Malen/Zeichnen

  • Hallo,


    nein, ich habe mich nicht im Forum geirrt, das Problem ist absolut dickenspezifisch (oder sogar "dickinnenspezifsch"). Ich habe als Schülerin/Studentin immer gerne gemalt und gezeichnet, irgendwann ist das Hobby eingeschlafen. War jetzt nie sehr professionell oder gar die ganz große Künstlerin, aber darum geht es bei einem Hobby ja auch nicht.


    Jetzt, so 120 Kilo (168 cm, 220 Kilo, wie schon anderswo geschrieben) schwerer, habe ich allerdings das Problem, daß meine Oberweite bzw. der Bauch beim Zeichen, Malen im Weg sind. Wenn ich die Arme austrecke, komme ich so in etwa reichlich um die Brüste herum.


    Damit habe ich wohl die Möglichkeit, entweder mich sehr stark vorzubeugen und die Beine zu spreizen, stehend mich vorzubeugen die Tischplatte stark zu erhöhen, eine Staffelei zu kaufen, nur noch auf winzigem Papier zu malen, das Papier seitlich von mir zu positionieren oder mich schräg/quer zum Tisch zu setzen. Ach ja, Computer und Graphiktablett ginge auch, mir wäre aber Papier lieber.


    Malt jemand von Euch? Irgendwie haben alle Methoden Vor- und Nachteile, die einen eher in Richtung Rückenschmerzen, große Anstrengungen und Verkrampfungen, die anderen in schlechtere Ergebnisse. Sofern jemand den besten Kompromiß für sich gefunden hat, wäre ich sehr daran interessiert. Ob es bei mir vor Ort noch ein echtes Fachgeschäft gibt, das mich beraten könnte, was es so an Zubehör gibt, und es vorühren, weiß ich gar nicht.


    PS: Womit mal wieder bewiesen wäre, daß eine große Oberweite bzw. daß alles "gut verteilt ist" nicht nur Vorteile hat...;)

  • hi rosemarie,


    tipps kann ich dir leider nicht geben, stehe eher auf speckstein und habe "zum glück" auch kein oberweitenproblem, wie meinte mal eine thera zu mir, bei ihrem gewicht ist ihre oberweite extrem klein.


    aber mal ne frage


    wo/welcher umkreis ist "vor ort" und hättest du ggf. die möglichkeit per auto wo hin zu fahren und wie weit dürfte die strecke sein?


    liebe grüße
    zegge

  • Sei froh, Zegge; ich weiß zwar, daß die meisten Frauen mit wenig Oberweite gerne mehr hätten, aber wirklich praktisch ist das alles ab einer gewissen Gewichtsklasse nicht. Ich würde zwar jetzt nicht sagen, daß ich "zu viel" Oberweite habe, aber in Kombination mit meinem aktuellen "Kampfgewicht"nervt es halt manchmal schon... Speckstein, sagst Du, bildhauerst Du denn selbst?


    Also irgendwo hinzufahren ist eigentlich kein Problem, ich bin sowieso beruflich öfter mit dem Auto oder auch mal Zug unterwegs. Vor Ort meinte die Stadt, in der ich wohne, da gab es mal in einer Nebengasse ein kleines Geschäft für Malerei- und Zeichenbedarf. Aber so schlecht wie das schon vor Zeiten des Internet lief (der Besitzer hielt sich erkennbar mit Bilderrahmen sowie Photoannahme und -retusche irgendwie über Wasser), ist es anzunehmen, daß es nicht mehr existiert.


    War jetzt nur so die Überlegung, dort einfach mal vorbeizusehen.

  • hi rosemarie,


    ich habe früher sehr viel mit speckstein gearbeitet, mittlerweile fällt es mir gesundheitlich etwas schwerer und ich darf nur noch in kleinen dosen und nicht wie früher bei einem objekt mal 6 - 8 h arbeiten ....... und das macht nicht wirklich spass, denn ich verlier immer wieder den kontakt zum stein.


    außerdem ist speckstein für mich ein material meine vergangenheit, mein seelenleben "begreifbar" zu machen.


    du hast meine frage mit dem vor ort etwas mißverstanden.


    wie soll dir jemand nen tipp geben, wenn er nicht weiß, in welcher ecke du wohnst.


    was vielleicht passen könnte, die volkshochschulen, da bietet ja meistens jemand mal-/zeichenkurse an, vielleicht sprichst du den mal an?


    gruß
    zegge

  • Das ist wirklich schade, ist es der Staub, der beim Bildhauen entsteht oder eher das Problem so lange zu stehen?


    Ich dachte, daß sich ein Tip für mein konkretes Problem auch so geben läßt, wenn jemand in der gleichen Lage ist, denn ich will ja nicht zuerst wissen, wie man überhaupt malt (Techniken), oder woher ich Material bekomme, sondern wie ich am besten das Problem mit den durch meine Leibesfülle nach vorne hin eingeschränkte Nutzbarkeit meiner Armlänge umschiffe bzw. wie andere Leute von meiner Statur malen bzw. zeichnen.


    Die Alternativen sind ja letztlich in unnatürlichen Positionen zu zeichnen, oder das Blatt mehr oder weniger senkrecht auf eine Staffelei aufzustellen. Das Zweite klingt für mich gesünder, aber meine Arme sind natürlich jetzt auch nicht die Leichtesten und ich muß die Arme dabei dann eben ausstrecken mitsamt den besonders schweren Oberarmen und kann nicht mit angewinkelten Armen malen, wie Schlankere.


    Ob mir da ein Kursleiter bei der VHS wirklich helfen kann? Einen Versuch wäre es natürlich wert, auch um meine Technik usw. zu verbessern, aber so dicke Leute wie ich, kommen denen wahrscheinlich auch nur alle Jubeljahre mal unter.


    Ist aber jetzt natürlich alles auch kein Weltuntergang, es geht ja irgendwie schon. Wobei mir solche Situationen natürlich vor Augen führen, daß ich mein Gewicht aus praktischen Gründen jetzt wirklich zumindest halten muß und keinesfalls noch dicker werden darf.

  • hi rosemarie,


    ich hab bei dem kursleiter eher dran gedacht, dass der evtl. verschiede staffeleien oder so hat, wo er dich beraten und/oder du mal ausprobieren könntest.


    oder evtl. gibt es bei euch ein atellier oder auch mal bei nem ergotherapeuten oder diese richtung nachfragen.......


    geht mir da bei dir mehr um ne große auswahl zu haben.


    was mir so gerade so einfällt, früher gab es nen aufsatz, den man auf zu kurze bleistifte stecken konnte, evtl. könntest du pinselverlängerungen basteln.


    aber ich könnte mir schon vorstellen, dass du auch was brauchst, wo du den arm stützen musst. merke ja selbst, wie schwer die arme sind, wenn ich was mit ausgestreckten armen werkle.


    vielleicht hast du ja glück und jemand hat ne idee.



    beim speckstein ....... ich hab fibromyalgie und fast überall arthrosen, d.h. da ich eher kleine objekte (steine 1 - 2 kg) bearbeite, geht das in die hände. bin jetzt seit knapp zwei monaten an einem objekt, wo für mich erst mal der schwerpunkt war, aus mehreren kleinen steinen einen großen zusammenzukleben und jetzt daraus was zu feilen, was aus mir "heraus" will, d.h. nichts gegenständliches.


    liebe grüße
    zegge

  • Ah, ja, jetzt habe ich es verstanden, ich denke, das ist eine gute Idee. Armstützen bzw.Bleistift- und Pinselverlängerungen sind auch tolle Anregungen. Oh, das klingt wirklich schmerzhaft, ich hoffe, daß Du trotzdem noch Freude und Entspannung in Deiner Passion findest. Ich habe in dieser Hinsicht jedenfalls Glück, daß ich (noch) relativ gesund bin. D.h. ich merke natürlich auch Rücken und Gelenke, wenn ich mich anstrenge, habe aber keine dauernden Schmerzen. Meine Familie ist zwar seit Generationen dick, aber zum Glück auch im großen ud ganzen ziemlich robust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!