frage ... aber Soja Hack ist zumindest kein Nahrungsersatz sondern ein eigenständiges Lebensmittel.



    Und um die Ursprungsfrage zu beantworten:


    Soja Hack schmeckt weder besser noch schlechter als normales Hack, sondern schlicht und ergreifend gar nicht nach Hack, sondern nach Soja. ;)



    Die Kalorien:
    Gemischtes Hackfleisch
    pro 100g
    Kcal: 220
    Fett: 17,5 g
    Eiweiß 17,5 g
    Kohlehydrate: 0 g


    Soja Granulat (trocken)
    pro 100 g
    Kcal: 282.00
    Fett: 2, 0 g
    Eiweiß: 45 g
    Kohlenhydrate: 17 g


    Das sind wie gesagt die Nährwerte der trockenen Masse:


    250 g Granulat entspricht aber ca. 750 g fertigem Produkt (in Wasser oder Gemüsebrühe eingeweicht) also werden aus den 100 g Trockenmasse ca. 300 g fertiges Produkt


    Sprich: gemischtes Hackfleisch hat zwar pro 100 g erstmal scheinbar weniger Kaloien, wenn man es aber mit dem fertigen Produkt vergleicht sieht es schon ganz anders aus.
    Und auch der Fettanteil ist extrem viel höher.


    Das aber jetzt mal nur als reine Fakten zur Beantwortung der Frage ... wie gesagt, ob es sinnvoller ist Soja zu essen, wenn man Fleisch will sei dahingestellt. Ich denke eher nicht.

  • Oh mein Gott, was habe ich mit meiner Frage nur angerichtet :D


    Also vielen Dank für die Antworten und ich meinte in der Tat das Soja Granulat. Nun weiss ich also das es nach Soja schmeckt, was mir auch nicht wirklich viel sagt, denn ich kenne sonst eigentlich nur Sojasauce oder Sprossen. Das eine ist super salzig das ander schmeckt wie Wasser.


    Mal sehen, ich denke ich werde es einfach Interesse halber mal probieren aber so wie Ihr es sagt ist es wohl besser nicht auf mein Fleisch zu verzichten aber die Menge zu reduzieren. Ich liebe halt Frikadellen und Chili Con Carne oder Käse Hack Lauch Suppe .... alles was ordentlich Kalorien hat lol , warum kann ich nicht Salat lieben :)

  • Nun weiss ich also das es nach Soja schmeckt, was mir auch nicht wirklich viel sagt


    Selbst wenn Dir hier alle sagen, daß es toll schmeckt oder alle sagen, daß es furchtbar schmeckt, oder die Meinungen alle durcheinandergehen .... es sagt Dir dann immer noch absolut gar nichts.


    Denn es muß Dir schmecken. Das findest Du nur raus, wenn Du es probierst.


    Wenn es ...
    - Dir nicht schmeckt (nicht "gut", nicht "neutral", sondern wie "Pappe" oder "wo spuck ich es hin?") oder
    - Dir die Mahlzeiten, in denen Du das Fleisch ersetzt hast - im Gegensatz zu früher - langweilig werden (merkst Du daran, daß Du ständig mit Zutaten und Gewürzen und Kräutern rummachst, ohne eine Linie zu finden)
    - Dich nicht in derselben Menge satt machen (und ich meine nicht "voll", sondern "zufrieden")
    - Du neben den Mahlzeiten Appetit auf "Fleisch zwischendurch" bekommst


    ... und dies mit der Zeit (so innerhalb von 2-3 Wochen) auch nicht abklingt, dann laß es bleiben.


    Dann gibt es Dir nicht das, was Du brauchst.
    Dann ist es eben nicht gesund für Dich.


  • also, ich habe ja meine Ausbildung im Reformhaus gemacht. Daher habe ich auch den Vorteil, dass ich mich im Laufe der Jahre durch sämtliche Produkte probieren konnte!:D Ich muss sagen, dass vegetarische Produkte einfach phantastisch schmecken, wenn man die richtigen Zutaten hat und sie richtig zubereitet.


    Es gibt im Reformhaus ja eine Soja-Hackmischung, die man dann noch anrühren muss und fertige Sojaprodukte im Glas. Beides schmeckt sehr gut.


    Ich kann dir nur empfehlen, probiere es einfach mal aus. Nimm die Sojahackmischung aus der Verpackung (Pappschachtel) und kaufe dazu die grano Vita Gemüse-Hefebrühe. Diese Brühe ist geschmacklich eine Offenbarung und schmeckt tausendmal besser als diese anderen Billig-Brühen im Supermarkt, die nur aus löslichem Pulver bestehen.


    Die grano-Vita Brühe ist eine Paste, enthält keine gehärteten Fette (die schädlich fürs Herz sind) und keine tierischen Inhaltsstoffe. Das Sojahack kannst du dann in dieser Brühe einweichen und dann hast du einen phantastischen Geschmack. Die genaue Anleitung findest du auf der Packung.:p


    Das schmeckt wirklich sehr gut. Ich bin kein Vegetarier, aber ich esse diese Produkte dennoch sehr gerne, weil sie einfach lecker und gesund sind. Eine gute Mischung aus allem finde ich daher optimal.


    Von Vorurteilen ( die viele Menschen gegen diese Produkte haben) solltest du dich nicht abschrecken lassen, das kannst du getrost belächeln. Die meisten kennen diese Produkte ja nicht einmal, wollen aber mitreden und sich ein Urteil erlauben.:eek:


    Empfehlenswert sind auch die vegetarischen Pasteten von "grano Vita" (Champignon und Olive sind meine Favoriten), ebenso die von "Eden".


    Im Kühlregal gibt es auch leckere Sorten, zb "Delikat" von Eden. Das ist eine vegetarische Wurst, die man aufs Brot legen (leeeecker!) oder auch braten kann. Auch die Bratlinge sind lecker, die Würstchen, die ganzen vegetarischen Aufschnitte usw- probier dich einfach mal durch.


    Ich finde die Sorten aus dem Reformhaus auch viel besser, vor allem von den alteingesessenen Firmen wie "grano vita". Die haben einfach ein grosses know how und die Produkte sind echt lecker.


    Viele Supermarktketten bieten inzwischen auch vegetarische Produkte an, nur die schmecken mir oft nicht, da sie zT zu stark gewürzt oder versalzen sind. Das sind eben keine etablierten Firmen, da fehlt noch die Erfahrung. Die wollen nur auf den "vegetarischen Zug " aufspringen, mehr nicht.


    Das sage ich dir im Übrigen als Verbraucher und nicht als Mitarbeiter. Bin nämlich schon seit Jahren nicht mehr im Reformhaus tätig. Leider. War eine schöne Zeit!:)


  • Nun weiss ich also das es nach Soja schmeckt, was mir auch nicht wirklich viel sagt.


    Gut also probieren wirst Du es schon selbst müssen ;) - es schmeckt mehr oder weniger neutral.


    Für Chili Sin Carne oder Käse Hack Suppe eignet es sich m.E. sehr gut, für Frikadellen eher weniger, würde ich denken, wobei ich denke, dass das bisschen Hack in einer Käse Suppe vermutlich den Braten auch nicht mehr so viel weniger fett macht. ;)


    Ich habe übrigens weder geschrieben noch gemeint dass Du nicht auf Fleisch verzichten sollst.


    Wenn Du das willst und es Dir schmeckt und bekommt, dann würde ich es auf jeden Fall machen (das ist für die Umwelt und die Tiere auf jeden Fall besser) ... nur wegen der Kalorien würde ich persönlich es aber nicht machen.

  • Ich persönlich finde Sojagranulat gruselig.

    In Chilli und Tomatensoße läßt sich das Hackfleisch gut durch Zucchiniwürfel ersetzen.

    Wenn bei uns Kartoffelpüree übrig bleibt gebe ich da gern gedünsteten Lauch, Eier und zum andicken Semmelbrösel rein. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch abschmecken und in Butterschmalz braten.

    Oder wenn Linsengemüse übrig bleibt, das gleiche Spiel.

    Wir sind alle große Frikadellenliebhaber und diese Bratlinge können die geschmacklich ganz gut ersetzen. Allerdings bezweifele ich das sie weniger Kalorien als Frikadellen haben.

    Aber wenn man weniger Fleisch essen möchte wär es wahrscheinlich ganz gut mal vegetarische Rezepte auszuprobieren, anstatt nur zu versuchen, gewohntes in fleischloser Variante zuzubereiten.

  • Aber wenn man weniger Fleisch essen möchte wär es wahrscheinlich ganz gut mal vegetarische Rezepte auszuprobieren, anstatt nur zu versuchen, gewohntes in fleischloser Variante zuzubereiten.


    Wahre Worte. Da gibt es echt leckere Sachen. Und ich bin definitiv keine Vegetarierin.
    Ich kann auch definitiv bestätigen, dass man ein Produkt nicht einfach so durch ein anderes ersetzen und erwarten kann, dass es genauso schmeckt wie vorher. Die Erfahrung habe ich oft genug gemacht. Es schmeckt nie genau gleich. Teilweise schmeckt es ähnlich, was dann oft entscheidend dafür ist, ob man das Ganze mag oder nicht.
    Da ich mich kenne, fahre ich mit alternativen Zubereitungen fast immer gut und es schmeckt mir so gut wie immer. Nicht schmackhaft ist in der Regel das, was ich vorher auch in anderer Form bereits abgelehnt habe. Buchweizen zB ist ein bekanntes glutenfreies Mehl, mich kann man damit aber jagen - egal wie wenig da im Brötchen etc. drin ist, es schmeckt für mich immer bitter-staubig. Was hab ich mich teilweise gewundert, dass die Brötchensorte eklig schmeckt, und ne andere nicht - bis ich halt die entscheidende Komponente herausgefunden hatte.
    Da ich einiges nicht essen kann, "ersetze" ich zwangsläufig bzw. kreiere neue Rezepte und lasse mich dabei von vorhandenen Rezepten inspirieren. Daher habe ich auch solche Bücher wie "The 100 best vegan baking recipes" von Kris Holechek zuhause, weil dort das Ei nicht im klassischen Sinne "ersetzt" wird. Der Ansatz ist, dass andere Dinge gleichwertig oder in bestimmten Situationen sogar besser geeignet sind. Und dass Eier nicht das Universalgenie sind, für dass sie gerne hingestellt werden. Stimmt sogar, wie ich festgestellt habe... ;)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo!
    Ich versuche mich in letzter Zeit vegetarisch zu ernähren (aus gesundheitlichen und moralischen Gründen), und habe allein dadurch auch schon [...] abgenommen (*freu*). Soja/Tofu hat wesentlich mehr Eiweiß als Fleisch und sättigt gut, und ich habe gelesen, dass man, um gesund zu leben, höchstens einmal die Woche Fleisch essen sollte.
    Außerdem senkt eine vegetarische Ernährung auch den Cholesterinspiegel, ist also durchaus von Vorteil. Bisher vermisse ich auch gar kein Fleisch, nur Fisch esse ich noch öfter:o. Ich denke jedem das sein, bin aber sehr zufrieden mit der Umstellung und kanns nur weiterempfehlen.

  • Eine selbstgekochte Bolognese-Sauce mit Rinder-Hack ohne Maggi-Fix-Produkte oder ähnliches ist gesund. Sorry... ist meine Meinung. Da kann man sich sämtlichen Soja sparen.

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Ich nutze auch Sojahack, richtig gewürzt (keine Tüte natürlich!!) schmeckt das richtig gut.

    Man kann so gut auf Fleisch verzichten.

    Dass die Menschen so viel Fleisch essen, ist leider eines der großen Probleme der Welt. Unser Konsum gerade von Billigfleisch hat weitreichende Folgen.
    Es geht nicht darum, dass jeder Vegetarier wird, aber wenn sich jeder etwas einschränkt, bringt das auch schon etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!