Hallo!
...solange ein dicker Mensch mit sich und seinem Gewicht unzufrieden ist, evlt. sogar richtig leidet und sich quält und quält um abzunehmen ist die Welt in Ordnung, da wird jedes verlorene Kilo gefeiert und für jede 10 Kilo wird einem versichert wieviel besser man doch jetzt aussieht und wieviel besser man sich doch jetzt fühlen muss, etc., usw...
...tja und dann beschließt dieser dicke Mensch, dass es jetzt reicht und beschließt bei einem Gewicht welches immer noch deutlich über dem liegt was so landläufig als wünschenswert angesehehen wird einfach nicht mehr um jeden Preis abzunehmen! Die Reaktionen? Erst Ungläubigkeit dann blankes Entsetzen!
Anscheinend ist die Welt in Ordnung solange man als dicker Mensch auch ja anständig leidet wie sich das gehört, auch dauernd brav versucht weniger zu wiegen und sich dankbar über jeden noch so blöden Tipp und jede bescheuerte Theorie zur Ernährung zeigt.
Aber wenn man versucht da auszusteigen ist der Teufel los, Menschen die zuvor die Erfolge gelobt haben halten einen immer noch für unglaublich dick (das Wort "fett" als Bezeichnung für Menschen habe ich nach langem Quasseln endlich aus meinem engsten Freundekreis getilgt) und fragen sich ernsthaft ob man an einer Wahrnehmungstörung leidet oder nur zu undiszipliniert ist um weiterzumachen...dass man sich selber aber eigentlich gar nicht mehr so übel findet und inzwischen auch einiges an sich mag wird mit Kopfschütteln und detaillierten Beschreibungen dessen was doch alles an einem so wirklich nicht gut aussieht quittiert...wozu hat man doch Freunde...
Nichtsdestotrotz beschließt der immer noch dicke Mensch auf sich selber und seinen (aus seiner Sicht!) gar nicht mehr so großen Bauch zu hören und in Zukunft ungeachtet von sämtlichen, außer seinen eigenen, Idealen wie alle anderen Menschen mal fröhlich und mal weniger fröhlich vor sich hin zu leben!
So zumindest sieht der Plan aus, ob es klappt? Schaun mer mal...
Kenn jemand von euch dieses Phänomen? Ich dacht ja ich spinne als ich diese Entwicklung in den letzen Monaten mitbekommen habe. Was macht man dagegen? Wie wappnet man sich gegen das Unverständnis etc.? Ein dickes Fell in alle Richtungen kriegen? Gegen die, die einen immer noch zum Abnehmen nötigen wollen UND gegen die die einen sowieso mehr oder weniger dumm anmachen weil man eben dick ist? Soviel Fell kann zumindest ich mir nicht wachsen lassen...
...ein wenig resignierte Grüße,
Kirsten!