Beiträge von Valentina

Ein Freund von mir hatte vor kurzen die H1N1 Influenza und er hatte es gar nicht gemerkt. Er lag zwei Tage mit Fieber im Bett. Erst im Nachhinein hat ihm der Arzt gesagt, er hatte sich (wahrscheinlich bei einer Schiffsreise) infiziert. War alles keine große Sache.

Bei meiner Gallen-OP vor ein paar Monaten haben die mir so ein Gas zum atmen an den Mund gehalten. Ich habe zwei Mal gehustet und weg war ich. Allerdings erinnere ich mich noch gut daran, dass ich geträumt habe und in meinem Traum habe ich mich aus etwas herausgekämpft.
    Nach dem Ende der OP bin ich sehr langsam aufgewacht und habe noch mitbekommen, wie die Ärzte und Krankenschwestern mich von der OP-Liege auf mein Bett gehievt haben. Das war das schlimmste und demütigendste an der ganzen OP. Ich erinnere mich, dass die mich schief aus Bett gelegt haben und die frischen Wunden an meinem Bauch wurden zusammengedrückt. Das hat so weg getan, dass ich angefangen habe zu weinen. Als ich gebrabbelt habe, dass mir das weh tut, hat die Ärztin nur gemeint "Tut mir leid, aber Sie sind mir zu schwer. Ich kann das nicht." Danach bin ich wieder eingeschlafen.
    Ich würde mich an deiner Stelle nicht vor dem Anfang, sondern vor dem Ende fürchten. Nein, es gibt eigentlich auch keinen Grund zur Furcht.

Eigentlich habe ich in meiner Jugend sehr viel gelesen und meine Lieblinge waren definitiv
    - Mary Poppins
    - ein ganz tolles Märchenbuch (was meine Mutter an ein anderes Mädchen verschenkt hat. Ich bin ihr deswegen immernoch böse :mad:)
    - 20.000 Meilen unter dem Meer
    - Mondtochter (Sonngard Böhlke)

....und so viele mehr. Wäre ich jetzt zu Hause könnte ich mein gesamtes Bücherregal angeben, aber ich erinnere mich nicht mehr an alles.

@ Kelly: also depressiv bin ich nicht. Ich weiß, wie sich das anfühlt und so schlimm fühle ich mich nicht. Nur müde halt. Aber da ich Schilddrüsenunterfunktion habe muss ich, wenn ich wieder in Deutschland bin, das alles ordentlich untersuchen lassen. Die Müdigkeit könnte auch davon kommen oder vom Stress in der Uni oder was auch immer.

Allerdings haben mir Freunde aus Schweden auch erzählt, dass sie im Winter regelmäßg Vitamin D nehmen. Man muss eben bedenken, das die Dunkelheit im Herbst und Winter hier in Nordeuropa sehr viel schlimmer ist. Es ist eben nicht nur der kürzere Tag. Es ist die Qualität der Helligkeit tagsüber. Es wird nicht wirklich hell und das für Wochen. Zum Arbeiten oder Kochen muss ich das Licht den ganzen Tag über einschalten. Klar drückt das aufs Gemüt. In Deutschland haben wir auch ab und an solche Tage, aber das ist nicht permanent. Es ist schwer zu erklären, wahrscheinlich muss man es selber erlebt haben :)
    Ich verspreche mir von dem Präparat auch kein Wunder. Ich mag es gar nicht irgendwelche Gesundheitsmittelchen zu nehmen. Ich nehme schon genug medizinisch notwendige Tabletten. Betrachten wir das als Experiment. Wenn ich mich bald fiter fühle, dann hats wohl geholfen :p

Was komische Gelüste angeht: Ich bin eigentlich keine großer Fischfan, aber seit ich hier bin habe ich oft Lust auf Lachs. Langsam beginne ich an das "Bauchgehirn" zu glauben :D

Ich habe die Passagen in meinen Eingangspost umgestellt und nicht gemerkt, dass es sich so anhört als ob meine Müdigkeit vom möglichen Vitamin D Mangel kommt *sorry*. Ich habe einen möglichen Vitamin D Mangel und meine Müdigkeit in meinem ersten Beitrag gar nicht in Verbindung gesetzt. Ich habe nur überlegt, ob der krasse Sonnenentzug hier sowohl eine Mangelerscheinung an Vitamin D zur Folge hätte als auch meine Müdigkeit auslöst.

Jedenfalls, habe ich mich jetzt ein Vitamin-Präparat ausder Apotheke geholt. Wenns mir nicht hilft, wird es mir hoffentlich auch nicht schaden.

Milch (bzw. Laktose) kann interessanterweise weitgehend dieselben stoffwechseltechnischen Aufgaben übernehmen wie Vitamin D.
    Noch interessantererweise nimmt die Häufigkeit der Laktoseintoleranz in der Bevölkerung immer mehr ab je weiter nördlich ein Land liegt.
    Wer weiter südlich angesiedelt ist, braucht anscheinend keine Milch zu vertragen, im Norden ist es dagegen ein großes Plus.
    Und wer in der Lage ist, sich einen Wal zu schießen, braucht auch kein Sanostol mehr :D

Komischerweise leiden sehr viele Finnen an Laktoseintoleranz. Ich habe jetzt keine Zahlen zur Hand aber die Supermarktregale sind voller laktosefreier Produkte. Außerdem steht in meinem Finnlandführer, dass die Finnen überdruchschnittlich häufig laktoseintolerant seien.

Ja mir ist schon klar, dass Sonne wohl am besten wäre. Allerings bin ich sehr hellhäutig und bekomme sofort Sonnenbrand, reagiere also sehr empfindlich auf direkte UV-Strahlung. Ausserdem ist ein Solariumsbesuch hier nicht gerade billig und als Student ist man eh immer knapp bei Kasse :D

Von diesen Lichtgeräten habe ich auch schon gehört, aber ist eben auch eine Kostenfrage und ich leide ja auch nicht so stark an der Dunkelheit. Der November ist eben der dunkelste Monat hier, aber danach wirds besser.

Hallöchen,

seit mehr als zwei Monaten befinde ich mich nun in Finnland zwecks meines Auslandsstudiums. Natürlich war mir klar, dass es hier länger dunkel sein würde und dass die Sonne sich kaum blicken lässt. Jedoch habe ich nicht damit gerechnet, dass es seit Oktober so grau und trüb werden würde. Nicht nur, dass es gerade mal von 9 bis 16 Uhr hell ist, die Sonne kommt nur für alle 2 bis drei Wochen für einige Stunden raus. Ansonsten beherrscht eine graue, feste Wolkenschicht den Himmel.
    Außerdem frage ich mich ob meine andauernde Müdigkeit wohl mit dem Sonnenentzug zusammenhängt, aber das kann wohl nur die Untersuchung meines Thyroxinwerts verraten (hab Hashimoto).

Jetzt frage ich mich, ob es denn sinnvoll wäre Vitamin D als Nahrungsergänzung einzunehmen. Normalerweise würde ich meinen Arzt deswegen fragen, aber der Besuch beim Arzt ist ein bisschen kompliziert und kostet extra, deswegen schmeisse ich erstmal die Frage in Runde der "Experten". Was denkt ihr?

LG

Ist es denn wirklich angemessen Mädchen von 11 oder 12 Kosmetik und Modeschmuck zu kaufen? Bin ich etwa auch schon zu alt? Als ich so alt war durfte ( und wollte ich eigentlich auch ) keine Schminke. Um ehrlich zu sein sehe ich das schon sehr kritisch. In dem Alter ist man eben noch ein Kind, egal wie gerne diese Kinder erwachsen wirken wollen.

Aber um nicht nur zu meckern: Meine 11 -jährige Kusine steht total auf Hanna Montana und hört ihre CDs rauf und runter.

LG

wir kennen das verfügbare einkommen von minichaotic und ihrer familie nicht. trotzdem fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, dass bei essen gespart wird und nicht bei ausflügen oder kleidung

aber: selbstgemachtes ist häufig günstiger und ohne unnötige zusatzstoffe als gekaufte produkte. z.b pizza: teig machen (mehl und hefe), tomatensauce, belag, lecker und ohne aroma- und konservierungsstoffe. ich habe es zwar nie nachgerechnet, aber ich denke, dass es günstiger ist eine pizza selber zu machen. selbst wenn nicht, die zutaten sind alle sehr günstig und man kann aus einem kg mehl mehr als nur eine pizza machen.
    außerdem empfehle ich reduzierte lebensmittel, die kurz vor dem mindesthaltbarkeitsdatum stehen. und allen die jetzt sagen: ihihihih. die produkte müssen noch einwandfrei sein, sonst dürften sie nicht verkauft werden.
    wie gesagt, preise vergleichen und saisonale gemüse und obst kaufen, die sind meistens die günstigsten

Ja das ist ja schon klar ^^
    Aber es gibt halt Sachen die einfach zu teuer sind.

zum beispiel? ich muss mein leben auch mit bafög finanzieren und reich ist man damit schon gar nicht. trotzdem kann ich mir von frischem gemüse und obst über fleisch bis zu schoki alles leisten. man muss halt nach angeboten schauen und preise vergleichen.

klar premiummarken lebensmittel sind nicht drin, aber die sind meistens auch nicht die besseren.

nein, diese elektronischen Bücher reizen mich nicht.
    Schon allein das sexy Gefühl das man hat, wenn man ein Buch ungelesen, (ohne Knickstellen, Wasserflecken durch das lesen in der Badewanne, div. sonstigen Flecken) in den Händen hält.
    Die jungfräuliche morgendliche Tageszeitung und die diversen Magazine, mein Geo, das ich schon seit der ersten Ausgabe beziehe und auf das ich mich monatlich freue. Dieses herrlich bedruckte Papier. Nie möcht ich es missen.

oh jaaaaa! sexy gefühl *zustimm*

@ Carolina: Du solltest vielleicht mal deinen Beruf oder Einkommensparte nennen z.B. 1000-1500 Euro oder so. Einkommen hängt nicht nur von deiner Qualifikation, sondern auch oft vom Senioritätsprinzip ab. Das heißt, dein Gehalt steigt mit der Beschäftigungsdauer in einem Unternehmen. Leider spielt immer noch das Geschlecht oder Bundesland eine große Rolle bei der Einkommenshöhe und viele andere Faktoren.

Und ich glaube auch nicht das die meisten jungen Menschen überschuldet sind. Da hätte ich gerne ein paar Zahlen, wenn du das schon so behauptest. Ich bin tatsächlich überschuldet, denn ich muss mein Studium mit Bafög finanzieren.

Steht auch im Focus und in der Welt-online.

http://www.focus.de/gesundheit/ges…aid_450690.html

Gestorben ist er nicht, das hast Du wohl missverstanden ;)
    Nein, ich sehe die Bild-Zeitung nicht als seriöseste Informationsquelle an, bin aber zuerst dort darauf gestossen, weil ich den Link in einem anderen Forum gesehen habe.

Ich schrieb ja auch nicht, dass ich mich aufgrund dieses Artikels nicht impfen lasse, das stand für mich schon viel früher fest.

mein fehler :o

Du siehst die BILD Zeitung als eine seriöse Informationsquelle ??? Der "Artikel" hat wahrscheinlich kaum 200 Wörter. Es ist jemand an einem Impfschock gestorben und die Fragen nicht nach der gesundheitlichen Situation der Person und interviewen den Arzt nicht wirklich. Außerdem ist ja wohl klar, dass diese tödliche Reaktion eine absolute Ausnahme ist. Typisch BILD! Sensationsgeilheit statt Journalismus.

BTW: Ich werde mich auch nicht impfen lassen, aber nur aufgrund des noch unausgereiften Impfstoffes