... "Sie fressen zu viel, da wird's sowieso nix mit dem Kinderkriegen"

  • Martin,


    danke für den Bericht. Es ist eine bodenlose Unverschämtheit, was sich die (leider doch meisten) Weißkittel herausnehmen. Besonders helle scheint der Gute auch nicht zu sein, denn wie du selbst hier nachlesen kannst, werden Frauen auch mit erheblich mehr als "nur" 105kg schwanger.


    Ich bin dafür, auf den Universitäten ein Pflichtsemester eingeführt wird in Takt, Benimm, Anstand, vor allem aber Menschlichkeit und Sensibilität im Umgang mit denen, die ohnehin schon "am Boden" sind, denn ohne Not sucht keiner einer Arzt auf.

    [ 06-05-2004, 07:03: Beitrag editiert von: Lulu ]

  • Hallo Martin,


    mir ist exakt dasselbe passiert nur umgekehrt. Als ich vor gut 20 Jahren ziemlich genau 105 kg wog, suchte ich einmal einen Gyn auf, um mit ihm über das Thema Verhütung zu sprechen. O-Ton Gyn: "Sie brauchen doch nicht zu verhüten. So fett wie Sie sind, werden Sie sowieso nicht schwanger." ... Ich hab' mich da lieber mal nicht drauf verlassen. Obwohl ... wenn ich schwanger geworden wäre, hätte ich ihn vielleicht für den Unterhalt ran nehmen können.


    Na ja, er war gertenschlank und extrem gut aussehend ... und ist mit 48 tot umgefallen. So ist das Leben.


    Crassa

  • Hallo Ihr Lieben,


    auch ich hatte ein ähnlich "nettes" Erlebnis:


    Vor einem Jahr wurde ich auf natürlichem Wege schwanger, ich war damals 42 Jahre und wog ca. 107kg. Es war meine erste SS und ging zu einer Frauenärztin, die sich für mich so gut wie keine Zeit nahm. Sie meinte: "Sie gehören zu der Risikogruppe, das ist ihnen doch wohl klar, viel zu dick und zu alt für eine SS. Wollen sie das Kind überhaupt? Was sagt denn ihr Mann dazu? Will er das denn? Naja......... jetzt isses halt (leider) passiert, jetzt kann man wohl nichts mehr machen (oder doch?).


    Für mich war das erstmal ein grosser Schock, zumal ich mit Freude zu dieser Ärztin ging, hatte ich etwas anderes erwartet, wie z.B. "ich gratuliere ihnen....usw." Ich war soooo platt und sprachlos und den Tränen nahe.


    Ich hatte nicht mal Zeit mich anzuziehen und schon war sie verschwunden. Keine Zeit, meine Fragen zu beantworten, schliesslich hat man die doch, wenn man das erste mal schwanger ist, oder? Ich war so froh, als ich draussen war und heulte mich dann anschliessend bei meinem Mann aus.
    Naja, ich verlor es dann in der 10.SSW.


    Jetzt bin ich wieder schwanger (5.Monat) und das mit 43 Jahren und 117 kg und bin bei einem älteren, netten, erfahrenen Frauenarzt und fühle mich dort gut aufgehoben. Alles läuft super. :)


    Liebe Grüsse, grummel

  • Hallo zusammen,


    Darf ich Euch mal einen Schwank aus der vorelterlichen Zeit meiner Frau und mir erzählen? Ja, es gab diese Zeit, und es war in unserem Falle eine ziemlich Nervige, weil wir uns, wie wir während dieser Zeit bzw. so um Anfang 1997 herum erfahren mussten, weder durch Zungenkuss, noch durch Coitus, noch durch Bestäuben familienmäßig erweitern konnten. Bei uns musste ein Arzt bzw. eine IXI-Therapie das mit dem Wunschkind auf den Weg bringen. Und am 04.05.1998 dann bekamen wir's zu unserer großen Freude schriftlich wie mündlich, dass die ärztlichen Bemühungen tatsächlich Erfolg gehabt hatten. Das ist jetzt auch schon wieder gut sieben Jahre her, und trotzdem rennt mir bis heute eine Begebenheit aus dieser Zeit immer wieder hinterher: Bis wir uns zu besagter ICSI-Therapie durchgerungen hatten, waren wir zunächst mal in der ärztlichen Provinz des Großraums Frankfurt, genauer in Hofheim unterwegs gewesen, um einen Gynäkologen zu finden, welcher uns bzw. meine Holde im Sinne unseres Anliegens hätte beraten können. Und so bekam meine Frau, damals etwa 105 kg Nettogewicht, irgendwann auch einen Termin bei einem Hofheimer Frauenarzt. Nun hatten wir uns halt schon gedacht, dass sich der Mann mit einiger Sicherheit über das definitiv vorhandene Übergewicht meiner Holden im Zusammenhang mit unserem Kinderwunsch äußern würde. Was aber während des sogenannten Gesprächs von ihm kam, war schlichtweg der Gipfel. Meine Frau war keine fünf Minuten im Behandlungszimmer dieses Arztes, als er ohne rot zu werden den Ausspruch Tat: "Was? Sie wollen kinder kriegen? Das wird sowieso nichts; Sie fressen zu viel". Ihr könnt Euch vorstellen, wie fix und völlig aufgelöst meine Holde dieser Praxis den Rücken gekehrt hat. Wir waren ob so viel Unverschämtheit erst mal schlichtweg sprachlos. Dann hatte ich allen Ernstes die Idee, mal ein Treffen mit den Knaben zu vereinbaren, während dessen ich die Praxiseinrichtung einem eingehenden Test auf Schlag- und Bruchsicherheit unterziehen und den Besitzer des Ladens als krankenhausreifen Verwalter seines Trümmerhaufens zurücklassen wollte. Aber man ist ja leider viel zu sehr spießer, gelle? Auf jeden Fall haben wir von diesem Zeitpunkt an konsequent ausgesiebt, mit welchem Angehörigen der hiesigen Ärzteschaft wir uns überhaupt noch persönlich unterhalten bzw. wem wir uns mit was auch immer anvertrauen würden.


    Unser Jörn ist heute fünfeinhalg, ist Laut Kinderarzt rauf und runter im grünen Bereich, isst, wie - jedenfalls unserer Ansicht nach - ein heranwachsendes Kleinkind essen sollte, während seine Eltern, also wir, wie anno dunnemals immer noch unübersehbar gut im Futter stehen.


    Tschüs aus Frankfurt am Main
    Martin

  • Hallo :)
    das ist ja wohl der Gipfel der Dreistigkeiten die ich je gehört habe *entsetztkuck*
    Das kann ich garnicht glauben ....
    Also was man sich von den sogenannten "Göttern in weiss" gefallen lassen muss ist schon sehr heftig...
    Hast du dich nochmal mit dem Arzt auseinander gesetzt ?
    Aber ich habe einen ähnlichen Fall in meiner Familie gehabt :(
    Meine Schwester ist an Brustkrebs erkrankt und hat eine lange chemo hinter sich und schluss endlich auch die Amputation ihrer Brust :(
    Als sie wieder nachhause kam ging sie mit ihrem kleine sohn zum Arzt(er soll schuheinlagen tragen)etwas über dem Termin.
    Diese Ärtzin machte sie zur minna weil sie ja schliesslich "nur" Krebs hat , aber doch ihr sohn Einlagen bräuchte :confused:


    Ich frage mich wirklich wo bitte solche "Ärzte" ihr feingefühl gelassen haben ???


    Eigentlich sollte man die an die Ärztekammer melden.

  • Ich hatte mal einen Frauenarzt (der mich danach nie wiedergesehen hat :mad: ), der mir angesichts eines vorsichtig geäußerten Kinderwunsches gesagt hat: "Na wenn man so *angeekelt guck* übergewichtig ist wie Sie, ist es natürlich schwierig, einen Partner zu finden."


    Damals war ich Mitte 20 und wog so um die 80 kg bei 1,70 m Größe.


    Schwanger geworden bin ich dann mit 37 und 90 kg. Und alles war ganz wunderbar, vor allem der Arzt, den ich dann hatte und der mich auch entbunden hat. Solche Ärzte wie die hier zitierten braucht kein Mensch. Lasst sie einfach stehen und geht!

  • Hallo :)
    nach alledem was ich hier gelesen hab , bin ich soo froh das ich eine sehr nette Frauenäztin habe :D
    Ich bin das erstemal zu ihr gegangen als ich Schwanger wurde zu der Zeit wog ich 1o5 kilo und sie hat kein wort darüber verloren das ich zu dick sei oder das es eine Risikoschwangerschaft wäre :)
    Sie war sogar echt stolz auf mich weil ich nicht soviel zugenommen habe.
    Erst als die schwangerschaft zuende war sagte sie zu mir..jetzt mit dem Baby purzelt bestimmt einiges runter , aber ich soll mir keinen Stress machen :)
    Also ich glaube sie ist im gegensatz von manchen Ärzten ein Engel :D

  • Ach Leute!


    Eins meiner miesesten Arzterlebnisse ist das Gespräch mit dem drahtigen Leiter einer Kurklink, der mich wegen meines Übergewichts (damals 80 kg bei 175 cm Körperlänge!) für die Dauer der Kur auf 1000 cal setzen wollte. Ich wollte das nicht und er machte mir dann den Vorwurf, dass ich die BfA ausbeute und dass die schlechte finanzielle Situation der Rentenversicherungsträger auf so unvernünftige Leute wie mich zurückzuführen ist.


    Und dann so'n junger mickriger Schnösel von Assistenzarzt, der bei mir (Gewichtsverhältnisse wie oben!) keine Vene finden konnte - das war bis jetzt der einzige, der das Problem hatte und damals hab' ich noch Blut gespendet!- mich wie ein Nadelkissen mit seinen Fehlversuchen spickte und mir auf meinen Protest hin erklärte, es wäre völlig normal bei völlig verfetteten Menschen wie mir, dass es nahezu unmöglich sei wegen der dicken Fettschicht (!!!) die Venen zu finden!


    Und dann noch der Betriebsarzt, den ich wegen längerer Arbeitsunfähigkeit aufsuchen mußte (viele Jahre und viele Kilos später- also mit 115 kg!), der seiner Hilfe bei der Untersuchung diktierte "etwas übergewichtig" - der war allerdings fast so breit wie sein Schreibtisch!


    Auch bei den Ärzten kommt es auf die eigene Betroffenheit an!


    stübbken

  • Liebe Grummel,


    alles Gute und die besten Wünsche für Deine Schwangerschaft, für Dich und Dein Kind. Ich drücke die Daumen, dass alles diesmal gut läuft.


    Viele Grüße,


    Kimmie

    [ 07-05-2004, 07:19: Beitrag editiert von: Kimmie ]

  • Ich schließe mich Kimmies guten Wünschen aus tiefstem Herzen an.
    Alles Gute für Euch!


    Gestern am Nachmittag waren Heike Siepermann und Heike Mais (?) von "Abnehmen in Essen" bei einem Interview im WDR. Heike Siepermann ist zum 2. Mal schwanger. Sie sah blendend aus, rund, gesund, glücklich und zufrieden. Das sollte man mal den komischen Ärzten mal zeigen, die Sprüche wie den Titel dieses Diskussionsstrangs bringen.

    [ 07-05-2004, 08:07: Beitrag editiert von: kampfzwerg ]

  • Oh man, oh man.
    Wenn ich jemals solche Äußerungen von einem meiner Ärzte gehört hätte, ich weiß nicht, wie es mir ergangen wäre. Da krieg ich glatt ne Gänsehaut. Da habe ich wohl ein Riesenglück, das mein Hausarzt und meine Gyn. so super sind. Selbst bei meinem geäußerten Kinderwunsch .... kein Wort davon, dass ich abnehmen müßte um überhaupt schwanger zu werden. So eine Aussage ist ja auch ein großer Blödsinn. Ich fühle mich also gut aufgehoben. Das sollte man vielleicht den Ärzten auch mal sagen. Kritik kommt ja bei so einem Thema schnell über die Lippen, aber man sollte auch mal seine Zufriedenheit zum Ausdruck bringen.
    Einen schönen Tag noch.
    Sonnige Grüße
    Djamila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!