Beiträge von cinnamon_lady

da sie unabhängig
    davon, wer du bist und was du sagst, hassen werden.
    ....Und das sagt mehr über diese Menschen aus
    als über mich:).

Nö, die Reaktion war schon auf deine Frage bezogen. An deiner Eingangsfrage sind mehrere Dinge falsch:

Zitat

aufgrund

Wer sagt denn, dass die Sucht nicht erst nach der Obdachlosigkeit eintritt? Du scheinst ja Ursache und Wirkung zu kennen - ich nicht.

Zitat

ihrer Alkohol - / Drogensucht

Wer sagt denn, dass alle Obdachlosen Süchtige sind?

Zitat

selbst Schuld

Schuldfragen sind so müßig. Was hat man denn davon, wenn man das klärt? Es hilft nur, wenn man nach Möglichkeiten sucht, Probleme zu lesen, die Schuldfrage führt doch zu nichts.

Zitat

an ihrer Situation ?

Die ja auch sehr verschieden aussehen kann.

Und deshalb und nicht etwa, weil ich dich nicht leide kann, habe ich geschrieben, was ich geschrieben habe. Aber klar, zieh die Dramaqueennummer durch - es ist ermüdend.

Ein so dahingeschi**ener Satz löst hier eine Diskussion aus?!?
    Leute, alte Haudegen & Co. was ist mit Euch los? Früher hättet Ihr solche User zerfetzt :evil:.

Wie es ein großer Mann aus dem Forum letztens mal formulierte: mein Aufreger ist offenbar kaputt. Die Frage ist flach, viel zu pauschal, unmotiviert gestellt - was soll man sagen. Keine Lust, heute Vorurteilsbingo zu spielen.

Ist euch korrekte Rechtschreibung in Internetforen, bei YouTube etc. wichtig ?

Ja. Früher war ich hier im Forum ja sowas wie die Rechtschreibpolizei (und ja, mir hat das "böse" sein Spaß gemacht - schrecklich pubertärer Charakterzug) und ich finde eine gute Rechtschreibung immer noch angenehm.

Beziehungsweise: wenn jemand keine hat, hätte ich irgendwie immer gern eine Erklärung dafür, denn sonst gehe ich immer von einer gewissen Bildungsignoranz aus. Allerdings erkenne ich durch meine Ausbildung auch relativ gut, ob es sich nun um einen Nicht-Muttersprachler, einen Legastheniker oder einen Faulpelz handelt.

Der Gebärdensprachler hat mir allerdings auch ziemlich zu schaffen gemacht ;).

Zitat

Mir inzwischen nicht mehr..... In meiner Generation wurde man auf dem Gymnasium noch zum "Grammatik - und Rechtschreibnazi" erzogen:p.

Lehramtsstudenten für Deutsch drücken sich ja mittlerweile gerne um die Scheine für Grammatik und beschäftigen sich lieber mit "schöner Literatur". Das finde ich schon recht entsetzlich, wenigstens die Deutschlehrer sollten Grammatik und Rechtschreibung auch noch nachts im Schlaf problemlos herunterrattern können ;).

Ein richtiges Ausschlusskriterium bei privaten Kontakten ist es allerdings nicht - ich kenne durchaus Menschen mit Rechtschreibproblemen oder nichtdeutscher Herkunft, mit denen ich mich trotz der schriftlichen Schwächen gern unterhalte. Aber in Foren oder Kontaktbörsen ist schlechte Rechtschreibung im Prinzip ein Ausschlusskriterium.

Zitat von silas

Deutsch und die Rechtschreibung/Grammatik wäre für viele leichter, wenn man die Dinge praktischer erklären würde. Stattdessen gibt es für alles und jedes einen Fachbegriff, ein eigenes Regelwerk und für all das dann nochmal einen Oberfachbegriff. Damit tun sich viele schwer und geben dann zu schnell auf.

Na ja, diese Begriffe sind schon nützlich, wenn man über Sprache sprechen will, wenn man sie vermitteln will (vor allem an Nichtmuttersprachler) und wenn man an ihr forschen will. Und da es in Grundschulen heute immer mehr Nichtmuttersprachler gibt, ist das schon sinnvoll.

Zitat

Ich finde, es würde reichen, wenn es ein paar Grundregeln geben würde. Lesen und schreiben kann man sicherlich auch lernen, ohne diese ganzen Begriffe, die auch in der Schule sehr viele Kinder mehr verwirren als das sie hilfreich sind.

Es gibt auch Lerntypen, die diese Regeln als Grundgerüst brauchen. Natürlich kann man Sprache auch intuitiv lernen, aber es ist besser, beides anzubieten. Und intuitives Lernen kann man in der Schule eben selten durchziehen: das geschieht eher durch eigenständiges Lesen von korrekten Texten.

Zitat

Wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung alleine auf weiter Flur. Nur, meine Eltern bspw haben ja auch lesen und schreiben gelernt, ohne diesen ganzen "Firlefanz".

Es wäre mir neu, dass man früher nicht mit Grammatiken gearbeitet hätte. Ganz im Gegenteil, Sprachunterricht war früher noch sehr viel trockener und theorielastiger, als er das heute ist.

Zitat von Fräulein Wunder

Der Genetiv

heißt in Wirklichkeit Gen i tiv ;). Schlag mich, aber ich musste das loswerden :D.

Zitat von nessi

Als Gegenbeispiel sehe ich da solche Sätze, dass die nicht jeder rafft, finde ich normal: "Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?"

Das fällt auch unter Fachsprache und ist damit per se nicht allen zugänglich - das war schon immer so und bleibt auch immer so - es wird wahrscheinlich sogar mehr, weil sich das Wissen in der Welt immer weiter verzweigt und spezialisiert.

marlene: wobei es durchaus seriöse und repräsentative Untersuchungen gibt, die zum Ergebnis haben, dass SMS das Sprachvermögen nicht wesentlich beeinträchtigen und dass die Sprache darin nicht schlechter ist, als die, die die Sprecher normalerweise benutzen. Abgesehen von einigen Abkürzungen und konsequenter Kleinschreibung, aber diese Sachen sind im Prinzip kein Defizit, sondern hochfunktional.

Ich wohne in einem Gebiet, in dem hauptsächlich Familien wohnen, deren Eltern so zwischen 30 und 40 sind, hier war es gestern auch schon laut ;).

Ich - so als Einzelfrau - interessiere mich überhaupt nicht für Fußball, der Mann an meiner Seite zum Glück auch nicht. Wir haben gestern bis zur Nachspielzeit DVD geschaut, danach haben wir doch mal reingeschaltet, um zu sehen, wie es steht. Mein Schwager hat auch schon mal behauptet, dass man "als Frau" "nicht nein sagen würde", wenn "ein durchtrainierter Spieler" vor einem steht, aber mal ehrlich, manche von denen haben so ein unattraktives Gesicht, da können die austrainiert sein, wie sie wollen.
    Ich finde es auch völlig absurd, Gespräche dieser Güte (Ohh, der ist ja sooo süß) über einen Zeitraum von 90 Minuten zu führen. Die Frauen, die ich kenne, interessieren sich entweder für das Spielgeschehen an sich oder gar nicht.

Gib Phantasialand und Black Mamba und Mystery Castle mal in die Suche ein - dieses Thema wird in feiner Regelmäßigkeit wieder durchgekaut. Ich denke aber, mit deiner Kleidergröße wirds schon passen.

Also bei den Shortinis ist ja nicht viel mehr Stoff dran als bei normalen Tankinis, deshalb glaube ich nicht, dass da was nach unten zieht. Der Schnitt ist allerdings auch nicht dazu geeignet, irgendwas zu verdecken, er macht die Beine eher noch kürzer und stämmiger. Wenn Shorts einen nach unten ziehen würden, würden ja auch in jeder Badesaison unzählige junge Männer verschwinden.

Bei den Blousons halte ich den Effekt für ebenso vernachlässigbar, allerdings klebt der nasse Stoff nach dem Schwimmen sicher genauso eng an der Haut wie normaler Stoff - allerdings sind die Teile ja nicht teurer als ein normaler Tankini, deshalb würde ich es vllt dennoch ausprobieren.

Cinnamon Lady, das Ganze würde etwas aufrichtiger wirken, wenn das Wort "Entschuldigung" irgendwo in Deinen Beiträgen vorkäme. Ich denke das ist auch die einzige Möglichkeit die Sache aus der Welt schaffen.
    Sage ich jetzt als User (der Dich generell sehr schätzt) und nicht als Moderatorin.

Ja, ich weiß. Ich ringe in dieser Sache noch mit mir - einerseits bin ich wirklich nicht mehr auf Krawall gebürstet und hatte gestern schon überlegt, ob ich noch eine Entschuldigungs-Nachricht an Uwe verfasse, andererseits finde ich es aber auch überzogen, wegen eines Beitrags gleich zu verschwinden und ich finde die Beschreibung auch nach wie vor anstößig.

Aber ja, ich entschuldige mich für meinen Beitrag, ich wollte nicht, dass das hier so ausartet und ich wünschte, ich hätte nichts dazu geschrieben.

Zitat

Und als Moderatorin sage ich: Einzelne Beiträge aus dem Kontext zu löschen wäre an dieser Stelle nicht sinnvoll

Jetzt macht ihr die Sache aber echt kompliziert. Aber mehr als bitten kann ich ja nicht.

Fräulein Wunder, dann nimm doch bitte dein Amt als Moderatorin wahr und lösch den betreffenden Beitrag von mir. Bei dem "draus machen" meinte ich, ob er nun wirklich geht oder nicht. Ich finde es ein wenig übertrieben, aber es ist seine Entscheidung. Ich wollte ihn jedenfalls nicht vergraulen und für mich stellt es einen Unterschied dar, ob ich eine Sache oder eine Redeweise negativ bewerte. Aber wie gesagt, ich habe nicht geplant provoziert, ich habe mich wohl einfach im Ton vergriffen.

Man sollte sich auch im Internet überlegen, was man sagt.
    "Ekelerregend" - bitte schön, aber mit jemandem, der mir
    so etwas sagt, möchte ich dann doch eher nicht mehr reden.

Du bist ja nicht gezwungen, mit mir zu reden, aber ich finde es eben befremdlich, wenn jemand mit über 40 eine potentiellen Partner so beschreibt. Dabei finde ich nicht mal eine Beziehung mit einem so großen Altersunterschied schlimm, nur eben die Wortwahl (ich hatte ja auch betont, dass ich die Beschreibung und nicht die Beziehung meine). Ich wollte keinen Streit anfangen und nicht provozieren, aber was du draus machst, musst du selbst wissen. Ich kann gern die Moderation bitten, meinen Beitrag zu entfernen.

Ich liebe es, wenn er die Welt manchmal noch mit großen,staunenden Kinderaugen sieht

Woah, ehrlich gesagt finde ich diese Beschreibung fragwürdig bis leicht ekelerregend. Das mag nur ein Formulierungsproblem sein, aber 42 und 19 ist halt doch irgendwie ein Vater-Sohn-Ding.

Ich bin zwar ne Frau, aber Deichmann-Schuhe sind jetzt wirklich nicht das non-plus-Ultra in der Qualität. Bei mir am langlebigsten waren bis jetzt Schuhe von Mustang. Winterschuhe von denen hatte ich teilweise jahrelang und sie waren nicht reparaturbedürftig. Obs mit deinem Gewicht vergleichbar ist, weiß ich allerdings nicht, "für Gewichtigere" kann ein weites Feld sein.

20-30 Jahre jünger geht bei mir nicht, denn dann sprächen wir wahlweise von Ungeborenen, Säuglingen oder Grundschülern ;). 20 Jahre älter wäre möglich, für mich aber eher nicht denkbar - ich habe einfach keinen rechten Bezug zum Lebensalltag eines Mitte-40-Jährigen. Je älter ich allerdings selbst wäre, desto weniger greift dieser Unterschied. Richtig abstoßend finde ich allerdings erst Männer über 60, die mich auf irgendwelchen Internetportalen anschreiben. Ich verstehe nicht wozu - Freizeitgestaltung? Sex? Beziehung? Nichts davon halte ich auch nur für denkbar.

Die kürzest mögliche Antwort: weil Kalorien gequirlte Scheiße sind. Die werden ermittelt, indem man die Nahrungsmittel verglüht. Unser Darm glüht aber nicht, der verdaut.

Ebensolcher Unsinn ist das Ausrechnen eines Grund- und Gesamtumsatzes. Den kann man sportmedizinisch ermitteln lassen, aber nicht einfach berechnen.

Die Antwort, ob es nun nur am Überessen liegt, hast du dir doch selbst schon beantwortet: nein. Übergewicht kann Symptom einer physischen Krankheit, einer Essstörung, einer persönlichen Disposition sein. Es kann in gewisser Weise vererbt werden. Es kann eine Folge von zu viel Nahrung sein, aber sicher nicht ausschließlich.

Ich möchte jetzt noch mal die Meinung unseres alten Deutschlehrers in der Schule zur Diskussion stellen. Der sagte uns "Die Liebe ist keine Basis für eine Ehe." :) Klar meinte er damit, daß dieses romantische Gefühl der Verliebtheit nach durchschnittlich zwei Jahren vorüber ist.Eine arrangierte Ehe, wo die lebenserfahrenen Eltern den Partner für das dumme Kind aussuchen - so wie es früher in Europa üblich war, bevor sich die Liebesheirat durchsetzte, und heute noch in vielen Kulturkreisen Brauch ist - wäre eine viel bessere Basis.

Da seid ihr platt, was ?

Eine bessere Basis wofür? Womöglich für ein stilles Einverständnis über heimliche Affairen mit den Menschen, die man wirklich gut ertragen kann? Ich bin nicht platt, ich finde nur die Weisheit deines Deutschlehrers ein bisschen platt ;). Außerdem geht es doch gar nicht um eine Ehe, sondern erst mal um eine Beziehung und ich finde schon, dass man die besser mit jemandem führt, den man liebt.