Beiträge von Immie

wiegt mehr ??

1 Kg Muskeln oder 1 Kg Fett ?? -> natürlich die Muskeln, nämlich 0,1 Kg mehr ?? :)

Nur mal so am Rande 1Kg Muskeln benötigt weniger Platz als 1 Kg Fett, die Hose würde also "weiter" werden, obwohl das Gewicht gleich bleibt. Wiegen tun beide gleich viel, ausser man bezieht es auf den Raum, dann würde es stimmen, daß 1ccm Muskeln mehr wiegen als 1ccm Fett.

Grundsätzlich steigert Sport die Ausdauer und stärkt Herz und Kreisluaf, deswegen sollte man sich sportlich betätigen. Tut man dies nur um abzunehmen kann das recht schnell frusten.

Gruß

Immie

Hm,

was ist denn "ausgewogene" Ernährung ? Ich würde jetzt mal behaupten, daß nur sehr wenige hier so essen, daß sie eine Nährstoffrelation von jeweils 33,33% von den 3 Nahrungsbestandteilen Eiweiss, Fett und Kohlehydrate zu sich nehmen.

Auch das „amerikanische Paradoxon“ spricht gegen die simple Hypothese vom Fett als Dickmacher: In den USA sank der Fettanteil von 40 auf 34 Prozent der Kalorien. Gleichzeitig verdoppelte sich die Zahl der Übergewichtigen, die Herzinfarkte wurden nicht seltener, und Diabetes droht zur Epidemie zu werden.

Da frage ich mich schon, warum man Hähnchen ohne Haut essen soll......:rolleyes:

Gruß

Immie

Ehrlich gesagt schaue ich gar nicht auf die Kalorien, sondern esse dann, wenn ich Hunger habe. Dieses Hungergefühl habe ich nachdem ich mich kohlehydratarm ernähre wieder kennengelernt. Mit Hungergefühl zu essen macht richtig Spaß.

Zum Essen zubereiten verwende ich ausschliesslich Rapsöl, bei manchen Salaten (Tomate-Mozarella u. ä.) Olivenöl.
    Wie würdest Du denn die Qualität eines Fettes bestimmen ??

Wenn ich so nachrechne komme ich je nach tag auf 1800-2500 Kal.

Gruß

Immie

Naja,
    ich habe die Erfahrung gemacht, daß kohlehydratreiche Ernährung bei mir mehr Appetit erzeugt und ich dann aus dem Essen nicht mehr herauskomme.

Bei mir hilft da eine eiweißbetonte, kohlehydratarme Ernährung um einiges besser. (Fettanteil ca. 40%)

Gruß

Immie

Zitat von netterMensch

Somit ist eine ausgeglichene Fettbewußte Kost mit hohen Anteilen Kolehydraten weniger Problematisch als der oft anzutreffende Maßlose Fettkonsum.

Dies würde ich ganz anders sehen, das würde jatzt aber den Rahmen sprengen und auch nicht hier in dieses Forum passen.

Was ich oben gemeint habe ist ganz allgemein :

Du benötigst 2500 Ckal am Tag, wenn Du mehr zu Dir nimmst, nimmst Du zu. Ob dabei von den Kohlehydraten nur 70% und bei Fetten 100% eingelagert werden, spielt eine untergeordnete Rolle.

Ausser du nimmst als Grundlage : Ich esse viele Köhelhydrate, dann nehme ich 30% langsamer zu ??:eek:

Gruß

Immie

Hatte ich ja oben auch gemeint, mit der Erklärung, wie der GI ermittelt wird. Es ist meiner Ansicht nach absolut unwichtig, ob gekocht oder nicht (ausser für die Vitamine evtl.), vor allem wenn wie oben geschrieben zum Braten mit Klöße gegessen wird, dann spielt der GI der Möhre eh keine Rolle. Macht einen nur kirre.....

Gruß

Da es sich bei den Privatversicherungsträgern um Firmen handelt, die Gewinne erzielen wollen und nicht um eine Solidargemeinschaft wie bei der gesetzlichen Versicherung, schließen die die "Risiken" eben aus oder erheben deftige Zuschläge.

Im Prinzip hast Du da einfach Pech, leider !

Gruß

Naja,

was da hängenbleiobt ist daß, was dr Körper nicht verbrennen kann, also überschüssiges. Ob das Kohlehydrate sind, die er als Fett einspeichert oder direkt Fett spielt da keine große Rolle.

Gruß

Gemüse allgemein (z. B. Salat) sollte man mit Öl geniesen, da einige wasserunlösliche Vitamine sonst nicht abgespalten werden können, diese sind nämlich nur fettlöslich.

Gruß

Also,
    das glykämische sind ja die Kohlehydrate, davon haben die Möhren so wenig, da kannst Du Deine Portion ruhig zum Braten essen, wenn Du nämlich einen Kloß dazu isst, dann sind die paar KHs von der Möhre völlig unwichtig und schon gar egal ob gekocht oder roh......

Gruß

es geht hier um den glykämischen Index. Der von rohen Möhren ist niedriger, als der von gekochten.
    Allerdings sollte man dabei bendekne, wie dieser ermittelt wird, nämlich indem die Probanten soviel von einem Lebensmittel essen, bis sie insg. 100g Kohlehydrate daraus aufgenommen haben, bei Karotten ca. 1,8 Kg.

Dir glykämische Last, also der abslolute Ausstoß von Insulin ist bei beiden fast gleich.

Also keinen Kopf machen, ob man seine paar 100g Möhren kocht oder nicht.

Gruß

Immie

Vieleicht noch sein bestets Buch :"Diätlos glücklich" in jeder größeren Bibliothek ausleibar.

@ Rita

Glyx ist keine "Modeerscheinung" gegen die LowFat-Welle, Du kannst Dich nach dem Glyx auch richten, wenn Du Dich fettarm ernährst. Es geht ja darum nur Kohlehydrate zu essen, die langsam ins Blut übergehen und somit "länger" satt halten (Vollkorn usw).

Lowcarb wäre dann eine Stufe weiter.

Gruß

Immie

Hallo Susanne,
    genau diese Empfehlungen haben mich erst dick gemacht, fettarm und viel Kohlehydrate. Ich kam aus dem Fressen gar nicht mehr heraus.
    Mir geht es wie Ulrike, weniger Kohlehydrate, wenn dann nur aus Obst und Gemüse, Fisch/Fleisch sowie Milchprodukte.
    Wobei ich der Meinung bin, daß der normalfette Joghurt besser ist als der Light mit mehr Zuckerzusatz, bzw. ein Naturjoghurt mit frischen Früchten am besten schmeckt.

Du hast auch vollkommen Recht, eine DIÄT, also eine zeitlich begrenzte Maßnahme und später wieder ins alte Schema F zurückzufallen bringt ausser JoJo gar nichts.

Gruß

Immie

Hallo,
    bei nur Übergwicht hätte es vieleicht ein Risikozuschlag getan, aber bei Bluthochdruck sind die Chancen sehr gering irgendwo unterzukommen. Da Bluthochdruck zu einer Reihe von Folgeerkrankungen führen kann wie Schlaganfall, Herzinfarkt usw, welche dann oft eine BU nach sich ziehen. Der Versicherung sind diese Risiken einfach zu hoch.
    Bei einem erneuten Antrag müsstet Ihr auch noch angeben, daß schon einmal ein solcher Antrag abgelehnt wurde.
    BITTE VORSICHT bei Vertretern, die so was hinbiegen mit falschen Angaben. Spätestens im Versicherungsfall werden die Unterlagen der Ärzte genau geprüft.

Gruß

Immie

http://www.golyr.de/rammstein/songtext/385048_keine-lust.htm

Der Text zum Song.

Also ich meine es geht um die Depression. Viele schreiben ja hier auch, daß sie nicht mehr rausgehen und sich zurückziehen oder von ihren Essstörungen. Genau das wird hier beschrieben.
    Einfach diese entstehende Antriebslosigkeit. Eigentlich wird hier mehr oder weniger auf bisher nicht geachtete Probleme übergewichtiger Menschen hingewiesen, nicht eben das sichtbar körperliche steht im Mittelpunkt, sondern das unsichtbare Innenleben.

Zum "Schwer verliebt"-Film :
    Das war doch eigentlich ein sehr schöner Film, in dem gezeigt wurde, daß die inneren Werte der Menschen wichtiger sind als das äussere.

Gruß

Immie

Ich denke, es gibt hier 2 wichtige Dinge:

1. Eine Ernährungsform finden, mit der man dauerhaft und lebenslang zurechtkommt

Daß Diäten "verteufelt" werden hängt ja auch damit zusammen, daß unter einer Diät meist verstanden wird einen gewissen Zeitraum von der Ernährung, die uns dick gemacht hat auf eine andere umzuschwenken, wenn dann ein mehr oder weniger Erfolg sich eingestellt hat wieder auf die alten Muster umzuschwenken.

2. Die Psyche

evtl. psych. Betreuung, da ja diverse Essstörungen vorliegen können, welche sehr tiefliegende Ursachen haben können.

Nur allein zu sagen ich mach jetzt mal 4 Wochen dies oder jenes oder welches auch immer wird immer wieder zum JoJo führen.

Gruß

Immie

Ich bin auch der Meinung, daß die Ansicht "Du hast jetzt Diabetes bekommen, weil Du übergewichtig bist" absolut nicht mehr haltbar ist, sondern man durch den schleichenden Diabetes (Steigende Insulinresistenz der Zellen) und der daraus resultierenden hohen Insulinproduktion öfter und mehr Hunger hat und deshalb übergewichtig wird.
    Ja, und wenn dann der Arzt noch sagt "Essen Sie weniger Fett und viele Kohlehydrate, dann sind Sie länger satt" sind wohl eher Beschleuniger als Abhilfen.

Gruß

Immie

Hallo Ulrike,

ich bin Gott sei Dank kein Diabetes-Experte, aber ich kenne es von meinem Schwiegervater. Brot essen, ausrechnen und dann spritzen. Es wird ja in BE gerechnet (denke 1BE=12g Khs (?)).
    Bei Logi besteht der Hauptteil der Ernährung aus Kh-armen Gemüse + Obst, mit Fleisch/Fisch und Milchprodukten, Vollkornprodukte sowie Nudeln/Reis werden in geringen Mengen empfohlen, selten nur Weißmehlprodukte+Süßes (für Diabetiker eh klar, denke ich).

Wie die sich vorher ernährt haben ??
    "Normal" vieleicht ? Ich weiß es nicht, ich hab das nur mal rauskopiert, weil hier öfters das Thema Diabetes aufkommt und dachte, es wäre interessant.

Für genauere Infos sollte man vieleicht Dr. Heilmeyer anschreiben.

Gruß

Immie