Ich habe Angst schwimmen zu gehen.

  • Hallo,


    Ich wurde heute von zwei Freundinnen von mir zum schwimmen eingeladen. In ein Freibad. Ich habe nur einen Sportbadeanzug und da sieht man alle meine Problemzonen. Hinten die Schultern. Die Polster unten an den Oberschenkeln und diese Fettpolster unter den Achseln.
    Ich möchte wahnsinnig gerne schwimmen gehen und die Beiden kennen mich ja auch so, doch ich habe Angst wie die anderen Badegäste darauf reagieren und ich habe Angst, dass noch weitere Leute aus meiner Klasse da sind, weil mich viele wegen meines Gewichts hänseln :S Ich bin übrigens 15 Jahre alt und wiege ca. 90 kg.

  • Liebe Athene,


    das Problem kenne ich auch. Als ich 14,15 war habe ich ungefähr so viel gewogen wie du und ich bin eigentlich nie schwimmen gegangen. Wenn dann im See mit Tshirt, weil ich dachte, dass es mehr verdeckt.


    Letztendlich war ich immer unglücklich, dass ich im Sommer so geschwitzt habe und nicht einfach schwimmen gegangen bin. Irgendwann habe ich mir gedacht: ich habe auch das Recht schwimmen zu gehen, auch wenn ich übergewichtig bin und jetzt gehe ich schwimmen, wann ich darauf Lust habe. Ich wiege auch einiges mehr als du und viele Leute gucken, aber ich versuche darüber zu stehen. Klar, manchmal fühle ich mich unwohl aber das positive Gefühl ist besser - dass du schwimmen gehen kannst :)


    Lass dir nicht von den anderen deinen Spaß nehmen! Mache das, worauf du Lust hast und es wird immer welche geben, die blöd gucken oder vielleicht auch was sagen! Aber die solltest du einfach ignorieren, weil die eh nichts besseres im Kopf haben.


    LG :)

  • Geh einfach....
    Ohne weiter darüber nachzudenken :)
    Vielleicht kaufst du dir vorher noch einen neuen, großzügiger geschnittenen Badeanzug ?

  • Das kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen, als Teenager unter Teenagern ist das nicht so einfach, schon genug Selbstwertgefühl auszustrahlen und dann auch noch in Schwimmkleidung, wo man sich nicht verstecken kann.



    Rückblickend sage ich dir aber, das kann man lernen. Ich gehe heute gerne und ohne Angst ins Schwimmbad.
    Du möchtest gern, also verbiete es dir nicht, du hast das gleiche Recht wie jeder andere, schwimmen zu gehen und den Sommer zu genießen.


    Und der Rat von uweD ist ziemlich gut, kauf dir was, worin du dich so richtig wohlfühlst, das hilft schonmal ein bisschen.
    Du wirst dann vielleicht sowieso öfter schwimmen gehen und da kann man gut einen Ersatzbadeanzug gebrauchen.


    Viel Spaß!

  • Hallo nochmal,


    ich bin trotz aller Ängste schwimmen gegangen und es war super. Niemand hat mich blöd angegafft oder irgendwas gesagt. Ich habe mir nach den ersten Bahnen keine Gedanken mehr gemacht. Und es hat schließlich so viel Spaß gemacht, dass wir bis zum Ende geblieben sind. Es war toll. Das nächste Schwimmen kommt bestimmt .


    LG
    athene11

  • Das ist doch super, dass du es trotz der Angst gemacht hast. :)
    Es wäre nämlich viel zu schade, wenn du wegen anderer Leute auf etwas verzichtest, an dem du Spaß hast. Was ich aber gut nachvollziehen kann, ist, dass du Angst hast, dass Leute im Schwimmbad sind, die du kennst. Dieses Problem habe ich auch und deswegen fahre ich immer auch ein bisschen weiter weg, was aber auch den Grund hat, dass dort einfach schönere Schwimmbäder sind. :)
    Wenn du dich schämst, kannst du ja außerhalb des Beckens in ein großes Badetuch eingewickelt herumlaufen. So mache ich das auch immer und IM Becken sieht es ja niemand. ;)

  • Ich als Mann muss evolutionsbedingt an Orten wie dem Freibad zwischendurch die Frauen auch ein wenig genauer betrachten :) Habe festgestellt, dass ich es bei molligen Frauen schöner finde, wenn diese trotz ihrer "Problemzonen" oder welchen Gründen auch immer zum Schwimmen einen Bikini oder Tankini tragen.

    Das mit dem Verdecken funktioniert mit Badeanzügen oder schwimmen mit T-Shirt meiner Meinung nach nicht, sondern lässt die Dame breiter erscheinen als sie eigentlich ist. Spätestens wenns nass ist klebt ja sowie alles an der Haut und hängt runter, da wird nichts mehr kaschiert.

    Ansonsten bin ich der selben Meinung wie meine Vorredner. Einfach hingehen und Spass haben. Die Leute haben besseres zu tun als sich über andere lustig zu machen und Blicke müssen nicht immer gleich negativ interpretiert werden.

    Schönen Sommer noch :cool:

  • Ich als Mann muss evolutionsbedingt an Orten wie dem Freibad zwischendurch die Frauen auch ein wenig genauer betrachten :) Habe festgestellt, dass ich es bei molligen Frauen schöner finde, wenn diese trotz ihrer "Problemzonen" oder welchen Gründen auch immer zum Schwimmen einen Bikini oder Tankini tragen.

    Das mit dem Verdecken funktioniert mit Badeanzügen oder schwimmen mit T-Shirt meiner Meinung nach nicht, sondern lässt die Dame breiter erscheinen als sie eigentlich ist. :cool:


    also wenn man eh schon dick ist, finde ich einen Badeanzug einfach besser und bequemer, da eben nichts rutschen kann, was bei einem Bikini ja immer mal passieren könnte.....mit einem Badeanzug kann ich tauchen, springen und muss nicht drauf achten, ob irgendwas verrutscht oder gar verlorengeht.....:D


    mit den Leuten habe ich unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. Meist dann, wenn ich mit nichts schlimmen gerechnet habe (zb weil es ein paar vorher "gut ging"), kamen die abwertenden Blicke (gezieltes Mustern von oben nach unten mit angewidertem Blick)- oder auch dumme Sprüche, die mir hinterher gerufen wurden, gerade so laut, dass ich sie noch verstehen konnte. Oder ich lief am Beckenrand vorbei und eine Gruppe stand im Wasser zusammen und flüsterte sich was zu, lachte und schaute immer zu mir rüber.


    Dann widerum ging ich oft genug ins Schwimmbad und rechnete mit dem Allerschlimmsten (JEDER guckt), und dann passierte natürlich meist gar nichts......


    Ich wurde auch schon mal von einer älteren Frau auf mein Gewicht angesprochen, warum ich denn nicht abnehmen würde usw


    einmal habe ich eine sehr, sehr dicke Frau im Schwimmbade gesehen, die am Beckenrand mit ihren Kindern stand. Und 2 junge Männer standen im Wasser direkt in ihrer Nähe, zeigten mit den Fingern auf sie und lachten laut, klopften sich vor Lachen quasi auf die Schenkel und hörten nicht mehr auf. Die Frau blieb stehen und ich sah, wie sie mit den Tränen kämpfte, aber dennoch- sie blieb standhaft und ließ sich nichts weiter anmerken. Ihren Kindern zuliebe ging sie wohl nicht weg, oder vielleicht auch aus Prinzip.


    Daher, es kann leider immer und überall passieren, und meist passiert es dann, wenn man nicht damit rechnet. Aber, je unsicherer man durchs Schwimmbad läuft, desto eher wird man auch zum "Opfer" solcher Sprüche. Ausserdem neigt man auch schnell dazu, jeden zufälligen Blickkontakt sofort als negativ zu empfinden.


    Ich persönlich gehe am liebsten im Badesee schwimmen. Da gibt es bei uns Stellen, da muss man einen längeren Fussmarsch in Kauf nehmen, da gehen dann nur die Pärchen hin, wenn sie ungestört sein wollen. Dort habe ich meine Ruhe und kann schwimmen.


    Für Besuche im Schwimmbad ist es so, dass ich da tagesform-abhängig bin. An manchen Tagen ist es egal, an anderen schäme ich mich zu sehr. Meistens gehe ich dann auch ganz früh, und achte drauf, dass keine Schulklassen da sind, nachmittags ist es auch nicht optimal, wegen der ganzen Jugendlichen.


    Ich werde es wohl auch Zeit meines Lebens nicht mehr schaffen, angstfrei schwimmen gehen zu können, leider.

  • Hallo nochmal,


    ich bin trotz aller Ängste schwimmen gegangen und es war super. Niemand hat mich blöd angegafft oder irgendwas gesagt. Ich habe mir nach den ersten Bahnen keine Gedanken mehr gemacht. Und es hat schließlich so viel Spaß gemacht, dass wir bis zum Ende geblieben sind. Es war toll. Das nächste Schwimmen kommt bestimmt .


    LG
    athene11


    Richtig gemacht!
    Dem Mutigen gehört die Welt.


  • Der Text könnte von mir stammen.
    1-1 gehts mir genauso.


    Schulklassen und "Jugendliche" sind eine wahre Tortur... Vor allem als Mann mit Speckbrüstchen :D
    Da habens Frauen mit ihren Badeanzügen einfach leichter, die ein oder andere Zone zu kaschieren...

  • 3XL
    WIe du allerdings lesen kannst, ist es vollkommen unerheblich, ob der Stoff mehr oder weniger verdeckt - Leute, die sich lustig machen wollen, tun das auch, wenn man Badeanzug trägt. Insofern ein Wunschdenken von dir. AUch als Frau im Badeanzug würde es dir damit nicht besser gehen.


    Allgemein zum Thema: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch viel angeschaut werde*, bekomme es aber sehr selten mit, da ich sehr kurzsichtig bin und im Schwimmbad keine Kontaktlinsen trage. Am ehesten bekomme ich das noch mit, wenn ich vom Schwimmbad in die Sauna wechsele, da dort die Räumlichkeiten nicht so ausladend sind. Dort gibt es schon mal den einen oder anderen Mann, der einen anstarrt. Ich schau dann einfach herausfordernd zurück, bis sie weggucken, wenn ich da gerade Zeit für habe. Meistens habe ich besseres zu tun... ;)


    *Nicht zwingend negativ. Ich falle eben auf, weil fast alle schlanker sind als ich.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich wurde schon so oft blöd angeguckt, dass ich nur noch schwimmen gehe, wenn es nicht so voll ist. Man braucht sich im Schwimmbad doch nur umsehen und schon entdeckt man Leute, die zu einem herüber starren und eindeutig über dich lästern.

  • Obwohl ich sehr dick bin (mal 120kg, mal 140kg) habe ich eigentlich so gut wie nie den Eindruck im Schwimmbad angestarrt zu werden.
    Wie es ja schon oft beredet wurde, hat das sicher auch mit der Ausstrahlung zu tun.
    Und wenn man unsicher ist, bildet man sich Blicke oft auch ein, was ich aber gut verstehen kann.


    Daher würde ich sagen: Trau dich!


    Gibt es vielleicht bei euch noch ein anderes Bad oder einen Teich/See, wo es unwahrscheinlicher ist, dass Leute aus deiner Klasse dort sind?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hilfreich ist auch Gewohnheit. Also möglichst nicht "mal" schwimmen zu gehen, wenn man sich gerade "gut" genug dazu fühlt. Sondern oft, so oft, wie man will.


    Ich bin mit 200 kg schwimmen gegangen. Im stinknormalen Freibad. Im Sommer bald jeden Tag. Anfangs bin ich auch den Zeiten aus dem Weg gegangen, wo die Jugendlichen da sind. Heute tu ich das auch, aber nur deshalb, weils dann voller ist.


    Ich hab den Eindruck, dass das Gucken und Lästern der Jugendlichen stark abgenommen hat - vielleicht, weil sie selber mehrere in ihren Reihen haben, die mopsig sind. Wenn mal einer den Mund auftut, dann sind das eher ältere "Damen".


    Aber selbst da kann ich mich auf Anhieb nur an eine Begebenheit erinnern, und das auch nur, weils neulich erst war.

  • Wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat, bis ich mich traute, ein Hallenbad oder Freibad zu besuchen, könnte ich mich heute noch schwarz ärgern, da habe ich mich jahrelang um den Genuss gebracht in die Fluten zu tauchen.


    Zögere nicht länger!!!

  • Zitat

    Ich hab den Eindruck, dass das Gucken und Lästern der Jugendlichen stark abgenommen hat - vielleicht, weil sie selber mehrere in ihren Reihen haben, die mopsig sind. Wenn mal einer den Mund auftut, dann sind das eher ältere "Damen".


    Ich habe den Eindruck, umso älter man wird, desto weniger trauen sich Teenies zu lästern.
    Mit unter 16 ist mir das schon noch öfters passiert, seitdem dann immer weniger und jetzt mit 30 gar nicht mehr.


    Kann aber gut sein, dass ältere Damen wieder mehr über ungefähr gleichaltrige herziehen als über ganz junge Frauen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Athene,
    ich war 15 Jahre nicht mehr schwimmen, obwohl ich Wasser liebe und mein Sternzeichen das auch unterstreicht :)
    Nun habe ich meine Ernährung umgestellt ((...)*, ja ich weiß das ist hier keine Abnehmseite aber ich wollte es halt Themenbezogen erwähnen) und wollte mich auch mehr bewegen. Nur das gehopse daheim auf Youtube Videos war mir zu blöd...
    Nachdem ich nach mindestens 15 Versuchen endlich einen Badeanzug fand der annähernd (aber auch nur annähernd) passte habe ich mich endlich getraut....ich bin Schwimmen gegangen, habe es überlebt und es war toll....und das mit knapp 200kg...


    Was ich Dir damit sagen möchte: 90 Kg ist heutzutage fast normal, es gibt weit aus dickere Leute die den Waserpegelstand erhöhen ;) Von daher....Sch.... drauf, geh schwimmen und genieße es :) Und Leute die mit Übergewicht, viel Übergesicht, massiven Übergewicht etc. schwimmen gehen sind verdammt stark und mutig, so stark das man den einen oder anderen Spruch, wenn er denn kommt, getrost belächeln kann und ggfls. einen vorher zurecht gelegten Spruch raushaut.

  • Ich bin seit klein auf eine richtige Wasserratte und habe auch schon von klein auf zu viel auf den Hüften. Das hat mich weder als Kind noch als Teenager davon abgehalten öffentliche Schwimmbäder zu benutzen oder gar das ein oder andere Schwimm-Abzeichen zu machen.
    Seit ich allerdings in den letzten 10 Jahren im 3-stelligen kg Bereich bin, gehe ich nur noch selten schwimmen. Dabei sind es nicht die Kids und Jugendlichen die mich davon abhalten, sondern eher ein Großteil der Senioren, die abfällige Bemerkungen machen oder mich gar beim schwimmen treten, weil ich mich auf "ihrer" Bahn befinde, die sie ja schon immer nutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!