MeiersJulchen--> wandelndes Lexikon bist ![]()
Beiträge von Valentina
-
-
[relurl=/buecher_1.php#lexikon_e]Lesen[/relurl] und mit der eigenen Situation vergleichen.
Achja... und Arztwechsel nicht vergessen
Ich könnte jedesmal einen Schreikrampf bekommen, wenn meine Tante für sich und meine 11-jährige Kusine diese "gesunden" Lebensmittel kauft, wie Actimel, Activia und diese anderen Verarschungen. Ich muss sagen, dass meine Tante eine sehr intelligente und tolle Frau ist, aber sie glaubt diesen Mist den uns die Werbung verkauft.
Der tollste Mytho ist meiner Meinung nach: Salatblätter sind gesund. Ich kann leider nicht mehr sagen wo, aber ich habe gesehen, dass Salat so nährreich wie Pappe ist.
Naja, Hauptsache eine grüne Vepackung, dann ist es doch bestimmt gesund oder wenn es blau ist dann ist es doch "leicht"

-
1984 lässt grüßen

Zum Thema: Ich bin ein Buch-oholiker. Ich lese gerne und viel und obwohl Bücher rumzuschleppen manchmal etwas mühselig ist, würde ich nicht Geld für so ein Gerät ausgeben. Ein Buch ist nicht nur ein Erlebnis durch den geschrieben Text, den es beinhaltet, es ist auch das Papier, der Geruch, die Größe usw. Wenn ich einen Text auf einem Bildschirm lese, dann verbinde ich das erstmal mit Arbeit und nicht mit dem Vergnügen eines guten Buches. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es sehr gut für meine (schlechten) Augen ist, wenn ich stundenlang auf einen kleinen Bildschirm starre, dass hab ich schon in der Uni zu genüge.
Also, ich bleibe dem guten, alten Buch treu. Das vielleicht etwas altmodisch, mir aber lieber so.
-
Hi,
ich kann leider nichts zu deinem Kinderwunsch schreiben, da das für mich noch ein bisschen weit weg ist. Aber wenn du erst seit 4 Monaten L-Thyroxin nimmst, dann kann es sein, dass dein Hormonspiegel noch nicht eingestellt ist. Zumal die richtige Dosis erst gefunden werden muss. Vier Monate ist ein relativ kurzer Zeitraum um deinen Hormonhaushalt nach (wahrscheinlich) Jahren der Fehlfunktion wieder in Ordnung zu bringen.
Hab' Geduld und viel Erfolg

-
Für solche Bilder gibts einen (zugegebenermaßen nicht netten) Begriff: fat girl angle shot. Ich finde das Phänomen ganz witzig und stelle diesen Effekt auch gelegentlich mal fest ;).
Ich finds auch sehr lustig und nun weiß ich, wie ich mich nächstes mal fotografieren lassen muss

-
Ich habe auch schon einiges abgenommen und Muskeln aufgebaut, aber Außenstehende gucken nur ungläubig, wenn ein Dicker über Sport oder Abnehmen redet.
Das Problem ist einfach, dass die Gesellschaft ein Problem mit der Ästhetik hat und daraus auch behaupten zu können, dass Dicke nicht belastbar, unsportlich und undiszipliniert sind.Das ist mir auch schon passiert. Wenn ich davon rede, dass ich fast jeden Tag Sport mache (40 min), schauen die meisten recht ungläubig. Außerdem verstehen viele nicht, dass es mir Spaß macht und keine Qual ist.
Vor kurzem habe ich mit Bekannten über den (Un)sinn von Light-Produkten diskutiert und wollte sie davon überzeugen, dass nicht alles drin ist was auf der Packung steht. Es hat zwar keiner direkt gesagt, aber ich hatte das Gefühl das man mir nicht glauben wollte. Ich als dicker Mensch verstehe ja nichts von Ernährung und Bewegung
Inzwischen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die meisten Menschen (leider) total unreflektiert Lebensmittel einkaufen.... -
ja das ist natürlich war. ich habe nur den eindruck, dass manche leute mir diesem satz "glaube nur der statistik, die du selber gefälscht hast" bestimmte ergebnisse über den haufen werfen ohne sie näher ui analysieren
klar war das von godot nicht ernst gemeint. ich musste nur ausdrücken, wie sehr mir der satz als soziologin und angehende wissenschaftlerin auf die nerven geht.
:p
-
Godot: ich weiß, dass es ein scherz war, aber dieser satz bringt mich auf die palme.
hinter einer statistik steckt viel arbeit. obwohl natürlich auch fehler passieren können, sind statistiken so repräsentativ wie möglich. -
Hi,
Hausarzt haben damit wohl nichts zu tun. Es gibt viele verschiedene und laufend neue Forschungsprojekte, die Freiwillige befragen. Wenn Daten erhoben werden, dann müssen die Befragten natürlich zustimmen. Und keiner leitet Daten einfach so weiter. Meistens beauftragen Ministerien Institute um Untersuchungen durchzuführen und Publikationen zu erstellen.
Tatsächlich kann man aber viele Quellen finden. Die deutsche Rentenversicherung erhebt viele verschiedene Daten, darunter auch medizinische Informationen, von den Versicherten. Die kann man auf der Homepage runterladen. Ich glaube, man kann sogar fertige Publikationen lesen.
Google liefert natürlich auch viele kostenlose wissenschaftliche Artikel.
Wenn du Zugriff hast auf wissenschaftliche Fachzeitschriften würde ich das Public Health Journal empfehlen. Auf der Homepage von SHARE (Survey of Health and Ageing in Europe) gibt es viele kostenlose Texte zum runterladen. Da dieser Datensatz sich mit Gesundheit befasst und darin viele Indikatoren der Gesundheit zu finden sind, vielleicht hat sich ja einer mit Adipositas beschäftigt. Last, but not least versuch mal die Homepage des Gesundheitsministerium, die werden bestimmt ab und an solche Statistiken in Auftrag geben und veröffentlichen.LG
-
Ich habe mich mit dem Thema Magenband noch nie beschäfigt und wie ich schon voher geschrieben hätte kann ich darauf verzichten. Ich frage mich aber weshalb so viel vom Magen abgeklemmt wird. Wenn Nahrungsentzug das Ziel ist, aber gleichzeitig eine Mangelerscheinung aufgrund des letztendlich geringen Magenvolumen vorprogrammiert ist, kann man nicht mehr vom Magen erhalten, z.B. ein Drittel oder Hälfte? Das wäre dann ein Friss-die-Hälfte Magen. Oder ist das biologisch gar nicht möglich?
-
Mienchen: ich wollte nicht bockig erscheinen und hab auch nicht dich gemeint.
es ist interessant, wie die diskussion von erwachsenen menschen zum zickenkrieg wird, weil eine person einer anderen meinung ist oder sich geirrt hat. mich ärgert es, dass einige erst beleidigend werden müssen anstatt zu argumentieren.
ich sehe auch keinen sinn darin jetzt alles nochmal durchzukauen. vielleicht können wir ja wie ziviliserte menschen über dieses thema sprechen ohne unter die gürtellinine zu gehen.
-
ein bisschen kindisch was....
ich könnte ja sagen, dass meine 12 jährige kusine besser argumentieren kann, aber ich tus nicht
-
in diesem ganzen thread will keiner und ich betone keiner inklusive mir, den frauen ihre rechte und entscheidungsfreiheit absprechen, egal ob es um kinder oder beruf und was auch immer geht. aber das hat auch keiner getan. weder ich noch andere. wir sind uns alle einig. es gibt keinen grund sich aufzuregen.
-
mein letzter beitrag war auch eher an kerstinN gerichtet. ich bin gerne bereit zu diskutieren, solange keine persönlichen beleidigungen kommen. übrigends finde ich es in ordnung, wenn man sich als frau nicht über die familienverhältnisse definieren will und andere ziele im leben hat. was mich angeht, meine ziele sind nicht nur karriere sondern auch kinder. wenn das nicht deine lebensplanung ist, dann ist das eben so.
es ging aber von anfang an nicht darum über (nicht)kinderwünsche zu diskutieren, sondern um die medizinischen möglichkeiten.zu meiner "fehlinterpretation": anscheindend hat kerstinN den satz nicht so gemeint, wie ich in interpretiert hat. friert jetzt die hölle zu? nun, gut dann habe ich ihn eben nicht korrekt ausgelegt. jetzt da sie näher beschrieben hat, was sie damit gemeint hat ,könnt ihr euch weitere seitenhiebe sparen

-
schreibst du eigentlich nur, um dein punktekonto zu erhöhen?
liest du ab und zu mal deinen text auch nach, bevor du ihn abschickst?
meinst du das wirklich so, wie du es schreibst?
mit deinem alter kann man dein geschreibe aber auch nicht entschuldigen, meine jüngste tochter wird 15j, hat mehr aufn kasten als du
ok. mit diesem satz ist eine vernüftige diskussion wohl gestorben. ich verstehe überhaupt nicht, wo das ganze böse blut herkommt. kannst du auch diskutieren und sachlich bleiben?
-
Also, ich habe nichts gegen Frauen, die keine Kinder haben wollen. Vielleicht war es ein bisschen unpassend ausgedrückt. Ich habe übrigends geschrieben, dass Stellaluna uns keine Rechtfertigung liefern muss, denn sie wollte sich ja lediglich informieren und keine Diskussion starten.
toni. Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich Frauen, die keine Kinder bekommen können oder wollen mit Häme begegne? Und es geht auch icht darum, wer wie viele Kinder hat. Erst kritisierst du, dass kinderlosen Frauen mit "Häme" begegnet wird und dann schreibst du wie wichtig dir deine Kinder sind. Was nun?
Ich habe aber die Aussage von KerstinN so verstanden, dass ein "Stall" voller Kinder nicht wünschenswert ist. In einem anderen thread haben wir diskutiert, dass es nicht angebracht ist bei vielen Kindern von Hartz 4 Empfängern zu sprechen und einen kinderreichen Haushalt abzuwerten. Da waren viele Kinder noch was tolles und jetzt?
"frau sein, heisst doch nicht unbedingt nen stall voller kinder haben zu müssen!" Ist für mir eine klare Abwertung von kinderreichen Familien.
-
ich mein, wenn jemand für sich entscheidet, keine kinder haben zu wollen find ich das total ok! frau sein, heisst doch nicht unbedingt nen stall voller kinder haben zu müssen!
Ein Stall voller Kinder ist doch nichts negatives und schon gar keine Schande! Darum geht es in diesem Thema aber auch nicht. Die TE hat entschieden keine Kinder zu bekommen. Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Aber sie muss sich nicht für ihre Entscheidung rechtfertigen, denn das ist ihr Leben. Aber du solltest sie mit so einem Argument auch nicht rechtfertigen. Ich verstehe deine Aussage so ,als ob alle Frauen kinderlos bleiben wollten und das keine Frau mit klarem Verstand viele Kinder möchte.
-
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn du keine periode mehr hast, hast du auch keinen eisprung bzw umgekehrt. kann es sein, dass dein hormonhaushalt sich dann verändert? frauen, die an überschuss an männlichen hormonen haben, leiden häufig unter haarausfall, bartwuchs und akne. kann es sein, dass das auch passiert? würde ich nicht wollen...
-
Eine Bekannte steht immer am Rande des Untergewichtes. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie das ist und beneide sie ein bisschen darum.
Ist das jemandem aufgefallen? Ich weiß nicht ,ob ich heulen oder kotzen möchte. Menschen mit Untergewicht sind nicht die gesunden Menschen, sondern haben vielleicht ein Problem damit oder es kann krankhaft sein oder Folgekrankheiten nach sich ziehen. Ich denke ich möchte lieber heulen. Ein Freundin von mir war anorektisch und das ist kein Schönheitsideal, sondern eine Krankheit. Eine scheußliche und möglichweise tödliche Krankheit. Bei sowas verstehe ich keinen Spaß!
-
sixgent kannst du vielleicht mehr dazu erzählen? ich weiss nicht, ob das hierher gehört, aber mich interessiert es warum du es gemacht hast und warum du es heute nicht mehr tun wuerdest.