Psychotherapeuten auf Übergewicht spezialsiert?

• HUhu liebe Forumsmitglieder!
    Bin schon seit langem stiller Mitleser und habe mich nun endlich angemeldet ;o)
    Hab mal eine Frage bezüglich psychotherapeutischer Behandlung... Würde mich wegen meines Übergewichts gerne in solche begeben.
    Gibt es Therapeuten, die auf Übergewicht spezialsiert sind?
    Suche einen/eine in Mainz...
    Und wenn es keine Spezialsierung gibt, soll ich einfach alle anrufen, ob ich irgendwo einen Platz bekommen kann, oder wie habt Ihr das gemacht???

Danke schonmal für Eure ANtworten!!!!

"All I need is a healthy ovum and I can grow my own Leonard Nimoy!"

• Hallo SchwesterE!
    Vielen Dank für den Link, aber auf der website der rheinlandpfälzischen Kammer gibt es kein Suchfeld :( Auf anderen schon, nur leider nicht auf der für mich relevanten.... Oder bin ich blind????

• Moin Lumina,
    mir drängt sich gerade die Frage auf was "übergewicht" generell mit der "psyche" zu tun hat?

Ich mein natürlich gibt es psychische Faktoren die zu Übergewicht führen können - aber welche davon treffen denn bei dir zu?

Hast Du eine PTBS oder eine EssStörung?
    Oder zumindest den Verdacht das sowas bei dir zutreffen könnte?

Ansonsten frag ich mich halt wie dir eine Psychotherapie helfen soll, wenn es keine "psychischen Ursachen" für dein Übergewicht gibt :confused:

Oder meinst Du das Übergewicht generell mit psychischen Problemen in Verbindung steht?

Sorry wenn das sehr viele Fragen sind, aber ich versteh es nunmal nicht so richtig daher Frag ich nach.

Liebe Grüße,
    Cailly

*Verletzungen der Seele heilen nur langsam und nicht von allein*

• Zitat

Oder bin ich blind????

Oh nee, sorry. War auf ein paar Bundesländern. Is jetzt aber auch doof, das gerade bei deinem nix is.
    Dann empfehl ich dir rum zu telefonieren und einfach nachzufragen. Dann kannste dir auch gleich ein Bild übers Telefon machen, ob dir der/die sympathsich ist. Und den Telefonpartner danach fragen, ob er da weiter weiß, die kennen ja viele ihrer Kollegen und wissen meist auf was die spezialisiert sind.

• Hey Cailly,
    kein Problem wegen der Fragen ;)
    Ich habe bei mir das Gefühl, dass ich durch mein Essverhalten versuche etwas zu kompensieren. Ich weiß nicht genau was es ist, aber ich habe in letzter Zeit bei mir immer mehr "Hinweise" gefunden, dass ich ohne eine Psychotherapie nicht weit kommen werde:
    - kann geänderte Lebensweise nicht beibehalten, falle immer wieder in alte Muster zurück
    - ich weiß eigentlich, wie's laufen sollte, bekomme es nicht umgesetzt (habe immer das Gefühl, etwas hält mich fest)-
    - habe schon div. Ernährungsberatungen und Kuren hinter mir
    - hege Selbstaggressionen
    - kann keine Fehler akzeptieren
    - fühle mich durch mein Übergewicht als Versager
    - versuche in anderen Bereichen alles zu kontrollieren, es muss alles perfekt sein, um auszugleichen, dass ich mein Gewicht nicht kontrollieren kann, aber dann wenigstens zeigen kann, dass ich in anderen Bereichen gut bin
    - habe Angst alte Bekannte wiederzutreffen-->Angst als Versager dazustehen
    - kann mich einfach nicht selbst akzeptieren
    - ...
    Eine Essstörung habe ich wohl nicht...glaub ich... weiß ich halt nicht.
    Hab einfach das Gefühl, dass ich Hilfe brauche, dass mich jemand über mich selber aufklärt ;)

Grüße
    Lumina

• Moin Lumina,

ich hab nun noch eine weitere Frage:
    Du schreibst du kannst keine Fehler akzeptieren - gilt das nur für dich selbst, oder auch für alle anderen Menschen?

Wenn du wüßtest wie du dein Gewicht tatsächlich so beeinflussen könntest, wie du gern möchtest wäre dies sicherlich genauso "perfekt" wie alles andere an Dir perfekt sein soll (für dich selbst), oder?

Ich persönlich sehe daher dein Übergewicht nur als den einen Punkt wo das was tatsächlich ein Problem darstellt nicht funktioniert - also ein Symptom, aber es ist nicht die Ursache deiner Probleme auch wenn es in dem Bezug: es könnte Dich als Versager darstellen - für Dich ein Problem ist.

Welche von Dir aufgezählten Faktoren ich jedoch für Therapierelevant halte sind einige andere:

Zitat

- kann geänderte Lebensweise nicht beibehalten, falle immer wieder in alte Muster zurück
    - hege Selbstaggressionen
    - kann keine Fehler akzeptieren
    - versuche in anderen Bereichen alles zu kontrollieren, es muss alles perfekt sein, um auszugleichen, dass ich mein Gewicht nicht kontrollieren kann, aber dann wenigstens zeigen kann, dass ich in anderen Bereichen gut bin *Anmerkung* in Bezug auf dein Gewicht versuchst du es doch auch ständig, es will nur nicht funktionieren - sieh das mal als "Schutzreaktion deines Körpers" statt als "ein psychisches Versagen deinerseits" an ;)

Für dein Übergewicht kann es sehr viele rein "körperliche Faktoren" geben, z.B. auch die Versuche dein Gewicht zu Beeinflussen können genau dahin geführt haben.

Liebe Grüße,
    Cailly

*Verletzungen der Seele heilen nur langsam und nicht von allein*

• Hallo Cailly,
    ich sehe mein Gewicht auch eher als Symptom und nicht als Ursache!!
    Was es genau ist, kann man galube ich letzendlich sagen können. Es ist wohl ein ständiges Zusammenspiel der psychischen und physischen FAktoren....Das was Du geschrieben hast, ist eigentlich das bester Beispiel: Ich hätte jetzt mit SIcherheit nicht so starkes Übergewicht, wenn ich damals mit wenig Übergewicht akzeptiert hätte und mich nicht von allen Mann hätte verrückt machen lassen.
    Selbstakzeptanz ist für mich aber sehr schwierig. Deshalb dulde ich bei mir auch keine Fehler und bestrafe mich manchmal selbst. Bei anderen Menschen fallen mir auch Sachen auf, die ich als Schwäche ansehe.

Mein Übergewicht ist für mich kein rein "ästhetisches" Problem; ich hab echt ANgst vor der Zukunft! Ich will auch nicht mein Idealgewicht von 56 Kilo erreichen (bei 1,56m), sondern einen Weg finden, bei dem ich mich GUT fühle!

LIebe Grüße
    Lumina

• Hallo,

ich kann nur das "Forum für Essstörungen" in Wiesbaden empfehlen. Psychotherapie + Ernährungsberatung. Hier ein Link zur HP.

[...]

LG Hummel

• Hallo Leute, ich habe mich lange vor einer Therapie gedrückt, weil ich dachte, bringt eh alles nix. Jetzt bin ich mal nicht gleich mit meinem augenscheinlichen Übergewicht an die "Sache" gegangen, sondern mit meinen Blockaden psychischer Art, die mich immer wieder meine Gefühle jedweder Richtung mit Futtern kompensieren lassen.
    Erst beglotzte mich Dienstag eine, die aber nur Private nimmt, jetzt habe ich in einer Woche einen Termin bei einem Mann. Habt Ihr da Erfahrungen, ob Männer oder Frauen besser als Therapeuten sind? Am Tele jedenfalls hörte er sich sehr nett an, frug kurz nach meinem Begehr, ich beschrieb mein gestörtes Selbstwertgefühl, dass ich nicht nein sagen kann in vielen Fällen, Abgrenzungsprobs etc.
    Liebe Grüßlies,
    Emmily

Leben und leben lassen!:cool:

• Ich bevorzuge allgemein mehr Männer, habe bei weiblichen Therapeuten und Ärzten oft das Gefühl, dass sie selbst ihre Emotionen nicht so raushalten können. Finde da Männer einfach sachlicher und konkreter.

• Hallo Schwester E.,
    ich habe vorher noch keine Erfahrungen gemacht. Ich war mal bei einer in Wedel, die sagte, ich sei völlig ok, meine Mutter sei stark, da wäre ich auch stark, was soll der Geiz, ich hätte halt "nur" Übergewicht. Ich solle, ehe ich krank würde, einfach in eine langwierige Ernährungsberatung gehen, am besten ins UKE. Das wollte ich ja eben nicht, weil ich Kalorientabellen schon singen kann (aber bitte jetzt keine konkreten Zahlen verlangen). Dann war ich Dienstag bei einer durch Überweisung vom HA, die sagte, da hülfen keine Pillen, sie sei Neurologin, die eigentliche Therapeutin nähme eh nur Privatpatienten, sie gaben mir so eine Bereitschaftsnr., unter der ich dachte, nie jemanden erreichen zu können, bekam von einem müden Mann die Adresse von einem in meiner Wohnungsnähe, der wiederum hat auch knapp begrenzte telefonische Sprechzeiten, während der ich mit Müh und Not einen Termin für nächste Woche bekam. Er hörte sich aber sehr "normal" an, er meinte, ich solle nur Bescheid sagen, wenn ich nicht käme, ehe er däumchendrehend säße. Das fand ich ja schon mal witzig.
    LG,
    Emmily

Leben und leben lassen!:cool:

• frauen oder männer besser als thera?

ich glaube, das kommt auf viele dinge an.
    ich hatte schon einige therapeutinnen und zwei therapeuten. im nachhinein muss ich sagen, jeder hat zu seiner zeit seine berechtigung.

seit 2002 bin ich bei einer frau und es passt wie topf auf deckel, nur weiß ich früher, wäre ich mit ihr nicht klar gekommen.

von 1995 - 2000 war ich bei einem mann, hat am anfang gepasst und wir haben viel erreicht, zum schluss nicht mehr.

ich glaube jeder sollte auf sein bauchgefühl hören, dafür gibt es ja die probatorischen stunden

• liebe lumina
    hab grad hier so gelesen deine beiträge u. was hälst du denn davon mal overeater zu besuchen?
    da würdest du frauen/männer in einer gruppe treffen, die sich mit dem gleichen problem rumschlagen u. sich austauschen...

http://www.overeatersanonymous.de/

kannst du DAMIT was anfangen?
    dir liebe grüße
    adele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!