Terror beim TÜV

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    jetzt ist es auch mir geschehen. Meine Frauenärztin hatte den dringenden Wunsch mir den Tag zu versauen. Sie hat zumindest probiert.


    Aber von Anfang an:


    Wie manche von Euch bereits wissen ist letztes Jahr bei mir PCOS diagnotiziert worden. PCOS ist eine Hormonerkrankung die letztendlich zu einer Störung im Hormonhaushalt, Zysten an den Eierstöcken, zuvielen männlichen Hormonen und damit zu einen metabolischen Syndrom mit Gewichtszunahme führt. Aufgrund dieser Zysten muss ich regelmässig alle paar Wochen zum Gyn. So auch heute Morgen.


    Jetzt streiten sich die Gelehrten woher dieses PCOS bzw. Übergewicht eigentlich kommt. Der Eine sagt das PCOS kommt aufgrund des Übergewichtes, der Andere das Übergewicht kommt aufgrund des PCOS. Soweit kurz zur Erklärung.


    Meine Frauenärztin ist eine Vertreterin der 1. Liga ( leider :mad: ). Ich habe mir schon beim letzten Mal Einiges anhören können, aber sowas kann ich auch dezent überhören.


    Heute ging es so:


    Ich kam rein und wurde erstmal gefragt warum ich eigentlich komme.
    Daraufhin erläutere ich mich ( von wegen Zysten kontrolieren und sie soll doch mal in meine Kartei schauen) und bekomme während der gesamten Unterhaltung den Rücken zu gedreht.


    Dann kommt der Spruch: Sie haben das PCOS nur weil Sie zu dick sind.
    Ich: Aha ( fang innerlich schon an zu grinsen)
    Sie: Was haben Sie noch für Probleme
    Ich: Ich habe in der letzten Zeit öfters mal kleine verknotete Entzündungen im seitlichen Schambereich
    Sie: Kommt auch nur weil Sie zu dick sind. Das sind die Oberschenkel die aneinder reiben ( ja, weil ich auch im Winter in Röcken ohne Strümpfe rumlaufe und mir deshalb en Wolf gerieben hat der schon jault wenn ich Pippi machen geh).
    Ich: Was denken Sie den wieviel ich abnehmen muss das eben dieses nicht mehr pasiert? Hatte das Problem schon mit ca. 60-65 Kilo?
    Sie: Dann ist es halt hormonell durch das PCOS. Sie müssen abnehmen.
    Ich: (gedacht) :mad: :mad: :mad:


    Dann kam der Ultraschall!!!! Nach dem Motto: Watt mutt datt mutt.... wundere ich mich bis jetzt noch, dass sie mir den Bauchnabel nicht von innen perforiert hat. Danke für die sanften Frauenhände!


    Danach:


    Ich: ich brauch noch ein Rezept wegen meiner Hormone.
    Sie: Greift zum Privatrezept
    Ich: Ich habe die bisher immer auf Kasse bekommen eben wegen dem PCOS
    Sie: Das mach ich nicht. Sie müssen nur abnehmen und ich bin mir nicht sicher ob Sie damit auch verhüten möchten.
    Ich: Ich habe die letzten 4 Jahre keine Pille genommen und nehme erst wieder Hormone seitdem ich weiß das diese Krankheit auch mit Hormonen behandelt wird.
    Sie: Ich kann aber nicht unterscheiden für was die Hormone jetzt haben wollen außerdem ( na ratet mal!!) SIE MÜSSEN JA NUR ABNEHMEN DANN IST DAS PCOS AUCH WEG!
    Ich: ICH HABE DAS PCOS MIT EINEM GEWICHT VON ca. 65-70 KILO BEKOMMEN! DAS WAR ICH WOHL NOCH NICHT ZU DICK!
    Sie: Dann waren die 70 Kilo für ihre Körpergröße von 178cm! schon zu viel
    Ich: Sprachlos


    Danach hab ich die Praxis verlassen, meinen Allgemeinarzt angerufen und hole nachher mein Rezept ab.


    Abschliessen lässt sich sagen: Die spinnen die Ärzte!!!!!!!!!!!

    [ 07-05-2004, 11:28: Beitrag editiert von: Arwen ]

  • Nimm's mir nicht übel, Arwen - aber schmunzeln mußt ich bei deiner Schilderung schon. :D Nicht wegen der Sache an sich, die ist ernst.
    Woher hast du denn vorher die Hormone bekommen, auch von dieser Ärztin?


    Eine solch dumme und ignorante "Medizinerin" würde ich jedenfalls nicht mehr aufsuchen. :mad:


    LG
    Pandora

  • Hallo Pandora,


    ich muss ja selbst auch grinsen! Ich lass mir doch von dieser blöd...K.. nicht den Tag versauen. Mir tun die anderen Patienten leid die sich von sowas fertig machen lassen. Das regt mich auf. Ich bin nach jahrelangen Besuch auf dieser Seite relativ abgeklärt.
    Mich schmeisst das nicht mehr um.

    [ 07-05-2004, 10:47: Beitrag editiert von: Arwen ]

  • Was ist das denn für eine Ärztin? Tut mir richtig weh, zu lesen, was die von sich gibt!
    Schön, dass wenigstens Dein Hausarzt vernünftig genug war, Dir Dein Rezept auszustellen.


    Ich habe ja auch das PCO-Syndrom und meine Ärztin hat mir erklärt, dass nur in ganz eingeschränktem Maße mit Übergewicht zu tun hat. Mein Gewicht war für sie auch absolut kein Problem.

  • Boah eye!


    Bisher habe ich mich aus diesen Arzte-Erfahrungsberichten noch herausgehalten. Da ich auch selber da aufgrund nicht gemachter Erfahrungen nicht viel zu sagen kann.


    Ich sehe zwar als Außenstehende durchaus den Schmunzelfaktor. Aber trotzdem, beim Lesen dieses Berichts von Arwen bin ich fast geplatzt.


    Das kann doch wohl echt nicht wahr sein??!!


    Gottseidank bin ich bisher von solchen Erfahrungen verschont geblieben. Denn wenn mich schon das Lesen so wütend macht, dann weiß ich echt nicht, was ich tun würde, wäre ich selber in dieser Situation. Ich befürchte diese Ärztin müsste ihre Praxis neu einrichten lassen.


    *unglaublichwütendbin*
    die Mama

    [ 08-05-2004, 22:59: Beitrag editiert von: MamaSuki ]

  • Hallo,


    wie schon mal gesagt, ich war bei meiner Frauenärztin und die hatte einen neuen Stuhl. Als ich ihr sagte, oh wie schön, (er ist in orange), sagte sie, er trägt aber nur bis 135 kg, wieviel wiegen Sie denn?


    Na danke, was sagt ihr denn dazu. Das war auch ein wunderbares Erlebnis, aber natürlich nichts im Gegensatz zu Arwens. Ich meine, wenn es um die Gesundheit geht, ist die Sache schon um einiges schlimmer.


    Tschüss und einen schönen Muttertag.


    Schnaufziege, Freunde nennen mich Schnaufi :)

  • Hallo, Ihr Lieben alle :)


    was habt Ihr eigentlich alle für Ärzte???
    Ich kenne diese oder andere Problematiken (blödes Wort) überhaupt nicht.
    Und ich habe gesundheitliche Probs ohne Ende.
    Hatte ich bisher immer Glück in der Wahl bzw. im Finden meiner Ärzte???
    Ich glaube fast: ja das hatte ich...


    LG Julchen

  • Hallo an Alle,


    vielen dank für eure Beiträge. Wie gesagt, schmunzeln muss ich darüber auch obwohl eigentlich wirklich traurig ist. Bestimmt auch für mich aber vor allen Dingen für alle anderen dicken Frauen die sich das wirklich zu Herzen nehmen. Hab mir jetzt einen Termin bei einem anderen Gyn geholt und werde über diese " Frauenärztin" einfach nur müde lächeln.


    Ähm, aber betreff der Frauenärztin deren Stuhl nur 135kg verkraftet. Was macht die Dame mit Patienten die dieses Gewicht überschreiten? Vor allen Dingen mit einem aktuten Schmerzfall? Würde mich wirklich mal interessieren.


    LG Arwen

  • Zitat

    Was macht die Dame mit Patienten die dieses Gewicht überschreiten? Vor allen Dingen mit einem aktuten Schmerzfall?

    Wahrscheinlich passiert dann dasselbe, wie sonst auch gerne bei anderen Ärzten - man muss einen blamierenden Vortrag über sich ergehen lassen und wird zu einem Berufskollegen überwiesen, nicht ohne entsprechenden Arztbrief :o

  • Ich sitze hier, lese das alles, grinse zwar leicht aber schüttel den Kopf !!!


    @ Arwen: Gut das Du so gelassen mit dieser dummen Ärztin umgehst. Aber wieviele Frauen haben diese Gelassenheit nicht ? Ich finde die Umgehensweise mit den Patienten -wie RubinchenXXL bereits schrieb- skandalös !


    @ Schnaufziege: Ich habe glücklicherweise eine Frauenärztin, bei der ich bereits seit 11 Jahren in Behandlung bin. Sie kennt mich also auch noch mit einigen Kilo weniger. Noch nie kam ein einziges Wort zwecks meines starken Übergewichts (mehr als 135 kg ;) ) über ihre Lippen; geschweige denn, als auch ich ihren neuen (gelb-orangefarbenen :D )Stuhl bewunderte. Und ich kann Dir garantieren, dass dieses Teil nicht mal knarrt wenn ich mich drauf setze.


    Es ist doch wirklich zum Haare raufen, welche Frechheiten sich die Ärzte standig herausnehmen!


    die ChaosBine

  • Ich bitte um Nachsicht, wenn ich leicht Off-Topic schreibe:


    ich kenne diesen neuen ominösen gelb-orangen Stuhl gar nicht. :eek: War ich schon solange nicht mehr beim "Fummeldoktor"? Oder ist meiner nur antiquarisch ausgestattet?

  • Oh Lulu, wie soll ich Dir erklären, wie dieser Stuhl aussieht... :confused: :D


    Er ist einfach bequemer, moderner und die Fußstützen sind so angebracht, dass Du die Füße mehr reinstellst, als einfach links und rechts nach außen "überschmeißt" *lach*


    Sorry, aber ich war nie ein guter "Erklärbär" :D


    die ChaosBine

  • Hm, ist das so ein Teil, wo die Fußstützen ausschauen, als wären sie aus weißer Keramik? Dann so halbrunde Geländer links und rechts die pastell-orange sind?


    ich glaub, den hat meine gyn auch *lach*

  • hm.... also solche Geländer hat dieser auch *grübel*


    im Juni habe ich wieder Termin. Da gucke ich noch mal ganz genau hin :D


    die ChaosBine, die soeben privat geplänkelt hat... schnell weg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!