Hallo zusammen
Ich mache mir Gedanken um meine Mutter und hoffe bei euch auf ein offenes Ohr zu stossen. Hauptsächlich möchte ich es mir aber einfach mal von der Seele schreiben.
Meine Mutter ist 50, ca 1.60m gross und trägt Kleidergrösse 48/50.
Sie ist ein sehr offener, kollegschaftlicher, lustiger Mensch und versucht es immer allen Anderen recht zu machen (da liegt vielleicht auch das Problem).
Ich mag meine Mutter so wie sie ist...leider ist da nicht die ganze Verwandschaft so neutral eingestellt.
2 akutelle Beispiele
- wir sitzen bei meiner Tante im Garten (der Schwester meiner Mutter). Meine Tante meinte, sie möchte keinen Kuchen, sie sei auf Diät. Sie ist spindeldürr, schon mager. Meine Mutter meinte darauf "Du hast doch eine so gute Figur" meine Tante entgegnete "Ja aber wenn ich mich nicht achte, gehe ich so auf wie du!"
Das hat natürlich gesessen und ich merkte wie meine Mutter ruhiger wurde und die Stimmung sank.
- zum anderen sitzen wir an einem Geburtstag im Restaurant und ich habe das Gefühl, dass sich viele Familienmitglieder achten, was sich meine Mutter als Essen bestellt. Als sie sich Dessert bestellt, werden da komische Blicke getauscht und als das gesamte Essen vorbei war heisst es dann "Na XXX, hast du genug gegessen? Kannst ja morgen einen Fastentag machen".
Mein Problem (und das schon lange), ist einfach, dass ich das unverschämt finde, es meine Mutter kränkt und sie sich nicht traut sich zu wehren und es ja mit allen gut haben möchte und da keinen Streit will. Ich bin mir relativ sicher, würde ich etas sagen, wäre es meiner Mutter peinlich und ich nachher der Buh-Mann weil ich da jemandem an den Karren gefahren bin...
Ich finde es einfach nicht richtig und es nervt mich und ich weiss auch nicht, ob ich noch lange auf mein Mundwerk hocken kann.
So, ist lang geworden... kennt ihr sowas auch? was würdet ihr mir raten?
Danke vielmals und einen schönen Abend
Bina