Meine Mutter

  • Hallo zusammen


    Ich mache mir Gedanken um meine Mutter und hoffe bei euch auf ein offenes Ohr zu stossen. Hauptsächlich möchte ich es mir aber einfach mal von der Seele schreiben.


    Meine Mutter ist 50, ca 1.60m gross und trägt Kleidergrösse 48/50.
    Sie ist ein sehr offener, kollegschaftlicher, lustiger Mensch und versucht es immer allen Anderen recht zu machen (da liegt vielleicht auch das Problem).
    Ich mag meine Mutter so wie sie ist...leider ist da nicht die ganze Verwandschaft so neutral eingestellt.


    2 akutelle Beispiele
    - wir sitzen bei meiner Tante im Garten (der Schwester meiner Mutter). Meine Tante meinte, sie möchte keinen Kuchen, sie sei auf Diät. Sie ist spindeldürr, schon mager. Meine Mutter meinte darauf "Du hast doch eine so gute Figur" meine Tante entgegnete "Ja aber wenn ich mich nicht achte, gehe ich so auf wie du!"
    Das hat natürlich gesessen und ich merkte wie meine Mutter ruhiger wurde und die Stimmung sank.


    - zum anderen sitzen wir an einem Geburtstag im Restaurant und ich habe das Gefühl, dass sich viele Familienmitglieder achten, was sich meine Mutter als Essen bestellt. Als sie sich Dessert bestellt, werden da komische Blicke getauscht und als das gesamte Essen vorbei war heisst es dann "Na XXX, hast du genug gegessen? Kannst ja morgen einen Fastentag machen".


    Mein Problem (und das schon lange), ist einfach, dass ich das unverschämt finde, es meine Mutter kränkt und sie sich nicht traut sich zu wehren und es ja mit allen gut haben möchte und da keinen Streit will. Ich bin mir relativ sicher, würde ich etas sagen, wäre es meiner Mutter peinlich und ich nachher der Buh-Mann weil ich da jemandem an den Karren gefahren bin...


    Ich finde es einfach nicht richtig und es nervt mich und ich weiss auch nicht, ob ich noch lange auf mein Mundwerk hocken kann.


    So, ist lang geworden... kennt ihr sowas auch? was würdet ihr mir raten?


    Danke vielmals und einen schönen Abend
    Bina

  • Sag doch einfach deiner Mutter, dass du sie so magst, wie sie ist. Und das es wichtigeres gibt in eurer Mutter-Tochter-Beziehung als über das Gewicht deiner Mutter zu labern, die armen Verwandten haben halt vielleicht kein anderes Thema. Das würde ich vor den netten Verwandten äussern und evtl. auch einfach mal nachfragen, warum sie meinen, deiner Mutter diese komischen Ansagen machen zu müssen, ob sie nix anderes zu tun hätten und nicht selbst in ihrem Leben bleiben wollen, mit ihren unerwünschten Kommentaren.

  • Hallo Sonnenkuss


    Danke für deine Antwort
    Das ist ja s Problem, wir haben ein recht gutes Verhältnis zueinander aber wir reden NIE über ihre Figur, da sie halt ein Problem damit hat. Ausserdem, warum sollte ich mit ihr über ihre Fugur reden, ich find sie ja ok wie sie ist und das weiss sie auch.


    Ich finds einfach schade, dass sie sich von ihrer Verwandschaft so unterbuttern und deprimieren lässt und ich da oftmals dabei bin und nichtmal was dazu sagen darf.


    Grüsse

  • Hallo Bina,

    also ich finde das Deine Mutter gar nicht so dick ist, sondern daß Deine Verwandten sich nur an ihrem Andersein reiben wollen. Anscheinend gibt es ja sonst keine Gesprächsthemen.

    Die Ausbrüche der Familie sind schon echt gemein und treffen Deine Mutter sicherlich hart.

    Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

    a) Du verscherzt es Dir mit Deiner Verwandschaft, indem Du für Deine Mutter eintrittst und den anderen einen ordentlichen A...tritt verpasst

    oder

    b) Du sagst auf eine solche Bemerkung wie sehr Du Deine Mama magst und zwar so, wie sie ist.

    Menschen lästern nun mal gerne, das tun wir alle, ohne Ausnahme. Aber so etwas geht einfach zu weit. Wenn Deine Mum so glücklich ist, wie sie ist, dann unterstütze sie und zeige den anderen einfach, wie dämlich sie sind.

  • Danke für eure Antworten


    Ja, werde es in diesem Fall das nächste Mal einfach für sie einstehen und sehen was passiert...
    Finde es einfach schade, das sie nicht selbst für sich einstehen kann.


    Grüsse
    Bina

  • Liebe Bina,


    es wäre wichtig für deine Mutter, Grenzen zu setzen! Ich frage mich:


    Wo bleibt ihre Wut? Es muss sie doch auch wütend machen, so behandelt zu werden...:evil: An deiner Stelle würde ich mit deiner Mutter reden: "Liebe Mum, wenn du es im Moment noch! nicht schaffst, für dich einzutreten, werde ich das tun und mir das unverschämte Verhalten der Verwandten verbitten!!!!:evil:


    Den Verwandten würde ich auch eins auf die Fünf geben, indem ich sage: "Meine Mutter ist im Gesicht zum Glück nicht so vertrocknet wie du!" Sie sieht toll glatt aus!!! Irgend so etwas in der Art! So dass sie merken, dass Bemerkungen auch weh tun können!!!!!! :eek: Manche Menschen begreifen es leider nicht anders, bis sie selbst mal etwas abbekommen!!!! So eine Frechheit von den Verwandten!!!!


    Nein, spiele du ruhig auf die Schwächen der anderen an, faltig, vertrocknet usw...damit sie auch mal merken, wie das ist. :p


    Viel Kraft und viel Glück! Leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Ich bin nicht so der Fan von "Auge um Auge". Ich wäre auch eher wie ein paar Vorredner dafür, bei solchen Gelegenheiten hervorzuheben, wie sehr Du Deine Mutter magst und schätzt genau so, wie sie ist.
    Und versuchen, ihr Selbstbewußtsein aufzubauen. Rumätzen kann man immernoch, wenn auf solche Hinweise nicht reagiert wird. Aber sofort "zurückschießen", nee.

  • ...
    Finde es einfach schade, das sie nicht selbst für sich einstehen kann.

    ...



    Bina, manche Menschen haben es einfach nicht gelernt, für sich einzustehen. Das ist auch ein langwieriger Prozeß, aber vielleicht hilft es Deiner Mutter ja, wenn sie sieht, daß sie auf Dich zählen kann!

  • Danke für eure Antworten.


    Ja Wut hat sie leider garnicht. Sie ist dann einfach geknickt (probiert es zu überspielen aber ich kenne sie ja) und sucht schlussendlich immer die Schuld bei sich selber.


    Und eben, wenn ich etwas sagen würde, oder ihr sage, dass ich im nächsten Fall etwas sagen würde, würde sie ne totale Krise kriegen weil sie ja mit allem und jedem gut Freund sein will.
    Der niveaulose Onkel/Tante könnte ja dann beleidigt sein... und das darf dann schon nicht passieren. Lieber alles auf sich sitzen lassen.


    Alles erwachsene Menschen und meine Mutter kann nicht für sich einstehen weil sie so erzogen wurde, dass nur andere etwas wert sind und die anderen haben dafür wenig Emphatie und Anstand.


    Irgendwie kann es mir ja egal sein, aber es "belastet" mich halt, da sicher alle 2Monate so ein Anlass stattfindet an dem man sich sieht, immer wieder doofe Kommentare fallen und ich das halt einfach so hinnehmen muss (weil ich sonst noch eins aufs Dach von meiner Mutter kriege).


    Familienangelegenheiten sind echt nicht einfach...


    Ein schönes Wochenende euch
    Bina

  • Familienangelegenheiten sind echt nicht einfach...


    man kann sie aber manchesmal komplizierter machen als sie tatsächlich sind.


    Versuch doch mal, hier Einzelgespräche zu führen - Telefon wird ja wohl ein jeder von denen haben.
    Vor versammelter Mannschaft abgekanzelt zu werden ist das eine - eine ratsuchende liebevolle Tochter das andere. Dadurch gewinnst Du möglicherweise sogar Verbündete, die stellvertretend für Dich den Stinkefinger zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!