Geburtseinleitung und Co...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin im Moment etwas verzweifelt. In zwei tagen habe ich Entbindungstermin und aktuell macht mich meine Ärztin ganz wahnsinnig.


    Man hat festgestellt dass ich zuviel Fruchtwasser habe, worauf ein zweiter Diabetestest gemacht wurdem, der jedoch negativ ausfiel. Aus diesem Grund rutscht das Baby wohl auch nicht ins Becken. Heißt sie liegt immer noch ganz weit oben :rolleyes:
    Nun soll sie auch ziemlich schwer schon sein. 49 cm und 3600g. Auf dieses Ergebniss kamen 3 Ärzte und abhängig voneinander.
    Der Gebärmutterhals ist auf 1 cm verkürzt aber Muttermund ist noch komplett fest und verschlossen. Also noch gar nichts...


    Nun wurde ich Mittwoch ins Krankenhaus geschickt mit dem Ziel einer vorzeitigen Sectio. Dort sahen sie das dann alles ganz anders und entspannt.
    Also irgendwie so beide Extreme.


    Ich bin dann wieder nach Hause gegangen und es wurde vereinbart dass 7 Tage über Termin gewartet wird. Das wäre nächsteWoche Mittwoch. Wenn das Baby sich bis dahin nicht von selbst auf den Weg macht, wird engeleitet.
    Wohl 2 mal mit einem Wehencoctail und dann per Gel. Sollte das alles nichts bringen wird ein Kaiserschnitt gemacht.


    Das zum HIntergrund...


    Nun habe ich einerseits ziemlich Angst vor der EInleitung... habt ihr da vielleicht Erfahrung? Es soll ja ziemlich schmerzhaft sein. In wiefern bringt es etwas wenn sich noch so gar nichts getan hat?


    Desweiteren mache ich mir natürlich Sorge bezüglich der Gewichtsschätzung. Die Kleine hat innerhalb 2 Wochen 500 g zugenommen und wenn wir das hochrechenen kommt sie auf über 4000 g bei der Geburt.
    Da sie jedoch noch sehr klein ist stellt sich eh die Frage ob sie in der vorgegeben Zeit kommt...


    Ich bin nun ziemlich verunsichert... vielleicht könnt ihr ja von euren Erfahrungen berichten?


    LG Lavendelzwerge

  • Hallo.
    erstmal noch herzlichen Glückwunsch. ich freue mich sehr das du nun so kurz vor der Entbindung deines Babys bist.
    Ich hatte im Januar bei unserem kleinen eine Einleitung mit Tabletten. die wehen kamen nach einer halben stunde ganz regelmäßig und sehr aushaltbar. erst nachdem meine hebi die fruchtblase geöffnet hatte wurde es schmerzhafter als ich dann etwas gegen die schmerzen haben wollte war es zu spät. der kleine war keine 15 Minuten später da....

  • Hallo, ich bin zwar eigentlich mehr eine stille Mitleserin aber jetzt schreib ich auch mal was. :)
    Also bei mir hat man auch eingeleitet mit Tabletten, hat nur leider gar nichts gebracht, mein Muttermund war zu und wollte auch nicht aufgehen.
    Am Ende bekam ich dann einen Kaiserschnitt der aber sehr gut verlaufen ist und nach drei Tagen bin ich dann entlassen worden. Unsere Kleine wurde auch auf 3 kg geschätzt letztendlich hatte sie dann 4115g also diese Schätzerei hat bei mir zeimlich versagt :rolleyes:
    Aber zum Glück ist alles gut gegeangen und jetzt ist unsere kleine schon 14 Monate alt und unser Sonnenschein.


    LG

  • Bei meinem dritten Kind wurde mit Tabletten eingeleitet aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes.
    Bis auf leichtes Drücken und Ziepen, welches von mir fälschlicherweise als "Verstopfung" gedeutet wurde, verspürte ich nichts. Irgendwie haben die im Krankenhaus auch verpennt, mich am 2. Tag nach der Tablette zu untersuchen...also bin ich gegen Mittag zur Schwester damit sie mir was zum Abführen gibt. Die hat nur komisch geschaut und mich in den Kreißsaal geschickt.
    Dort hat die Hebamme dann untersucht, dabei ist die Fruchtblase geplatzt und eine knappe Stunde später war das Kind da. Wirklich schmerzhaft war alles nach Blasensprung, davor habe ich wie gesagt nicht viel gemerkt.
    Baby hatte übrigens auch über 4000 g.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Huhu,


    ich kann dir zwar leider kaum was sagen, was du nicht eh schon weisst.
    Aber ich wollte dir uuuunbedingt schreiben.
    Weil man/ich bei deiner Schwangerschaft ja von Anfang an mitgefiebert hat.
    Und ich freue mich sehr für dich. Drück dir und euch ganz doll die Daumen, dass das alles schnell und gut von der Bühne geht und du bald ein gesundes, knuffiges Baby im Arm halten wirst.


    Wir hatten im übrigen mal eine Dame, deren Kind auf über 5000g geschätzt wurde.
    Der Knirps kam dann mit 4100g.
    Also das mit dem Schätzen ist so ne Sache ;)
    Mach dir keinen Stress.


    :) LG

  • Huhu,


    meine Güte wie schnell die Zeit vergeht :) mir kommt's vor als hättest du gestern erst die freudige Nachricht deiner Schwangerschaft verkündet und jetzt gehts dann schon bald los :D


    Aaaalso erstmal wegen dem Fruchtwasser. Meine Schwägerin hatte das bei ihrem 3. Kind auch. Das Kind haben sie auf 4500 g geschätzt. Letztendlich wog sie 3600 g. Soviel dazu ;) bei ihr wurde auch mit Cocktail eingeleitet und der hat bei ihr gewirkt. Allerdings erst abends um 6. Genommen morgens um 8. Sie fand die Schmerzen gut erträglich. :rolleyes:


    Jetzt zu mir :D ich hatte auch den Cocktail. Bei mir tat sich im KH nix. Bin dann abends heim und als wir gegessen hatten ging's los. Bei mir ziemlich schnell ziemlich heftig. Allerdings hing das wohl mit der Plazentaablösung zusammen. Ich hatte dann einen Notkaiserschnitt.


    Und der Kaiserschnitt ansich ist echt nicht dramatisch. Hatte mir da auch vorher Gedanken gemacht. Bin nach 4 Tagen aus dem KH. Du brauchst da halt jemanden der dir hilft. Die ersten 4 Wochen sollst du max bis 5 kg heben. Ein voller Wäschekorb bzw. Kind im Maxi Cosi hat mehr :rolleyes: darauf solltest du dich einstellen. Aber sonst wars ok. Ach so geschätzt haben sie Liara auf 3900 g und mit 3300 g kam sie zur Welt :D


    Was mich interessiert: Warum zwei mal Cocktail? Zu mir hieß es ein mal und dann am nächsten Tag Gel. Weil ein zweiter dann eh nix bringt.


    Wünsch dir auf jeden fall alles gute und eine schöne und angenehme Geburt. Und dann viel Freude mit der kleinen Maus :)

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Mit der Gewichtsschätzung beruhigt es mich schon etwas, dass es so viele gibt,bei denen das anders war.


    Was die Einleitung angeht so sind es ja unterschiedliche Erfahrungen. Ich hoffe einfach dass sich zumindest ein bischen was tut und dann die Einleitung nur noch der benötigte letzte Anstoß ist :rolleyes:
    Ansonsten erfreue ich meinem Familie mit Hembeerblättertee und Heublumendampfbädern (mein Sohn meint es riecht schon wie auf dem Bauernhof :D)
    Mehr kann man ja eh nicht machen...


    @ schnuffelinchen


    keine Ahnung warum der Coctail 2 Mal gemacht wird. So erklärte es die Ärztin im KH. Ist aber gut zu wissen dann kann ich wenns drauf ankommt gleich nachfragen.


    Wie geht es dir inzwischen?


    Was den Kaiserschnitt angeht so habe ich das Gefühl, es schwebt wie ein Damoklesschwert über mir. Klar muss das Kind irgendwie raus und wenns nicht anders geht, dann eben so.
    Ich habe den Kaiserschnitt bei meinem Sohn allerdings als sehr traumatisch erlebt und nun ziemlich Angst davor...


    Na vielleicht macht sie sich ja doch noch ganz flott auf den Weg... Drückt mal mit die Daumen ;)


    Vielen Dank für all eure aufmunternden Worte!


    LG Lavendelzwerge

  • Scharf beobachtet :D


    Wir haben am Nikolaustag unsere kleine Ylva bekommen. Sie ist putzmunter und total süß!!!
    Leider hat die Einleitung ausser zwei Tagen wehen nichts gebracht So dass es letztendlich doch ein kaiserschnitt wurde.
    InZwischen geht es mir aber schon wieder rech. Gut. Das größte Problem ist irgendwie eine blasenentzundung oder so was in der Art, die sich durch das Antibiotika Recht unbeeindruckt zeigt.


    Aber das wichtigste ist dass es unsrer ylva gut geht und dass sie endlich da ist :)


    Vielen dank für eure Unterstützung auf unsrem babyweg zum Nikolauswichtel!


    LG lavendelzwerge

  • [...] Aber das wichtigste ist dass es unsrer ylva gut geht und dass sie endlich da ist :)


    Erst mal Glückwunsch zu der neuen Erdenbewohnerin ;) und schön, dass es dir und deiner Ylva gut geht!


    Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute und eine schöne vorweihnachtliche Zeit :)

  • Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus :) ich hoffe der KS war nicht zu schlimm für dich. Und das wichtigste ist doch, dass es dir und der kleinen gut geht :) und es ist ein sehr schöner außergewöhnlicher Name. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und ein schönes Fest.

  • Vielen dank!!!


    Es geht, durch das ganze Einleitungstheater war ich nach zwei Tage. Eher froh, dass nun was passiert... Allerdings war das setzen der PDA fies. Im Moment kämpfe ich ein bischen mit dem babyblues :rolleyes: wer rechnet denn mit Sowas...


    Wie geht es dir / euch denn Inzwischen?


    LG lavendelzwerge

  • Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mädchen.
    Darf ich mal fragen wie viel das kleine wunder denn nun letztendlich gewogen hat?
    Bei meiner freundin haben sie sich knapp um ein kilo verschätzt. Bei mir wollte der arzt schon gar nichts mehr sagen weil er meinte das stimmt meist eh nicht so genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!